Beginn einer Odyssee zum Granny

Diskutiere Beginn einer Odyssee zum Granny im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, ich seh mich einfach mal genötigt meine Erfahrungen auf dem Weg zu einem eigenen Granny zu schildern. Ich bin auf der Suche nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sleipnir

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2011
Beiträge
247
Danke
4
Standort
Bärlin
Hallo Leute,
ich seh mich einfach mal genötigt meine Erfahrungen auf dem Weg zu einem eigenen Granny zu schildern.
Ich bin auf der Suche nach einem gut gepflegten, alltagstauglichen Granny ZJ.
Also ab auf die Seiten von mobile.de und in der eigenen Umgebung (Berlin im 200km Radius) gesucht und siehe da einige Kandidaten erscheinen. Also am Samstag die Frau eingepackt um ihr den Jeep schmackhaft zu machen.
Gaaaanz großer Fehler!!!!! Jedenfalls bei diesem Inserat -->
http://suchen.mobile...de&pageNumber=1

Gut ich gestehe meine Naivität ein, schon im Inserat waren keine Angaben zum Zustand etc.
Aber was mich dann erwartete übertraf alles.
Beim Gang ins Autohaus wurde einem der Schlüssel in die Hand gedrückt, da haste und guck dir an.
Der Granny stand dann auch lieblos gaaaaanz hinten in der Ecke.
Von aussen abgewrackte oxidierte Felgen (ok das kleinste Übel), ein Krater neben dem anderen im Blech unterstrichen von tiefen Kratzern, blätterndem Lack und Rostblasen. Die Heckklappe forderte den Bizeps, da der Dämpfer ausser Funktion war. Die Batterie hatte länger keine Spannung erlebt und so erwachte der Granny auch nicht zum Leben.
Die Bestuhlung befand sich am Rande der Selbstauflösung, durch den Teppich im Fußraum und im Kofferraum schimmerten rostfarbene Flecken, die Kabel im Motorraum dienten einem Nager als Beißvorlage und der Keilriemen hatte den Rost der Umlenkrollen angenommen. Die Alarmanlage ging nach ner Starthilfe an und war nicht mehr zu beruhigen. Und das Ganze gibts für 4900 €!!!!
Das war noch lang nicht alles....aber eine Konsequenz gab es...von einer Probefahrt habe ich Abstand genommen, weil meine Lebensversicherung bei grober Fahrlässigkeit nicht zahlt!!!!!
Alles in allem vergeudeter Sprit und eine frustrierte Frau, die ich erst langsam wieder an nen Granny heranführen muß.
:-(

Euer Sleipnir
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wird nicht der letzte gewesen sein....... Und 200km sind auch kein wirklich großer Radius, meiner stand z.B. in Dusseldorf; war vor nicht allzu langer Zeit mit einem anderen verwirrten Herren in Mannheim um ein Fahrzeug zu beschauen - wobei die Bezeichnung "Fahrzeug" schon geprahlt wäre.

In Holland gibts wohl gerade einen LX....?!? Nein, nicht bei Hans....
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ja, ja... was vernünftiges in Reichweite....

Ist nicht einfach!





...sollte ich menen XJ nicht endlich fertig machen....???



:wave:
 

Sleipnir

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2011
Beiträge
247
Danke
4
Standort
Bärlin
Wird nicht der letzte gewesen sein....... Und 200km sind auch kein wirklich großer Radius, meiner stand z.B. in Dusseldorf; war vor nicht allzu langer Zeit mit einem anderen verwirrten Herren in Mannheim um ein Fahrzeug zu beschauen - wobei die Bezeichnung "Fahrzeug" schon geprahlt wäre.

In Holland gibts wohl gerade einen LX....?!? Nein, nicht bei Hans....
Ja, ja... was vernünftiges in Reichweite....

Ist nicht einfach!





...sollte ich menen XJ nicht endlich fertig machen....???



:wave:
naja...wie gesagt was Jeep angeht hab ich Ahnung wie die Nonne von der Missionarsstellung....das heißt für mich irgendwie Mattschwarz zu bewegen als fachkundiges Publikum mitzukommen....und wer ihn kennt, er ist halt nicht der beste Beifahrer ... sitzt lieber selber hinter dem Steuerrad...ausserdem will man ja den Leuten nicht ihre wertvolle Freizeit für den weiten Ritt ins Ungewisse rauben
die nächsten Versuche werden wohl der:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=154122674&__lp=3&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=12600&makeModelVariant1.modelId=7&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&fuels=PETROL&ambitCountry=DE&zipcode=12347&zipcodeRadius=200&negativeFeatures=EXPORT&lang=de&pageNumber=1
oder der:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=152825323&__lp=3&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=12600&makeModelVariant1.modelId=7&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&fuels=PETROL&ambitCountry=DE&zipcode=12347&zipcodeRadius=200&negativeFeatures=EXPORT&lang=de&pageNumber=1

sein :party:
 

Stefan ZG

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
837
Danke
132
Standort
Mettmann
Das Problem sehe ich bei den hohen Laufleistungen und den nicht näher definierten Reparaturrechnungen. Man sollte soweit wie möglich alles am Telefon (noch besser Email weil schriftlich) fixieren und dann hinfahren. Wobei die richtig teuren Sachen wie Diff´s, VTG, ATG kann man nur nach Gehör beurteilen. Auch wenn da keine Geräusche sind heißt das nicht, das alles ok ist. Du kaufst immer die Katze im Sack. Ich hab auch gesucht und nach dem ganzen Schrott den man mir andrehen wollte bin ich dann auf einen WJ umgestiegen. Wobei mir auch davon abgeraten wurde.
Wenn das Auto soweit "ok" ist, der Verkäufer vertrauenserweckend ist, musst Du aus dem Bauch heraus entscheiden und hoffen, das der Griff ins Klo ausbleibt.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.016
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Richte dich einfach drauf ein, daß noch viele 100 KM anfallen werden - es wird nicht leicht werden, was brauchbares zu finden.

Nicht nur am Telefon wird viel Unfug erzählt und gelogen, daß sich die Balken biegen.

Eine ausführliche Kaufberatung gibt es hier zum Downloaden für den ZJ:

http://www.jeepforum...showtopic=73032
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
hi ... von einem händler würde ich sowas nicht kaufen ...
und den gas einbau must du auch mit einrechnen ... sonst wird das teil teuer ...im unterhalt . (das muß dir bewust sein)
und wenn schon einer schreibt bei dem 5,9ner
Differential macht Geräuche,voll Fahrbereit!!!
(was ok ist),
stell dich auf eine reperatur ein weil das geht nicht wech von alleine . auch diese reperatur muste ich auch auch erst machen .
ich fahre auch eineige kilometer ...bei der suche nach einem guten xj zur zeit , erweitere deinen radius :wave:
 

angrybert

Member
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
642
Danke
27
Standort
Stolberg/Zweifall
Hallo,
also ich denke nicht das du einen finden wirst der 100% ok ist.
1. Wird es das nicht geben da man so etwas nicht bezahlen kann
2. Kann er heute ok sein und morgen anfangen mit den mucken.

Die Autos sind alt und haben etliche Kilometer runter. Selbst wenn kein Repstau vorhanden ist kann die nächste Rep schon um die Ecke kommen.
Wenn Du also nicht Schrauben willst lass die Finger von einem ZJ. Wenn du allerdings klar hast das du mind. 1000€ immer übrig hast und auch gewillt bist selbst Hand an zu legen dann gibt es eigentlich nichts schöneres als nen ZJ.

Das problem beim Autokauf ist immer das wenn man keine Ahnung von genau dem Wagen hat den man sich da ausgesucht hat wird es schwer manche Fehler überhaupt ausfindig zu machen. Ich hatte noch nie nen Jeep und einen Automatik auch noch nicht. Also was hat mir die Probefahrt gebracht??
Nicht viel da ich überhaupt nicht wusste was jetzt eigentlich normal ist und was nicht.
Welche Geräusche sind ok welche nicht, Wie muss der Wagen laufen, was heist ruhiger lauf oder ruhiges Schalten??
Fragen über Fragen

Das beste für dich wäre es wenn hier aus dem Forum ein Spezie in deiner Nähe wohnt und ne Stunde Zeit hätte um sich mit dir zusammen einen Wagen anzuschauen. Wenn das nicht geht kannst du nur eine Probefahrt nach der anderen mit möglichst vielen Wagen machen. Auch mit welchen die du eigentlich schon vorher ausschliessen würdest. Erfahrung kannst du damit nämlich auch sammeln.
Ich habe 3 Monate gebraucht um einen zu finden und ob das nun der beste war den ich mir da ausgesucht habe weiss ich nicht. jetzt hab ich einen und ich muss damit klar kommen und so wird es bei dir auch sein.

Gruss
Bert
 
SteinerV8

SteinerV8

Hubräumer
Mitglied seit
30.01.2008
Beiträge
248
Danke
4
Standort
Hamm Westf.
Tja, mit der Suche eines Autos ist es immer so eine Sache. Wenn Du unmittelbar etwas haben willst, dann ist zu einem vern&uuml;ftigen Preis nichts zu kriegen. Wenn Du dann aber einen gekauft hast, kommen auf einmal die Angebote <_< So ist&acute;s doch wirklich meistens

Der von Dir in Erw&auml;gung gezogene Kaufpreis von 4-5 Tsd. f&uuml;r einen Top 5.9er wird nicht realisierbar sein, da m&uuml;&szlig;test Du schon sehr viel Gl&uuml;ck und wahrscheinlich noch mehr Zeit haben.
Meinen w&uuml;rde ich je nach Zubeh&ouml;r nicht unter 8000,- vom Hof lassen
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
es gibt ein paar gr&uuml;nde weshalb ein jeep verkauft wird
entweder hat die karre macken- und es w&auml;re teuer die zu reparieren
also weg damit
oder der verk&auml;ufer hat keine kohle mehr- und die kiste muss weg
dann hat er aber auch keine kohle gehabt den anst&auml;ndig zu pflegen
Besser kann man es nicht formulieren. So sieht der Markt aus.
Der Mehrwert an Spa&szlig;, wenn die H&uuml;tte l&auml;uft, hat nix mit dem Sachzeitwert am Markt zu tun.
Also..., Verkauft keiner sein gutes St&uuml;ck ohne echten Grund.

Mit dem Wissen und dem Vorsatz Geld auch nach dem Kauf zu investieren, kann man aber viel richten. Die Ersatzteile sind nicht teuer. F&uuml;r Fragen gibts das Forum.
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
Tja, mit der Suche eines Autos ist es immer so eine Sache. Wenn Du unmittelbar etwas haben willst, dann ist zu einem vern&uuml;ftigen Preis nichts zu kriegen. Wenn Du dann aber einen gekauft hast, kommen auf einmal die Angebote <_< So ist&acute;s doch wirklich meistens

Der von Dir in Erw&auml;gung gezogene Kaufpreis von 4-5 Tsd. f&uuml;r einen Top 5.9er wird nicht realisierbar sein, da m&uuml;&szlig;test Du schon sehr viel Gl&uuml;ck und wahrscheinlich noch mehr Zeit haben.
Meinen w&uuml;rde ich je nach Zubeh&ouml;r nicht unter 8000,- vom Hof lassen
Ich glaube es hackt, mein Freund !!! :judge:

Sowas will ich nicht nochmal von dir lesen. :no:
 

Trommler

Schwer von Begriff
Mitglied seit
25.12.2009
Beiträge
372
Danke
0
Standort
94377 Steinach
also mich hat letztens so ein m&ouml;chtegern reicher schn&ouml;sel mit dem neuen MB SL 6.3 AMG an der tanke angesprochen ob ich meinen nicht verkaufen w&uuml;rde, weil er ein winterauto br&auml;uchte und ihm meiner mit den reifen und der kleinen h&ouml;herlegung usw. sehr gut gef&auml;llt, wollt er den haben....

er hat mir nach mehrfacher verneinung meinerseits 11 000 Euro angeboten (ich hab ihn f&uuml;r 5000 gekauft) und ich hab trotzdem nein gesagt...

Weil meiner ein richtiger Gl&uuml;cktreffer war.... 1. besitzer war ein holl&auml;ndischer million&auml;r, alles bei Jeep machen lassen (jede kleinigkeit), Prins Gas anlage mit Unterflurtank 80L (daf&uuml;r kleiner Benzintank - 30L - daf&uuml;r den ganzen kofferraum platz) und der rest war Original, nicht verbastelt, hat nie gel&auml;nde gesehen, usw.... hat ihn gegen den ganz neuen Grand cherokee eingetauscht.... aber das teil wirklich piko bello.....

und so ein sahnest&uuml;ck gibt man einfach nicht her, klar andere sagen h&auml;ttest locker zwei f&uuml;r die 11tsd bekommen aber dann weiss ich wieder nicht was ich hab und zum schluss muss ich das ganze fahrzeug erneuern (nach und nach) und dann hab ich nur &auml;rger und hab nichts gewonnen....

ach ja bei mir waren es auch 800 km eine richtung zu fahren gewesen, aber es hat sich gelohnt.... durm wenn du was anst&auml;ndiges willst, such teilweise europaweit (am besten holland weil bei denen kostet der 5,9L jeep -> 640 euro steuer aufs Quartal) und das k&ouml;nnen sich nur die leisten die auch die kohle f&uuml;r die wartung haben... weil lieber fahr ich ein st&uuml;ck, bzw. such l&auml;nger daf&uuml;r weiss ich dann was ich hast....

Gru&szlig; Heike + Sergej
 

Trommler

Schwer von Begriff
Mitglied seit
25.12.2009
Beiträge
372
Danke
0
Standort
94377 Steinach
Tiguan????? meinst du den "h&ouml;hergelegten" 5 golf, der bis jetzt die gr&ouml;&szlig;te pleite von VW war vom Golf country mal abgesehen.... ;-)))

Gru&szlig; heike + Sergej
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
Tiguan????? meinst du den "h&ouml;hergelegten" 5 golf, der bis jetzt die gr&ouml;&szlig;te pleite von VW war vom Golf country mal abgesehen.... ;-)))

Gru&szlig; heike + Sergej
Also eine Pleite ist der Tiguan f&uuml;r VW ganz bestimmt nicht. Er f&uuml;hrt die Zulassungszahlen in seinem Segment seit Jahren an.

Aber den w&uuml;rde ich nicht mal geschenkt fahren wollen, h&ouml;chstens verkaufen und in meinen weiter investieren.
 

Joiny

Member
Mitglied seit
31.05.2009
Beiträge
228
Danke
27
Standort
oberhausen
Ist dir schon mal aufgefallen das Du gerne auf Inserate zugreifst die nur wenige Detailfotos haben und/oder auf Grund der Beleuchtung mehr verbergen k&ouml;nnen als zeigen? Sicher, Bilder geben nicht den technischen zustand wieder aber man kann sich ein gewisses Bild von den Vorbesitzern machen. Beim ersten Inserat konnte man es trotz der Distanz erkennen das die Felgen hin&uuml;ber waren und die Einstiegsleisten deuteten rumgeprutsche an (nachtr&auml;gliche anbauten verbergen meist b&ouml;se &Uuml;berraschungen ausser bei Landy der is ja aus Alu)

BTW :Also eine Pleite ist der Tiguan f&uuml;r VW ganz bestimmt nicht. Er f&uuml;hrt die Zulassungszahlen in seinem Segment seit Jahren an.
Erinnert mich an "Fresst Schei&szlig;e Millionen Fliegen k&ouml;nnen nicht irren."
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
Ich glaube ich habe meine Einstellung und Meinung zum "Segmentanf&uuml;hrer" recht deutlich dargelegt.

Eine Aufforderung sieht wohl anders aus.
 

Trommler

Schwer von Begriff
Mitglied seit
25.12.2009
Beiträge
372
Danke
0
Standort
94377 Steinach
ne ne franky ich mein ja den 5 golf mit der pleite... nicht nur der kunde sondern auch VW hat nur probleme mit der kiste und bei CO2 werten wie ein Leo 2 panzer kann nichts gutes bei rauskommen...

gru&szlig; Heike + Sergej
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Beginn einer Odyssee zum Granny

Beginn einer Odyssee zum Granny - Ähnliche Themen

  • Beginner beim Modifizieren

    Beginner beim Modifizieren: Moin, fasse mich am besten kurz. Habe meinen Jeep Jk 2 Türer 2.8 Diesel. Alles noch Serie. Nun wollte ich mal anfangen was daran zu machen was...
  • CJ 7 Bj.79 Restaurations Beginn

    CJ 7 Bj.79 Restaurations Beginn: Hallo liebe CJ Gemeinde, ich möchte mich und mein erstes Projekt kurz vorstellen. Ich heiße Michael und bin 50 Jahre alt und habe angefangen mir...
  • Leicht beginnendes Straßenbahnjaulen...........

    Leicht beginnendes Straßenbahnjaulen...........: bei, nicht lachen, Tacho 47 beginnend und Tacho 53 endend........ Bei Punkt 50 am lautesten. Laut heißt in dem Fall, mir fällts auf, ein anderer...
  • WH, CRD, 2008: Beginnendes "Singen" an der HA - Ursache?

    WH, CRD, 2008: Beginnendes "Singen" an der HA - Ursache?: Seit kurzer Zeit bemerkte ich im unteren Geschwindigkeitsbereich bis ca. 40-50 km/h ein leichtes beginnendes "Singen" an der HA. Bei der...
  • 3.0 CRD: läuft nach Start zu Beginn nicht auf allen Zylindern

    3.0 CRD: läuft nach Start zu Beginn nicht auf allen Zylindern: Hallo Gemeinde   Nachdem ich die Glühkerzen vor 2 Monaten präventiv geprüft habe, haben sich 3 von 6 als defekt herausgestellt. Diese habe ich...
  • Ähnliche Themen

    • Beginner beim Modifizieren

      Beginner beim Modifizieren: Moin, fasse mich am besten kurz. Habe meinen Jeep Jk 2 Türer 2.8 Diesel. Alles noch Serie. Nun wollte ich mal anfangen was daran zu machen was...
    • CJ 7 Bj.79 Restaurations Beginn

      CJ 7 Bj.79 Restaurations Beginn: Hallo liebe CJ Gemeinde, ich möchte mich und mein erstes Projekt kurz vorstellen. Ich heiße Michael und bin 50 Jahre alt und habe angefangen mir...
    • Leicht beginnendes Straßenbahnjaulen...........

      Leicht beginnendes Straßenbahnjaulen...........: bei, nicht lachen, Tacho 47 beginnend und Tacho 53 endend........ Bei Punkt 50 am lautesten. Laut heißt in dem Fall, mir fällts auf, ein anderer...
    • WH, CRD, 2008: Beginnendes "Singen" an der HA - Ursache?

      WH, CRD, 2008: Beginnendes "Singen" an der HA - Ursache?: Seit kurzer Zeit bemerkte ich im unteren Geschwindigkeitsbereich bis ca. 40-50 km/h ein leichtes beginnendes "Singen" an der HA. Bei der...
    • 3.0 CRD: läuft nach Start zu Beginn nicht auf allen Zylindern

      3.0 CRD: läuft nach Start zu Beginn nicht auf allen Zylindern: Hallo Gemeinde   Nachdem ich die Glühkerzen vor 2 Monaten präventiv geprüft habe, haben sich 3 von 6 als defekt herausgestellt. Diese habe ich...
    Oben