Batterie Optima gelb austauschen ...

Diskutiere Batterie Optima gelb austauschen ... im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Bei einigen modellen ist ein fehlehr in der ladespannung ( uber 14,5 volt ) dadurch vereckt die optima oder wird schwanger. Bei richtiger...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
defendercruiser

defendercruiser

Member
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
620
Danke
30
Standort
aschaffenburg
Bei einigen modellen ist ein fehlehr in der ladespannung ( uber 14,5 volt ) dadurch vereckt die optima oder wird schwanger.



Bei richtiger pflege lauft die batterie mindestens 5 jahre.

Die ladespannung kann mit wenigen handgriffen programiert werden.

Ist bei mir auf kulanz gemacht worden. Ps der fehler ist bei jeep bekannt.
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
760
Danke
102
Standort
Erfurt
Bei einigen modellen ist ein fehlehr in der ladespannung ( uber 14,5 volt ) dadurch vereckt die optima oder wird schwanger
Bei richtiger pflege lauft die batterie mindestens 5 jahre.
Die ladespannung kann mit wenigen handgriffen programiert werden.
Ist bei mir auf kulanz gemacht worden. Ps der fehler ist bei jeep bekannt.
Misst man am Zig Anzünder sind bei uns auch permanent 14,7 Volt, auch nach Stunden auf der Bahn.
Battterie hält noch immer ganz gut.

Handelt es sich dabei um ein Update für ein Steuergerät oder nur eine Einstellungssache?
Wie hoch ist / sollte die Spannung danach sein?
 

JKuwe

Member
Mitglied seit
21.10.2009
Beiträge
291
Danke
10
Standort
Wild South
Hi zusammen,
habe parallel beim Jeep Händler nachgefragt. Der wollte schlappe 214 Euro. Ich dachte ich höre falsch - habe aber auch nicht direkt nachgefragt ob das das Original ist. Werde ich die Tage noch tun - Antwort poste ich dann.

-> Tenhouse: Die alte Batterie stelle ich mir in den Keller als Reserve - Mann weiß ja nie. Spannung hat das Teil noch ich lasse es drauf ankommen ;-) ... bei dem Preis ;-)))
Werde noch parallel die Spannung die nächsten Wochen überwachen. So richtig traue ich dem Braten noch nicht (Laderegler ?!?)

Gruß
JKUwe
UPDATE: Händler hat sich heute nochmals gemeldet. Also, ca 450 Euronen bei Jeep direkt. Anscheinend (so sagte der Händler) ist die Batterie nicht mehr im Programm !?! Kann ich mir jedoch nicht vorstellen. Der Preis von 214 Euro war für eine Normalbatterie (keine Gel).

PS: Bei mir hat die Bat immer die richtige Pflege bekommen. Megapulse ist auch verbaut. Geladen wird das Teil mit einem Optimate III Ladegerät (u.a. für Gelbatterien). Trotzallem hat das Teil die Flügel gestreckt :-(
Anyway: Neue ist schon drin - alles bestens :)))

Das Update kommt via Steuergerätsoftware. Fzg muß dazu kurz in die Werkstatt. Bei der Diagnose sieht der Freundliche dann, ob die aktuelle Version aufgespielt ist. Kann er anscheinend via Telefon bzgl ID-Nr. etc nicht sagen (so mein Freundlicher)

So long
JKUwe
 
defendercruiser

defendercruiser

Member
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
620
Danke
30
Standort
aschaffenburg
Google mal,

Exide hat eine richtig gute seite fur " info zum laden von gelbatterien "

Du musst den ladestrom uber langere zeit beobachten die ersten 15 km war der bei mir auch nur 14, 3 volt und dann ist die spannung nicht abgefallen sondern sogar gestiegen bis auf 14,9 volt und das uber stunden ...... Bis die batterie platzt.... So nach 400 km
Das ist mir 2 mal passiert bis zum update.
 

JKuwe

Member
Mitglied seit
21.10.2009
Beiträge
291
Danke
10
Standort
Wild South
Hallo Jürgen,
das messe ich auch, aber schon seit ca 3 Jahren (schätze das ist schon seit 2007 so). Bei mir geht die Spg nach mehreren km auf der Strecke auf ca 14,8 V (geeichter Voltmeter!). Die Optima sollte jedoch auch 15V abkönnen (so die Info auf der Optima Seite).
siehe auch Info bzlg laden: http://www.optimabat...upport/faqs.php
Info: Meine alte Batterie hat noch soweit 13V. Evtl. war auch die Hitze das Problem und nicht unbedingt die Spg. Werde jedoch die Spg die nächsten Wochen überwachen ;-)

Exide hatte ich im Motorrad - leider keine gute Erfahrung. Dort ist jetzt ne Hawker am werkeln.

Habe mit Händler einen Termin wegen möglichem Update. Wobei ich schon vor einem 3/4 Jahr schon mal genau dieses geprüft habe. Damals gab's kein Update, von daher erwarte ich jetzt nix neues.

Ich werde berichten ...

So long
JKUwe
 

TenHouse

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
234
Danke
33
Meine alte Batterie hat noch soweit 13V.
... ich vermute, das immer nur einzelne Zellen "sterben" - sind ja 6 Stück, jede maximal 2,5 Volt - bei Dir könnte 1 Zelle defekt sein (setze die mal unter Last mit einem Autoscheinwerfer o.ä.) meine ist im Leerlauf auf ca. 10 Volt zusammengebrochen -> Wenn sie unter Last kommt, bricht sie zusammen.

Jetzt habt Ihr mich so jeck gemacht, daß ich mir bei den nächsten Fahrten ein Voltmeter dranhänge :biglaugh:
 

JensMH

Member
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
137
Danke
6
Standort
Jülich
Ich hab mal meine Bordspannung über CAN Bus beobachtet (mit Garmin ecoRoute HD, das Kästle überträgt CAN Bus Daten per Bluetooth an das Garmin Nüvi) ...bei mir liegen fast immer 15 V an. Scheint also öfter vorzukommen!
 

JKuwe

Member
Mitglied seit
21.10.2009
Beiträge
291
Danke
10
Standort
Wild South
So - war heute beim Freundlichen und es gibt folgendes zu berichten:
1) Softwareupdate bzgl. Ladespannung war ihm nicht bekannt - also Diagnoseinstrument ran und Daten geprüft
2) Auf den ersten Blick gab es nichts, was auf ein Update bzgl. Ladespannung schliessen läßt.
3) Nach mehrmaligem Nachhaken etc (ich war vor längerem deswegen schon mal in der Werkstatt) fanden wir zusammen ein Update für eine Ölwechselintervallanzeige. Soll heissen, jetzt wird beim km Stand ein Ölwechselintervall als "change oil" angezeigt.
4) Dieses Update beinhaltet (man höre und staune!!!) eine Korrektur der Ladespannung.
5) Update drauf und Ladespannung ist korrigiert - alles bestens (HURRA!!!)
6) erste Messungen zeigen unter Last und auf der Bundesstrasse eine Spg von 13,8 - 14,0 V. (zuvor hatte ich 14,8V mit geeichtem Meßgerät gemessen!)

Fazit: Ich hatte meine Händler schon mehrfach daraufhin angesprochen. Antwort war immer: Da gibts nix :-( Also: Auf das Ölwechselintervall hinweisen und Info hierzu komplett durchlesen. Die Überschrift des Updates läßt keinen Schluß auf eine Korrektur des Ladespannung. Naja Jeep - bitte nachbessern!

-> Tenhouse: Werde die Bat mal laden und prüfen. Klar unter Last. Alles andere ist Firlefanz ;-)

So long und viel Spaß mit dem Update - ich kann's jedem empfehlen
JKUwe
 
defendercruiser

defendercruiser

Member
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
620
Danke
30
Standort
aschaffenburg
na hatte ich doch recht....... :xmas: das mit der Ladespannung. aber es ist schon ein dreck von Jeep das die das nicht weitergeben. Wie gesagt bei mir sind 2 x Batterien schwanger geworden und erst dann habe ich das mit der Ladespannung selbst überprüft und nicht nur 10 km sondern richtig lange strecken.
Der freundliche hat damals auch nur gemessen und gesagt 14,7 volt alles ok. :thefinger_red:
 

JKuwe

Member
Mitglied seit
21.10.2009
Beiträge
291
Danke
10
Standort
Wild South
Das ist eine bodenlose Sauerei von Jeep Deutschland, daß die Werkstätten unzureichend informiert sind. Fakt ist, daß dies mit großer Wahrscheinlichkeit mir die Batterie gekostet hat... und wahrscheinlich nicht nur mir. Vor ca 1-2 Jahren ging mir das gleich mit den 14,7V. Ich hatte noch explizit darauf hingewiesen, daß es ein Update geben MUSS!!! Der Freundliche sagte, er habe nix gefunden und das mit den 14,7V sei schon seltsam aber soweit OK - danke für die Blumen!!!

Hinzu kommt die Abzocke beim Batteriepreis. 450 vs 208 Euro !!! .. und bei den 208,- Euronen ist auch was verdient. Ohne Internet wären wir hier aufgeschmissen ....
Ich denke ich werde Jeep Deutschland anschreiben müssen, weil ich nicht glaube, daß hier mitgelesen wird! Saftladen!

Gruß
JKUwe
 

TenHouse

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
234
Danke
33
ich muss leider sagen, daß ich auch ziemlich sauer bin ... meine gelbe Optima war auch nach 5 Jahren "fit wie ein Turnschuh" und ich glaube, daß die Ladespannung/Strom auf den 250 Km nach Fürstenau (hier bin ich auch öfters 140-150 gefahren) und anschließend das Gelände und die Temperatur meine Optima "zerstört" haben.

Ich vermute, die Händler sind je nach KnowHow besser oder schlechter informiert und das finde ich äußerst dünn und reicht für ein handfestes Armutszeugnis.

Dennoch möchte ich zusätzlich zu dem ganzen "gefühlten" Chaos auch nicht zum Fiat-Konzern gehören ... besser wird's jedenfalls nicht.

Ich will auch zum Händler fahren und ein Update haben/prüfen lassen, ob ich eins brauch ... die Frage ist nur, ob ich kostenfrei Anrecht auf die Beseitigung eines Softwarefehlers habe ... ich könnte im Umkehrschluss meine alte Optima mitnehmen, um den Schaden ersetzt zu bekommen ... we'll see.

Vielen Dank an JKUwe: So detailiert habe ich das Ladespannungsproblem hier im Forum noch nicht erläutert bekommen.
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Gibt es dieses Problem nur bei Diesel?

Ich hab in meinem Benziner eine Blei-Batterie drin (Serie)
Sieht zwar mit seinen ca. 65 Ah etwas klein aus für den Motor, aber hebt schon seit über 4 Jahren!
 

josefinesJK

Guest
Hab heute einen Ölwechsel machen lassen ,und spaßeshalber nach einer Yellow-Top gefragt - Antwort : 186€ (hab vor Schreck -positiv!- vergessen zu fragen , ob mit oder ohne Märchensteuer)

Übrigens derselbe "Freundliche" bei dem JKUwe auch war !
 

bulkolly

Black Beast
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Bei Ebay findet man gelegentlich Batterien, bei der die Polung vür den JK passt...
 

JKuwe

Member
Mitglied seit
21.10.2009
Beiträge
291
Danke
10
Standort
Wild South
Hab heute einen Ölwechsel machen lassen ,und spaßeshalber nach einer Yellow-Top gefragt - Antwort : 186€ (hab vor Schreck -positiv!- vergessen zu fragen , ob mit oder ohne Märchensteuer)

Übrigens derselbe "Freundliche" bei dem JKUwe auch war !
Hi Carlo,
hack mal nach ob es sich wirklich um die Optima handelt. Würde mich wirklich interessieren. Mir sagte man die sei nicht mehr im Programm (kein Scherz!!!) und würde wie gesagt ca 450 Euro kosten.
Angeboten wurde mir für etwas über 200 Euro eine Säurebat.

Gruß
JKUwe
 

JKuwe

Member
Mitglied seit
21.10.2009
Beiträge
291
Danke
10
Standort
Wild South
Update: Heute hat sich der Jeep Service gemeldet. Fazit -> sehr enttäuschend!
Man bedankt sich für meinen Hinweis, wird dies an die Technik weitergeben und man kann nicht verstehen, warum die Werkstätte(n) kein Update finden bzw. aufspielen (ich übrigens auch nicht!!! daher ja der Kontakt zu Jeep). Normalerweise würden in so einem Fall die Werkstätten den Kontakt zur Zentrale suchen (leider auch ohne Erfolg). Das war meines Wissens passiert - nix desto trotz gibt es keinen offensichtlichen Fingerzeig welcher auf ein Update hinweist!
Abschliessend sagte man mir (nachdem ich die gesamte Geschichte deutlichst nochmals 2x dargestellt habe - der Servicemitarbeiter wurde dann auch ungehalten), daß man sich nicht an Kosten beteiligen kann. Die Garantie sei schliesslich abgelaufen!
-> Interessant, da ich vor 2 Jahren und kurz vor Ablauf der Garantie noch darauf hingewiesen habe.

Fazit: Liebe Jeep (Fiat) Service - ich habe heute leider kein Foto für dich - sehr sehr enttäuschend! Meine schlimmsten Befürchtungen wurden nicht nur bestätigt, sondern deutlichst untermauert!

So long
JKUwe
 

TenHouse

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
234
Danke
33
Meine Messung: 14,13 Volt (BBC Digital Multimeter) nach ca. 35 Km Autobahn, Fahrzeug steht, bei ca. 2.000 U/min (kein Licht, keine sonst. Verbraucher)

*Grübel* ... habe ich nun das Update schon, oder nicht ?!
 

JKuwe

Member
Mitglied seit
21.10.2009
Beiträge
291
Danke
10
Standort
Wild South
Ich schätze ja. Check mal (wenn Du die Möglichkeit hast) die Spg im Vergleich zu einem geeichten Voltmeter (z.B. im Geschäft).
Frag doch parallel mal bei Jeep an ... :-(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Batterie Optima gelb austauschen ...

Batterie Optima gelb austauschen ... - Ähnliche Themen

  • Batterie neu welche Optima

    Batterie neu welche Optima: Moinsen  heute hat doch tatsächlich meine 10 Jahre alte original Batterie den Geist aufgegeben. Was für ne scheu... Qualität ;-) Da ich zukünftig...
  • Batterie (Optima Yellowtop) platt...

    Batterie (Optima Yellowtop) platt...: Hallo zusammen, gestern wollte mein Dicker nicht anspringen. Zündschlüssel rein, rumgedreht (mit vorglühen), Versuch zu starten >>> KEIN...
  • Was ist der Vorteil einer OPTIMA Batterie?

    Was ist der Vorteil einer OPTIMA Batterie?: Kann mir jemand die Vorteile der OPTIMA Batterien nennen? Da meine heute kaputt gegangen ist, muss ich jetzt eine neue holen, normale oder OPTIMA...
  • dringend! Batterie welche Ah und Optima

    dringend! Batterie welche Ah und Optima: moinsen, kann mir jemand auf die schnelle sagen welche Kapazität die Serien Batterie im 4.L TJ hat. und ob die Optima Yellow Top YT U -...
  • Batterie im WH 2006 4.7 Ltr./Banner oder Optima ?

    Batterie im WH 2006 4.7 Ltr./Banner oder Optima ?: Moin Jeeper, trage mich mit dem Gedanken eine neue Batterie zu kaufen. In meinem GC ist eine Mopar mit 70 Ah und keine Ahnung wie alt die ist...
  • Ähnliche Themen

    • Batterie neu welche Optima

      Batterie neu welche Optima: Moinsen  heute hat doch tatsächlich meine 10 Jahre alte original Batterie den Geist aufgegeben. Was für ne scheu... Qualität ;-) Da ich zukünftig...
    • Batterie (Optima Yellowtop) platt...

      Batterie (Optima Yellowtop) platt...: Hallo zusammen, gestern wollte mein Dicker nicht anspringen. Zündschlüssel rein, rumgedreht (mit vorglühen), Versuch zu starten >>> KEIN...
    • Was ist der Vorteil einer OPTIMA Batterie?

      Was ist der Vorteil einer OPTIMA Batterie?: Kann mir jemand die Vorteile der OPTIMA Batterien nennen? Da meine heute kaputt gegangen ist, muss ich jetzt eine neue holen, normale oder OPTIMA...
    • dringend! Batterie welche Ah und Optima

      dringend! Batterie welche Ah und Optima: moinsen, kann mir jemand auf die schnelle sagen welche Kapazität die Serien Batterie im 4.L TJ hat. und ob die Optima Yellow Top YT U -...
    • Batterie im WH 2006 4.7 Ltr./Banner oder Optima ?

      Batterie im WH 2006 4.7 Ltr./Banner oder Optima ?: Moin Jeeper, trage mich mit dem Gedanken eine neue Batterie zu kaufen. In meinem GC ist eine Mopar mit 70 Ah und keine Ahnung wie alt die ist...
    Oben