Batterie...tot

Diskutiere Batterie...tot im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Genau das wäre ja meine Idee. Alles nur über die 1 große AGM-Batterie zu betreiben.
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Vancouver

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......................
Wäre es nicht besser, auf die kleine dann ganz zu verzichten und alles über die 100er zu betreiben?

Bin gespannt wie es weiter geht und lese interessiert weiter mit.
Genau das wäre ja meine Idee. Alles nur über die 1 große AGM-Batterie zu betreiben.
 
schnute

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Sofern man Batterien mit unterschiedlichen Kapazitäten zusammen lädt, kommt es immer zu Problemen. Zu hast es richtig erkannt, dass eine 45Ah Batterie weiter geladen/ überladen wird, wenn die 100Ah noch nicht annähernd DENSELBEN Ladezustand/ Ladespannung hat.

Da beide Batterien aber bei paralleler Entladung immer ungleiche Spannungslagen haben werden, wird es immer zu Differenzen kommen.

Parallel laden und entladen funktioniert nur bei identischen Batterien (Spannung, Kapazität und Innenwiderstand). Weicht hier auch nur ein Punkt ab, z.b. bei 1 nicht gesunden Zelle, wovon jede Batterie 6 Stck. hat, driften die Batterien auseinander.

Also entweder eine Ladeüberwachung/ Balancer pro Batterie verbauen, oder falls räumlich möglich, nur 1 wirklich große Batterie verbauen....
 

tho

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Ich würde vermuten, dass beide Batterien je einen eigenen Laderegler haben, aus den von den Kollegen schon genannten Gründen. Diese zwei Regler sollte man besser nicht parallel schalten.
 

Det65

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Die Laderegelungen findet über das Motorsteuergerät statt........

Das Thema war eine tote Batterie.....
 
schnute

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Schon klar, aber die Überlegung war, nur noch eine große Batterie an beide Anschlüsse, parallel, zu schalten...
 
tom28865

tom28865

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@Det65, korrekt und das Thema wird wohl diese Woche beendet.

Ich habe mir die Banner AUX 14 jetzt selbst bestellt, 70 Öcken und die kommt verläßlich bis Mitte der Woche. Einmal extern aufladen mit dem cTek (nur für alle Fälle) und dann rein damit. Period. Dann sollte das Thema durch sein hoffe ich.
Meine Lebenszeit ist zu kurz für Stellantis Lieferketten und unfähig-unwillige Teiletauscher, das Kopfschütteln über Null Lösungsorientierheit und Servicegedanken führt auch nur zu steifem Nacken.

Was ich dabei gelernt habe:
1. die "extended warranty" (2-4. Jahr) ist mehr oder minder für'n Arsch bei solchen überschaubaren Mitteleinsatz (bei Motortod ist das sicher anders) weil die Allianz als Zahler echt null Kundeninteresse hat und nur ein weiterer Bremsbacken bei der Lösung ist.
2. eine "richtige" Werkstatt vor Ort haben mit Herz für Ami's statt dem JEEP Logo an der Fassade ist wirklich Gold wert, ohne die nie einen Jeep fahren
3. die tollen neuen Technologien wie Start-Stop sind katalogwirksam, mehr auch nicht

Damit das Ganze noch einen netten geschmacklichen Abgang bekommt, habe ich mir gestern spontan einen neuen Ratschensatz gegönnt. Wechsel ginge auch mit dem alten, "schöner" ist aber neues Werkzeug dafür ;)
 

wuestenfuchser

Guest
3. die tollen neuen Technologien wie Start-Stop sind katalogwirksam, mehr auch nicht
"Stop/Start" ist keine tolle neue Technologie, sondern eine Bürokratie-Ausgeburt der schlechteren Sorte im Rahmen des Abgesangs auf die Verbrennungs-Motoren. Praktisch kein Nutzen, nur Kosten, einige Schäden - aber offenbar gewollt als Umweltschutz/Verbrauchs-Feigenblatt.
 

wolke66

Guest
S/S ist ein muss und hat nur den Nutzen den durchschnittlichen Abgaswert/CO-Wert zu senken, denn wo kein Motor an entsteht kein Abgas, das kann dann im Stadtzyklus zu x-% berücksichtigt und abgezogen werden
deshalb läßt es sich bei den neueren Motoren auch nicht mehr (ohne weiteres) dauerhaft deaktivieren
es wird nicht lange dauern (spätestens bei Euro7) dann kann man noch nicht mal mehr das, weil man sonst zB zum Steuerbetrüger wird
.... aber die dann noch bleibenden ca. 5 Jahre bis zum effektiven Tod des Verbrenners auf Basis herkömmlicher Erdöl-Stoffe ist ja in Sicht ...
 

Blueblack

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„...deshalb läßt es sich bei den neueren Motoren auch nicht mehr (ohne weiteres) dauerhaft deaktivieren...“

doch, kann man; einfach die Batterie nicht extern nachladen, mein S/S ging etwa 1 Monat nach Erstzulassung in den Ruhestand, hat dann nach laden der Batterie (mit CTek) ne Weile funktioniert und nun wieder nicht mehr, ich finde es gut so weil das ständige Starten im Stadtverkehr nervt ! Auto springt aber immer zuverlässig an.
 
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