Batterie nach 24 Stunden leer

Diskutiere Batterie nach 24 Stunden leer im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo! Wenn meine Karre 24 Stunden steht is die Batterie leer! Dieses Problem habe ich schon länger und mittlerweile geht es mir voll auf die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neuspeed

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2008
Beiträge
23
Danke
0
Standort
85435 Erding
Hallo!

Wenn meine Karre 24 Stunden steht is die Batterie leer!
Dieses Problem habe ich schon länger und mittlerweile geht es mir voll auf die Nerven!
Habe schon einiges geprüft und probiert,aber hat alles nichts geholfen!

Anfangs dachte ich es ist die Lima,diese kam daraufhin neu rein!!!
Batterie is 1 1/2 Jahre alt,wurde geprüft und ist i.O!
Anschliesend flog das von mir eingebaute Soundsystem(Radio u. Verstärker) raus,
war aber Fehlanzeige!
Dann hab ich das mit der Sicherungsmethode probiert und auch nichts gefunden!

So,dann hab ich mir die Relais und Sicherungen im Motoraum vorgenommen.
Mir is damals schon aufgefallen,wenn man die Batterie wieder anklemmt klackt es
in dem Kasten!!!
Das hab ich mir dann mal genauer angesehen...

Diese drei Relais klacken,wenn man die Batterie anklemmt!
Die beiden Relais auf der rechten Seite sind warm,wenn die Batterie angeklemmt ist!

Und hier jetzt meine Frage:
Ist das normal,das diese Relais Strom beziehen,obwohl die Zündung aus ist???
Könnte das vielleicht mein "Stromdieb" sein???

Ich hoffe,ihr könnt mir witerhelfen!!!
Sonst bau ich mir einen Hauptschalter ein,der die Stromzufuhr zu diesem Relais- und Sicherungskasten unterbricht!!!

Danke schonmal im voraus!

LG Mike
 

carlito61

Banned
Mitglied seit
14.04.2010
Beiträge
86
Danke
0
Standort
Zürich
Deine gesamte Fuhre zieht Strom. Das wird ein undichtes Kabel sein, welches Kriechstrom abgibt. Oder auch nen Kurzen auslöst, weil Kontakte nicht mehr richtig liegen.Tja, so wie es aussieht den gesamten Kabelbaum checken.
Und marode Verbindungen tauschen.
 

Neuspeed

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2008
Beiträge
23
Danke
0
Standort
85435 Erding
Na tolle Wurst!!! :newlaugh:
Also dürften normalerweise die Relais keinen Strom bekommen,wenn die
Zündung aus ist,oder???
Dann können es ja quasi nur diese Kabel von den besagten Relais sein!
Dann werd ich mir die mal ansehen...hab ja eh Urlaub.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wie kann es sein daß die Relais für Spritpumpe und Anlasser anziehen ohne daß die Spritpumpe läuft oder der Starter dreht??? :newlaugh:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.227
Danke
8.183
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Um das Ganze zu vereinfachen und einzugrenzen:

Batterie anklemmen, Ruhestrom messen.

Dann Sicherung Stück für Stück ziehen und sehen, bei welchem Stromkreis eine Änderung der Stromaufnahme
bzw. des Ruhestroms stattfindet.

Der Ruhestrom sollte jedenfalls nicht über 100mA liegen...60 - 70mA sind realistisch denke ich.

Könnte aber in deinem Fall in der Tat ein Problem am Zündschloss sein...denn Anlasser und Spritpumpe sollten keinen Strom bekommen ohne Zündung.
 
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
Hat der 94er vllt diese ACC-Stellung (für elektrische Zusatzeinrichtungen) am Zündschloß? Eventuell ist da der Schlüssel nur über die Lock-Stellung hinaus gedreht und abgezogen worden?

:newlaugh:
 

Neuspeed

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2008
Beiträge
23
Danke
0
Standort
85435 Erding
So,nachdem ich einen halben Tag lang den halben Wagen zelegte,habe ich den Fehler gefunden!!!
Um das Problem zu beseitigen brauchte ich keine 30 Sekunden und nichtmal Werkzeug!!!
Und um überhaupt auf den Fehler zu kommen half mir die Reparaturanleitung meines BMW E30,indem
stand wie ein Relais überhaupt funktioniert!!!

Die Ursache war,daß das "Starter"Relais und das "Auto Shutdown"Relais vertauscht waren!!!
Bei den beiden sind nämlich Klemme 30 und Klemme 87 anders rum(genau umgedreht).
Und das "Fuel Pump"Relais klackte auch nur,weil das "Starter" Relais bei
"Auto Shutdown" steckte!
Jetzt klackt nix mehr...Batterie is frisch geladen und ich hoffe,er springt morgen an.

Eine letzte Frage hätte ich noch:Wo sitzt den das ZV-Steuergerät???

Danke für eure Tipps!

LG Mike
 

Neuspeed

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2008
Beiträge
23
Danke
0
Standort
85435 Erding
Ich hab da so eine tolle Fernbedienung mitbekommen,als ich den Wagen gekauft habe!
Leider tut sich nix,wenn ich die Knöpfe auf der FB drücke.
An der FB liegt es nicht,die funktioniert einwandfrei.
Dann muss ich mir das mal genauer ansehn...vielleicht is ja ein Kabel ab.
 

carlito61

Banned
Mitglied seit
14.04.2010
Beiträge
86
Danke
0
Standort
Zürich
Kann ich davon ausgehen das im Technik_Handbuch der Schaltplan enthalten ist ???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Batterie nach 24 Stunden leer

Batterie nach 24 Stunden leer - Ähnliche Themen

  • Hochvolt Batterie

    Hochvolt Batterie: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem ein Video auf YouTube gesehen wo die Hochvolt Batterie des Jeep Wrangler 4xe angezapft wurde und der Strom zum...
  • Batterien nachrüsten im JL ???

    Batterien nachrüsten im JL ???: Hallo, Ich muss beide Batterien ersetzen in meinen 2021er Rubi 2.0. Welche Batterien habt ihr nach gerüstet ? Bin mir bei der Sockelleiste nicht...
  • AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?

    AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?: Hallo zusammen, wir haben am Donnerstag unseren ersten Jeep Wrangler JL 4xe bekommen. Leider haben wir ein kleines Problem, da in unregelmäßigen...
  • Batterie nach 24 Stunden leer, Ruhestrom gemessen OK so?

    Batterie nach 24 Stunden leer, Ruhestrom gemessen OK so?: Hallo Leute, Mein WH will mich einfach nicht inruhe lassen. Batterie ist eine neue gekauft Oktober 2019. (Varta 100ah 830A V3 Silver Dynamic)...
  • Batterie nach 2 Stunden Basteln leer...

    Batterie nach 2 Stunden Basteln leer...: ok, vielleicht bin ich ja zu unbedarft und ihr lacht jetzt alle: Ich habe gestern 1 bis 2 Stündchen an der Hecktüre rumgebastelt und...
  • Ähnliche Themen

    • Hochvolt Batterie

      Hochvolt Batterie: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem ein Video auf YouTube gesehen wo die Hochvolt Batterie des Jeep Wrangler 4xe angezapft wurde und der Strom zum...
    • Batterien nachrüsten im JL ???

      Batterien nachrüsten im JL ???: Hallo, Ich muss beide Batterien ersetzen in meinen 2021er Rubi 2.0. Welche Batterien habt ihr nach gerüstet ? Bin mir bei der Sockelleiste nicht...
    • AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?

      AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?: Hallo zusammen, wir haben am Donnerstag unseren ersten Jeep Wrangler JL 4xe bekommen. Leider haben wir ein kleines Problem, da in unregelmäßigen...
    • Batterie nach 24 Stunden leer, Ruhestrom gemessen OK so?

      Batterie nach 24 Stunden leer, Ruhestrom gemessen OK so?: Hallo Leute, Mein WH will mich einfach nicht inruhe lassen. Batterie ist eine neue gekauft Oktober 2019. (Varta 100ah 830A V3 Silver Dynamic)...
    • Batterie nach 2 Stunden Basteln leer...

      Batterie nach 2 Stunden Basteln leer...: ok, vielleicht bin ich ja zu unbedarft und ihr lacht jetzt alle: Ich habe gestern 1 bis 2 Stündchen an der Hecktüre rumgebastelt und...
    Oben