WH, CRD, 2008: Beginnendes "Singen" an der HA - Ursache?

Diskutiere WH, CRD, 2008: Beginnendes "Singen" an der HA - Ursache? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Seit kurzer Zeit bemerkte ich im unteren Geschwindigkeitsbereich bis ca. 40-50 km/h ein leichtes beginnendes "Singen" an der HA. Bei der...
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Vancouver

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Seit kurzer Zeit bemerkte ich im unteren Geschwindigkeitsbereich bis ca. 40-50 km/h ein leichtes beginnendes "Singen" an der HA. Bei der Gaswegnahme ist es am deutlichsten zu hören. Das "Singen" ist geschwindigkeitsabhängig und verändert sich entsprechend.
 
Hab vor 10 TKM den Simmerring am Kardanwelleneingang, das Trieblingslager und die Quetschhülse in der Jeep-Werkstatt erneuert lassen, weil der Simmerring leicht undicht war. Dazu kamen die Steckachsen und der Diff-Korb raus und wieder rein. Natürlich auch ein Ölwechsel im Diff.    
 
Frage: Kann das eine Folgeerscheinung von der Reparatur sein, bzw. kann man beim Zusammenbau was verstellen da drin ?
 
BTW: Fahre weder Gelände, noch hohe Geschwindigkeiten. Auch keine Spurts aus dem Stand. Nur 1-2 mal pro Jahr ist der Wohnwagen am Haken, darum schließe ich frühzeitigen Verschleiß vollkommen aus.  
 
Gruß
Helmut
 

JeeperMani

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Vancouver schrieb:
 
Frage: Kann das eine Folgeerscheinung von der Reparatur sein, bzw. kann man beim Zusammenbau was verstellen da drin ?
 
"Kann"? JA - aber muss nicht.
 
Das Zerlegen und insbesondere der Zusammenbau der Differentiale erfordert das richtige Werkzeug, Material und insbesondere viel Erfahrung darin. Wenn die Lager zu viel oder zu wenig Spiel haben, kommt es genau zu dem von Dir beschriebenen Problem.
 
 
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JeeperMani schrieb:
 
"Kann"? JA - aber muss nicht.
 
Das Zerlegen und insbesondere der Zusammenbau der Differentiale erfordert das richtige Werkzeug, Material und insbesondere viel Erfahrung darin. Wenn die Lager zu viel oder zu wenig Spiel haben, kommt es genau zu dem von Dir beschriebenen Problem.
 
 

Hey Manfred,
 
gerade darum hab ich das in einer Jeep-Fach-Werkstatt machen lassen. Der Mechaniker hat das wohl schon öfters gemacht. Aber Worte sind ja bekanntlich wie Schall und Rauch. 
 
Hab schon gedacht, ich mach mal den Deckel ab und werfe einen Blick rein. Aber die Frage ist, ob ich als HA-Laie da was erkennen kann.  
 

JeeperMani

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Vancouver schrieb:
 
Hab schon gedacht, ich mach mal den Deckel ab und werfe einen Blick rein. Aber die Frage ist, ob ich als HA-Laie da was erkennen kann.  
 
Hallo Helmut,
 
diese kalten und öligen Finger kannst Du Dir sparen, denn Du wirst im Diff nichts erkennen können. Ich würde dort hin fahren, wo die Reparatur gemacht wurde, denn der Hauptverdächtige ist genau das Lager, das mit dem Simmeringgedöns erneuert wurde.
 
Das Problem mit der Quetschhülse ist, dass man die mit Gefühl und Kraft und dem 100% richtigen Drehmoment anziehen und dabei noch andere Faktoren messen und berücksichtigen muss. Und dadurch wird der ganze Lagersitz bestimmt. Das ist bei jedem Diff so, also nicht nur beim Jeep. Das Blöde ist, man kann nicht mehr zurück, also ein Mal einen Deut zu fest angezogen und man darf den Kram wieder zerlegen und neu anfangen. Daher braucht es einen menschen mit Diff-Erfahrung und dem ganzen Meßkram.
 
Es soll welche geben, die machen das nach ihrem Gefühl aber wie das eben mit den Gefühlen so ist . . .
 

Klausmeister

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Ich würde da nicht lange warten oder selber dran gehen.
Anrufen und reklamieren.
 
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Klausmeister schrieb:
Ich würde da nicht lange warten oder selber dran gehen.
Anrufen und reklamieren.
 

Denke ich zwischenzeitlich auch so.  :giveup: Aber wenn die in der Werkstatt das nicht sauber gemacht haben, sehe ich noch weiteres Unheil kommen.    
 
Hab heute mal den Gummistopfen am Diff. abgemacht und reingeleuchtet. Öl ist goldgelb und fast bis zur Unterkante gefüllt. An der Oberfläche ist leichte Schaumbildung erkennbar. 
 
Dann hab ich an der HA die Winterreifen abgenommen und meine nagelneuen, frisch gewuchteten Sommerräder montiert. Keine Veränderung was das "Singen" angeht. Ist also definitiv das Differenzialgetriebe hinten. 
 
Die Werkstatt ist eben 250 km entfernt, aber ich kann mir ja hier mal eine, zwei oder drei "Fach"-Meinungen holen.  :confused:
 
Danke schon mal an euch
 
Helmut
 

Klausmeister

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Ruf da erst einmal an. Dann, weil es ja eine Reklamation ist, würde ich mal fragen, wie es mit dem Abholen des Wagen auf Werkstatt kosten aussieht. Vielleicht ist es ja gar nicht gut, dass du mit dem Wagen weitrfährst.
Aber vielleicht übrnimmt das ja auch der ADAC.
 
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Ein Defekt im HA-Diff. wurde erkannt. Garantieleistung wurde schon mal zugesichert, da Originalteile verwendet wurden. Das entspannt die Sache schon mal. Die genaue Ursache sieht man erst, wenn man öffnet und das Öl draußen ist.
 
 
 
 

JeeperBerlin

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Vancouver schrieb:
... Die genaue Ursache sieht man erst, wenn man öffnet und das Öl draußen ist.
 
 
 
 

Pfusch am Bau was sonst, kann halt nicht jeder. Aber wenns bezahlt wird ist ja OK.
 
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JeeperBerlin schrieb:
 
Pfusch am Bau was sonst, kann halt nicht jeder. Aber wenns bezahlt wird ist ja OK.
 
Ich denke leider auch in diese Richtung.
 
Darum werde ich die Instandsetzung der Instandsetzung in einer neutralen Jeep-Werksstatt hier machen lassen, die mir die Garantieabwicklung zugesichert hat.  Hab echt keinen Bock mehr auf abenteuerliche Ausreden und zeitraubende Rechtfertigungen. :giveup:  
 
Auf die Ursache bin ich jedenfalls gespannt, die ich mitteilen werde.
 
Gruß
Helmut :wave:
 
sunbridge

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da bin ich mal gespannt, was du berichten wirst. Ich habe das HA Drama auch schon durch :angryfire:  :angryfire:
 

Det65

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Vancouver schrieb:
 
Ich denke leider auch in diese Richtung.
 
Darum werde ich die Instandsetzung der Instandsetzung in einer neutralen Jeep-Werksstatt hier machen lassen, die mir die Garantieabwicklung zugesichert hat.  Hab echt keinen Bock mehr auf abenteuerliche Ausreden und zeitraubende Rechtfertigungen. :giveup:  
 
Auf die Ursache bin ich jedenfalls gespannt, die ich mitteilen werde.
 
Gruß
Helmut :wave:
Wieso übernehmen die die Garantieleistung einer anderen Werkstatt???
 
 
Gruß Detlef
 
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sunbridge schrieb:
da bin ich mal gespannt, was du berichten wirst. Ich habe das HA Drama auch schon durch :angryfire:  :angryfire:
 

Hey Roland,
 
ich war bei der Werkstatt, die Du mir empfohlen hast, und wo Du deinen Simmering an der HA auch erneut hast. Macht mir einen guten Eindruck.  
 
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diddle65 schrieb:
Wieso übernehmen die die Garantieleistung einer anderen Werkstatt???
 
 
Gruß Detlef
 

Weil Originalteile verwendet wurden geht das wohl.  
 

Det65

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Dann müsste ja die andere Werkstatt, die den ersten Eingriff machte, die Rechnung übernehmen....??


Gesendet vom IPhone 6
 
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diddle65 schrieb:
Dann müsste ja die andere Werkstatt, die den ersten Eingriff machte, die Rechnung übernehmen....??


Gesendet vom IPhone 6
 
Nein, nur bei nachweislichem Pfusch, sonst nicht.  In dem Fall hätte dann diese Werkstatt aber ein Nachbesserungsrecht, das eingeräumt werden muss. Vermutet wird aber ein defektes Lager, das mit ersetzt wurde.   
 
Wenn dieses Trieblingslager als Originalteil nicht den geforderten Qualitätsanforderungen entspricht, und innerhalb der Garantiezeit kaputt geht, dann kann ja die Werkstatt, die dieses Teil eingebaut hat, nichts dafür. Das muss wohl Jeep, bzw. der Lager-Hersteller bezahlen, sonst niemand.
 
Noch sind aber keine dunkle Wolken am Himmel.
 

JeeperMani

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Und Chrysler zahlt die Nachbesserung? Das ist auch für mich sehr überraschend, denn wer stellt fest ob das ein Montage- oder Materialfehler war?
 
sunbridge

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Hallo Helmut,
 
die besagte Werstatt in LB wollte bei mir die ganze Achse tauschen, das wollte ich aber nicht. Auf Empfehlung eines Kumpels bin ich dann zum Autohaus Torre in Bensheim gefahren und der war ein echter Volltreffer, echte Spezialisten am Werk die sogar ein perfektes Tragbild berechen/ausmessen konnten. Das ist jetzt schon gute 40tkm her und null Probleme. Gewechselt wurden alle Lager, Teller und Kegelrad.
 
Gruß Roland
 
Vancouver

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sunbridge schrieb:
Hallo Helmut,
 
die besagte Werstatt in LB wollte bei mir die ganze Achse tauschen, das wollte ich aber nicht. Auf Empfehlung eines Kumpels bin ich dann zum Autohaus Torre in Bensheim gefahren und der war ein echter Volltreffer, echte Spezialisten am Werk die sogar ein perfektes Tragbild berechen/ausmessen konnten. Das ist jetzt schon gute 40tkm her und null Probleme. Gewechselt wurden alle Lager, Teller und Kegelrad.
 
Gruß Roland
Hey Roland, 
 
mach mir keine Angst. :angryfire: Ich bin dort auf deine Empfehlung jetzt hingegangen, weil sie dir dort nur den defekten Simmerring am Kardanwelleneingang getauscht hatten und nicht wie bei mir die ganze Achse zerlegt und alles neu gemacht haben. Und selbst das hat jetzt nicht mal 10 TKM gehalten. 
 
Hinsichtlich der Garantieabwicklung muss ich halt in eine Jeep-Vertragswerkstatt gehen. Und wie schwer das ist, eine wirklich gute und ehrliche Werkstatt zu finden, zeigt mir meine 16-jährige verzweifelte, bislang ergebnislose Suche. 
 
Ich habe bei dem, von dir empfohlenen Meister dort, momentan trotzdem einen guten Eindruck. Jedenfalls werde ich hierdurch wieder um eine Erfahrung reicher, egal in welcher Richtung.
 
Gruß
Helmut  
 
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