Batterie Optima gelb austauschen ...

Diskutiere Batterie Optima gelb austauschen ... im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Zusammen, am Sa ist bei meinem 07'er JK unlimited CRD die Batterie spontan verreckt. In einer schwarzen Strecke im Fürstenforest...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TenHouse

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
234
Danke
33
Hallo Zusammen, am Sa ist bei meinem 07'er JK unlimited CRD die Batterie spontan verreckt. In einer schwarzen Strecke im Fürstenforest schräg am Hang stehen geblieben, Motor ausgemacht, Kumpel eingewiesen, wieder in die Karre rein, starten: klack klack klack würg ... weg !

Mit Überspielkabel ging der Dicke wieder an - vielen vielen Dank an die Jungs vom Jeep Club Deutschland !

Ich will keinen volljammern, bin aber doch erstaunt über das spontane Ableben von 1-2 Zellen (Leerlaufspannung an der Batterie 9,5 - 10 Volt). Dazu kommt, daß es vermutlich noch die erste Batterie ist: Anfang 2007. Ansonsten ist das Auto zu 90% eher längere Strecken (größer 30 Km) am Stück gewöhnt.

Long talk short: Part Number 04727475AC, Mopar Cat. No. BB31A950AA, CCA(EN) 840, CCA(SAE) 825, AH(EN/SAE) 65, 32,5 cm lang, 16,5 cm breit, ca. 24cm (inkl. Pol) hoch

Kurze Recherche im Internet: Böse Zungen behaupten die gelbe Optima von Mopar soll ein billiger Abklatsch der originalen Optima Yellow sein.

Die einzig passende orig. Optima yellow, die ich finden kann ist die OPTIMA YellowTop YT S 5,5 http://www.optima-ba...ia/YT_S_5_5.pdf

Beim freundlichen habe ich noch nicht angerufen.

Diese Batterie hat genau die gleichen Abmaße, ist aber stärker / hat eine höhere Kapazität. Weiterhin habe ich gelesen, daß der JK eine etwas andere Spannungslage an der Batterie hat ... in der Regel etwas höher ... das bringt einige KFZ-Elektriker zum grübeln ... dennoch glaube ich, daß diese Gel-Batterien Bauartbedingt eine andere Spannungslage habe.

Ich bin der Meinung, die Optima YellowTop YT S 5,5 genau das Ding, daß ich mir jetzt holen sollte - was meint Ihr ?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:hmmm: ... wenn es glücklich macht!
 

TenHouse

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
234
Danke
33
d.h. Du hast Deine Batterie noch nicht durch eine gelbe Optima getauscht?
 

TenHouse

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
234
Danke
33
das ist kein Abklatsch, sondern die Originale
ich hatte mich schon gewundert - habe es in einem US-Forum gelesen - meine defekte Batterie ist eine Optima yellow, aber mit einer Mopar Nummer. Ich finde halt in der Optima Produktpalette nur die YT S 5,5 mit den gleichen Abmaßen ... nur stärker. Ich suche morgen mal einen Händler in meiner Umgebung UND frage beim freundlichen nach einem Preis ... Garantie habe ich keine mehr (hatte 2+2)

ich schau mir jetzt mal das megapulse an ... danke für den tip
 
jpdio

jpdio

Member
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
704
Danke
79
Standort
Zürich
Ein Gel Batterie wie die Optima sollte alle paar Monate pflegegeladen werden. Zu empfehlen sind die Ctek Ladegeräte.
Gute Preise für die Optimas gibts auch bei den Carhifi Dealern.
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.857
Danke
1.771
Standort
21217
Meine gelbe ist vor 2 Jahren auf der Urlaubstour schwanger geworden und hat nach Schwefelwasserstoff gerochen. Ein freundlicher Elektriker auf der Seiseralm hat es tatsächlich geschafft, am Wochenende eine richtig gepolte 105AH Bleibatterie zu besorgen, sodaß ich noch rechtzeitig an der Fähre in Venedig sein konnte. Jetzt muß ich zwar regelmäßig destiliertes Wasser auffüllen und Schräglagen meiden, dafür hab ich jetzt Startleistung ohne Ende. Und günstiger war sie auch noch.
Wolf
 

JKuwe

Member
Mitglied seit
21.10.2009
Beiträge
291
Danke
10
Standort
Wild South
was soll ich sagen ... habe das selbe Problem. Gelbe Optima (original seit Anfang, JK CRD, BJ. 2007) ist aufgeblasen und läßt Dampf ab, bzw. wird heiß. Batterie muß auf jeden Fall getauscht werden. Bin mir wirklich nicht sicher, ob ich dieses Teil wieder kaufen soll!!! Ist zwar Gel, aber so wie die sich aufgeblasen hat und heiß war - ein Alptraum.
Welche Alternative gibts denn, bzw. was kostet die Originalbatterie denn?
Für die Hilfe vorab besten Dank.

Gruß
JKUwe
 

TenHouse

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
234
Danke
33
wenn man mal zackig googled findet man für die YT S 5,5 Preise ab ca. 210 EUR ... das heißt wenn ich Großraum Köln/Bonn eine für 240-250 kriege bin in zufrieden. Morgen noch mal den Freundlichen anrufen und zusätzlich werde ich meine beiden Kumpels bemühen, die KFZ-Zubehörhandel arbeiten.

und da ich Freude am offroaden gefunden habe, werde ich bestimmt 4-5 mal im Jahr fahren (Geilenkirchen, Bilstain, Fürstenau, ...) und möchte gerne eine gel batterie (rüttelfester, schräglage).

ganz ganz selten hatte ich elektrik komplettausfälle: cockpit aus (alles blinkt), nav aus ... eine sekunde später geht wieder alles ... keine ahnung, ob das auch an der batterie liegt !?
 

JKuwe

Member
Mitglied seit
21.10.2009
Beiträge
291
Danke
10
Standort
Wild South
Hi Tenhouse,
habe soeben auch gegoogled und gleiche INfo gefunden. Preis ab 210,- Euronen.
Apropos: Habe in einem anderen Forum gelesen, daß die beim Freundlichen um die 500,- kosten soll!

So long
JKUwe
 

poljot

Member
Mitglied seit
22.08.2009
Beiträge
183
Danke
3
Standort
Mittelfranken
Hallo,

ich verfolge hier eure Beiträge und Frage mich gerade ob ich nicht jede andere normale Autobatterie einsetzen kann? Gibt es da ein Problem, muss ich die Optima nehmen?

Gruss
poljot
 

JKuwe

Member
Mitglied seit
21.10.2009
Beiträge
291
Danke
10
Standort
Wild South
Hi Poljot,
die Optima ist ne Gelbatterie, ist Auslaufsicher und gegen Erschütterungen fast immun. Zu erwähnen ist der etwas höhere Startstrom. Ich war auch gerade am überlegen, habe dann aber für 208,- Euronen die Originale bestellt. Passt ideal in die Originalhalterung.
Hier ein LInk:
http://www.marine-sa..._optima2008.pdf

Weshalb jedoch meine Batterie den Buckel gemacht hat, ist mir noch unklar. 5 Jahre sollten die Teile schon aushalten, und heftiges Gelände etc gabs nicht wirklich. Habe zwar gerade noch den Ladestrom geprüft (13,8 V), bin mir jedoch nicht 100% sicher ob evtl. während der heutigen Fahrt über verschiedene Alpenpässe der Regler nicht mehr wie 15V hineingeblasen hat :-(
Zusätzliche Verbraucher waren nur ein Handyladegerät ... ach ja, und das Licht war permanent an.

JKUwe
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... nach zwei Gel-Akkus will ich keine mehr als Starter-Akku!
Wenn die LiMa nicht 100%-tig darauf abgestimmt ist, gibt das nur Ärger, außer man betreibt einen
gewissen Pflegeaufwand mit entsprechenden Ladegeräten (mache und will ich nicht!).
Wer eine Winde oder ähnliches damit betreibt, mag mit einer Gel-Variante als 2. Akku glücklich werden.
Aber das ist meine persönliche Meinung ... :angel:
Unser Voyager (EZ 2002) macht auch weniger Zicken, nachdem es den Gel-Akku nicht mehr gibt!
Bei dem gab es den Gel-Akku ab Werk, dazu gab es zwei Rückrufe inkl. Akku-Tausch und seit eine
'billige' Kfz-Zubehöhr-Variante (seit 2007) verbaut ist, gibt es keinen Ärger mehr mit der Batterie ... :coolman:

Noch einen Hinweis - eine neue Batterie muss nicht 100%-tig i.O. sein.
Das Thema hatte ich letztes Jahr beim XJ mit einer nagelneuen Varta vom Kfz-Zubehörladen.
2010 machte ich eine ähnliche Erfahrung bei einem Audi A8 mit einer Audi-Batterie (original AUDI).
Beide hatte ein Tester 'abgesprochen', beide wurden ohne weiteres Nachfragen kostenlos ausge-
tauscht ... das nur als Hinweis, dazu keinen weiteren Kommentar von meiner Seite.

Gruß,
Bodo
 

Captain56

Member
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
864
Danke
101
Standort
bei die Nordseewellen
Die Aussage von JPDio kann ich nur bestätigen. Eine GEL benötigt etwas Pflege, so sie denn nicht regelmässig in Betrieb ist. Ich habe selbst erlebt, wie meine GEL heiß und mit viele Gestank unbrauchbar wurde. Das Problem ist die vollständige Entleerung. Danach ist sie platt. Normalerweise hat man das ja beim Auto nicht, da dieses regelmässig gefahren wird. Ich werde immer wieder eine GEL nehmen, Optima muss nicht sein, es gibt gute Alternativen, wobei Optima gut ist.. Bei Bleibatterien nur Moll. Aber immer wieder mein Tip: setzt Euch eine megapulse ran und die Probleme sind von gestern ( so die B denn nicht ganz leer ist ).
 

TenHouse

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
234
Danke
33
Im Grunde lief der JK seit er in meinem Besitz ist, wie am Schnürchen. Im Winter auch mit Standheizung ... wobei auch die kein GROßER Verbraucher ist.

Ich bin kein Experte, aber am Samstag war es super warm - insofern der ganze Motorraum superwarm ... und wenn ich den Motor abstelle = keine aktive Lüftung mit dem Venti vorne, Hitzestau, noch ein paar Grad mehr und boom (meine ist nicht geplatzt, nur still gestorben ... zum Glück)

btw.: Freundlicher sagt, daß Mopar-Teil wechselt den Besitzer für ca. 554,- ... es gibt gleich ein Alternativ-Angebot für 380,-

Mann oh mann, wüsste ich nicht, daß es das Ding bei Marine Parts Händler für 208,- gäbe, wäre ich eben von Stuhl gefallen.

Ich habe eine dunkle Ahnung, wie die 554,- zustande kommen: Wenn man sich die Preise für Mopar Teile in den USA anschaut ... und dann die gleiche Mopar-Artikelnummer hier beim Händler anfragt, kommt über den Daumen fast das doppelte raus z.B. http://www.amazon.com/Jeep-Wrangler-Door-Entry-Guards/dp/B0013916XW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1338279284&sr=8-1 = 28 EUR ... beim freundlichen hier: 47 EUR

Wie gesagt, ich bin kein Experte, aber bei "normalen" Batterien hätte ich Sorge, das die in Schräglagen die Säure "rausdrücken" bzw. die Alters-Ablagerungen unten in den Zellenkammern hin und her gewirbelt werden und dann eher einen Plattenschluß verursachen.

Bei Bleibatterien nur Moll
Ja, die schwarzen von Moll hol ich auch immer für die normalen Autos

@JKUwe: Wie kriegst Du Deine alte Batterie zum Händler ... oder will der die gar nicht zur Entsorung haben ?
 

JKuwe

Member
Mitglied seit
21.10.2009
Beiträge
291
Danke
10
Standort
Wild South
Hi zusammen,
habe parallel beim Jeep Händler nachgefragt. Der wollte schlappe 214 Euro. Ich dachte ich höre falsch - habe aber auch nicht direkt nachgefragt ob das das Original ist. Werde ich die Tage noch tun - Antwort poste ich dann.

-> Tenhouse: Die alte Batterie stelle ich mir in den Keller als Reserve - Mann weiß ja nie. Spannung hat das Teil noch ich lasse es drauf ankommen ;-) ... bei dem Preis ;-)))
Werde noch parallel die Spannung die nächsten Wochen überwachen. So richtig traue ich dem Braten noch nicht (Laderegler ?!?)

Gruß
JKUwe
 

TenHouse

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
234
Danke
33
also: habe mir eben bei www.marine-sales.de für 208 EUR die Optima YellowTop geholt - war im Laden in Marl-Sinsen. Der Chef ist sehr freundlich, hat Erfahrungen mit anderen Batterien und bestellt mittlerweile palettenweise die Optimas. Er hat mir noch die portablen Kühlschränke\Kühlboxen gezeigt und die portablen Klappfahrräder :)

Zu Hause hab ich die Optima eingebaut - funktioniert alles perfekt.

B.t.w.: Versand (falls gewünscht) ist umsonst

So, der Dicke startet einwandfrei und ich bin froh für einen guten Kurs die Optima bekommen zu haben
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.857
Danke
1.771
Standort
21217
Hallo,

ich verfolge hier eure Beiträge und Frage mich gerade ob ich nicht jede andere normale Autobatterie einsetzen kann? Gibt es da ein Problem, muss ich die Optima nehmen?

Gruss
poljot
Eine normale Autobatterie nicht, wir brauchen eine, die die Pole auf der linken Seite hat, sonst kommst du mit der Länge der Anschlußkabel nicht hin. Ich mußte zusätzlich den Boden des Batterieschachts ändern und den Haltebügel "modifizieren". War eigenlich nur als Urlaubsprovisorium gedacht aber wie das nun einmal mit Provisorien ist...nichts ist so haltbar...
Wolf
 

Rainulf

Member
Mitglied seit
01.09.2011
Beiträge
809
Danke
88
Standort
Darmstadt
Wie TenHouse schon geschrieben hat... kann es an der zu großen Hitze im Motorraum liegen? Ich habe im PDF leider keinen Hinweiß gefunden, wie die "normalen" Betriebstemperaturen sein dürfen.
Ich hatte auch schon den Eindruck, das es bei großer Hitze und Stadtfahrt mit anschließendem Motor-aus ZU heiß unter der Haube ist.
Indy
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Eine normale Autobatterie nicht, wir brauchen eine, die die Pole auf der linken Seite hat, sonst kommst du mit der Länge der Anschlußkabel nicht hin. Ich mußte zusätzlich den Boden des Batterieschachts ändern und den Haltebügel "modifizieren". War eigenlich nur als Urlaubsprovisorium gedacht aber wie das nun einmal mit Provisorien ist...nichts ist so haltbar...
Wolf
Wieso soll keine 'normale' Autobatterie gehen :confused:

Aus der Ferne geht eine standard Kfz-Batterie mit umgekehrten Polen.
Bei mir läuft eine Varta D43 ... ob die Außenabmessungen beim JK passen, weiß ich nicht :coolman:

Gruß,
Bodo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Batterie Optima gelb austauschen ...

Batterie Optima gelb austauschen ... - Ähnliche Themen

  • Batterie neu welche Optima

    Batterie neu welche Optima: Moinsen  heute hat doch tatsächlich meine 10 Jahre alte original Batterie den Geist aufgegeben. Was für ne scheu... Qualität ;-) Da ich zukünftig...
  • Batterie (Optima Yellowtop) platt...

    Batterie (Optima Yellowtop) platt...: Hallo zusammen, gestern wollte mein Dicker nicht anspringen. Zündschlüssel rein, rumgedreht (mit vorglühen), Versuch zu starten >>> KEIN...
  • Was ist der Vorteil einer OPTIMA Batterie?

    Was ist der Vorteil einer OPTIMA Batterie?: Kann mir jemand die Vorteile der OPTIMA Batterien nennen? Da meine heute kaputt gegangen ist, muss ich jetzt eine neue holen, normale oder OPTIMA...
  • dringend! Batterie welche Ah und Optima

    dringend! Batterie welche Ah und Optima: moinsen, kann mir jemand auf die schnelle sagen welche Kapazität die Serien Batterie im 4.L TJ hat. und ob die Optima Yellow Top YT U -...
  • Batterie im WH 2006 4.7 Ltr./Banner oder Optima ?

    Batterie im WH 2006 4.7 Ltr./Banner oder Optima ?: Moin Jeeper, trage mich mit dem Gedanken eine neue Batterie zu kaufen. In meinem GC ist eine Mopar mit 70 Ah und keine Ahnung wie alt die ist...
  • Ähnliche Themen

    • Batterie neu welche Optima

      Batterie neu welche Optima: Moinsen  heute hat doch tatsächlich meine 10 Jahre alte original Batterie den Geist aufgegeben. Was für ne scheu... Qualität ;-) Da ich zukünftig...
    • Batterie (Optima Yellowtop) platt...

      Batterie (Optima Yellowtop) platt...: Hallo zusammen, gestern wollte mein Dicker nicht anspringen. Zündschlüssel rein, rumgedreht (mit vorglühen), Versuch zu starten >>> KEIN...
    • Was ist der Vorteil einer OPTIMA Batterie?

      Was ist der Vorteil einer OPTIMA Batterie?: Kann mir jemand die Vorteile der OPTIMA Batterien nennen? Da meine heute kaputt gegangen ist, muss ich jetzt eine neue holen, normale oder OPTIMA...
    • dringend! Batterie welche Ah und Optima

      dringend! Batterie welche Ah und Optima: moinsen, kann mir jemand auf die schnelle sagen welche Kapazität die Serien Batterie im 4.L TJ hat. und ob die Optima Yellow Top YT U -...
    • Batterie im WH 2006 4.7 Ltr./Banner oder Optima ?

      Batterie im WH 2006 4.7 Ltr./Banner oder Optima ?: Moin Jeeper, trage mich mit dem Gedanken eine neue Batterie zu kaufen. In meinem GC ist eine Mopar mit 70 Ah und keine Ahnung wie alt die ist...
    Oben