Batterie Tiefentladung?

Diskutiere Batterie Tiefentladung? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo! Folgendes Problem beschäftigt mich: Ich habe ein Baumarktladegerät die letzten drei Tage an die Batterie angehängt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kürbis

Kürbis

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
379
Danke
27
Standort
Österreich
Hallo!

Folgendes Problem beschäftigt mich:

Ich habe ein Baumarktladegerät die letzten drei Tage an die Batterie angehängt, nachdem die Batterie durch langen Fahrzeugstillstand leer war. Das Ladegerät pumpt offenbar seit drei Tagen 6-7 Amperestunden hinein. Wenn man das Ladegerät abhängt, startet das Fahrzeug zwar, aber ich traue dem Ganzen nicht, nachdem der Ladestrom nach wie vor so groß ist.

Ist das ein Zeichen dafür, dass die Batterie im Eimer ist?

Fahrzeug ist ein BMW 750i, Batterie ist dementsprechend groß.

Danke für eure Beiträge!

Kürbis (Stephan)
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
ladegeräte sollten 10% ladestrom von der kapazität schaffen.

das heist. hat deine batterie 100AH solltest du mit 10A -10 std lang laden können.
da heutzutage alles automatiklader sind, schaffst es nicht mit deinem ladegerät die batterie voll zu bekommen.

solltest du die möglichkeit haben, die spannung des laders auf 16v einstellen zu können, dann kannst es schaffen diese voll zu laden.
die ladestromstärke richtet sich immer nach dem ladespannung.

hab grad die woche meinen LKW Batterien geladen. 32V ladespannung 20A stromstärke.

mit der erhöhung der ladespannung kann man alte batterien wieder regenerieren.

gruß thomas
 
Kürbis

Kürbis

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
379
Danke
27
Standort
Österreich
Danke! Wieder etwas dazugelernt!
Ich fahr den Wagen jetzt in die Werkstätte. Ein neues Ladegerät möchte ich mir auch nicht kaufen...

Grüße

Stephan
 

syrax

Member
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
414
Danke
4
Standort
Zürich
Hallo
Wie alt ist die Batterie?

Gruss
Syrax
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.930
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich habe ein Baumarktladegerät die letzten drei Tage an die Batterie angehängt, nachdem die Batterie durch langen Fahrzeugstillstand leer war. Das Ladegerät pumpt offenbar seit drei Tagen 6-7 Amperestunden hinein.
Nun ja, ein Baumarktladegerät, daß nunmehr die Batterie drei Tage mit konstantem Ladestrom abgekocht hat, ist definitiv nicht der Treffer. :no:

Kauf dir mal ein intelligentes Ladegerät ( z.B. CTEK 7000 ), dann funzt es auch mit dem Laden - es sei denn, die Batterie ist so fratze ( z.B. Zellenschluss ), daß auch damit nix mehr geht.

Dann bleibt nur noch der Austausch.

Tiefentladene Batterien bekommt man mit dem vorgenannten Ladegerät i.d.R. wieder problemlos hin und dies ohne weitere Schäden an der Batterie selbst.. :yes:

Ansonsten ist der 7er mit V8 oder V12 ja dafür bekannt, daß er ein Batteriefresser ist ( schau dazu auch mal im http://www.7-forum.com/ ) bzw. die Batterien als solches nicht allzu lange halten wobei wir auch wieder bei der Frage sind, wie alt deine nunmehr ist.

BTW: die letzte Original BMW Batterie im 7er ( V8 ) habe ich durch eine Exide ersetzt, die funzt bislang sehr problemlos.
 
Kürbis

Kürbis

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
379
Danke
27
Standort
Österreich
Die Batterie ist ein Jahr alt. Ich glaube, es ist eine Varta, bin mir aber nicht sicher.

Ich habe erst ein kleines Ladegerät verwendet ( so ein elektronisch-gesteuertes Gerät mit Akku-Jogger Funktion etc.). Das liefert aber nur 1000 Milliampere/Std. Da ging gar nichts, weil es sich immer auf 6 Volt umgestellt hat. Dann habe ich eben das besagte Baumarktgerät angehängt.

Kann es sein, dass man sich die Batterie durch so ein Primitivgerät zu Tode kocht? Ich hab das gerät eigentlich immer nur für eher kürzere Ladeperioden und unter Beobachtung verwendet...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.930
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ein einfaches und preiswertes Baumarktladegerät ist defintiv nicht eignet , um eine tiefentladene Batterie wieder zu rekonditionieren, sprich die Sulfatierung zu beseitigen.

Dies funktioniert nur mit einer erhöhten Ladespannung und entsprechender Ladeelektronik, wie sie zum Beispiel bei den CTEK Geräten verwendet wird :



Hier mal was zum Lesen:

http://www.africaexp.../auto-batterie/
 

talabfahrt

Neu hier
Mitglied seit
03.02.2012
Beiträge
7
Danke
0
Standort
67071 Ludwigshafen
...aber irgendwann ist einfach mal Schluss!

Ich habe schon mehrere Batterien mit einem CTEK 7000 eben auch nicht mehr aktivieren können!! Das ist doch eigentlich genauso wie bei uns Menschen. Wir lassen im Laufe der Zeit auch immer mehr nach und dann ist einfach eben mal Schluss. Da hilft dann auch kein DeFi mehr!! :nacht:

Aber grundsätzlich habt ihr Recht! Ein gescheites Ladegerät muß her. Alles andere ist Spielzeug.

Auf eine Randbemerkung von Dir möchte ich aber noch eingehen: Wenn das Ladegerät von sich aus von 12V auf 6V umstellt, sind mehrere Zellen wahrscheinlich schon tot. Das Ladegerät erkennt nur eine 6V-Batterie und keine 12V-Batterie mehr. Und damit nicht falsch geladen wird, stellt es sich eben von selbst um auf 6V-Ladung.
In letzter Konsequenz heisst das leider für Dich dann doch eine neue Batterie kaufen. Gerade bei solcher Kälte wie momentan wirst Du auf lange Sicht keine Freude mehr haben und immer wieder irgendwo auf einem Parkplatz mit verfrorenen Fingern jemand um Starthilfe bitten, immer die Furcht nicht mehr vom Fleck zu kommen.
Kauf einfach eine neue Batterie und Du hast erst mal auf ein paar Jahre Ruhe!! :wave:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.220
Danke
4.874
Fahrzeug
Nunja, einige...
Kauf einfach eine neue Batterie und Du hast erst mal auf ein paar Jahre Ruhe!! :wave:

...ist aber auch der einfachste Weg...

...sofern die Peripherie in Ordnung ist...


:wave:
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Wieso kauft man sich eigentlich diesen Baumarktmüll, diese Geräte sind bestenfalls geeignet für Moped Batterien und kleine Fiats.

Du füllst doch eine Badewanne auch nicht durch einem Strohhalm.

Das Ladegerät MUSS ZWINGEND zur Batterie passen ansonsten kannst es grad vergessen es auch nur anzuschließen.
Und ein Akkujogger ist ein Gerät mit dem man eine VOLL GELADENE Batterie auf voller Ladung erhält - er ist in KEINSTER WEISE geeignet eine auch nur teilentladene, geschweige den leere Batterie aufzuladen. Nichtmal ansatzweise kann man damit eine Batterie laden die grösser ist als eine Taschenlampe.
 
Kürbis

Kürbis

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
379
Danke
27
Standort
Österreich
@cherokee xj: Danke für den interessanten Link!

@Ozymandias: Ja, ich kaufe auch manchmal Baumarktmüll, weil ich keine Mechanikerwerkstätte betreibe. Und dieses Baumarktladegerät hat mir schon gute Dienste geleistet. Bei meinem alten Mustang, der im Jahr nur 2000 km gefahren wird, hat die Batterie trotzdem mehr als acht Jahre gehalten.

Und für die übrigen Problemsituationen gibt es für Leute wie mich die Fachwerkstätte. :wave:
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Aber ein gutes Gerät kostet auch kein Vermögen und es hält ewig.
Ein anständiges Batterieladegerät gehört für mich zur Grundausstattung jeder Hobbywerkstatt.
Und da wäre dann das CTek 25000 etwas feines wenn man wirklich grosse Brocken aufladen will.
Das genannte 7000er ist für den Jeep gerade ausreichend, aber zb. für eine 120Ah oder größere Batterie auch zu klein.

Gruss Ozy
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.930
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Richtig, was Vernüftiges kostet wirklich nicht die Welt und man hat jahrelang Freude dran.

Das XS7000 gibt es ja lt. Herstellerwebsite mittlerweile auch nicht mehr ( obwohl man es hier und da noch kaufen kann, z.B. bei Amazon ) und wurde durch das MXS 7.0 ersetzt:

http://www.ctek.nu/de/de/chargers/car

Und genau wie das XS7000 kann man das MXS 7.0 für Batterien bis 150 Ah ( bzw. 225 Ah für Erhaltungsladung ) einsetzen.

Von daher würden beide für den Bimmer ausreichen - da ist in der Regel eine 100Ah drin verbaut ;)
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Ja dann reicht das aus.
Im Wowa hab ich nen 220Ah Block drin den ich jeweils innert nützlicher Frist aufladen will, darum das 25000er.

Gruss Ozy
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.930
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
220Ah - das ist mal eine Batterie :shocked:
 

Lowa

Member
Mitglied seit
17.12.2011
Beiträge
23
Danke
3
Standort
Landkreis Göttingen
Hallo Leute,

ich benutze das ctek MSX 5.0,
immer mal wieder angeschlossen verlängert sich meiner Meinung nach die Nutzungsdauer der Batterien spürbar.
Ist hier zwar überflüssig zu erwähnen, aber keine no-name oder billigprodukte kaufen, die halten mit glück gerade mal die zweijährige Garantie durch.

LG Lowa
 

talabfahrt

Neu hier
Mitglied seit
03.02.2012
Beiträge
7
Danke
0
Standort
67071 Ludwigshafen
Das mit den No-Name/Billigprodukten stimmt nicht im Allgemeinen mit meiner Erfahrung überein. Ich habe innerhalb eines Jahres drei VARTA Blue Dynamic verschliessen. Habe sie zwar jedes mal auf Garantie getauscht bekommen, aber unter "Marken-QUALITÄT" stell ich mir was anderes vor. Der Händler hatte mit mir dann auch ein einsehen, dass ich vierte dieser "Marke" dankend abgelehnt habe. Ich habe mir dann eine Banner Uni Bull 50 300 mit "nur" 69AH gekauft. Alles bestens! Was ich mit dieser kleinen Batterie schon alles wieder zum Starten gebracht habe ist unglaublich. Vom kleinen Benziner bis zum grossen Diesel hat der Anlasser immer schön gedreht.....ohne nachzulassen..!!
Bin bis heute sehr zufrieden!!
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.220
Danke
4.874
Fahrzeug
Nunja, einige...
Muss sagen, diese Sache kann ich nicht so im Raum stehen lassen....

Ich habe die Varta blue Dynamic im Sommermobil (Golf Cabrio) drinn, durch "nicht abklemmen" der Batt. während des Winters hat sich diese mindestens vier mal in den letzten sieben Jahren wirklich tiefentladen...durch Alarmanlage und Co, was eben alles Strom frisst...und sie versieht heute noch treu ihren Dienst...sooo schlecht sind die Varta auch nun wieder nicht....
Und....obwohl ich eigendlich "Banner"-Fan bin/war... ich habe genügend Banner UniBull einer bestimmten Charge nach lediglich drei bis vier Jahren "sterben" sehen....ich erlebte auch welche mit Lebenszeiten von 10 Jahren....

Ist alles nicht so einfach....mit den Bakterien... :no:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Batterie Tiefentladung?

Batterie Tiefentladung? - Ähnliche Themen

  • Batterie tiefentladen

    Batterie tiefentladen: Widrige Umstände haben es leider mit sich gebracht, dass ich für meinen JKU 2.8 CRD 200PS für einige Monate keine Zeit hatte; die Muse die Batteri...
  • Tiefentladene Batterie aufladen / reanimieren

    Tiefentladene Batterie aufladen / reanimieren: Hallo miteinander, für die meisten hier wahrscheinlich Pillepalle, für einige eventuell dennoch interessant: im Falle einer tiefentladenen, durch...
  • Batterie tiefentladen - Warum? Alles war aus?

    Batterie tiefentladen - Warum? Alles war aus?: Hallo Forum.   Jetzt stand mein Jeep (GC5,2) eine Woche und nu ist die neue Batterie hin. Alles kontrolliert: Radio aus, Lampen aus, sogar die...
  • Commander CRD Batterie tiefentladen, Fehler ???

    Commander CRD Batterie tiefentladen, Fehler ???: Hallo Gemeinde, Commander CRD BJ 11/07 EZ 11/08 30.000Km Gestern lief er noch, heute Nacht innerhalb einer Stunde dreimal Alarmanlagengejaule...
  • Batterie tiefentladen

    Batterie tiefentladen: Nachdem mein Wrangler 3 Wochen stand und ich ihn gestern zu starten versuchte gab es keinen Mux. Nicht mal die Tachoanzeigen leuchteten. Nach...
  • Ähnliche Themen

    • Batterie tiefentladen

      Batterie tiefentladen: Widrige Umstände haben es leider mit sich gebracht, dass ich für meinen JKU 2.8 CRD 200PS für einige Monate keine Zeit hatte; die Muse die Batteri...
    • Tiefentladene Batterie aufladen / reanimieren

      Tiefentladene Batterie aufladen / reanimieren: Hallo miteinander, für die meisten hier wahrscheinlich Pillepalle, für einige eventuell dennoch interessant: im Falle einer tiefentladenen, durch...
    • Batterie tiefentladen - Warum? Alles war aus?

      Batterie tiefentladen - Warum? Alles war aus?: Hallo Forum.   Jetzt stand mein Jeep (GC5,2) eine Woche und nu ist die neue Batterie hin. Alles kontrolliert: Radio aus, Lampen aus, sogar die...
    • Commander CRD Batterie tiefentladen, Fehler ???

      Commander CRD Batterie tiefentladen, Fehler ???: Hallo Gemeinde, Commander CRD BJ 11/07 EZ 11/08 30.000Km Gestern lief er noch, heute Nacht innerhalb einer Stunde dreimal Alarmanlagengejaule...
    • Batterie tiefentladen

      Batterie tiefentladen: Nachdem mein Wrangler 3 Wochen stand und ich ihn gestern zu starten versuchte gab es keinen Mux. Nicht mal die Tachoanzeigen leuchteten. Nach...
    Oben