Bebildeter Erfahrungsbericht LPG Umbau GC 4.7 V8

Diskutiere Bebildeter Erfahrungsbericht LPG Umbau GC 4.7 V8 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Der Umbau des V8 auf LPG Gas war schon dem Kauf fest beabsichtigt und war entsprechend auch bei der Kaufentscheidung ein wichtiges Argument… Da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tom4.7

tom4.7

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
322
Danke
1
Standort
SU
Der Umbau des V8 auf LPG Gas war schon dem Kauf fest beabsichtigt und war entsprechend auch bei der Kaufentscheidung ein wichtiges Argument… Da der Wagen zwar einerseits auch im Alltag bewegt wird, ich aber auch Dienstwagen und Motorrad fahre, sollte das Auto für Hobby und Urlaub genutzt werden und dementsprechend möglichst kostenschonend bewegt werden.

Durch das Forum hier und die Plattform www.gas-tankstellen.de habe ich mir im Vorfeld viel an Informationen und Auskünften bezüglich Kosten und Technik einholen können.
cyberk hier aus dem Forum gilt dafür mein besonderer Dank, da er mir anschaulich mit theoretischen und praktischen Tipps zur Seite stand, da er den selben Wagen mit Gasumrüstung fährt und dies unmittelbar vorher auch hat machen lassen.

Basis ist ein Mitte 00er GC 4.7 V8 mit einer Laufleistung von scheckheft gepflegten 92tsd km.

Nach reichlicher Überlegung habe ich mich dann für eine vollsequentielle Prins VSI Anlage entschlossen, die aller Meinung nach zur Zeit das Maß der Dinge sein soll. Alternativ hatte ich kurz über eine LPI Anlage nachgedacht, deren Technik relativ jung aber durch Flüssigeinspritzung der Prins Technik überlegen sein soll, hab mich dann aber aufgrund des Preises und der zur Zeit noch etwas dünn verteilten Umrüster dieser Technik doch für Prins entschieden. Da mein Auto mit dem 4.7 V8 auf der „roten Liste“ für gefährdete Motoren steht, bei denen der Hersteller Prins eine Umrüstung der Zylinderköpfe empfiehlt, mindestens aber den Einsatz von Flash Lube, habe ich mich dann für dessen Einsatz auch in meinem Fall entschieden. Glaubt mir, da war ich oft hin- & hergerissen, ich hab noch nie so eine absolut einige Uneigigkeit wie zu diesem Thema erlebt…

Mein Umrüster, dessen Namen ich hier aus rechtlichen Gründen mal nur auf PM Anfrage kundgeben möchte, hält das Zeug für absoluten Humbug, der nur den Motor verdrecken würde… wie auch immer, nach langer Suche hatte ich den Eindruck in direkter Nähe zu meinem Wohnort einen fähigen & seriösen Umrüster entdeckt zu haben. Nach einem ersten Termin einigte man sich auf 2800,-€ zzgl. 100,-€ Flash Lube. Ein durchschnittlicher Preis für die Umrüstung eines V8, die Preisspanne bewegt sich zur Zeit zwischen 2500 – 3200,-€
Im Vorfeld sei gesagt, daß es wohl der erste GC 4.7 V8 für die Jungs war, Sie allerdings schon jede Menge anderer hochwertiger Autos wie Jaguar, Hummer, BMW´s der neuesten Generation, Audi TT´s u.s.w. umgerüstet haben… Ist ja am Schluss nur Handwerk, dacht ich mir….

Abgabe des Autos erfolgt am Montag, den 25.09.2006 mit einem unverbindlichen Fertigstellungstermin am Mittwoch, den 27.09.2006. TÜV sollte dann schon am Samstag erfolgen, sodaß die ganze Sache innerhalb einer Woche abgefrühstückt sein sollte.
Bei Übergabe wurde ein gründlicher visueller Karosserie- sowie ein akustischer Motorcheck vorgenommen. Beide wurden mit „ok“ bestanden und quittiert.

Da ich eine sehr arbeitsreiche Woche vor mir hatte und auf das Auto nicht angwiesen bin, verließ ich die Werkstatt mit den Worten „laßt euch ruhig Zeit, u.U. laß ich den Wagen bis Samstag hier stehen und komm nach dem TÜV Termin“. Da ich mir den größten Radmuldentank von Stako mit 95Ltr. gewünscht habe, dieser aber erst bestellt werden mußte und am Mittwoch da sein sollte, einigte man sich darauf, die Anlage schonmal vorzubereiten und den Tank am Schluss einzubauen.

Die Woche verging wie im Fluge, Samstag Mittag ließ ich mich von einem Kollegen voller Vorfreude und Erwartung zum Umrüster bringen, der mich mit einem langen Gesicht empfing. Leider hatte man verpaßt mir Bescheid zu geben, daß das an dem besagten Samstag dann doch nichts wird, weil der Verdampfer undicht sei und man deswegen nochmal ran müßte. TÜV hätte die Anlage aber schon… Einmal vor Ort sah ich mir mein Auto mal an. Im Motorraum wildes Kabelgewirr, die Steuereinheit hing noch lose an Ihrem späteren Platz, die Tankanzeige und Bedieneinheit war noch nicht mal im Innenraum montiert und die Härte war der Kofferraum: Auf „12“ Uhr ein faustgroßes Loch, mir Blech und Karosserieschrauben wieder verschlossen, 10cm links daneben ein kleines Bohrloch, mit Dichtmasse verschlossen und 10cm daneben wieder ein faustgroßes Loch, daß dann wohl letztendlich die endgültige Position des Multiventils sein sollte. LEIDER hab ich davon kein Bild gemacht. Darauf angesprochen erklärte man mir, daß man beim ersten Loch gemerkt habe, daß die hintere Achse beim Einfedern eventuell bis zum Multiventil kommen könnte und dieses dann beschädigen würde, also habe man sich für eine andere Einbauposition entschieden… Nach dem zweiten Fehlversuch hab ich mich dann schon garnicht mehr erkundigt sondern bin erstmal völlig perplex vom Hof…. Da überkam mich das erste Mal das Gefühl, vielleicht doch nich den richtigen Umrüster ausgewählt zu haben.. Ich meine, ich bin zwar kein Handwerker, aber ich überleg mir doch vorher, wo ich Löcher ins Auto setzte und nicht wenns zu spät ist… Und TÜV für eine Anlage, die nur halb fertig montiert ist??

Montags wollte man dann mit mir telefonieren, ich wills kurz machen, hab den Wagen dann gestern Abend (Freitag, 07.10.) holen dürfen, nach insgesamt 9 Werktagen… zwischenzeitlich hatte man den Verdampfer getauscht, ein Undichtigkeit an der Brücke gefunden und gedichtet, daß faustgroße Loch professionell von Ihnen und Aussen abgedichtet, einegebrochene Kurbelgehäuse Entlüftung (danke, Kurtla) entdeckt, bestellt und getauscht, der Chef des Ladens hat sich sichtlich betroffen bei mir entschuldigt, hat selber Hand angelegt, hat seine Werkstatt am Feiertags Dienstag arbeiten lassen, den Mechaniker der den Müll verursacht hat rausgeworfen (wers glaubt) und mir einen anständigen Nachlass gegeben…. Ich hatte zuletzt schon garnicht mehr auf den Wagen spekuliert sondern nur noch gehofft, daß wenigstens alles funktioniert….

Ich will mich auch garnicht mehr über den Umrüster aufregen, es scheint oberflächlich und für mich laienhaft betrachtet nun alles in Ordnung zu sein, wie ich mit der folgenden Fotostrecke dokumentieren will:


Zeigt die Position des Steuergerätes, hochkant montiert sowie die rechte Zylindernbank.


Hier entsprechend die linke Seite.


Postion der Flash Lube Flasche (muß wohl unterhalb des Einfüll-Levels liegen?)


Der Tank in der Reserverad Mulde.


Die Höhe, um die der Tank raussteht.


Die beiden Tankstutzen.


Den ich nur bei abgedrehtem Benzintankstutzen nutzen kann, was aber ok für mich ist...


Der Aussensitz des Multiventils, hier mit U-Schutz eingesprüht...


Und der Verdampfer, ganz unten zu erkennen unter der Batterie.

Im Resultat bleibt zu sagen, daß ich nun im Alltag sehen werde, ob wenigstens die Anlage einwandfrei funktioniert, bin gestern nur ein paar km gefahren, weil ich keine Zeit hatte, auf dieser Strecke ist mir nur aufgefallen, daß der Motor im Gasbetrieb etwas weicher läuft, sich dafür aber die Automatik in den unteren Gängen zweimal verschaltet, bzw. etwas ruppiger geschaltet hat.. mag aber auch sein, daß ich mich da vertan hab, weil ich natürlich etwas "sensibilisiert" bin...

Vielleicht kann der Ein oder Andere mit meinem Bericht was anfangen, vielleicht hilfts bei ner Kaufentscheidung oder der Wahl des Umrüsters - für Fragen steh ich gern zu Verfügung.

Grüsse Tom
 
darksaga

darksaga

Member
Mitglied seit
06.08.2006
Beiträge
184
Danke
3
Standort
Auetal
Hi,

kennt ihr diesen Joke wo einer auf eine liegende Harke tritt und der Stil dann hochkommt und vom Gesicht gebremmst wird? Das wäre wohl meine Reaktion auf das große "Fehlversuch Loch" gewesen.

Ansonsten habe ich ähnliches zu berichten. Mein Thread ist ein paar Tage weiter unten.

Der Verdampfer unter der Batterie sieht zwar katastrophal aus, ist aber imho wegen der kühleren Lage gar nicht mal so ungünstig positioniert.

Ich wünsche dir, das die Anlage gut arbeitet und du sonst keine Probleme mehr hast.



mfg Alex
 

DJ V8

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
88
Danke
0
Hi

Die Lage des Verdampfers ist wirklich ungewöhnlich. :smileJap:

Und die Lage des Einfüllstutzens gefälllt mir überhaupt nicht.
Hoffentlich läuft die Anlage nach all dem Ärger wenigstens vernünftig.

Viel Glück.

Gruss
Dieter
 

Black Cherokee

Gelöscht
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
Der Verdampfer unter der Batterie sieht zwar katastrophal aus, ist aber imho wegen der kühleren Lage gar nicht mal so ungünstig positioniert.
Der Verdampfer soll nicht kühlen sondern heizen. Wenn der gekühlt wird kann dir die Anlage im Winter einfrieren.

Gehört auf das Multiventil keine Abdeckung? Kann mir nicht vorstellen das man das so offen im Schmutz hängen läßt. Da muss was dran.
 
darksaga

darksaga

Member
Mitglied seit
06.08.2006
Beiträge
184
Danke
3
Standort
Auetal
@Black Cherokee


Sorry aber stimmt nicht. Der Verdampfer ist nichts anderes als ein Druckregler. Der kühlt und heizt nicht.
Bei unserer Modellpalette sind die Verdampfer sogar von der Spritzwand nach vorn an den Wasserkühler gelegt worden.
Der Grund waren thermische Überbelastungen der Verdampfer und reihenweise frühzeitiger Defekt dadurch.


mfg Alex
 

Black Cherokee

Gelöscht
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
@Black Cherokee
Sorry aber stimmt nicht. Der Verdampfer ist nichts anderes als ein Druckregler. Der kühlt und heizt nicht.
Bei unserer Modellpalette sind die Verdampfer sogar von der Spritzwand nach vorn an den Wasserkühler gelegt worden.
Der Grund waren thermische Überbelastungen der Verdampfer und reihenweise frühzeitiger Defekt dadurch.
mfg Alex
Der Verdampfer wird vom Kühlwasser beheizt damit beim Gasförmigmachen des Flüssiggases die Anlage nit einfriert. Wenn der Verdampfer nun zu Kalt ist dann ist auch das Gas kälter und es kann zum einfrieren des Gases in den Engfstellen (Rails/Filter usw.) der Gasanlage kommen. Gerade bei dem hohen Gasdurchsatz den son V8 hat ist die Strömungsgeschwindigkeit sehr hoch.

Das mit der Thermischen überbelastung kannst du vergessen. Der 75KW 1,6 Liter VW 4 Zylinder läuft mit einem Kennfelgesteuertem Kühlsystem immer bei 105-110° Wassertemperatur. Da würden ja reihenweise die Verdampfer verrecken. Mein Verdampfer hat immer so 80-90° und der steht nicht im Fahrtwind.

Ich weiß ja nicht ob du vom Fach bist aber ich hab meine Gasanlage selbst eingebaut und es hat sich gezeigt das z.B. ein Gasfilter pro Rail und das in Reihe schalten des Verdampfers das Einfrieren komplett verhindern.
 
darksaga

darksaga

Member
Mitglied seit
06.08.2006
Beiträge
184
Danke
3
Standort
Auetal
Ist ja soweit richtig.

Das mit dem Kühlen ist wegen der Einfriergeschichte nötig. Aber nur weil da Kühlwasser durchläuft, heisst das nicht das die Dinger thermisch unempfindlich sind.
Ich habe nur eine Anlage als Beispiel. Und die halt in 300 facher Stückzahl.

Und da sind reihenweise Verdampfer verreckt.
Deswegen ist der jetzt von der Spritzwand und damit vom Krümmer weg an den Kühler und somit in den Fahrtwind gewandert. Seitdem keine kaputten Verdampfer mehr.
Ich muß dazu sagen das es sich bei meinen Beispielen um CNG Anlagen handelt. Aber bis auf den Druckunterschied sind die Verdampfer (Druckregler) gleich aufgebaut.

Ich hab zufällig einen defekten Verdampfer zu Hause. Hier ein Bild:



Links ist der Hochdruckregler 200 auf 8 Bar. Der fehlt bei LPG- Rechts ist der Niederdruckregler 8 auf 2 auf 0,960bar.

Hat 70000km durchgehalten und ist dann den Hitzetod gestorben.
Vielleicht ist deine VW Anlage ja unempfindlicher. Läuft ja auch alles. Aber eben nicht sehr lange.

mfg Alex
 

Black Cherokee

Gelöscht
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
Hat 70000km durchgehalten und ist dann den Hitzetod gestorben.
Vielleicht ist deine VW Anlage ja unempfindlicher. Läuft ja auch alles. Aber eben nicht sehr lange.

mfg Alex
Welche VW Anlage? Das sind ganz normale Aftermarket Gasanlagen. BRC, Prins,Stargas ,usw.

Und ich hab bei denen noch nie was von nem überhitzten Verdampfer gehört.

Und nur weil der Volvo Kram nicht durchhält weils etwas wärmer ist kann man noch lange nicht sagen das dies generell so ist.
 
darksaga

darksaga

Member
Mitglied seit
06.08.2006
Beiträge
184
Danke
3
Standort
Auetal
Senk mal bitte deinen Blutdruck.
Will dir keiner was.

Mit VW Anlage meine ich die Anlage in dem VW. Klar?

Wenn du noch nie was von nem überhitzten Verdampfer gehört hast ist ja alles in Butter, oder?

Das ist kein Volvo Kram sondern eine Necam Anlage. Weil Volvo baut auch keine Gasanlagen nich wahr.
Und ich hab auch nich gesagt das es generell so ist. Ich weiß einfach das Hitze nich gut für son Ding ist und könnte mir die Probleme auch bei anderen Herstellern vorstellen. Und deswegen wüsste ich wo ich es hinbauen würde.

Ignorier es doch einfach wenn das mit deiner Meinung nicht kompatibel ist.


mfg Alex
 

Black Cherokee

Gelöscht
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
Senk mal bitte deinen Blutdruck.
Will dir keiner was.

Mit VW Anlage meine ich die Anlage in dem VW. Klar?

Ja das ändert aber nix daran das es verschiedene Hersteller waren wo es keine Probleme mit den 110° gibt.


Ignorier es doch einfach wenn das mit deiner Meinung nicht kompatibel ist.

Kein Problem. Solange du nix falsches sagst. :smileJap:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.894
Fahrzeug
Nunja, einige...
LPG und CNG sind ja doch verschiedene Welten...während das eine NUR gasförmig ist, ist das andere unter leichtem Druck flüssig und wird erst ab einem bestimmten Druck gasförmig...dabei entsteht eine solche Verdampfungskälte, die bewirken würde, dass der Verdampfer einfriert, deshalb ist Wärme bei LPG immer gut.
Bei LPG kommt flüssiger Treibstoff am Verdampfer an...

Bei CNG ist das wohl anders............



Grüsse :smileJap:



Sven
 
tom4.7

tom4.7

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
322
Danke
1
Standort
SU
Hey Jungs, danke für das rege Interesse, nur bleibt bitte sachlich.. hab mir doch nicht die Finger wund getippt damit der Thread geschlossen wird :smileJap: :wave:
Daaaanke Gruss Tom

@ black cherokee.... die Frage nach dem Multiventil Schutz hab ich auch gestellt, allein schon wegen den dünnen Käbelchen zur Tankanzeige... aber is wohl nix... muß cyberk mal fragen wenn er aus der USA zurück ist, wie das bei Ihm ist...
 
cyberk

cyberk

furchtloser Buschreiter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
380
Danke
2
Standort
SU
hi tom,

bei mir liegt das gedöns alles innen und ist durch eine gußschale geschützt. guckst du hier:




gruß aus chicago (bin das erste mal hier, seit ich jeep fahre. mann, fahren hier viele jeeps rum - ist mir früher nie so aufgefallen :smileJap: )

cy
 

AMBo

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
178
Danke
0
Standort
Berlin
@tom und cyberk
wie löst ihr das mit der abdeckung des tanks? "bastelt" ihr euch da noch etwas?
 
tom4.7

tom4.7

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
322
Danke
1
Standort
SU
Nun ja, was soll ich sagen.... der Umrüster sagt, das wär kein Problem, durch den TÜV ist es auch gekommen... mehr sollte mich eigentlich nicht interessieren.. schön find ich das auch nicht... aber ich sehs ja nicht mehr...

@ Ambo... an der Abdeckung bin ich schon am schustern...
@ cyberk... kann dir mal ne Schablone von dem Brett anfertigen, dann brauchst Du s später nur auszusägen...

Gruss Tom
 
tom4.7

tom4.7

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
322
Danke
1
Standort
SU
Ja, ich denke, ich weiß was Du meinst... :smileJap: werd morgen weiter basteln, machen dann mal Bilder!

Gruss Tom
 

Black Cherokee

Gelöscht
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
@ black cherokee.... die Frage nach dem Multiventil Schutz hab ich auch gestellt, allein schon wegen den dünnen Käbelchen zur Tankanzeige... aber is wohl nix... muß cyberk mal fragen wenn er aus der USA zurück ist, wie das bei Ihm ist...
Frag mal hier nach wie sich das mit der Abdeckung verhält.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bebildeter Erfahrungsbericht LPG Umbau GC 4.7 V8

Bebildeter Erfahrungsbericht LPG Umbau GC 4.7 V8 - Ähnliche Themen

  • Differentialölwechsel - Ein Erfahrungsbericht

    Differentialölwechsel - Ein Erfahrungsbericht: Hi Leute, ich habe heute meine Differential Öle gewechselt. Dies bei meinem 2018er Overland Diesel. Hinten habe ich das ELSD. Ich habe mich an...
  • Erfahrungsbericht: FOX Dämpfer und Lenkungsdämpfer

    Erfahrungsbericht: FOX Dämpfer und Lenkungsdämpfer: Moin zusammen, Dämpfer und Lenkungsdämpfer sind beim Wrangler ja immer ein Thema, selbst wenn man keine Höherlegung hat. Obwohl das Fahrwerk des...
  • Mikro Erfahrungsbericht Summit 5.7

    Mikro Erfahrungsbericht Summit 5.7: Grüsst euch, Unser erster Grand Cherokee, 5.7 Hemi summit US model. Es wird viel über den Preis gesprochen, klar teuer, aber nicht mal der...
  • Radio Guide / Erfahrungsbericht Radionachrüstung

    Radio Guide / Erfahrungsbericht Radionachrüstung: Nachdem ich mich einige Zeit mit der Nachrüstung eines Radios in meinem Commander beschäftigt und auch viel hier im Forum gelesen habe, wollte ich...
  • JKUR 3.6 Automatik mit 4.56 Achsübersetzung und 285/75R17 - Erfahrungsbericht

    JKUR 3.6 Automatik mit 4.56 Achsübersetzung und 285/75R17 - Erfahrungsbericht: Hey Folks, vor ein paar Monaten habe ich meine Achsübersetzung auf 4.56 ändern lassen und möchte jetzt ein paar persönliche Eindrücke und...
  • Ähnliche Themen

    Oben