froschgesicht
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Hallo Zusammen,
fahre einen 12/2004 Cherokee Renegade 2,8 "CRD" (Motor ist VM), genannt "Froschgesicht", 78.000 km
Bisher hatte ich beim Ausschalten des Allradmodus "part time" oder "full time" von 4 auf 2-WD nie Probleme.
Seit einer Woche nun löst sich die Sperre an der HA auch im 2-WD Modus nicht. Man muß mehrfach vor und zurückfahren bis die Sperre raus ist und das mußte ich noch nie.
Normalerweise alles in Schrittgeschwindigkeit ein- oder ausschalten. Das ging bisher ohne Probleme.
Das die Sperre an der HA noch drin ist sieht man:
im 2-WD Modus dreht in einer Kurve das kurveninnere Rad an der HA schneller als wenn es normal mitlaufen würde, es gibt Geräusche und die Lenkung geht schwergängig.
Vermutung:
Die Allradfunktionen gehen ja prima. Nur die Ansteuerung / Ausschaltung funktioniert nicht mehr astrein. Also müßte in der "Steuerungskette" bis zum Verteilergetriebe irgendwas klemmen, Spiel haben, ....nicht funktionieren.
Was mich außerdem an diesem Auto schon immer gewundert hat, ist die Anordnung der Allradprogramme:
1. liegender Hebel: 2WD
2. Mittelstellung: part time (Untersetzung mit Sperren)
3. Endstellung, durchgezogener Hebel: full time (Fahren ohne Untersetzung und Sperren mit Allrad im Normalbetrieb / Strasse)
Man muß also beim zurückstellen von "fulltime" zum "2WD" über die Stellung "part time". Sozusagen über die "Hardcore-Geländeuntersetzung", die man ja viel seltener benötigt als "fulltime".
Ich denke, das beim zurückschalten der "partime"-Modus "hängenbleibt" und mit in den 2WD-Modus übergeht, was ja Verschleißtechnisch höchst bedenklich ist und alles, was mit Getriebe zu tun hat, zerstören kann.
Aber was bleibt "hängen"?
Bisher kontrolliert:
Öl Differential HA o.k., Werkstatt hat angeblich auch Additiv nachgefüllt
Bowdenzüge zum Verteilergetriebe äußerlich optisch o.k.
In der Schaltkulisse der Allradsteuerung keine Auffälligkeiten bis auf einen kleinen Plastikspan, den wir heute entfernt haben
Wäre toll wenn jemand das Problem kennt oder mir helfen könnte.
trotzdem immer noch Jeep-Fan Jörg
fahre einen 12/2004 Cherokee Renegade 2,8 "CRD" (Motor ist VM), genannt "Froschgesicht", 78.000 km
Bisher hatte ich beim Ausschalten des Allradmodus "part time" oder "full time" von 4 auf 2-WD nie Probleme.
Seit einer Woche nun löst sich die Sperre an der HA auch im 2-WD Modus nicht. Man muß mehrfach vor und zurückfahren bis die Sperre raus ist und das mußte ich noch nie.
Normalerweise alles in Schrittgeschwindigkeit ein- oder ausschalten. Das ging bisher ohne Probleme.
Das die Sperre an der HA noch drin ist sieht man:
im 2-WD Modus dreht in einer Kurve das kurveninnere Rad an der HA schneller als wenn es normal mitlaufen würde, es gibt Geräusche und die Lenkung geht schwergängig.
Vermutung:
Die Allradfunktionen gehen ja prima. Nur die Ansteuerung / Ausschaltung funktioniert nicht mehr astrein. Also müßte in der "Steuerungskette" bis zum Verteilergetriebe irgendwas klemmen, Spiel haben, ....nicht funktionieren.
Was mich außerdem an diesem Auto schon immer gewundert hat, ist die Anordnung der Allradprogramme:
1. liegender Hebel: 2WD
2. Mittelstellung: part time (Untersetzung mit Sperren)
3. Endstellung, durchgezogener Hebel: full time (Fahren ohne Untersetzung und Sperren mit Allrad im Normalbetrieb / Strasse)
Man muß also beim zurückstellen von "fulltime" zum "2WD" über die Stellung "part time". Sozusagen über die "Hardcore-Geländeuntersetzung", die man ja viel seltener benötigt als "fulltime".
Ich denke, das beim zurückschalten der "partime"-Modus "hängenbleibt" und mit in den 2WD-Modus übergeht, was ja Verschleißtechnisch höchst bedenklich ist und alles, was mit Getriebe zu tun hat, zerstören kann.
Aber was bleibt "hängen"?
Bisher kontrolliert:
Öl Differential HA o.k., Werkstatt hat angeblich auch Additiv nachgefüllt
Bowdenzüge zum Verteilergetriebe äußerlich optisch o.k.
In der Schaltkulisse der Allradsteuerung keine Auffälligkeiten bis auf einen kleinen Plastikspan, den wir heute entfernt haben
Wäre toll wenn jemand das Problem kennt oder mir helfen könnte.
trotzdem immer noch Jeep-Fan Jörg