Beim Umschalten von 4WD auf 2 WD bleiben Sperren drin

Diskutiere Beim Umschalten von 4WD auf 2 WD bleiben Sperren drin im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Zusammen, fahre einen 12/2004 Cherokee Renegade 2,8 "CRD" (Motor ist VM), genannt "Froschgesicht", 78.000 km Bisher hatte ich beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

froschgesicht

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2010
Beiträge
9
Danke
0
Hallo Zusammen,

fahre einen 12/2004 Cherokee Renegade 2,8 "CRD" (Motor ist VM), genannt "Froschgesicht", 78.000 km

Bisher hatte ich beim Ausschalten des Allradmodus "part time" oder "full time" von 4 auf 2-WD nie Probleme.
Seit einer Woche nun löst sich die Sperre an der HA auch im 2-WD Modus nicht. Man muß mehrfach vor und zurückfahren bis die Sperre raus ist und das mußte ich noch nie.
Normalerweise alles in Schrittgeschwindigkeit ein- oder ausschalten. Das ging bisher ohne Probleme.
Das die Sperre an der HA noch drin ist sieht man:
im 2-WD Modus dreht in einer Kurve das kurveninnere Rad an der HA schneller als wenn es normal mitlaufen würde, es gibt Geräusche und die Lenkung geht schwergängig.

Vermutung:
Die Allradfunktionen gehen ja prima. Nur die Ansteuerung / Ausschaltung funktioniert nicht mehr astrein. Also müßte in der "Steuerungskette" bis zum Verteilergetriebe irgendwas klemmen, Spiel haben, ....nicht funktionieren.

Was mich außerdem an diesem Auto schon immer gewundert hat, ist die Anordnung der Allradprogramme:
1. liegender Hebel: 2WD
2. Mittelstellung: part time (Untersetzung mit Sperren)
3. Endstellung, durchgezogener Hebel: full time (Fahren ohne Untersetzung und Sperren mit Allrad im Normalbetrieb / Strasse)

Man muß also beim zurückstellen von "fulltime" zum "2WD" über die Stellung "part time". Sozusagen über die "Hardcore-Geländeuntersetzung", die man ja viel seltener benötigt als "fulltime".
Ich denke, das beim zurückschalten der "partime"-Modus "hängenbleibt" und mit in den 2WD-Modus übergeht, was ja Verschleißtechnisch höchst bedenklich ist und alles, was mit Getriebe zu tun hat, zerstören kann. :eek:

Aber was bleibt "hängen"? ;)

Bisher kontrolliert:
Öl Differential HA o.k., Werkstatt hat angeblich auch Additiv nachgefüllt
Bowdenzüge zum Verteilergetriebe äußerlich optisch o.k.
In der Schaltkulisse der Allradsteuerung keine Auffälligkeiten bis auf einen kleinen Plastikspan, den wir heute entfernt haben

Wäre toll wenn jemand das Problem kennt oder mir helfen könnte. ;)

trotzdem immer noch Jeep-Fan Jörg :)
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
der Libby hatte keine Sperren ab werk und es gab bei Jeep auch nie Sperren, die sperren sobald man parttime einlegt und entsperren wenn man auf fulltime wechselt
 

froschgesicht

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2010
Beiträge
9
Danke
0
Hallo JAKYJ,

das ist aber ne schnelle Antwort - Danke!

...Dann sind es nicht die "Sperren" sondern die Lammellenkupplung - o.k..
Problem ist aber leider immer noch das gleiche.
Man kommt - wie ich es beschrieben habe - in den 2WD Modus nicht zurück, ohne über den "parttime" Modus zu schalten.
Mein Problem dabei: die "nicht-vorhandenen-Sperren" werden eingeschaltet. Statt gar nicht erst anzugehen....

Gruß,
Jörg
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Du schreibst das die hintere Differentialsperre blockiert. Das hat nichts mit dem VTG zu tun, der funkzioniert automatisch bei verschiedener Drehzahlen der Hinterräder. Wenn es gesperrt bleibt, dann ist dieser Trac-Loc kaputt, nicht dein VTG.
Und beim VTG ist Part Time nur geschlossener Mitteldiff, aber ohne Untersetzung. Für die Untersetzung gibt es den 4Lo Stellung.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
das problem kann nicht das gleiche sein, weil du keine schaltbare sperren hast, da wird in der HA nix aktiviert oder deaktiviert.

es könnte ne kaputte TL sein oder eine die ohne FM läuft.
das wäre dann aber unabhängig vom allrad, müßte im 2wd modus genau so sein wie im Fulltime

oder aber dein VTG hängt im parttime fest, dann solltest du das gestänge vom VTG einstellen, bzw mal aushängen und gucken ob du per Hand manuell unterm auto den fulltime eingelegt bekommst
 

froschgesicht

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2010
Beiträge
9
Danke
0
Hallo JAKYJ,

bin noch nicht ganz in die Materie eingetaucht:

VTG = Verteilergetriebe
TL = ?
FM = ?

Gestänge vom "part-time" klingt sehr plausibel.
Werde ich vor einem voreiligen Teilewechsel mal testen lassen.

Wie gesagt, durch vor- und zurückfahren bekommt man die "nicht-vorhandene-Sperre" wieder raus. ... noch.
Danke für den Tip!

Gruß,
Jörg

PS:
Bei uns liegt gerade 25cm Schnee. Es macht mal wieder riesen Spaß (full time) überall durchzupflügen.
Der Cherokee ist die reinste Schneefräse!
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
du meinst jetzt aber nicht das der wechsel parttime-2wd ein wenig verspätet kommt oder? das das vtg manchmal nen kleinen ruck braucht, in die ein oder andere richtung, ist bekannt und nix wesegen man anfängt teile zu tauschen.
wechsel mal das öl und nutz den kleinen hebel häufiger, dann flutscht der auch wieder besser
das gestänge trotzdem mal kontrollieren

fm=friction modifier (zusatz HA)
TL=traclock diffbremse in der HA (die unabhängig von deinem vtg ist)
 

froschgesicht

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2010
Beiträge
9
Danke
0
Hallo nochmal JAKYJ,

mir deucht es sind Bowdenzüge - kein Gestänge.
Nach Deiner grandiosen Logik und meiner laienhaften Vermutung somit ein Problem der Bowdenzüge.

Haben wir heute gecheckt. Sahen äußerlich tippi toppi aus. Davon sollte man dann wohl nicht ausgehen.
Die Teile könnten ja irgendwo hängen oder schleifen, wie beim Moped.... . Sind zwar etwas größer, aber wäre für mich prinzipiell eine Erklärung.

Dann wiederum vielleicht kein Einzelfall...? Weil so etwas kann ja bei anderen Froschgesicht-Besitzern auch vorkommen.
Gehe hier im Forum noch mal gucken.

Danke JAKYJ!
 

froschgesicht

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2010
Beiträge
9
Danke
0
Hallo JAKYJ,

jetzt überschneiden sich unsere Antworten.
Ich antworte mal auf diese hier:

du meinst jetzt aber nicht das der wechsel parttime-2wd ein wenig verspätet kommt oder? das das vtg manchmal nen kleinen ruck braucht, in die ein oder andere richtung, ist bekannt und nix wesegen man anfängt teile zu tauschen.
wechsel mal das öl und nutz den kleinen hebel häufiger, dann flutscht der auch wieder besser
das gestänge trotzdem mal kontrollieren

fm=friction modifier (zusatz HA)
TL=traclock diffbremse in der HA (die unabhängig von deinem vtg ist)
Der Wechsel parttime-2wd funktioniert wie immer schnell. Anzeigen im cockpit sind dann auch alle aus. Wenn man dann aber weiterfährt, mekrt man, das was nicht stimmt. Mann kann also Höchstgeschwindigkeit mit parttime fahren, der ja eigentlich wg. Untersetzung Kraft verdoppelt und Geschwindigkeit halbiert (viellecht auch drittelt, wie auch immer).
Bisher immer im Schritttempo geschaltet, so wie es sein muß. Ohne Probleme. Jetzt aber hängen die "nicht vorhandenen Sperren" im 2wd.

Rest mache ich so wie Du vorgeschlagen hast.
Ich melde mich auf jedem Fall, wenns was neues gibt.
Fahren tuts ja trotzdem noch prima, das Indianerle. ;)

Gruß Jörg
 

MarcoB

Neu hier
Mitglied seit
30.07.2010
Beiträge
16
Danke
1
Part-Time verdoppelt doch nix! Der sperrt nur das Mitteldiff.! Daher nur auf rutschigem Untergrund anwenden, weil es sonst Verspannungen zwischen V. und H. Achse gibt. 4L ist die Untersetzung = viel Kraft bei wenig Tempo und Mitteldiff gesperrt.

MfG
Stefan
 

superasterix

Neu hier
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Österreich
Grüß euch

Bei meinem Jeep 2,5CRD leuchtet Part-Time auch schon seit längerem und dann gehts mal wieder aus so wie es will.
An was kann das liegen??
Er fährt sich aber ganz normal und funktioniert auch normal??
Gibts da ev. einen schalter der spinnt???
 
Gipsfuss

Gipsfuss

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
408
Danke
19
Standort
Schorndorf BaWü
Fahrzeug
Jeep KJ 2.8 CRD Bj2004
Hallo frogface,

hast du das Getriebe auf N, wenn du im VTG rumrührst?
Hab auch 80000 auf der Uhr, und es schaltet alles noch. Hab auch bisher nix in der Richtung gehört, bei den Kilometern.
Hatte aber selbst auch ab und zu das Problem, dass es nicht gleich schaltet. Öfter wechseln mit Getriebe in N macht's besser ;)

@Superasterix
Natürlich gibt es einen Sensor dafür. Dieser hat 5 Stellungen. Sitzt am VTG oben, zwischen Eingang von Getriebe und Ausgang zur Vorderachse. Funktioniert aufgrund von Widerstandsänderung. Vielleicht ist es ja nur ein Kontaktproblem.

Gruß
Tobias
 

froschgesicht

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2010
Beiträge
9
Danke
0
Hallo Tobias,

Danke für Deine Anteilnahme!

Ich fahre in Schrtittgeschwindigkeit, wenn ich das VTG schalte. So stehts ja auch in der Anleitung.
Ich könnte aber mal probieren, N einzulegen und das VTG auf 2 HD, wie Du es schreibst.
Mal sehen, ob die Differentialbremsen sich abschlalten.

Mein Jeep Schrauber hat folgende Vermutung, er ist auch selbst mit dem Auto gefahren:
Laut den vorliegenden Symptomen liegt es nicht an den Achsen und auch nicht an den Trac-Lock-Reibekupplungen, welche beim Durchdrehen eines Rades das andere Rad automatisch durch die entstehende Reibung zwischen den Trac-Lock-Lamellen/Scheiben mit drehen soll. (dieses System ist keine Sperre im eigentlichen Sinne sondern wie eine Art "schleifende" Kupplung zu verstehen)
Ihr Problem wird am inneren Schaltmechanismus und eventuell einer verschlissenen Schaltgabel oder deren PVC-Gleitsteine im Verteilergetriebe liegen.
Der äussere Bowdenzug und der Schalthebel, sowie die Schaltkulisse im Fahrzeuginneren funktionieren einwandfrei. Ansonsten würden die Kontrollampen und das einlegen der verschiedenen Fahr/Allrad-stufen nicht funktionieren.

....Er will also gleich in die Eingeweide.
Wenn Dein Tip funktioniert, brauch ich das ja nicht mehr.

Danke!
Gruß Jörg
 
Hanning

Hanning

Member
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
600
Danke
1
Standort
Wartenberg
;) will nun auch mal meinen Senf dazu abgeben.

Also bei mir "hängt" das auch ab und an.

Kurz auf "N" , evtl. mal noch "R" und dann gehts in der Regel wieder normal .

Wird wohl bei rein mechanischen auch nicht anders sein. Ich sehe darin keinen Mangel.
 

froschgesicht

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2010
Beiträge
9
Danke
0
;) will nun auch mal meinen Senf dazu abgeben.

Also bei mir "hängt" das auch ab und an.

Kurz auf "N" , evtl. mal noch "R" und dann gehts in der Regel wieder normal .

Wird wohl bei rein mechanischen auch nicht anders sein. Ich sehe darin keinen Mangel.
Hallo Hanning,
Hallo Tobias,

fahrt Ihr dabei oder steht Ihr beim Schalten im VTG mit dem Auto?

Gruß Jörg
 
MikeL

MikeL

Member
Mitglied seit
01.03.2008
Beiträge
255
Danke
28
Standort
Essen (Kettwig)
Hallo Hanning,
Hallo Tobias,

fahrt Ihr dabei oder steht Ihr beim Schalten im VTG mit dem Auto?

Gruß Jörg
Irgendwie gibt es hier wohl noch einige Missverständnisse beim Gebrauch des AWD, bzw. beim Einlegen der jeweiligen Fahrstufen.

Zunächst einmal: Wechseln zwischen "2WD", "4 Part Time", und "4 Full Time" während der Fahrt bis maximal etwa 70-80 km/h, optimalerweise im
Geradeauslauf. "2WD" und "4 Full Time" können bei jeglichem Untergrund (nass, trocken, matschig, Sand) und bei jeder Geschwindigkeit benutzt werden.
"4 Part Time" wegen der bereits genannten Verspannungen nur auf rutschigen Untergünden (Matsch, Schnee, nicht auf nassem Asphalt).
Das Einlegen der Fahrstufe "4 Low"(Untersetzung) erfolgt rollend bei Schrittgeschwindigkeit. Das Automatikgetriebe (nicht das VTG) wird dazu in
"N" (Leerlauf) geschaltet, "4 Low" eingelegt, Automatikgetriebe wieder in "D" zurück geschaltet. Schneller als 40 km/h sollte in dieser
Fahrstufe nicht gefahren werden. Hier gilt natürlich auch wieder: nur auf rutschigen Untergünden.

Das steht eigentlich auch alles im Manual. Solltest du keines haben, besteht die Möglichkeit sich unter http://www.jeep.com/en/owners/manuals/index.html
eines herunter zu laden. Ist allerdings in englischer Sprache.

Gruß

Mike
 

froschgesicht

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2010
Beiträge
9
Danke
0
Hallo Mike,

Danke für die Klarstellung zum Schalten.

Ich fasse mal zusammen:
1. VTG nur schalten, wenn Automatik auf "N"
2. VTG nur schalten in Schrittgeschwindigkeit

zu 1.
bin immer in "D" gefahren beim schalten. Mein Fehler.

Werde morgen alles durchprobieren.

Danke,
mfG.
Jörg
 
MikeL

MikeL

Member
Mitglied seit
01.03.2008
Beiträge
255
Danke
28
Standort
Essen (Kettwig)
Nein, VTG schalten zwischen "2 WD", "4 Full Time" und "4 Part Time" während der Fahrt bis maximal 80 km/h mit Automatik in "D".
Schalten in "4 Low" rollend bei maximal Schrittgeschwindigkeit und Automatik in "N".

Du machst es also dahingehend schon richtig mit "D". Nur die Schrittgeschwindigkeit ist lediglich beim
Schalten in "4 Low" (Untersetzung) nötig. Dann Automatik auch in "N".

Gruß

Mike
 
Hanning

Hanning

Member
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
600
Danke
1
Standort
Wartenberg
Also , hab fast das Gefühl, das hier einem Furz noch die Haut abgezogen wird.

Es ging doch wohl darum, das beim "zurückschalten" von 4WD auf 2 WD der "Allrad " noch etwas hängt.

Da ging es nicht um 4low !

Das der Allrad noch "hängt" merkst du ja in "normaler" Fahrt wohl eher nicht.
Denke du meinst das "Rucken" wenn man um die Kurve fährt oder lenken will.

Also wenn das bei mir (bzw. meinem Jeep!) so ist, bleibe ich kurz stehen und schalte dann dir "Stellungen" R - N - D mal durch. Unter umständen lasse ich da das Fahrzeug auch ein wenig kurz anrollen. In Fahrt auf "R" zu schalten wäre mir dann doch zu heiß, wobei es sicher auch nicht ginge. Ebenso würde ich vermuten, das du in Fahrt nicht auf 4Low schalten könntest. Hab das zwar noch nicht probiert (werde ich auch nicht), denke das ist techn. nicht möglich. z.B. bei 80 auf 4Low zu schalten. Wer sollte so etwas auch tun ??????

Aber vielleicht macht das mal einer für uns. Dann sind wir alle ein wenig schlauer. Gut einige sinds ja eh B)
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
ich hab langsam das gefühl der themenstarter will ein wenig trollen oder ist einfach beratungsresistent

nen Bowdenzug anglotzen und sagen "sieht OK aus, das kann es nicht sein" hätte man sich auch sparen können, seit der ersten Antwort des Threads wird ihm erzählt das es nicht so sein kann wie er vermutet, das interessiert den jungen garnicht, also warum sollte man da noch antworten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Beim Umschalten von 4WD auf 2 WD bleiben Sperren drin

Beim Umschalten von 4WD auf 2 WD bleiben Sperren drin - Ähnliche Themen

  • Knacken beim Umschalten von Low auf Permanent Allrad

    Knacken beim Umschalten von Low auf Permanent Allrad: Beim Umschalten von Normal auf Low bei meinem GC BJ 2007 3.0 CRD hört man es schon. Aber beim zurück schalten Knackt es zum Schluss richtig laut...
  • Problem beim umschalten von 2wd auf 4wd

    Problem beim umschalten von 2wd auf 4wd: Mein KK, Bj 2009,2,8 ltr Diesel automatik, hat folgendes Problem : Nach ca 6 Wochen Betrieb im 2 wd Modus wollte ich gestern im 4wd Modus fahren...
  • Gasanlage, Motor geht aus beim Umschalten auf Gas

    Gasanlage, Motor geht aus beim Umschalten auf Gas: Servus liebe Freunde,    Ich habe Probleme mit meiner OMVL Eergas Gasanlage. Sobald ich manuell auf Gas umschalte geht der XJ sofort aus, es...
  • knarrendes Geräusch beim Umschalten von D in R

    knarrendes Geräusch beim Umschalten von D in R: Moin,   wenn ich im Stand von D in den Rückwärtsgang oder umgekehrt schalte knarrt die Kiste. Hört sich an als wenn die Seilzüge nicht gefettet...
  • Knirschende Zahnräder beim Lenken / VTG Umschaltung hakelt

    Knirschende Zahnräder beim Lenken / VTG Umschaltung hakelt: Guten Tag allerseits. Ich war grade ein wenig mit meinem Jeep unterwegs und wollte durch ne matschige Wiese fahren. Vorher wollte ich den...
  • Ähnliche Themen

    Oben