Batterie (Optima Yellowtop) platt...

Diskutiere Batterie (Optima Yellowtop) platt... im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, gestern wollte mein Dicker nicht anspringen. Zündschlüssel rein, rumgedreht (mit vorglühen), Versuch zu starten >>> KEIN...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Hallo zusammen,

gestern wollte mein Dicker nicht anspringen.

Zündschlüssel rein, rumgedreht (mit vorglühen),

Versuch zu starten >>> KEIN MUCKSER !!!

Dafür leuchtet statt KM-Anzeige kurz "NO FUSE"

auf und (gefühlt) aus der Handschuhfachgegend

rattert es vor sich hin. Selbst, nachdem ich den Zünd-

Schlüssel schon wieder abgezogen hatte.

Na toll, und das im Urlaub.

Also ADAC angerufen...

Als der kommt, führe ich das Gänze nochmal vor

und der tippt sofort auf eine kaputte Batterie.

Er versucht, mit kleiner Starterbatterie zu überbrücken:

NADA - NIENTE - NICHTS !

Dann hängt er sein Auto direkt dran...

Der Dicke springt an.

Diagnose vom GELBEN ENGEL:

"Die Batterie ist sicher noch die erste, also 5Jahre

alt. Da ist es normal dass die kaputt geht."

Heute morgen klingelt mich ein Nachbar um 5.45Uhr

aus dem Schlaf, weil alle Standlichter des Dicken brennen.

Ich also raus... und tatsächlich... Alle Standlichtbirnen

sowie Kennzeichenbeleuchtung brennen.

Sehr seltsam...

Der Nachbar, der neben Landmaschinen, Amarok und Harleys

früher auch schon Wranglers hatte, sagt, dass die leuchtenden

Birnchen ein Indiz dafür sein könnte, dass die Batterie wegen

(z.B.) eines defekten (durchgeschmorten) Schalters kaputt gegangen

sein könnte und man das prüfen sollte.

Und dass die vermeintlich kaputte Batterie ggf. geladen und weiter

benutzt werden könnte.

Was meint ihr dazu?

Was soll ich tun?

Als ich gestern nach Überbrücken 3 (!) Stunden lang gefahren bin

und den Dicken wieder abgestellt habe, hab ich gleich nochmal versucht

zu starten. Aber es ging wieder GAR NICHTS !!!

Bin gespannt auf eure (hoffentlich fachkundige) Meinung...
 

pickitup

Member
Mitglied seit
11.11.2007
Beiträge
46
Danke
1
Standort
Ebenhausen
wenn nach drei Stunden Fahrt die Batterie nicht mehr zum Starten funktioniert, ist entweder die Batterie tot oder die Batterie lädt nicht. Hast du evtl. noch eine zweite Batterie zum Testen?
 

bulkolly

Black Beast
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
oder die Batterie mal mit nem Ladegerät an der Steckdose laden...
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Hab jetzt mal neue Batterie (Optima Yellowtop) mit 75Ah

bestellt... Mal sehen, was der Dicke dann macht.

Hab mit "Freundlichem" telefoniert... Wollte mir aber auch direkt

ne neue Batterie verkaufen. Und zwar für mehr als das Doppelte,

als ich jetzt bezahle.

Dafür wäre der Einbau kostenlos.

Pah... Das mach ich in 10Minuten selber.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.835
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... ne gute Werkstatt hat einen Batterie-Tester.
Der bringt brauchbare Ergebnisse, jedenfalls besser wie unsere Glaskugeln.
-
Das 'seltsame' Benehmen der Beleuchtung kann durchaus auf Fehlfunktionen im Bus-System 
zurückzuführen sein, die auf einem Spannungseinbruch zurückzuführen sind.
Hm - in wieweit man die Batterie anlernen muss, kann ich nicht beurteilen.
Bei AUDI ist das Teilweise schon seit 7 oder 8 Jahren ein Muss.
 

JensMH

Member
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
137
Danke
6
Standort
Jülich
Bodo schrieb:
... ne gute Werkstatt hat einen Batterie-Tester.
Der bringt brauchbare Ergebnisse, jedenfalls besser wie unsere Glaskugeln.
-
Das 'seltsame' Benehmen der Beleuchtung kann durchaus auf Fehlfunktionen im Bus-System 
zurückzuführen sein, die auf einem Spannungseinbruch zurückzuführen sind.
Hm - in wieweit man die Batterie anlernen muss, kann ich nicht beurteilen.
Bei AUDI ist das Teilweise schon seit 7 oder 8 Jahren ein Muss.
 
Wenn man in den US Foren so rumstöbert findet man immer wieder BErichte, dass die Qualität der YellowTop in den letzten Jahren stark abgenommen hat.
 
Dazu kommt, das die ersten Baureihen eine zu hohe Ladespannung hatten (lässt sich per Software update beheben) und wenn es dann noch warm ist, dann platzt gerne mal eine Zelle...damit hast Du nur noch 10 V statt 12 V.
 
Ist letzten Sommer Bekannten im Urlaub passiert. Ich habe keine Batterie (Bj. 8/2008, Modelljahr 2009) vorsichtshalber getauscht- ALs Ersatz auf Rat von CT Haese ist es eine  Exide Dual AGM EP900, 100Ah geworden. Ich hab gleich zwei verbaut...die zweite als Verbraucherbatterie in den Innenraum. Der nächste Urlaub kann kommen.
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
So, neue OPTIMA YT-S 5,5 (75Ah) kam gestern.
Pole noch gesäubert, mit Vaseline von Frau eingepinselt, eingebaut, angeschlossen, und:

Der Dicke läuft wieder wie ne EINS und springt schneller an als vorher.

Keine Fehlermeldungen, Lichter bleiben aus und Ladespannung stimmt auch.

Alte Batterie getestet... zeigt nur noch 10,5Volt an. Also hatte die wohl nen Knacks.
 
defendercruiser

defendercruiser

Member
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
620
Danke
30
Standort
aschaffenburg
Uberprufe undbedingt die ladespannung...... Wenn du kein update hast, geht die nach ca 80 km auf14,7 bis uber 15 volt hoch aber erst nach ca 80 km . Kurzeitig macht das die batterie mit wenn du aber ne lange strecke fahrst, ist das der tod fur die batterie. Ich habe 2. Stuck innerhalb 3 monaten vernichtet ( auf kulanz dann gab es das update )
 

Lipper

Member
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
630
Danke
47
Standort
nähe Detmold oder Oropesa, Spanien
defendercruiser schrieb:
Uberprufe undbedingt die ladespannung...... Wenn du kein update hast, geht die nach ca 80 km auf14,7 bis uber 15 volt hoch aber erst nach ca 80 km . Kurzeitig macht das die batterie mit wenn du aber ne lange strecke fahrst, ist das der tod fur die batterie. Ich habe 2. Stuck innerhalb 3 monaten vernichtet ( auf kulanz dann gab es das update )
 
Dann hätte ich keine Probleme. Bei mir ist die Ladespannung bereits nach 10 KM wieder bei 15V. Ein Update war bei mir in Arbeit, jetzt hat Bielefeld dicht gemacht und ich muss zusehen wo ich jetzt das Update herkriege.
 
Das Problem ist: Es werden erst einige Daten ausgelesen und nach Frankfurt geschickt. Von da gibt es dann ein Update speziell für dieses Fahrzeug womit dann die Ladespannung behoben sein soll.
 
Jetzt werde ich das noch einmal tun müssen da es angeblich eben kein universelles Update ist.
 
Gruß Wolfgang
 

JensMH

Member
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
137
Danke
6
Standort
Jülich
Schau mal in dem alten Fred -- Post Nr. 28!
 
Das Update hat bei mir geholfen...seit dem ist meine Batteriespannung OK!
 
Jens
 
defendercruiser

defendercruiser

Member
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
620
Danke
30
Standort
aschaffenburg
  • verstehe ich nicht.....  Vor meinem Urlaub ( bin gerade in Dänemark ) habe ich mir alles Löschen lassen und die aktuelle Software aufspielen lassen ( incl aller Updates ...) 10 min 30 Euro.  und die Batterieladespannung ist bei 13,9 bis 14,2 Volt.  Nix einzeln .... die neuste Software hat alle updates incl.
 

Jogi58Baer

Member
Mitglied seit
16.07.2013
Beiträge
129
Danke
15
Standort
52152 Simmerath (Nord-Eifel)
defendercruiser schrieb:
Uberprufe undbedingt die ladespannung...... Wenn du kein update hast, geht die nach ca 80 km auf14,7 bis uber 15 volt hoch aber erst nach ca 80 km . Kurzeitig macht das die batterie mit wenn du aber ne lange strecke fahrst, ist das der tod fur die batterie. Ich habe 2. Stuck innerhalb 3 monaten vernichtet ( auf kulanz dann gab es das update )
 
Habe mal ein paar Anmerkungen zum Thema Batterien. Es handelt sich doch beim JK um hermetisch verschlossene Lead-Typen, was darauf schliessen läßt, dass es sich um moderne AGM-Batterien handelt, oder?  Diese werden bis zur Ladeschluss-Spg. 14,7V geladen. Wenn man jetzt diese Ladeschluss-Spg. durch ein update wieder reduziert, werden folglich die Batterien nicht 100% geladen. Der Ladegeräthersteller Ct*k schreibt auf seine Seite unter "Batterien", dass Spannungen unter 16V in Ordnung sein und sie zum "reconditionieren" der Batterien 15,7V einsetzen würden.
 
Habe meine JK Batterie an ein Ct*k angeschlossen und sie im AGM-Modus geladen bekommen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Premium Hersteller wie Optima nicht auch auf diese Technologie setzt.
 
 

Lipper

Member
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
630
Danke
47
Standort
nähe Detmold oder Oropesa, Spanien
Ja Danke nochmal für die Hinweise bezüglich Update. Habe alle diese Hinweise mit zum Freundlichen genommen. Aber der Ablauf wie schon geschrieben: keiner weis garnix und dann, ja aber dafür müssen wir erst auslesen. Tja und nu ist der Laden dicht und die Ansprechpartner weg.
 
Ja und grundsätzlich hat der Jürgen recht und man wird es eventuell in der kalten Jahreszeit merken. Bei allem unter 14,4V Ladespannung kann eine Gel Batterie nicht voll werden.
 
Und an Jürgen: Kurzfristige Ladespannungen bis 15V sind im Prinzip auch unschädlich. Auf Kurzstrecke merkt man da nix. Aber wenn man, so wie ich es hatte, aus dem Urlaub zurück fährt bei entsprechenden Außentemperaturen über 30° und das länger als 3 Std. kocht so eine Batterie schon mal auf. Dazu über 3 Std. zu hohe Ladespannung = Batterie im Arsch, knapp 300 Tacken weg.
 
Ich glaub ich fahr mal Richtung D-Dorf, vielleicht gibt es da was ich äh meine Batterie braucht.
 
Gruß Wolfgang
 
 
 

JensMH

Member
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
137
Danke
6
Standort
Jülich
In Erkrath wird Dir geholfen....die haben mir auch das Update eingespielt und erklärt, dass es von Chrysler als "OPtionales Update" geflaggt ist, das vom Service-Computer  nicht automatisch angeboten wird.
 
 
 

Lipper

Member
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
630
Danke
47
Standort
nähe Detmold oder Oropesa, Spanien
JensMH schrieb:
In Erkrath wird Dir geholfen....die haben mir auch das Update eingespielt und erklärt, dass es von Chrysler als "OPtionales Update" geflaggt ist, das vom Service-Computer  nicht automatisch angeboten wird.
 
Danke Jens, genau da wird ich mal anrufen und sehen was gemacht werden kann. Noch mal soll mir keine Batterie abrauchen, eher lade ich regelmäßig nach.
 
Das andere ist klar, hat man mir in Bielefeld auch erklärt: JEEP sagt nicht alles, schon gar nicht wenn's Probleme mit irgendwas gibt.
 
Gruß Wolfgang
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Also ich hab die Ladespannung gemessen...
 
13,8 Volt !
 
Ist das zuviel ? Zu wenig ?
 
Und wird das noch mehr/weniger, wenn`s heißer wird ?
 
Brauch ich auf jeden Fall dieses Update ?
 
Bin gerade am Bodensee im Urlaub (noch bis Sonntag)...
 
Nächster Jeep-Händler so wie es aussieht erst in Ravensburg :-(
 
Hat doch nur ein Vertragshändler... dieses Update, oder ?
 
So what ?
 

HangLoose

Member
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
725
Danke
161
Standort
Vinxel
Ruhig Brauner! 13,5V geht auch. Alles gut.
 

Jogi58Baer

Member
Mitglied seit
16.07.2013
Beiträge
129
Danke
15
Standort
52152 Simmerath (Nord-Eifel)
Lipper schrieb:
Ja Danke nochmal für die Hinweise bezüglich Update. Habe alle diese Hinweise mit zum Freundlichen genommen. Aber der Ablauf wie schon geschrieben: keiner weis garnix und dann, ja aber dafür müssen wir erst auslesen. Tja und nu ist der Laden dicht und die Ansprechpartner weg.
 
Ja und grundsätzlich hat der Jürgen recht und man wird es eventuell in der kalten Jahreszeit merken. Bei allem unter 14,4V Ladespannung kann eine Gel Batterie nicht voll werden.
 
Und an Jürgen: Kurzfristige Ladespannungen bis 15V sind im Prinzip auch unschädlich. Auf Kurzstrecke merkt man da nix. Aber wenn man, so wie ich es hatte, aus dem Urlaub zurück fährt bei entsprechenden Außentemperaturen über 30° und das länger als 3 Std. kocht so eine Batterie schon mal auf. Dazu über 3 Std. zu hohe Ladespannung = Batterie im Arsch, knapp 300 Tacken weg.
 
Ich glaub ich fahr mal Richtung D-Dorf, vielleicht gibt es da was ich äh meine Batterie braucht.
 
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,
wenn ich mir überlege, dass in den Staaten ganz andere Temperaturen herrschen als bei uns hier, dann müßten doch bei denen alle Nase lang die Batterien abrauchen? Blackout bei nem Jeep - neeee.
 
Tipp:
warum machst Du nicht einfach mehrere Verbraucher wie das Abblendlicht, die Kühlbox usw. an. Das hält auch die Lichtmaschinenspannung im Zaum. Mir fiel gleich die Schaltung mit einer Zenerdiode ein. Aber die hat man ja nicht in der Satteltasche.
Und in D´dorf gibt es lecker Altbier. Gehört in die Kühlbox bier
 

 
 

Lipper

Member
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
630
Danke
47
Standort
nähe Detmold oder Oropesa, Spanien
Jogi58Baer schrieb:
Hallo Wolfgang,
wenn ich mir überlege, dass in den Staaten ganz andere Temperaturen herrschen als bei uns hier, dann müßten doch bei denen alle Nase lang die Batterien abrauchen? Blackout bei nem Jeep - neeee.
 
Tipp:
warum machst Du nicht einfach mehrere Verbraucher wie das Abblendlicht, die Kühlbox usw. an. Das hält auch die Lichtmaschinenspannung im Zaum. Mir fiel gleich die Schaltung mit einer Zenerdiode ein. Aber die hat man ja nicht in der Satteltasche.
Und in D´dorf gibt es lecker Altbier. Gehört in die Kühlbox bier
 

 
 
Wenn es denn in USA Diesel im Wrangler gäbe dann wär das wohl auch so. Bisher traten diese Probleme hier fast ausschließlich bei dem 2.8 Diesel auf. Die Außentemperaturen auf Langstrecke fördern nur den schnelleren Tod der Batterie weil zu allem Überfluss ein ganzer Teil der zusätzlichen Wärme durch falsche Ablenkung der Luft aus dem Kühler in Richtung der Batterie geht. 
 
Licht? ja hätte ich anmachen können. Aber in Frankreich am Tag?, da wo noch um Mitternacht mit Begrenzungsleuchten gefahren wird?
Hab ich nicht mit gedacht.
 
Aber die Kühlschränke liefen, einer im Wohnwagen und einer im Jeep. Hat aber die Lichtmaschine nicht interessiert, die hat fleißig weiter Strom produziert.
 
Gruß Wolfgang
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Batterie (Optima Yellowtop) platt...

Batterie (Optima Yellowtop) platt... - Ähnliche Themen

  • Batterie neu welche Optima

    Batterie neu welche Optima: Moinsen  heute hat doch tatsächlich meine 10 Jahre alte original Batterie den Geist aufgegeben. Was für ne scheu... Qualität ;-) Da ich zukünftig...
  • Was ist der Vorteil einer OPTIMA Batterie?

    Was ist der Vorteil einer OPTIMA Batterie?: Kann mir jemand die Vorteile der OPTIMA Batterien nennen? Da meine heute kaputt gegangen ist, muss ich jetzt eine neue holen, normale oder OPTIMA...
  • Batterie Optima gelb austauschen ...

    Batterie Optima gelb austauschen ...: Hallo Zusammen, am Sa ist bei meinem 07'er JK unlimited CRD die Batterie spontan verreckt. In einer schwarzen Strecke im Fürstenforest...
  • dringend! Batterie welche Ah und Optima

    dringend! Batterie welche Ah und Optima: moinsen, kann mir jemand auf die schnelle sagen welche Kapazität die Serien Batterie im 4.L TJ hat. und ob die Optima Yellow Top YT U -...
  • Batterie im WH 2006 4.7 Ltr./Banner oder Optima ?

    Batterie im WH 2006 4.7 Ltr./Banner oder Optima ?: Moin Jeeper, trage mich mit dem Gedanken eine neue Batterie zu kaufen. In meinem GC ist eine Mopar mit 70 Ah und keine Ahnung wie alt die ist...
  • Ähnliche Themen

    • Batterie neu welche Optima

      Batterie neu welche Optima: Moinsen  heute hat doch tatsächlich meine 10 Jahre alte original Batterie den Geist aufgegeben. Was für ne scheu... Qualität ;-) Da ich zukünftig...
    • Was ist der Vorteil einer OPTIMA Batterie?

      Was ist der Vorteil einer OPTIMA Batterie?: Kann mir jemand die Vorteile der OPTIMA Batterien nennen? Da meine heute kaputt gegangen ist, muss ich jetzt eine neue holen, normale oder OPTIMA...
    • Batterie Optima gelb austauschen ...

      Batterie Optima gelb austauschen ...: Hallo Zusammen, am Sa ist bei meinem 07'er JK unlimited CRD die Batterie spontan verreckt. In einer schwarzen Strecke im Fürstenforest...
    • dringend! Batterie welche Ah und Optima

      dringend! Batterie welche Ah und Optima: moinsen, kann mir jemand auf die schnelle sagen welche Kapazität die Serien Batterie im 4.L TJ hat. und ob die Optima Yellow Top YT U -...
    • Batterie im WH 2006 4.7 Ltr./Banner oder Optima ?

      Batterie im WH 2006 4.7 Ltr./Banner oder Optima ?: Moin Jeeper, trage mich mit dem Gedanken eine neue Batterie zu kaufen. In meinem GC ist eine Mopar mit 70 Ah und keine Ahnung wie alt die ist...
    Oben