Batterie tiefentladen

Diskutiere Batterie tiefentladen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Nachdem mein Wrangler 3 Wochen stand und ich ihn gestern zu starten versuchte gab es keinen Mux. Nicht mal die Tachoanzeigen leuchteten. Nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cannonball

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2008
Beiträge
284
Danke
0
Nachdem mein Wrangler 3 Wochen stand und ich ihn gestern zu starten versuchte gab es keinen Mux. Nicht mal die Tachoanzeigen leuchteten. Nach Starthilfe und 200km Fahrt war die Batterie wieder geladen. Der Boschdienst heute hat einen leichten Dauerverbrauch an der Batterie gemessen, konnte aber trotz ziehens aller Sicherungen und Relais keine Ursache finden. Er meinte, daß die Motorsteuergeräte auch im abgeschalteten Zustand leicht Strom ziehen.
Kann das sein?
Kann sich eine 2 Jahre alte Batterie innerhalb von 3 Wochen komplett entladen?

Gruß
Wolf
 
bimmer

bimmer

Member
Mitglied seit
19.08.2007
Beiträge
65
Danke
4
Standort
Wien Umgebung
Meiner stand im Winter 4 Monate in der Garage und die Batterie war noch in Ordnung. Schlüssel rein und gestartet. Wollte vorher noch die Batterie laden, aber ich dachte, probiers mal und siehe da, er sprang sofort an.

gruß
peter
 

cannonball

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2008
Beiträge
284
Danke
0
Ist komplizierter als ich dachte. diesen beitrag habe ich in einem anderen Forum gefunden, ich fürchte aber, daß es bei unseren hitech Wranglern genauso läuft.

Bei Problemen mit erhöhtem Ruhestrom muss dieser häufig im Service ermittelt werden. Bei der konventionellen Vorgehensweise muss am Masseband des Fahrzeugs ein Shunt Widerstand eingebaut werden.
Alle Fahrzeuge mit einem Intelligenten Batteriesensor auf dem Massepol (ab E60) führen automatisch ca. 90 Minuten nach dem Ruhezustand (siehe unter Vorgehensweise) eine Ruhestrommessung aus. Die Ergebnisse werden in der Motorsteuerung in einem Ruhestromhistogramm aufsummiert. Der Ruhestrom wird minutenweise einem Strombereich (0-80 mA, 80-200 mA, 200-1000 mA, >1000 mA) zugeordnet (nur wenn alle Standverbraucher abgeschaltet sind, siehe unter Vorgehensweise). Jeder Strombereich enthält also die Information, wie viele Minuten insgesamt der Ruhestrom in einem Bereich gelegen hat.
Der Minutenzähler ist auf 15360 Minuten beschränkt (knapp 11 Tage). Wenn dieser Wert erreicht ist, wird nur noch in den Bereichen unter 15360 Minuten weitergezählt. Das Auslesen und Löschen aller Werte ist nur mit einer Service-Funktion möglich.
Im Regelfall darf der Ruhestrom nur im Bereich 0-80 mA liegen. Ein Ruhestrom in den anderen Bereichen darf nur sporadisch und kurz auftreten. 11 Tage nach Zurücksetzen des Ruhestromhistogramms wird im Regelfall der Strombereich 0-80 mA eine Zeit von 15360 Minuten (ca. 11 Tage) aufsummiert haben. Ab diesem Zeitpunkt ist das Ruhestromhistogramm nicht mehr aussagefähig, da die Messdauer nicht mehr rekonstruiert werden kann.
Wenn das Ruhestromhistogramm mit der Service-Funktion zurückgesetzt wird, kann eine Ruhestrommessung mit den Daten des Intelligenten Batteriesensors durchgeführt werden. Nach der Messung kann das Ruhestrom Histogramm mit der Service-Funktion ausgelesen werden.
Vorgehensweise
Die Ruhestrommessung fängt ca. 90 Minuten nach dem Ruhezustand an. Der Ruhezustand ist erreicht, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:
Klemme R ist aus
Alle Verbraucher sind aus, die das Fahrzeug wach halten (z. B. Radio, TV)
Alle Standverbraucher sind aus (z. B. Licht, Warnblinker, Standheizung, Standgebläse)
Am Fahrzeug werden keine Maßnahmen durchgeführt, die es aufwecken (z. B. Tür/ Klappen auf/ zu, auf-/ zusperren mit Fernbedienung oder Schlüssel)
Wird eine der oben genannten Bedingungen nicht eingehalten, werden im Ruhestromhistogramm die Strombereiche nicht hochgezählt. Unter Umständen kann auch ein defektes Steuergerät für diesen Umstand verantwortlich sein. In diesem Fall sollte das Testmodul für die Energiediagnose ausgeführt werden.
Es wird empfohlen, eine Ruhestrommessung über mehrere Stunden vorzunehmen. Die Ruhestrommessung wird sofort unterbrochen, wenn das Fahrzeug aufgeweckt wird und erst fortgeführt, wenn der Ruhezustand für erneute 90 Minuten vorliegt.
Im Fehlerfall häufige Wecker sind verschiedene Fehlerursache möglich:
Problem bei der Peripherie des weckenden Steuergerätes (zum Beispiel defekter Sensor oder Schalter, Wackelkontakt).
Defektes Steuergerät.
Wake-up-Leitung für an dem PT-CAN angeschlossene Verursacher (zum Beispiel Wackelkontakt).
Batteriewechsel registrieren
Warum Batteriewechsel registrieren?
Nach dem Einbau einer neuen Batterie soll die Servicefunktion Batteriewechsel registrieren durchgeführt werden. Das Registrieren des Batteriewechsels ist notwendig, um das Powermanagement (Software in der Motorelektronik und intelligenter Batteriesensor) mitzuteilen, dass eine neue Batterie in dem Fahrzeug eingebaut wurde.
Ohne Registrieren des Batteriewechsels funktioniert das Powermanagement nicht richtig und es kann zu Funktionseinschränkungen führen, wie zum Beispiel Reduzierung oder Abschaltung einzelner Verbraucher.
Batteriewechsel registrieren
Mit dieser Servicefunktion wird dem Powermanagement im DME/DDE ein Batteriewechsel mitgeteilt. Folgende Aktionen werden durchgeführt.
Der aktuelle Kilometerstand wird für den Batteriewechsel gespeichert.
Die abgespeicherten Messwerte (Batterieladezustände, Strom, Spanung, Temperatur, usw.) werden gelöscht.
Das Powermanagement wird initialisiert.
Batteriewechsel: andere Batteriekapazität oder AGM-Batterie
Da die Batterie motor- und ausstattungsabhängig ist, sind folgende Informationen im CAS codiert:
Batteriekapazität (zum Beispiel 90 Ah)
Batterietyp: AGM-Batterie oder Blei-Säure-Batterie.
Beim Batteriewechsel darf generell die serienmäßig eingebaute Batteriekapazität verwendet werden.
Beim Einbau einer Batterie mit höherer oder niedrigerer Kapazität oder beim Einbau einer AGM-Batterie, muss deswegen mittels Progman das CAS neu codiert werden:Mit Progman Nachrüstung ”Batterie” durchführen (Batteriekapazität der eingebauten Batterie auswählen).
Zusätzlich Batteriewechsel registrieren mit dieser Servicefunktion.
 

Captain56

Member
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
864
Danke
101
Standort
bei die Nordseewellen
Ich habe diese Erfahrung auch gemacht: Nach 16 Tagen war alles auf Null. Hatte schlichtweg vergessen, das Ladegerät im Urlaub anzuhängen.

Horst
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
ganz schlimm ist es wenn man einen JK auf die hebebühne nimmt und lässt den schlüssel stecken, damit man die Lenkung bewegen kann, dann bleibt der wohl aufgeweckt und die batterie ist leer nach 2tagen
gab aber auch schon probleme ,das das radio einen fehler hat und dann die batterie leersaugt
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Machts doch auf die konventionelle Art...

Den Ruhestrom mit nem Multimeter messen und nach und nach Sicherungen ziehen und wenn der Strom dann runter geht dann wisst ihr schonmal welche Verbraucher in Frage kommen... und dann einfach näher einkreisen bis der schuldige gefunden ist... (event. ist ja nur ein Schalter der hängt und deswegen z.b. die Handschuhfachbeleuchtung nimmer ausgeht....)


Gruß Robert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Batterie tiefentladen

Batterie tiefentladen - Ähnliche Themen

  • Batterie tiefentladen

    Batterie tiefentladen: Widrige Umstände haben es leider mit sich gebracht, dass ich für meinen JKU 2.8 CRD 200PS für einige Monate keine Zeit hatte; die Muse die Batteri...
  • Tiefentladene Batterie aufladen / reanimieren

    Tiefentladene Batterie aufladen / reanimieren: Hallo miteinander, für die meisten hier wahrscheinlich Pillepalle, für einige eventuell dennoch interessant: im Falle einer tiefentladenen, durch...
  • Batterie tiefentladen - Warum? Alles war aus?

    Batterie tiefentladen - Warum? Alles war aus?: Hallo Forum.   Jetzt stand mein Jeep (GC5,2) eine Woche und nu ist die neue Batterie hin. Alles kontrolliert: Radio aus, Lampen aus, sogar die...
  • Batterie Tiefentladung?

    Batterie Tiefentladung?: Hallo! Folgendes Problem beschäftigt mich: Ich habe ein Baumarktladegerät die letzten drei Tage an die Batterie angehängt...
  • Commander CRD Batterie tiefentladen, Fehler ???

    Commander CRD Batterie tiefentladen, Fehler ???: Hallo Gemeinde, Commander CRD BJ 11/07 EZ 11/08 30.000Km Gestern lief er noch, heute Nacht innerhalb einer Stunde dreimal Alarmanlagengejaule...
  • Ähnliche Themen

    • Batterie tiefentladen

      Batterie tiefentladen: Widrige Umstände haben es leider mit sich gebracht, dass ich für meinen JKU 2.8 CRD 200PS für einige Monate keine Zeit hatte; die Muse die Batteri...
    • Tiefentladene Batterie aufladen / reanimieren

      Tiefentladene Batterie aufladen / reanimieren: Hallo miteinander, für die meisten hier wahrscheinlich Pillepalle, für einige eventuell dennoch interessant: im Falle einer tiefentladenen, durch...
    • Batterie tiefentladen - Warum? Alles war aus?

      Batterie tiefentladen - Warum? Alles war aus?: Hallo Forum.   Jetzt stand mein Jeep (GC5,2) eine Woche und nu ist die neue Batterie hin. Alles kontrolliert: Radio aus, Lampen aus, sogar die...
    • Batterie Tiefentladung?

      Batterie Tiefentladung?: Hallo! Folgendes Problem beschäftigt mich: Ich habe ein Baumarktladegerät die letzten drei Tage an die Batterie angehängt...
    • Commander CRD Batterie tiefentladen, Fehler ???

      Commander CRD Batterie tiefentladen, Fehler ???: Hallo Gemeinde, Commander CRD BJ 11/07 EZ 11/08 30.000Km Gestern lief er noch, heute Nacht innerhalb einer Stunde dreimal Alarmanlagengejaule...
    Oben