Batterie...tot

Diskutiere Batterie...tot im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin liebe Gemeinde, na super - jetzt hat es mich auch erwischt. Nach der kalten Nacht ging heute gar nichts mehr: "klick". Und das mit einem 2.5...
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tom28865

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Moin liebe Gemeinde,
na super - jetzt hat es mich auch erwischt. Nach der kalten Nacht ging heute gar nichts mehr: "klick". Und das mit einem 2.5 Jahre alten Auto mit 33TKM...tss. So einen Scheiss hatte ich noch nie.

Natürlich steht der Dicke so unterm Carport das es mit der klass. Starthilfe so gar nicht geht. Und dabei hatte ich vor Weihnachten noch mit so einer Powerbank als Notlösung geliebäugelt weil ich dieser depperten 2-Batterie-Lösung nie ganz getraut habe.
Na schauen wir mal was Amazon schnell liefern kann, um diese Jahreszeit natürlich leicht reduzierte Verfügbarkeit :banghead: aber irgendwie muss ich ja zum Freundlichen weil Garantiefall..

#1 (zu?) billig mit 86 €: Auto Starthilfe Powerbank, GOOLOO Starthilfegerät 1500A Tragbare Autobatterie Dual USB Schnellladung (8,0L Benzinmotor und bis zu 6,0L Diesel), 12V Anlasser für Autobatterie mit LED Taschenlampe

#2 (zu?) teurer für 180€: NOCO Boost XL GB50 1500A 12V UltraSafe Starthilfe Powerbank, Tragbare Auto Batterie Booster, Starthilfekabel und Überbrückungskabel für bis zu 7-Liter-Benzin- und 4-Liter-Dieselmotoren

Fragen:
- Hat zufällig einer von Euch eine der beiden Powerbanks im Einsatz ?
- Wenn die Jungs von FCA die Batterie(-n) tauschen, was ist zu beachten nach Eurer Erfahrung ? Ich würde mal sagen BEIDE müssen raus da die S-S-Batterie schon länger nur eingeschränkt mitspielt.

Sonnigen Mittwoch noch, Tom

Update: jetzt kam es nach nur 1 Std doch noch zum Rückruf vom Freundlichen.... Batterie(n) auf Nachlieferung, Termin offen, sie müssen erst prüfen ob/welche Batterie tot ist, könnte ja auch die LiMa sein (hätte ich das nicht merken müssen, Batt.Anzeige war immer bei 14.x Volt ?) , dann Klärung mit der Allianz (=Anschlußgarantie)..Leihwagen max. 5 Tage...= in Summe sehr suboptimal aber was anderes habe ich auch nicht erwartet
 
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tom58

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Was für ein Drama. Und was das kostet inkl. Mietwagen. Wegen einer Batterie, unglaublich.
 

GCSummitDulmania

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Pass auf, dass sie dir nicht klarmachen wollen, dass Batterie nicht in der Garantie drin ist, da Verschleißteil.
Mobile Starthilfe gibt bei mir sogar die Werkstatt auf dem Dorf, also nicht der Freundliche :hehe:
 

wolke66

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Natürlich steht der Dicke so unterm Carport das es mit der klass. Starthilfe so gar nicht geht. Und dabei hatte ich vor Weihnachten noch mit so einer Powerbank als Notlösung geliebäugelt weil ich dieser depperten 2-Batterie-Lösung nie ganz getraut habe.
ich weiss, nicht, ob Du 3 oder 4 Leute mit Startkabel kennst, wenn ja:
... ich weiss, nicht ganz "konform" aber nimm einfach "mehrere" Starthilfekabel aneinander gepickt, da kommst am günstigsten weg ...
 
tom28865

tom28865

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Naja, Glück im Unglück: ich sitze warm und trocken im Home-office, ohne Pandemie wäre ich die ganze Woche beim Kunden irgendwo in DE.
Trotzdem ... was Kunde in solch einem Fall gerne hören würde, "kein Problem, wir kümmern uns..." und nicht dies abgewimmeln. :bruce:

Habe jetzt noch mal mit meinem Freundlichen (freier/US-Cars) telefoniert wo der Dicke immer seine Inspektionen bekommt.
Die würden mir eine Batterie einbauen wie sie es auch bei den Benzinern machen (3.6, 5.7, 6.4), die ist dann größer als die 65Ah und mit S-S gäbe es auch keine Probleme. Sie haben "natürlich" immer eine Batterie auf Lager. Entweder Eigenmarke "k1" (?) von Springer Autoteile oder Markenteil nach Kundenwunsch.

Ich werde den Dicken jetzt einmal mit dem ctek über den Tag aufladen, dann zu FCA zu Check bringen und nach deren Diagnose/Lieferprognose entscheiden.
Die genauen Batteriemaße sollten sie mir ja nennen können.

Wenn es dann auf ein paar Wochen Eierei rausläuft, fahre ich lieber gleich weiter zu meiner Werkstatt und lasse mir die größtmögliche Batterie einbauen ohne diesen Doppel-Batt.Scheiß. Wenn das beim Benziner geht, warum nicht beim Diesel ?

Eine Exide hatte ich schon mal im WH als die damals altersbedingt platt war (nach deutlich mehr Jahren!!)

1612948198825.png
 
Overlander

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Die Benziner haben wohl nur eine einzelne Batterie weil diese eben kein Start-Stopp haben, daher kannst du
wahrscheinlich nicht einfach die Sekundärbatterie weglassen befürchte ich, jene ist nämlich die Versorgung für das Start-Stopp-System.

Berichte mal ob es dennoch klappt..
 
tom28865

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Moin,
naja...die neueren Benziner haben eben auch ein S-S System und dafür gibt's ja in US diese Dongles für den OBD-Port um das S-S dauerhaft zu umgehen weil es nervt.
Beim WK2 wurde das System erst später eingeführt und da ging man dann wohl von der 1-Batt. auf diese dämliche 2.Batt Lösung zu Lasten der Größe der eigentlichen Starterbatterie (bug-by-design).
Die Quizfrage ist wohl wie man den Extra-Anschl. der Mini Batt. umgeht und was die Bordelektronik dazu sagt...

Ich versuche gerade im Netz was zum Rückbau 2-to-1/Upgrade zu finden..bisher leider nada.
 

Ruedi1952

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Dassel
Wir haben so ein billig Teil als Starthilfe für 40 Euro nur bis 3 ltr. Diesel.
Eigentlich dient es nur als Stromversorgung für Laptops und Handys wenn wir mit dem Womo freistehen.
Letztes Jahr habe ich es für unser Womo mit dem 2,3 ltr 110 PS Diesel gebraucht.
Das billigding hat erstaunlich gut mit links die Leistung gebracht.
Mit der Bleibatterie Varta 110 AH dreht der Motor beim Starten nicht so schnell.
 
MadMax120963

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Meine Göga hat mir vor Jahren mal dieses Teil zum Geburtstag oder Weihnachten geschenkt. Damit konnte ich sogar den Chevy K1500 mit dem 6,5TD V8 wieder erwecken, der zwei 85 Ah Batterien verbaut hatte.
 
Commander030363

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Wie lange hat man auf eine Autobatterie Garantie?
Der Verkäufer muß 2 Jahre auf Neuwaren Gewährleistung geben, d. h. diese 2 Jahre muß der Artikel funktionieren, sofern es kein Verschleißteil ist. Batterien halten länger, innerhalb der 2 Jahre muß die Batterie also ersetzt werden bei Defekt.
 
Commander030363

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Da Ist der Verkäufer des Fahrzeuges wohl raus aus der Nummer.
 
cherokee xj

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tom28865

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Moin,
das Aufladen mit dem ctek5 hat so weit gefruchtet das er dann doch angesprungen ist (inzwischen auch keine Minusgrade mehr). Allerdings Aufladung nicht soweit wie sonst gewohnt. Beim Start waren dann die Klimaautomatik und Spurassistent "aus" - Unterspannung denke ich mal.
Konnte dann aber ohne weiteres Drama zum FCA fahren, auf den offroad-pages wurden stets 14.4..14.5 V angezeigt, also ist es wohl eher nicht die Lima.

Beim Vorgänger WH hatte ich das ja einmal und während der paar km Fahrt ohne Lima hatte der WH damals Alarm sämtlicher Kontrollämpchen und ich kam mit dem letzten Milliwatt auf den Hof der Werkstatt. So was hatte ich heute nicht, nur die Warnung das das S.S.-System überprüft werden müsste da nicht einsatzfähig. Schlauberger-Auto.

Lf. Händler ist das von der Anschlussgarantie bei der Allianz abgedeckt (TZ 06/2018)..aber....
- muss eingereicht werden zur Prüfung, in Cor. Zeiten wohl nicht sooo schnelle tippe ich mal ?
- die Batterie(n) sind nicht sofort lieferbar, "muss" aber "Original Jeep" sein. Klar, sonst wären sie ja sofort da und deutlich billiger :boid:
- man könne nicht einfach eine größere Batterie einbauen und die Stützbatterie rauswerfen (EU, Abgaseinstufung, bla bla bla, interessiert mich einen Schxxx)

Ich habe keine Lust x-Wochen zu warten und mich zu ärgern, also was wäre die Alternative ?

In den Manuals steht natürlich nada, gar nichts zu den Spec's.

#1 Es gibt ein YT-Video zum Tausch bei der 2-Batt.Lösung: Tausch GC 2-Batterien
- lt der Website zum Kanal gehört in den GC eine 80 Ah "H8"-Batterie rein: GC H8 Starterbatterie
- diese H8-800 AGM-Batterien sind aber in USA nur rund 25 cm lang: hmm im Video sieht sie länger aus ?
- die AUX-Batterie ist dann noch weitere 9 cm dick = damit wären wir ja in Summe bei 25+9 =
= ~35 cm = was die deutsche Sites anbieten für eine Tauschbatterie - oder bin ich da auf dem Holzweg ?

Hat zufällig jemand die Batterielänge einer verbauten 2-Batt.-Lösung zur Hand , sprich ob die Starterbatterie unterm Sitz wirklich 353 mm lang ist (DIN A4 Blatt plus 5 cm) , das konnte ich nicht mehr messen. Einfach Deckel auf und Lineal

Auf den gängigen hiesigen Lieferplattformen finde ich nirgendwo Hinweise auf die 2 Batterien im GC, es wird immer nur die Starterbatterie ausgeworfen.

Starterbatterie
- 353 x 175 x 190 mm bis ca. 100Ah - z.b. Varta 95 Ah oder S6 bei Amazon (nicht lieferbar) Bosch S6 92 Ah dieser Typ ist auch von der Rockauto-Seite, ca. 190 USD, also auch RA meint die lange würde passen ? Das kollidiert mit dem obigen Video oder habe ich einen Knick in der Optik.
Eigentlich spricht also alles für dieses maß, aber warum ist die dann so klein (65 Ah) ?

#2a Aux-Batterie
- bisher nur über Rockauto.com überhaupt in direkter Suche für den GC zu finden; dort lieferbar für 80 USD
- neben Jeep ist diese auch bei einer ganzen Palette Mercedes und BMW verbaut

Rockauto: Bosch 12 AH Aux Battery, Amazon DE (nicht lieferbar)

1612971085766.png 1612971258238.png

ahh....von der Logik her müsste man also (wie zu WH-Zeiten) eher bei Daimler nachbohren und ich wette, die haben welche lieferbar/zum günstigeren Preis

1612975439143.png YT: MB Backup Batterie

#2b MB Alternativen für Aux
..und weiter geht die wilde Suche, diese könnte dann wohl auch passen Varta Backup 200 A siehe YT: YouTube Backup Batt Tausch MB GLK
...auch wenn die www-sites immer standhaft behaupten diese passe nicht zum GC..
..kostet nur ein paar Steine: Idealo Preisvergleich Varta

So, für heute reicht es erst einmal. Wenn die 350 mm lange passt, dann kommt eine stärkere rein (90+ Ah) und eine der o.g. AUX OEM.

Warum mache ich mir so viel Arbeit ?
- weil ich FCA DE nicht traue
- weil ich meiner freien Werkstatt nicht zumuten möchte std.lang zu suchen. die sollen schrauben

Schönen Abend wünscht der teilzeit-Fußgänger.

Tom
 
Holger K

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Die Probleme hatte meine Frau mit ihren 2017 auch direkt nach Kauf. Mein Ctek hat ihn zwar aufgeladen, aber hat nicht lange gehalten und als erstes kam wieder die Fehlermeldung, dass das SS System nicht mehr geht. Dann war er kurze Zeit spaeter wieder tot. Diesmal habe ich direkt die Batterien untern Sitz an den Polen geladen und nicht ueber den Anschluss im Motorraum. Danach musste ich noch eine die Fehlermeldung mit AlfaOBD loeschen, ging auch nicht weg durch abklemmen der Batterien. Danach keine Probleme mehr.

Haenge aber in der Regel eh alle Fahrzeuge so ein oder zweimal im Halbjahr ans Ladegeraet, mit den verbaubaren Adaptern von Ctek ist das ja kein Aufwand.
 
tom28865

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Update 15.02.: lt. Rückruf von FCA sind beide Batterien tot, Garantieantrag ist bei der Allianz eingereicht und Ersatz bestellt. Liefertermin offen, ich bekomme bis Mittwoch eine nächste Rückmeldung. Wenn es dann heißt "x-Wochen" oder "???" werde ich selber bestellen und einbauen lassen. Natürlich nicht bei FCA denn die dürfen ja keine nicht-Originalteile verbauen selbst wenn sie selbst lieferunfähig sind :banghead::banghead::banghead: Mietwagen wurde angeboten, aber das geht ja meist nur ein paar Tage.
Mit 2x guten Marken AGM-Batterien liegen ich online bei <300 Euro und kann dann auch mehr verbauen. 95 Ah statt 65 Ah (Serie) kann nie schaden bei einem 3.0 CRD. Ich werde dann versuchen den Ersatz bei der Allianz selbst einzureichen, geht dann wahrscheinlich wie die Corona-Impfungen, ähmm Hornberger Schießen, aus.

Und für's nächste Mal lädt sich gerade mein DINO-Kraftpaket auf.
 
Nyne1526

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95er wirst aber nicht in der Größe bekommen.

Hab mit meine 95er EXIDE AGM 130 gezahlt.

ATP Autoteile. Geliefert auf 2 tage
 
tom28865

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Doch...lt. Komp.Liste ist die Starterbatterie 353 mm lang und da gibt es Exide, Varta, Bosch (preislich ansteigend).
Wenn FCA nicht liefern kann, werden es vermutlich 2x Varta werden. Einmal eine 95Ah + AUX Batterie, beide aus der Varta Silver Dynamic AGM Serie.
 
Nyne1526

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Ya ich weiß, 353 mm. Aber die sind für die ohne start stop. Du hast doch auch die AUX daneben. ..

Wenn ich bei mir (353mm) reinschaue dann seh ich keinen Platz mehr für ne weitere kleine. 🤔 ich bekomme zwischen Batterie und wanne die Hand fast nicht rein. weißt was ich mein ?

Gewicht ist auch anders. Die einen 26 die anderen knappe 22.
Würde nochmal drüber schauen bevor du dann da stehst
 
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andy73

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Moin.
Meine Batterie war letzte Woche auch tot. Da das Auto in einer engen Garage steht, habe ich mir im Zubehör eine 70ah-Batterie (AGM/S-S) gekauft und diese eingebaut. Die Zusatzbatterie war laut Ladegerät voll und i.O.
Nach dem Anschluß kommt der Hinweis das S-S-System kontrollieren zu lassen und die Warnleuchte ist an. Außerdem ist die Warnleuchte für das Auffahrwarnsystem ab und zu an.
Liegt es an den 70 statt 65 ah?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Wenn ich einen separaten Threat eröffnen soll, gebt mir einen Hinweis. ;-)
 
tom28865

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Moin,
Danke für den Tip!

Ich habe mich im web gefühlt durch sämtliche verfügbare Batteriefinder geklickert und nirgendwo wird auf die 2-er Kombi verwiesen, bei den AGM's allerdings auf Start-Stop-Eignung. Die AUX Batterie war nirgends dem GC zugeordnet.

Hmm, bin jetzt noch mal auf die Banner homepage und siehe da: nur hier (weder bei Varta, Bosch & Co) steht endlich klar "GC Start-Stop" ab 01.16 und dort wird eine 70Ah ausgewiesen mit 278 mm. Allerdings keine AGM, deshalb dann doch 2x Varta AGM aber eben nur 70 Ah

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