Bei Lenkeinschlag stottern der Vorderräder !!!

Diskutiere Bei Lenkeinschlag stottern der Vorderräder !!! im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hej, vielleicht sind es auch die permanent geschmierten Kugelgelenke (an den gußeisernen Achsschenkeln) , die in diesem Fall zuwenig...
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Stutz

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Hej,

vielleicht sind es auch die permanent geschmierten Kugelgelenke (an den gußeisernen Achsschenkeln) , die in diesem Fall zuwenig Schmierstoff haben. Das könnte sich beim Rangieren und Einlenken bemerkbar machen.

Wenn die ganze Zeit ohne Allrad gefahren wird, dann kann sich eigentlich hier nichts großmächtig verspannen.

Bei vielen älteren japanischen Modellen (beim Defender auch, nur der Santana hat Ledermanschetten zum Schutz) liegen die Kugelgelenke offen da und fangen schnell an zu rosten - dann "hakt" das ein wenig und knackt.

Aber das ist nur so eine Idee.

Viele Grüße von Otto

-----------------
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MikeL

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Bei vielen älteren japanischen Modellen (beim Defender auch, nur der Santana hat Ledermanschetten zum Schutz)
Glaub ich nicht :coolman:

Werden wohl eher aus Gummi sein.

Wenn diese Gelenke trocken oder rostig sind knartzt es eher.
Ein stottern der Vorderräder gibt es da eigentlich nicht.
Diese Erfahrung hatte ich bei einem meiner früheren Autos (Dodge)
mal machen dürfen.

Mike
 
Stutz

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Hi,

vielleicht gehört aber auch nur das Öl des vorderen Differentials gewechselt. Angeblich verharzt das schnell. Für die Achsen selber gibt es von Chrysler einen sogenannten Reibminderer (Fricton Modifier Nr.051 035 22 EA), den man selber vorne mit Hilfe eines Imbusses einfüllen kann: Also links und rechts.

Das könnte vielleicht helfen - ich habe es selber aber noch nie gemacht und kann auch darüber nichts berichten, ob es sinnvoll ist oder nicht.

Möglicherweise hat aber hier jemand im Forum eine Idee dazu und kennt diesen Reibminderer.


Viele Grüße von Otto
 
Tucson

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Es ist mir ein Bedürfnis (sorry kann nicht anders), darauf hinzuweisen, dass für den Fall, dass es nicht das verharzte Oel in der Vorderachse sein sollte und zusätzlich der Friction Modifier versagen sollte (wegen verklemmtem Inbus!), dann eventuell ein anderes Haargel beim Fahrer die Lösung sein könnte!

Keep on Jeeping
Tucson
 
Stutz

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Die Schweizer Späße waren auch schon mal besser.
 
Gipsfuss

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Sacht mal, kann das nicht einfach nur an der Reibsperre (TracLock) in der Hinterachse liegen? :coolman: Das diese das Wägelchen halt lieber geradeaus schiebt? Das quietschen im Parkhaus kommt auf jeden Fall davon, da dreht das innere, hintere Rad durch.

Gruß
Tobias
 
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Bei Lenkeinschlag stottern der Vorderräder !!!

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