Batterie nach 24 Stunden leer, Ruhestrom gemessen OK so?

Diskutiere Batterie nach 24 Stunden leer, Ruhestrom gemessen OK so? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, Mein WH will mich einfach nicht inruhe lassen. Batterie ist eine neue gekauft Oktober 2019. (Varta 100ah 830A V3 Silver Dynamic)...

Deleted member 45335

Guest
Hallo Leute,

Mein WH will mich einfach nicht inruhe lassen.
Batterie ist eine neue gekauft Oktober 2019. (Varta 100ah 830A V3 Silver Dynamic)

Seit 2 Wochen ist die Batterie leer wenn das Fahrzeug länger als 24 Stunden steht
Ich habe den Ruhestrom gemessen, bei entriegelter Tür zeigt er 0.16-0.14A an

Bei verrigelter Tür bleibt er die ersten 10 Minuten ca. auf 0.05A und geht dann runter auf 0.02-0.03A ist das zuviel?

Die kleinen Sicherrungen habe Ich gezogen es hat sich nichts verändert. Die etwas größeren Sicherrungen habe Ich nicht raus bekommen? (Nicht die ganz großen, die hat Ich rausbekommen)

Wo liegen die Massepole beim WH? Konnte über die Suchfunktion leider nichts finden..

Spannung im Leerlauf bei laufendem Motor = 14.4-14.5V (gemessen an der Batterie)
Direkt nach dem Abstellen = 13.06V

Batterie ist aktuell abgeklemmt, mal schaun was die morgen Früh anzeigt..

Fahre auch viel Autobahn, Es wurde kein Radio oder so in letzter Zeit verbaut.

Ich danke euch für eure Mühe!
 

Anhänge

Deleted member 45335

Guest
Okay, also mit abgeklemmter Batterie Lag die Spannung gestern Früh bei 12,81v und er Sprang sofort an.

Gestern nochmal 450km Autobahn gefahren hab jetzt die Batterie nicht abgeklemmt. Muuss dann wohl ne neue Batterie bestellen..

Gibt es einen Weg wie Ich testen kann ob die Batterie nen Klatsch hat?
 

Hexengrund

Member
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
515
Danke
196
Fassen wir das mal zusammen:
1.) Ruhestrommessungen zeigen normale Werte nach Verschliessen des Fahrzeuges und etwas Wartezeit (65mA sind normal, da du im 10A Bereich gemessen hast, kommen deine Messungen gut hin, weil der 10A Bereich nicht sehr genau mA misst)
2.) Bleibt die (volle) Batterie angeklemmt, ist sie nach 24h leer
3.) Bleibt die (volle) Batterie abgeklemmt, ist sie OK.

Fazit:
Deine Batterie entlädt sich NICHT selbst, sondern sie wird entladen durch Verbraucher, die später aufwachen und dann nachts "Party machen"

Dies mir ist auch nicht völlig unbekannt, mein Commander hat das in den letzten 10 Jahren auch einige mal veranstaltet.

Restlos wurde das nie geklärt, dazu haette ich eine Ruhestromüberwachung mit Alarm basteln muessen.

Falls an deinem Auto nicht alle TSBs abgearbeitet wurden, könntest Du Glück haben, denn es gab mal dieses Phänomen in Zusammenhang mit die Schiebedach-Steuergerät, ich habe das passende TSB mal angehängt.

Das Abarbeiten von TSBs ist für Dich kostenlos.

Ob bei Deinem Auto TSBs offen sind, kannst Du auch irgendwo nachsehen, ich finde den Link gerade nicht, vielleicht kann das jemand nachtragen. Auf jeden Fall kann ein JEEP Partner das im Computer sehen

Auch würde ich Dir zu einem Tester raten, der auch Canbus-Fehler etc anzeigt, schau mal hier im Forum. Es soll da jetzt ein gutes Dings aus Polen geben.

Viel Glück!

Onno

PS:
Alle TSBs HIER
Prüfe, ob RECALLs offen sind (Mopar Website, geht bei mir nur mit Chrome, warum auch immer)
Buildsheet für Dein Auto
 

Deleted member 45335

Guest
Danke für die Ausführliche Antwort.

Das Auto steht jetzt mit angeklemmter Batterie seit gestern ca. 19:30 Uhr in der Garage (nach der 450km Autobahn fahrt)
Ich gehe mal messen was die Batterie jetzt ansagt und messe nochmal den Ruhestrom.

Morgen werde Ich noch zum Boschdienst fahren.

Bei der Recallseite (geht bei mir auch nur mit dem ChromeBrowser) steht bei allen 4 Punkten "Complete"

Grüße
 

Hexengrund

Member
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
515
Danke
196
Ja, aber Recalls sind keine TSBs. TSBs beziehen sich nicht auf sicherheitsrelevante Rückrufe, sondern nur auf "Nervigkeiten".
Du solltest bei einem Jeep Händler nachsehen lassen, ob die TSBs abgearbeitet sind. Das kann ein Boschdienst nicht, diese Informationen sind nur via FCA/JEEP - Händlerprogramm verfügbar.

Es gab irgendwo versteckt in der Mopar Website eine Seite, wo man offene TSBs nach VIN Eingabe selbst prüfen konnte.

Vielleicht weiß ja Jemand aus dem Forum, wo das war.

Was Du auch nochmal pobieren kannst:

Schalte die Alarmanlage aus. (Nach Abschliessen noch 3x oder 5x auf Schliessen drücken, dann geht die rote LED aus).
Es kann auch die Alarmanlage per Innenraumüberwachung auslösen, und wenn dann die Tröte nicht geht, bekommst du es nicht mit...aber es zieht gut Strom)


Onno
 

Deleted member 45335

Guest
Ja zum Boschdienst werde Ich fahren wegen dem Batterietest.
Danach mach Ich noch ein Abstecher zum Jeep Händler und frage nach ob alle TSBs gemacht worden sind.

Batteriespannung lag jetzt bei 12,5V
Ruhestrom gemessen 3x... Gab jetzt bessere Werte als die letzen, der Ruhestrom lag jetzt immer nach ca. 7-8 Minuten bei 00.01A.
Nach den ganzen Tests Batterie wieder normal angeschlossen Spannung lag immernoch bei 12.5V.

Werde Rückmeldung geben und Danke für die Hilfe :)
 

Anhänge

McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Restlos wurde das nie geklärt, dazu haette ich eine Ruhestromüberwachung mit Alarm basteln muessen.
Wie wärs bei sowas ne GoPro auf das Multimeter richten und beides die Nacht laufen zu lassen?
 
Tom42

Tom42

Member
Mitglied seit
25.12.2019
Beiträge
242
Danke
212
Standort
Leonberg
Fahrzeug
Commander, 5.7L HEMI
Das Multimeter vom TE hat eine Min / Max Funktion. Das könnte auch schon helfen...
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Wurde der Stromkreis vor der Ruhestrommessung unterbrochen ? Also Batterie abgeklemmt ?
 

Deleted member 45335

Guest
Hallo, den Boschdienst hier in der Umgebung gibts nicht mehr. Also ab zu unseren Legendären Meisterwerkstatt Nummer 1 :biggrin:
Dort wurde die Batterie getestet und als OK empfunden.

Die Batteriespannung lag heute bei 12.31V (zuletzt wurde das Fahrzeug vor 40 Stunden bewegt, Batterie war angeklemmt)

@TGSA Ja wurde unterbrochen. Hallo Nachbar =)

Bei Jeep war Ich auch, alle Recalls wurden gemacht, der Meister hat im TBS? nachgeschaut es gibt keine Updates wegen Leergezogener Batterie etc.

Wo liegen die Masseverbindungen beim WH? Kann man dies irgendwie testen ob die Masse nicht stimmt?
Bei Elektronik bin Ich leider absoluter Nichtskönner :hehe:
 

Anhänge

TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
@TGSA Ja wurde unterbrochen. Hallo Nachbar =)

Das könnte das Meßergebnis verfälschen.
Manchmal bleiben elektonische Bauteile / Steuergeräte bei schleichendem Spannungsabfall hängen.
Die Geräte erkennen nur Spannung an oder aus.
Beim Abklemmen der Spannungsquelle oder der betreffenden Bauteile fallen diese dann endgültig in den Ruhemodus.

Am Besten mit einer Stromzange und angeklemmter Batterie den Ruhestrom messen.


Der Batterietest ist nur eine Momentaufnahme vom Batteriezustand.


Wieso Nachbar :hmmm:
 

Hexengrund

Member
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
515
Danke
196
Moin moin Orks,


"Bei Jeep war Ich auch, alle Recalls wurden gemacht, der Meister hat im TBS? nachgeschaut es gibt keine Updates wegen Leergezogener Batterie etc"

Ich hatte Dir das passende TSB ja sogar verlinkt.

Zitat daraus:


"SUBJECT:
Flash:Sunroof Module, Excessive Ignition Off Draw, Pop In Radio with Ignition Off, Dome
Lamp Flickers And May Not Go Off"

Und:
SYMPTOM/CONDITION:
Some customers may experience a software issue in the Sunroof Motor Module causing
the Vehicle Communication System (BUS) to stay active after the vehicle is shut down.
This condition can cause any of the following symptoms:
Dead battery after vehicle has not been used for 2 or more days due to excessive
ignition off draw


Wenn das also sich nicht mir "leegezogener Batterie" beschäftigt, weiß ich auch nicht..

Im Übrigen hatte ich vorgeschlagen, bei Jeep zu prüfen, ob die TSBs erledigt wurden -inbesondere das TSB 08-015-07-, und nicht die Recalls.

Onno
 

Deleted member 45335

Guest
Danke Leute, Ich werde die PDF ausdrucken und morgen nochmal dahin fahren.
Bis jetzt war die Batterie nicht mehr leer aber so 100%iges Vertrauen habe Ich noch nicht...

Heute aber bei der Achsvermessung (wegen der Höherlegung) habe Ich glaube Ich den übeltäter gefunden.
Hinter dem Radlauf (Beifahrer, Hinten) ist ein Kabel von einem Steuergerät abgerissen. (siehe Anhang)
Weiß zufällig jemand für was dieser ist? Mit JScan nochmal ausgelesen kein einziger Fehler.
PDC usw. funktioniert auch alles einwandfrei.

Zudem sagte der Mitarbeiter mir das man den vorderen Sturz nicht einstellen könnte stimmt das?
Vorne der Stürz ist auf Positiv 2°, Negativer würde besser aussehen sieht bissl komisch aus und Optimal wären doch 0° oder?
Ansonsten fährt er sich ganz normal zieht nirgendswo hin oder läuft Spurillen nach etc. Also vom Fahrgefühl ist es Top.
Nur würden sich doch so die Reifen außen schneller abfahren oder?

Grüße
 

Anhänge

mantascheich

Member
Mitglied seit
22.11.2006
Beiträge
524
Danke
83
Standort
Oberbayern
Hallo, Der abgebrochene Stecker ist das Empfangsmodul für den Reifendrucksensor hinten rechts....
 

Hexengrund

Member
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
515
Danke
196
.. und für Reserverad und links, denn hinten ist nur ein Empfänger verbaut.
Hat mit leerer Batterie wohl eher nichts zu tun.
Kiste hast noch nie einen Kärcher gesehen?

Onno
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Wenn eine batterie heutzutage einmal tiefenentladen war, ist sie im Arsch!
ne neue bekommt man für 80 Euro und selbst wenn es dann nicht an der batterie
gelegen hat, was ich nicht glaube, diese schaft den nächten winter eh nicht mehr.
 
Paul

Paul

Member
Mitglied seit
22.09.2007
Beiträge
582
Danke
14
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Commander CRD 2007
Also bei mir funktioniert das nicht...
......

Was Du auch nochmal pobieren kannst:

Schalte die Alarmanlage aus. (Nach Abschliessen noch 3x oder 5x auf Schliessen drücken, dann geht die rote LED aus).
Es kann auch die Alarmanlage per Innenraumüberwachung auslösen, und wenn dann die Tröte nicht geht, bekommst du es nicht mit...aber es zieht gut Strom)


Onno
 
Thema:

Batterie nach 24 Stunden leer, Ruhestrom gemessen OK so?

Batterie nach 24 Stunden leer, Ruhestrom gemessen OK so? - Ähnliche Themen

  • Hochvolt Batterie

    Hochvolt Batterie: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem ein Video auf YouTube gesehen wo die Hochvolt Batterie des Jeep Wrangler 4xe angezapft wurde und der Strom zum...
  • Batterien nachrüsten im JL ???

    Batterien nachrüsten im JL ???: Hallo, Ich muss beide Batterien ersetzen in meinen 2021er Rubi 2.0. Welche Batterien habt ihr nach gerüstet ? Bin mir bei der Sockelleiste nicht...
  • AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?

    AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?: Hallo zusammen, wir haben am Donnerstag unseren ersten Jeep Wrangler JL 4xe bekommen. Leider haben wir ein kleines Problem, da in unregelmäßigen...
  • Batterie nach 2 Stunden Basteln leer...

    Batterie nach 2 Stunden Basteln leer...: ok, vielleicht bin ich ja zu unbedarft und ihr lacht jetzt alle: Ich habe gestern 1 bis 2 Stündchen an der Hecktüre rumgebastelt und...
  • Batterie nach 24 Stunden leer

    Batterie nach 24 Stunden leer: Hallo! Wenn meine Karre 24 Stunden steht is die Batterie leer! Dieses Problem habe ich schon länger und mittlerweile geht es mir voll auf die...
  • Ähnliche Themen

    • Hochvolt Batterie

      Hochvolt Batterie: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem ein Video auf YouTube gesehen wo die Hochvolt Batterie des Jeep Wrangler 4xe angezapft wurde und der Strom zum...
    • Batterien nachrüsten im JL ???

      Batterien nachrüsten im JL ???: Hallo, Ich muss beide Batterien ersetzen in meinen 2021er Rubi 2.0. Welche Batterien habt ihr nach gerüstet ? Bin mir bei der Sockelleiste nicht...
    • AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?

      AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?: Hallo zusammen, wir haben am Donnerstag unseren ersten Jeep Wrangler JL 4xe bekommen. Leider haben wir ein kleines Problem, da in unregelmäßigen...
    • Batterie nach 2 Stunden Basteln leer...

      Batterie nach 2 Stunden Basteln leer...: ok, vielleicht bin ich ja zu unbedarft und ihr lacht jetzt alle: Ich habe gestern 1 bis 2 Stündchen an der Hecktüre rumgebastelt und...
    • Batterie nach 24 Stunden leer

      Batterie nach 24 Stunden leer: Hallo! Wenn meine Karre 24 Stunden steht is die Batterie leer! Dieses Problem habe ich schon länger und mittlerweile geht es mir voll auf die...
    Oben