Hallo zusammen,
sorry, mußte meinen Beitrag nochmals überarbeiten, deshalb auf die schnelle die drei ? oben...
Denke, das ist ein interessantes Thema weil
a) es einen - stärker als andere Themen - zwingt, sich mit der Materie auseinanderzusetzen, um die Ursachen der einzelnen Beobachtungen zu verstehen und
mein Libby das auch manchmal macht und ich dann immer spontan nicht weiß, warum.
Um Klarheit reinzubekommen ist es glaube ich wichtig, genau zu beschreiben, welche Getriebe verbaut sind, da sie unterschiedliche Eigenschaften haben, die durchaus Einfluß haben können.
Wenn man mal davon ausgeht, daß ALLE Getriebe (außer das ganz große) ein Differential verbaut haben und diese technisch i.O. sind, kann für meine Auffassung das Stottern dennoch auftreten, nämlich dann, wenn man - 4Low sei mal außen vor - den Part Time drin hat, da der im VTG das Diff blockiert. Wenn nun von Full Time auf 2WD umgeschaltet wird, muß kurzzeitig - oder je nach Schaltgeschwindigkeit auch für etwas längere Zeit - der Part Time rein. Wenn man nun auf trockenem Asphalt unterwegs ist, die Hinterräder wenig Profil und Luftdruck haben und die vorderen viel Profil bei hohem Luftdruck haben (oder umgekehrt), kann es schon zu einem Verspannen des Antriebs kommen, besonders dann, wenn der Wählhebel auf D steht. Und hier kann ich mir vorstellen liegt die Ursache des von Joachim geschriebenen Tipps: wenn das ganz große Getriebe auf N steht, ergibt sich die Drehzahl der VTG- Eingangswelle aus den Drehzahlen der beiden Abtriebswellen falls das VTG auf Full Time steht. Schaltet man nun zügig von FullTime über PartTime auf 2WD, gibt es keine große Verspannung und alles klappt wie gewünscht.
Und was für meine Begriffe auch sein kann, ist folgendes:
Beim Einparken mit verspanntem Antrieb rutscht tatsächlich ein Hinterrad etwas durch, um die Verspannung zu reduzieren, und man sieht´s weils zufällig jemand beobachtet an einem Vorderrad oder man spürt´s im Lenkrad. Grund: der gesamte Antriebsstrang wird schlagartig entlastet, wenn 1 Rad durchrutscht oder wenn Trac-Lok im HA- Diff ausgleicht.
Was meint Ihr?
Gruß
Klaus
PS: Bin mal ausgegangen vom 45RFE mit 242 und HA- Diff mit Trac-Lok