Batterieärger beim Wrangler JL Unlimited Diesel

Diskutiere Batterieärger beim Wrangler JL Unlimited Diesel im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, fahre seit Ende 2019 den Jl als Diesel. Corona bedingt hat er erst 21.000 km. Schon nach 3 Monaten ging die Start-Stopp nicht...
GittePia

GittePia

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2021
Beiträge
2
Danke
0
Hallo zusammen, fahre seit Ende 2019 den Jl als Diesel. Corona bedingt hat er erst 21.000 km. Schon nach 3 Monaten ging die Start-Stopp nicht mehr, was mich nicht stört. Lt. Werkstatt schafft die Batterie die wenige Fahrleistung nicht. Im Januar Batterie neu geladen, Startstopp geht trotzdem nicht. Jetzt schaltet er zudem öfter während der Fahrt auf Energiesparmodus, d.h. kein Radio, kein Freisprechen während der Fahrt. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen? Trauere ehrlicherweise auch sehr meinem JK hinterher, den ich nur wegen der Dieselfahrverbotsdebatte mit großem Verlust gegen den Jl getauscht habe. Jetzt ist in Düsseldorf gerade keine Rede mehr von Fahrverboten. Da ich auf den Batteriehonk keine Lust habe, überlege ich jetzt, den Euro 6 aus der Jk Reihe zu kaufen. Gibts leider nicht so viele von. Was sagt ihr? Liebe Grüße
 
Manfred3458

Manfred3458

Member
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
74
Danke
32
Standort
Pattensen
Fahrzeug
Jeep wurde uns auf d. BAB kaputtt gefahren :-( Bin wech
Wenn ich's richtig verstanden habe, ist die 2. Batterie nur für den Start/Stop-Betrieb !?? Wenn das richtig wäre, wundert es mich schon, dass sich Verbraucher - wie z. B. das Radio - "abmelden" und das Kfz auch noch in den Energiesparmodus schaltet!

Da es einige gibt, die den Start/Stop-Betrieb sowieso nicht ganz so doll finden (und ihn sich mit kleinem "Gerät" wegschalten), stellt sich mir die Frage, ob man die 2. Batterie nicht komplett rausnehmen könnte (und was dabei zu beachten wäre)??

Was den Wechsel - zurück auf einen JK - angeht, gebe ich zu Bedneken, dass man nicht weiß, was der Politik da noch so schickes einfällt UND (ich fahr den JL-Diesel Bj 2020 mit AdBlue) wenn der JK (trotz EURO 6) ohne AdBlue fährt, wäre das für mich ein Grund beim JL zu bleiben, den ohne AdBlue sind die Abgaswerte ganz bestimmt schlechter!!
 
GittePia

GittePia

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2021
Beiträge
2
Danke
0
Danke für deine Antwort. Bei ohne Corona jährlichen 10000 km wäre der Benziner eine Alternative? Und wenn, Jk oder JL?
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.022
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Wenn ich's richtig verstanden habe, ist die 2. Batterie nur für den Start/Stop-Betrieb !?? Wenn das richtig wäre, wundert es mich schon, dass sich Verbraucher - wie z. B. das Radio - "abmelden" und das Kfz auch noch in den Energiesparmodus schaltet!

Da es einige gibt, die den Start/Stop-Betrieb sowieso nicht ganz so doll finden (und ihn sich mit kleinem "Gerät" wegschalten), stellt sich mir die Frage, ob man die 2. Batterie nicht komplett rausnehmen könnte (und was dabei zu beachten wäre)??

Was den Wechsel - zurück auf einen JK - angeht, gebe ich zu Bedneken, dass man nicht weiß, was der Politik da noch so schickes einfällt UND (ich fahr den JL-Diesel Bj 2020 mit AdBlue) wenn der JK (trotz EURO 6) ohne AdBlue fährt, wäre das für mich ein Grund beim JL zu bleiben, den ohne AdBlue sind die Abgaswerte ganz bestimmt schlechter!!
Ja - ich bin so ein Beispiel. Mein Start Stop ist mit Jcal immer aus. Langfristig werde ich den Serienaufbau gegen nachfolgende Variante austauschen.
>> click <<
Ich sehe es auch so wie Manfred3458 - Euro6 ist keine Option. Wenn sich nichts gravierendes ändert werden diese Fahrzeuge mittelfristig sehr große Probleme erhalten - denn Batterie KFZs sind die Lösung - zumindest will uns das die Regierung und die Medien so verkaufen.
 
TheoYJ

TheoYJ

Member
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
758
Danke
1.270
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
Der JL hat ja zwei Batterien - die große Starterbatterie, und genau senkrecht untendrunter sitzt die kleinere Aux-Batterie. Diese versorgt z.B. wenn die Start/Stop-Automatik den Motor ausschaltet, alle Verbraucher (Radio, Sitz- und Lenkradheizung, Heckscheibenheizung, Scheibenwischer) auch bei ausgeschaltetem Motor weiter mit Strom.

Beim Fahren wird immer zuerst die Haupt-Starterbatterie geladen. Erst wenn die 100% voll geladen ist, fließt auch Strom zum Laden der kleinere Aux-Batterie. Fährt man dann aber nur viel Kurzstrecke, wird immer nur die Hauptbatterie nachgeladen, und die kleine Aux-Batterie kriegt nix ab vom Ladestrom. Das führt dann dazu dass die kleine Batterie immer leerer wird, und irgendwann reicht die Ladung nicht mehr um die Aufgaben zu erfüllen.

Daraufhin arbeitet dann die Start/Stop-Automatik nicht mehr, und schaltet den Motor beim Ampelstop nicht mehr aus - der Strom für die Verbraucher kommt dann nicht mehr von der kleinen Batterie, sondern von der Lichtmaschine. Und irgendwann kommt dann die Meldung dass das Auto in den Energiesparmodus schaltet, dann gehen einige Verbraucher nicht mehr.

Ich hatte bei meinem JL genau die gleichen Probleme, und habe mir ein Ladegerät Ctek MXS 5.0 gekauft. Den Jeep habe ich dann mal über 2 Tage an das Ctek gehängt, und dann bin dann - als mir das Ladegerät nur noch "Ladungserhaltung" signalisiert hat, ein Stück gefahren - und direkt beim 1.Ampelstop ging der Motor aus.... - die Start/Stop-Automatik arbeitet wieder. Lag dann wohl definitiv an der Batterieladung....
[IMG]


Seitdem hänge ich den JL regelmäßig alle 2 Wochen mal eine Nacht ans Ladegerät - er steht dann ja eh in der Garage neben dem Ladegerät.... - seitdem keine Batterieprobleme mehr....
Wieder was gelernt...
[IMG]


Gruß
Andreas
 

Det65

Guest
Leute der Thread ist dem Themenstarter gewidmet, macht nicht wieder euren draus. Das Batterieproblem ist weitgehend bekannt. Und noch einen ellenlangen Thread wird’s nicht geben.
 

Det65

Guest
Ich finde es immer wieder gut wenn man was ignoriert....
 

Acki

Guest
Theo, das war nicht auf Dich bezogen.... mein Zitat/Antwort an ein Forum-Mitglied wurde gelöscht!
 

Det65

Guest
Ich glaube manche verstehen den Sinn der Hilfe für den Themenstarter nicht. Ihr solltet mit ihm über das Problem reden, und nicht über die Vorschläge der anderen....
 
Thema:

Batterieärger beim Wrangler JL Unlimited Diesel

Batterieärger beim Wrangler JL Unlimited Diesel - Ähnliche Themen

  • Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten

    Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten: Hallo Zusammen, habe bei meinem 2011 JK mit Schaltgetriebe und 2,8l Diesel mit 200PS ein komisches Phänomen. Nach einem Kupplungstausch leuchtet...
  • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

    Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
  • Ölkühler beim WH undicht

    Ölkühler beim WH undicht: mein Ölkühler verliert Öl. Wo finde ich eine Anleitung zur Reparatur?
  • Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee

    Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee: Hallo hat jemand eine Skizze ( Foto) wie der Riemen gelegt wird! Habe 8 Riemenscheiben ( Foto) Danke für die Hilfe!
  • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

    Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben