Bei Lenkeinschlag stottern der Vorderräder !!!

Diskutiere Bei Lenkeinschlag stottern der Vorderräder !!! im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi zusammen , hab jetzt meinen 3,7 KJ seit ca. 3 Wochen . Neulich ist mir aufgefallen dass wenn ich bei langsamer Fahrt ganz einlenke z.B. beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Steff77

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2009
Beiträge
61
Danke
2
Hi zusammen ,

hab jetzt meinen 3,7 KJ seit ca. 3 Wochen . Neulich ist mir aufgefallen dass wenn ich bei langsamer Fahrt ganz einlenke z.B. beim einparken dann Stottern die Vorderräder , so als wäre die Sperre drinn , aber bei 2WD Betrieb !

Ist dass normal , ist mir am Anfang nicht soarg aufgefallen .

Gruß Steffen
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Entweder schleifen deine Reifen an irgend´nem Längslenker oder deine Antriebsgelenke sind am Ende. Bock die Kiste doch einfach mal auf, schlag die Lenkung voll ein und dreh ein Rad. Der Rest ist selbsterklärend. :rofl:


:D
 

cherokee62

Member
Mitglied seit
10.01.2008
Beiträge
22
Danke
0
Standort
Singen
Hallo Steffen!

Willkommen im Club! Ich fahre die selbe Kiste (das meine ich aber nicht abwertend - ganz im Gegenteil) wie Du. Das von Dir beschriebene Phänomen, das Stottern oder Rucken bei komplett eingeschlagener Lenkung, habe ich, oder sollte ich sagen hatte ich, bei meinem Cherokee auch. Das liegt am VTG. Beim Umschalten von FullTime auf Heckantrieb oder zurück hat dieses bei mir sogar komplett blockiert. Mein Jeep Händler konnte mir nicht helfen, das jeepforum aber sehr wohl! Hier wirst Du geholfen! Du solltest beim Umschalten von Allrad- auf Heckantrieb das Getriebe auf Neutral stellen. Versuche es einfach. Bei mir war es die Lösung. Ich wünsche Dir noch viel Spaß mit deinem KJ und allzeit gute Fahrt.

Gruß Joachim
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Hallo Steffen!

Willkommen im Club! Ich fahre die selbe Kiste (das meine ich aber nicht abwertend - ganz im Gegenteil) wie Du. Das von Dir beschriebene Phänomen, das Stottern oder Rucken bei komplett eingeschlagener Lenkung, habe ich, oder sollte ich sagen hatte ich, bei meinem Cherokee auch. Das liegt am VTG. Beim Umschalten von FullTime auf Heckantrieb oder zurück hat dieses bei mir sogar komplett blockiert. Mein Jeep Händler konnte mir nicht helfen, das jeepforum aber sehr wohl! Hier wirst Du geholfen! Du solltest beim Umschalten von Allrad- auf Heckantrieb das Getriebe auf Neutral stellen. Versuche es einfach. Bei mir war es die Lösung. Ich wünsche Dir noch viel Spaß mit deinem KJ und allzeit gute Fahrt.

Gruß Joachim
Und wenn er schon im 2WD iss ? :D

Oder schreibt er dass es beim - oder nach dem Umschalten vom Allrad passiert ? Dann hab nähmlich ich was überlesen ... :lol:


:rofl:
 

KlausHI

Member
Mitglied seit
06.05.2007
Beiträge
294
Danke
1
Hallo zusammen,

sorry, mußte meinen Beitrag nochmals überarbeiten, deshalb auf die schnelle die drei ? oben...

Denke, das ist ein interessantes Thema weil
a) es einen - stärker als andere Themen - zwingt, sich mit der Materie auseinanderzusetzen, um die Ursachen der einzelnen Beobachtungen zu verstehen und
:D mein Libby das auch manchmal macht und ich dann immer spontan nicht weiß, warum.

Um Klarheit reinzubekommen ist es glaube ich wichtig, genau zu beschreiben, welche Getriebe verbaut sind, da sie unterschiedliche Eigenschaften haben, die durchaus Einfluß haben können.

Wenn man mal davon ausgeht, daß ALLE Getriebe (außer das ganz große) ein Differential verbaut haben und diese technisch i.O. sind, kann für meine Auffassung das Stottern dennoch auftreten, nämlich dann, wenn man - 4Low sei mal außen vor - den Part Time drin hat, da der im VTG das Diff blockiert. Wenn nun von Full Time auf 2WD umgeschaltet wird, muß kurzzeitig - oder je nach Schaltgeschwindigkeit auch für etwas längere Zeit - der Part Time rein. Wenn man nun auf trockenem Asphalt unterwegs ist, die Hinterräder wenig Profil und Luftdruck haben und die vorderen viel Profil bei hohem Luftdruck haben (oder umgekehrt), kann es schon zu einem Verspannen des Antriebs kommen, besonders dann, wenn der Wählhebel auf D steht. Und hier kann ich mir vorstellen liegt die Ursache des von Joachim geschriebenen Tipps: wenn das ganz große Getriebe auf N steht, ergibt sich die Drehzahl der VTG- Eingangswelle aus den Drehzahlen der beiden Abtriebswellen falls das VTG auf Full Time steht. Schaltet man nun zügig von FullTime über PartTime auf 2WD, gibt es keine große Verspannung und alles klappt wie gewünscht.

Und was für meine Begriffe auch sein kann, ist folgendes:
Beim Einparken mit verspanntem Antrieb rutscht tatsächlich ein Hinterrad etwas durch, um die Verspannung zu reduzieren, und man sieht´s weils zufällig jemand beobachtet an einem Vorderrad oder man spürt´s im Lenkrad. Grund: der gesamte Antriebsstrang wird schlagartig entlastet, wenn 1 Rad durchrutscht oder wenn Trac-Lok im HA- Diff ausgleicht.

Was meint Ihr?

Gruß
Klaus

PS: Bin mal ausgegangen vom 45RFE mit 242 und HA- Diff mit Trac-Lok
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Wer redet hier von Allrad ? :D

Sach´ma, könnt ihr nedd lesen ? Es geht hier nedd um Schalten von oder in den Allrad rein oder raus - es geht hier grundsätzlich um´s rattern an der Vorderachse bei Volleinschlag der Räder.


Es geht hier auch nedd um nen vollen Aschenbecher oder Windgeräusche bei 270 Sachen im Rückwärtsgang auf der falschen Autobahnseite als Geisterfahrer.


Dass sich ne Kiste verspannt bei Allrad muss nedd erklärt werden - das dürfte jeder wissen.


Mann Mann Mann ...



:rofl:
 

KlausHI

Member
Mitglied seit
06.05.2007
Beiträge
294
Danke
1
Hallo Kurtla,

ein irgendwo schleifender Reifen führt nicht zum Stottern ohne daß es ihn völlig schnetzelt und verschlissene Gelenke dröhnen z.B. bei Kurvenfahrt.
Natürlich könnten wir jetzt über die Bedeutung von "stottern" und "rattern" diskutieren, aber - wie hat´s kürzlich jemand sehr schön geschrieben? - lieber mit nem lecker Rotwein und ´nem guten Buch auf´s Sofa. Soll heißen: auf Deinen Zug spring ich nicht auf. Aber vielleicht hast Du ja recht, dann hätte ich wieder was dazu gelernt. Ich hoffe, wir erfahren´s.

Gruß
Klaus
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
... aufgefallen dass wenn ich bei langsamer Fahrt ganz einlenke z.B. beim einparken dann Stottern die Vorderräder , so als wäre die Sperre drinn , aber bei 2WD Betrieb !
Du brauchst nedd auf meinen Zug aufspringen - Lesen reicht völlig aus. :D

BTW: Meine 31er schleifen und rattern bei Volleinschlag schon ne halbe Ewigkeit ohne dass da was "schnetzelt". Da schleifen halt die Profilkanten über den Längslenker drüber - so what ... :D
Dann lenkt man halt ein Stückerle zurück und gut iss. Wenn natürlich so´n Gewaltbrocken im Auto hockt der das Lenkrad mit aller Kraft in den Lenkanschlag reinreisst und festhält - dem gehört sowieso kein Auto in die Hand. :rofl:


:lol:
 

fret

Member
Mitglied seit
08.11.2007
Beiträge
26
Danke
0
Hallo auch!

Wenn´s das ist, was ich glaube das es ist, dann liegt es an der nicht ganz optimalen Lenkgeometrie.
Beim Einschlagen sollte das kurveninnere Rad mehr einlenken, als das kurvenäussere, weil es auf einem entsprechend kleineren Radius um die Kurve rollt.
Beim KJ ist das etwas zuwenig ausgebildet, was den Effekt hat, dass beim Vorwärtsfahren das kurvenäussere Rad immer etwas aus der Kurve schiebt.
Beim "normalen" fahren fällt das praktisch nicht auf, aber je weiter man gegen Volleinschlag kommt, merkt man ganz deutlich dass die beiden Vorderräder seitlich gegeneinander arbeiten.
Jetzt im Winter liegt jede Menge Streusplitt herum, da fällt es mir jetzt besonders auf, wenn sich die durch die "Vorspur" aufgebaute seitliche Spannung durch ein kurzes seitliches wegrutschen des kurvenäusseren Vorderrades entlädt - das könnte man durchaus so beschreiben, wie wenn die Vorderrädern stottern.
Beim Vorwärtsfahren "hüpft" die Vorderachse ein bischen aus der Kurve, beim Rückwärtsfahren entsprechend umgekehrt.
Dabei ist es auch egal, ob im 2WD, oder im Fulltime.

Der langen Rede kurzer Sinn: Meiner Meinung nach hat das mit dem Antrieb (VTG, Diff, ...) nichts zu tun, sondern liegt an der Lenkgeometrie beim KJ.

Es ist sozusagen ein spezielles "Extra", das es beim KJ umsonst gibt!
(Es ist aber grundsätzlich schon so, dass das eigentlich fast jedes Auto so macht - der KJ etwas mehr, die (meisten) anderen weniger.
Man muß dem KJ aber zugute halten, dass der Lenkeinschlag recht ordentlich ist und man bei vielen anderen Autos gar nicht so weit einlenken kann, dass man das merken würde.

Wie von Steffen beschrieben tritt es ja nur bei Volleinschlag und langsamer Fahrt auf. (bei schneller Fahrt hat man natürlich selten Volleinschlag)


Gruß, Franz
 

poljot

Member
Mitglied seit
22.08.2009
Beiträge
183
Danke
3
Standort
Mittelfranken
Hallo,

die letzte erklärung hört sich plausibel an, und ich kann das nur bestätigen. Bei meinen alten TJ konnte ich diese Effekt noch extremer feststellen, beim KJ ist es nicht mehr ganz so schlimm.

Gruss
Poljot
 

cherokee62

Member
Mitglied seit
10.01.2008
Beiträge
22
Danke
0
Standort
Singen
Hallo Kurtla!

Wir betreiben alle nur Ursachenforschung. Ich bin was Technik anbelangt zwar nicht ganz unbedarft, aber kein Techniker sondern nur Schreibtischtäter. Da Steffen und ich das gleiche Modell fahren wollte ich Ihm einfach nur meine Erfahrung mitteilen, wie sich das Phänomen bei mir erledigt hat. Mir ist und war durchaus bewußt, dass Steffen nichts von 2WD und 4WD geschrieben hat, aber ein Versuch ist es doch allemal wert. Übrigens, bei meinem altem 2,5 CRD Schalter, der keinen Fulltime Modus hatte, war dieses Stottern oder Rucken gerade beim Umschalten von Parttime auf 2WD noch viel ausgeprägter.

Gruß Joachim
 

KlausHI

Member
Mitglied seit
06.05.2007
Beiträge
294
Danke
1
Hallo Franzl,

bingo! Das gleiche ging mir gestern Abend auch noch durch den Kopf, aber ich war zu faul zum nochmal Aufstehen.
Ich würde sagen: Thema erledigt, oder - Steffen?

Gruß
Klaus
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
@Franzl
Ich fahr zwar keinen KJ, aber sollte da die Lenkgeometrie wirklich so überschneidend sein im Lenkanschlag wäre das dann auch ein denkbarer Grund.

Beim Cherokee isses zwar auch ähnlich, aber nedd so stark dass ne Vorderachse anfängt zu springen etc. :rofl:


:D
 

KlausHI

Member
Mitglied seit
06.05.2007
Beiträge
294
Danke
1
... womit wir dann alle wieder beieinander wären!

Schön!

Gruß
Klaus
 

sSternchen

Member
Mitglied seit
29.03.2007
Beiträge
72
Danke
0
Standort
im Ländle
Also dieses Stottern hat mein KJ ebenfalls. Auch der XJ hatte das gleiche Stottern bei Volleinschlag.
Auch bei 2WD Betrieb.

Scheint aber völlig normal zu sein. Der freundliche hat nichts an mögllichem Verschleiss an der VA gefunden.
 
grey-wolf

grey-wolf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.157
Danke
3
Standort
17391 Krien
Fahrzeug
GC
Ist es dieser Effekt der z.B. im Parkhaus das Quietschen verursacht in engen Kehren?
 

Steff77

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2009
Beiträge
61
Danke
2
Hi ,

das ist wirklich so , habs mal von aussen betrachtet , bei vollem Lenkeischlag lenken die beiden Räder in unterschiedlichem Winkel ,

sodass 1 Rad immer ein bisschen mehr eingeschlagen ist als das andere , dass verursacht das springen , stottern oder was auch immer !

Dafür hat der KJ einen Krass kleinen Wendekreis für so einen großen Karren !

Denke Thema erledigt ...


Gruß Steffen
 

Bodirk

Neu hier
Mitglied seit
06.05.2009
Beiträge
8
Danke
0
Standort
Bochum
Hallo,
das ist der Spurdifferenzwinkel und ist bei jedem Fahrzeug vorhanden.
Das kurveninnere Rad macht einen kleineren Weg als das äußere Rad.
Das hat mit dem Stottern nix zu tun.

Gruß Dirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bei Lenkeinschlag stottern der Vorderräder !!!

Bei Lenkeinschlag stottern der Vorderräder !!! - Ähnliche Themen

  • Rubbeln bei starkem Lenkeinschlag, XK CRD

    Rubbeln bei starkem Lenkeinschlag, XK CRD: Rubbeln bei starkem Lenkeinschlag, XK CRD links und rechts. Baujahr 2007, 120 Tsd. km In der Werkstatt wurden die ausgeschlagenen Buchsen des...
  • Leises "Knacken" bei starkem Lenkeinschlag (Ein-Ausparken)

    Leises "Knacken" bei starkem Lenkeinschlag (Ein-Ausparken): Hallo, in meinem Vorstellungspost https://www.jeep-forum.de/threads/vorstellung-und-hallo.144081/ habe ich meine Erfahrung und Meinung bezüglich...
  • Elektronische Hinterachsdifferential Sperrt bei Lenkeinschlag

    Elektronische Hinterachsdifferential Sperrt bei Lenkeinschlag: Hallo zusammen, habe seit ca. 4 Monaten ein riesen Problem wo ich nicht weiter komme! Das Fahrzeug ist ein Jeep Grand Cherokee SRT8 aus dem...
  • Klacken bei vollem Lenkeinschlag

    Klacken bei vollem Lenkeinschlag: Hallo zusammen, kaum hab ich meinen Wrangler, schon der 1. Problem (?). Wenn ich im Stand das Lenkrad komplett nach links einschlage und langsam...
  • Begrenzung Lenkeinschlag Achsschenkel

    Begrenzung Lenkeinschlag Achsschenkel: Hallo zusammen, wie wird denn beim WJ der Lenkeinschlag eingestellt? Beim XJ und ZJ sind dort Schrauben, die belibig eingestellt werden können...
  • Ähnliche Themen

    • Rubbeln bei starkem Lenkeinschlag, XK CRD

      Rubbeln bei starkem Lenkeinschlag, XK CRD: Rubbeln bei starkem Lenkeinschlag, XK CRD links und rechts. Baujahr 2007, 120 Tsd. km In der Werkstatt wurden die ausgeschlagenen Buchsen des...
    • Leises "Knacken" bei starkem Lenkeinschlag (Ein-Ausparken)

      Leises "Knacken" bei starkem Lenkeinschlag (Ein-Ausparken): Hallo, in meinem Vorstellungspost https://www.jeep-forum.de/threads/vorstellung-und-hallo.144081/ habe ich meine Erfahrung und Meinung bezüglich...
    • Elektronische Hinterachsdifferential Sperrt bei Lenkeinschlag

      Elektronische Hinterachsdifferential Sperrt bei Lenkeinschlag: Hallo zusammen, habe seit ca. 4 Monaten ein riesen Problem wo ich nicht weiter komme! Das Fahrzeug ist ein Jeep Grand Cherokee SRT8 aus dem...
    • Klacken bei vollem Lenkeinschlag

      Klacken bei vollem Lenkeinschlag: Hallo zusammen, kaum hab ich meinen Wrangler, schon der 1. Problem (?). Wenn ich im Stand das Lenkrad komplett nach links einschlage und langsam...
    • Begrenzung Lenkeinschlag Achsschenkel

      Begrenzung Lenkeinschlag Achsschenkel: Hallo zusammen, wie wird denn beim WJ der Lenkeinschlag eingestellt? Beim XJ und ZJ sind dort Schrauben, die belibig eingestellt werden können...
    Oben