Batterie

Diskutiere Batterie im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; hallo,   ich habe mal mit der suchmaschine nach ergebnissen gesucht und meine frage ist es nun ob meine pläne nach euren erfahrungen die richtigen...
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solidgold

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hallo,
 
ich habe mal mit der suchmaschine nach ergebnissen gesucht und meine frage ist es nun ob meine pläne nach euren erfahrungen die richtigen sind .
schon mal vorab danke.
problem: Batterie schwach nach 3 tagen kann man sagen neigt sie sich stark dem ende :) denke es liegt an der kälte :)
lösungen: ich beabsichtige die batterie wieder zum leben zu erwecken mit folgendem gerät

CTEK MXS 7.0 Batterieladegerät
lösung 2 neue batterie und da würde ich gerne von euch wissen welche da die richtige ist nach euren erfahrungen
 
Banner Power Bull 12V 60Ah / P60 69
 
oder gibt es eine bessere eurer meinung nach.
 
vielen dank für die mühe
 
 
solidgold

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Nachtrag
 
das ist die batterie die im augenblick eingebaut ist ....... denke die kann nicht richtig sein oder ????? danke :)  12 V 41Ah 360 A (EN)
 
Foto.JPG
 
Hanning

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denke mal , 41 ah ist etwas wenig.
läd sie richtig ?
bei mir war der autopulley defekt, wurde dann nur ab und an mit geladen.
aber original ist da bestimmt auch eine optima drin.
 
 

Gelöschtes Mitglied 21593

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Original ist eine Mopar drin! Budget ist die Billigmarke von Praktiker und Konsorten.  Ich habe mir wieder die original Mopar gekauft und würde es immer wieder tun, allerdings sind ca. 260,- Euronen zu berappen.
 
 
Hanning

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Die Optima Red kostet auch nur so um die 200 €. Hat jedoch einen Kaltsartstrom von 1000 A !!!
 
Der Kaltstartstrom gibt den maximalen Strom an, den die Batterie bei −18 °C (0 °F) für eine Dauer von 30 Sekunden
liefern kann. Dabei weist jede einzelne Zelle noch eine Spannung von 1,2 Volt auf (nach amerikanischer Norm SAE). Nach dem deutschen Institut
für Normung (DIN) sollte die Gesamtspannung nach 30 Sekunden noch 9 Volt betragen.
Der englische Fachbegriff für Kaltstartstrom ist cold cranking amps (engl.), davon leitet sich die Abkürzung CCA ab.
Der Kaltstartstrom von Pkw-Starterbatterien liegt meist zwischen 200 und 850 A, wobei die gängigsten Batterien zwischen 360 und 680 A liegen.
Lkw verfügen über Starterbatterien mit höherer Kaltstartstromstärke zwischen 500 und 1200 A.

 
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
 ich zitiere mal aus Deinem Link!
 
Starterbatterie, Spannung: 12V, Kapazität: 50Ah, Kaltstrom bei -18°C (A): 815, Startstrom bei 0°C (A): 1000
 
wo siehst Du da Kaltstrom 1000 A ??? In der Tabelle "Technische Spezifikation" ist nicht ein Modell über 815 A !!!
 
Hanning

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Meinte natürlich Startstrom - Aber selbst die 815 A Kaltstartstrom suchen seines gleichen !
 
Die Klugheit des Fuchses wird oft überschätzt, weil man ihm auch noch die Dummheit der Hühner als Verdienst anrechnet.
 
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
dennoch ist die Optima bei mir nicht in Frage gekommen, weil erstens in meiner Ecke so schnell, so günstig nicht zu bekommen, zweitens der Fuß nicht ganz passend ist und man einen anderen Batteriehalter benötigt. Von Onlinekäufen dieser Art und Gewichten habe ich immer Abstand gehalten, weil wenn man nicht genauestens Bescheid weiß, meist Probleme vorprogrammiert sind. Gute Batteriehalter kosten ca. 50 Euronen wobei ich dann mit der Optima zusammen, dann wieder ca. 250 Euronen zuzüglich Versand bin. Ich bin mit meiner Mopar also gut beraten gewesen, sie startet seit einem Jahr bestens durch und der Unterschied von 15 A im Kaltstrom wird so gravierend nicht sein.
 
Dem Threadsarter rate ich zu einer guten Markenbatterie und nicht wieder so einen Baumarktsch... wie Budget. Die Banner hat zwar 60Ah, aber nur knapp über die Hälfte des Kaltstromes. Bei warmen Temperaturen ist kaum mit Startproblemen zu rechnen, das sollte man mit kalkulieren. Optima oder Mopar wie auch immer, nur nicht am falschen Ende sparen, wer billig kauft, kauft zweimal.
 
Hanning

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dennoch ist die Optima bei mir nicht in Frage gekommen, weil erstens in
meiner Ecke so schnell, so günstig nicht zu bekommen, zweitens der Fuß
nicht ganz passend ist und man einen anderen Batteriehalter benötig
Eben und genau aus diesem Grund war es bei mir WIEDER eine Optima. Weil Original drin und die angeführte Halterung (oder Fuß oder Schale ) nicht viel Spielraum ließ und ich nicht noch zusätzlich Zeit und Geld Investieren wollte.
Optima gehört zu Bosch und JEDER halbwegs kundenorientierte Bosch Händler hat da Zugriff drauf.
Ich hatte meine bei Trost bestellt und nach 1 Tag erhalten, wie angemerkt so um die 200 €.
Der Link sollte lediglich informativ sein.
Zu beachten wären aber  unbedingt die lage der Pole (bei Optima durch die Bezeichnung RT-C usw. erkennbar).
 
Aber er hat ja einen Benziner .... da mag das u.U. anders aussehen, als bei uns "DIESELN"
 
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
ich sag ja auch nichts gegen die Optima, ich habe eine Yellow Top im Wohnwagen für den Radantrieb und bin sehr zufrieden. Wenn bei Dir die Optima drin war, dann mit Halterung, bei mir war im Vorgänger und auch in diesem eine Mopar drin, wäre also ein Umbau nötig gewesen. Ist vielleicht ein unterschied in den Ausstattungsvarianten, Baujahren, oder was auch sonst. ;-)
 
mccorner

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also mein Vorgänger hatte diese verbaut:
VARTA BLUE dynamic - 572 409 068 3132 - E43
12Volt - 72Ah
 
pass nicht ganz in die Originale Halterung, schiesst an der Seite etwas über. Kann aber normal befestigt werden, sofern unten an der Seite (Aufstandsfläche der Batterie) der Kunststoff-falz abgebrochen wird. Die Batterie hält mit dem Originalhalteblech bombenfest.
Für uneingeweihte: man achte auf die Seite, wo der Pluspol sitzt, im Normalfalle, gegen die Fahrtrichtung in den Kofferraum geschaut: rechts. Bei der Batterie heist es dann: "Pluspol auf der rechten Seite der Batterie"
 
 
cherokee xj

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ZJ 5.9 LX Canada
Die Polanordnung ist nach DIN genormt:
 
Polanordnung 0 > Pluspol auf der rechten Seite der Batterie ( das wäre die von Frank gezeigte Batterie )
Polanordnung 1 > Pluspol auf der linken Seite der Batterie
 
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