Batterie im Ruhezustand entladen

Diskutiere Batterie im Ruhezustand entladen im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, habe jetze meinen seit ca. 5 Wochen nicht bewegt. Fazit: Batterie leer. Batterie ist aber neu. Meine vorherige hat den Geist bei ca. 10000...
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Hallo,

habe jetze meinen seit ca. 5 Wochen nicht bewegt. Fazit: Batterie leer. Batterie ist aber neu. Meine vorherige hat den Geist bei ca. 10000 km aufgegeben.

Musste mir dann vom Freundlichen sagen lassen; bist selber schuld. Ist normal. Wegen der vielen Verbraucher.

Vom Notdienst Chrysler dieselbe Aussage.

Dann die Batterie, im eingebauten Zustand (auch angeklemmt), geladen. Jetzt drei Wochen im Urlaub gewesen.

Was glaubt Ihr wohl was mein Freundlicher sagte, das meine Batterie schon wieder leer war.
Antwort: Selber schuld. Man läd keine Batterie im angeklemmten Zustand, wird nicht ganz voll gewesen sein.
Nach zwei Tagen laden und 250 km fahren. Ich weis nicht. :D

Mein T5 steht jetzt schon mehrere Wochen. Der springt aber tatellos an.

Kann das mit den 5 Wochen denn wirklich möglich sein?

Würd mich über ein paar Antworten freuen. Habe keine Lust den Notdienst alle 3-5 Wochen in die Tiefgarage zu holen.

Viele Grüße
Matthias
 

Ruyling

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Alarmanlage und Zeituhr brauchen Strom, des wegen hält die Batterie ohne Nachladen natürlich nicht ewig. Eine absolut gute Batterie sollte allerdings mahr als 5 Wochen halten. Ich hänge jedes Fahrzeug, was ich längere Zeit nicht nutze an mein Optimate 4-Ladegerät und das klappt gut.

Gruß
Fred
 
Zander

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Ich habe Gott sei Dank noch nie Probleme mit der Batterie gehabt, obwohl diese bei mir eigentlich vorprogrammiert sind. Ich habe nur sehr kurze Fahrtstrecken und benutze im Winter die Standheizung rel. häufig.
Bei der letzten Inspektion hat mir der "Freundliche" empfohlen ein Ladegerät (Zubehör Mercedes) fest einzubauen u. diese ab u. zu an 220 Volt Strom zu hängen. Kosten hierfür mit Einbau ca. 180€. Ich werde mir das mal überlegen.
Was haltet Ihr davon.
Gruß Thomas :D
 
boxster

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Mein Motorrad und mein Cabrio stehen den ganzen Winter dumm in der Garage rum. Nach ca. 3 Monaten wird an beide mal für einen Tag das Ladegerät (bei eingebauter Batterie) gehängt und das war´s dann auch schon. Ich mache das seit "jahrzehnten" so und hatte noch nie Probleme damit.

Wenn die geladene Batterie nach 3 Wochen ausgesaugt ist, ist da garantiert was nicht in Ordnung oder es läuft im Hintergrund ein Verbraucher, an den man nicht unbedingt denkt.

Meine Frau hatte mal einen VW Beetle, da war es ähnlich. Das Auto wurde eigentlich täglich genutzt, aber nach jedem 14tägigen Urlaub war die Batterie total leer. Die Werkstatt konnte das Problem nicht finden.

Im Beetle Forum haben wir dann die Lösung für das Problem gefunden. Es war die Innenraumüberwachung der Alarmanlage. Sobald der Wagen verschlossen wurde, war die Innenraumüberwachung aktiv und hatte die Batterie nach wenigen Tagen ausgesaugt. Beim Beetle gab´s einen Knopf mit dem man die Innenraumüberwachung ausschalten konnte und ab diesem Zeitpunkt gab es auch keine Probleme mehr mit einer entladenen Batterie.
 
headranger

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Alla hopp dann...
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Die längste Zeit, die mein Wrangler ohne nachzuladen in der Garage stand waren fast 8 Wochen.
Ich kam nach Hause, drehte den Schlüssel rum...und er lief.

Mittlerweile habe ich ein CTEK-Ladegerät, das man bei jedem Auto monatelang an die eingebaute Batterie zur Erhaltungsladung hängen kann.
Insofern deutet die Aussage der Werkstatt, man lade keine Batterie im eingebauten Zustand, nicht gerade auf aktuelle Kenntnisse hin...

Gruß
Hans
 
Kurtla

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Insofern deutet die Aussage der Werkstatt, man lade keine Batterie im eingebauten Zustand, nicht gerade auf aktuelle Kenntnisse hin...

Gruß
Hans

Ich hab noch nie ne Batterie abgeklemmt beim Laden. :p

Bisher ohne Nebenwirkungen. :p



:D
 

orle

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Jaja, diese modernen Autos.
Ein Bekannter von mir hatte mal ein neues Audi-Coupe. Bei dem war auch immer, wenn er den Wagen ein paar Tage stehen ließ, sofort die Batterie leer. Er war deswegen auch mehrfach in der Werkstatt, aber die konnten immer nichts finden.
Irgendwann haben sie ihn dann mal gefragt, wie er denn das Auto abstellt. Und da hat er halt erzählt, dass der Wagen unverschlossen in einer abgeschlossenen Garage steht. Daraufhin hieß es: Na das dürfen Sie ja auch nicht machen.

Bei dem Auto werden offensichtlich einige Systeme erst richtig ausgeschaltet/runtergefahren, wenn man den Wagen abschließt. Da er den Wagen aber unverschlossen abgestellt hat, hat ihm diese ganze Elektronik schön die Batterie leergesaugt.
Seitdem er den Wagen auch in der Garage abschließt, hält die Batterie auch wesentlich länger.

Also: Schließt Ihr Eure Autos denn auch immer schön ab? :D

Tschau Ralf
 
Kurtla

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Wenn ich weiß dass meine Batterie über längere Zeit leergesaugt wird dann klemm ich sie ab - fertig. :p

Wo liegt´s Problem ? :p



:D
 
Tordi

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Wenn die geladene Batterie nach 3 Wochen ausgesaugt ist, ist da garantiert was nicht in Ordnung oder es läuft im Hintergrund ein Verbraucher, an den man nicht unbedingt denkt.
Doch, da ist alles in Ordnung. Mein elektrisch völlig unverbastelter GC hat einen gemessenen Ruhestrom von 150 bis 200 mA. Nach drei Wochen ist die Batterie fritte. Ist bei nahezu allen modernen Autos so, bei den ganz modernen noch deutlich ärger. Der aktuelle Range beispielsweise ist nach zwei Wochen Standzeit leergenuckelt.

Hab bei meinem GC, der "dank" genügend anderer Fahrzeugauswahl auch bis zu zwei Wochen am Stück steht, einen Solarlader hinter die Windschutzscheibe gehängt. Scheint bislang zu funktionieren.

Wenn ich weiß dass meine Batterie über längere Zeit leergesaugt wird dann klemm ich sie ab - fertig. :D

Wo liegt´s Problem ? :p
Keinen Bock, jedesmal Uhr, Radio, Sitz/Spiegel und BC neu zu programmieren :p
 

Neujeeper

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In der Bedienungsanleitung steht meines Wissens, dass man das Auto nicht länger als zwei Wochen stehen lassen darf, wegen der Batterie...............
 
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Hallo,

erstmal schönen Dank für Eure Antworten.

Also muß ich ja wohl damit leben. Mit dem Solarlader kann ich leider nichts anfangen. Tiefgarage. Ans Ladegerät hängen, das gleiche Problem. Strom in der Garage ist abgeschaltet. :D

Also alle drei Wochen 200 km fahren. Sehe ich als einzige Möglichkeit. Oder eine Optima einbauen. Wär doch auch noch eine Möglichkeit.

Viele Grüße
Matthias
 
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Hallo,

erstmal schönen Dank für Eure Antworten.

Also muß ich ja wohl damit leben. Mit dem Solarlader kann ich leider nichts anfangen. Tiefgarage. Ans Ladegerät hängen, das gleiche Problem. Strom in der Garage ist abgeschaltet. :D

Also alle drei Wochen 200 km fahren. Sehe ich als einzige Möglichkeit. Oder eine Optima einbauen. Wär doch auch noch eine Möglichkeit.

Viele Grüße
Matthias
Auch eine Optima ist kein "perpetuum mobile" un ist auch irgendwann leergesaugt.

Gruß
Hans
 

farmer1

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Doch, da ist alles in Ordnung. Mein elektrisch völlig unverbastelter GC hat einen gemessenen Ruhestrom von 150 bis 200 mA. Nach drei Wochen ist die Batterie fritte. Ist bei nahezu allen modernen Autos so, bei den ganz modernen noch deutlich ärger. Der aktuelle Range beispielsweise ist nach zwei Wochen Standzeit leergenuckelt.

Hab bei meinem GC, der "dank" genügend anderer Fahrzeugauswahl auch bis zu zwei Wochen am Stück steht, einen Solarlader hinter die Windschutzscheibe gehängt. Scheint bislang zu funktionieren.



Keinen Bock, jedesmal Uhr, Radio, Sitz/Spiegel und BC neu zu programmieren ;)

Ich erachte 200mA Ruhestrom als viel zu hoch. Ein vergleichbarer Mercedes ML darf lediglich 60mA Ruhestrom verbrauchen bei aktiver Inennraumüberwachung, bei deaktivierter nur noch 40mA. In der Praxis liegt der Ruhestromverbrauch unter 20mA wenn alles i.O. ist.
Mein CLK hat einen Ruhestromverbrauch von gerade mal 12mA, das Fzg. steht den Winter über und springt im Frühjahr wieder problemlos an.
Bei 200mA würde ich spontan auf einen Buswecker tippen, d.h. ein Steuergerät lässt den Datenbus nicht schlafen.
 
stefan86

stefan86

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Also wenn mein GC 14 Tage steht ist die Batterie auch leer, der starter klackert dann nur noch.

@zander: 180€ für ein festeingebautes Ladegerät? Da würde ich mir ein Cetec Ladegerät kaufen, da gibt es auch Modelle die sich
fest instalieren lassen im Fahrzeug und kosten einen guten 100er weniger. ;)
 

roadcruiser

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Hallo Gemeinde,
habe 1Monat staatlich verorderte Zwangspause hinter mir,und das Thema des nicht Anspringens kreist dann natürlich nach spätestens 3 Wochen immer wieder mal im Kopf umher.
Der WH 3.0CRD steht allerdings im Haus in einer nicht beheizten Tiefgarage.
Nach Anfrage bei der Niederlassung in Berlin vorab hält der Akku 1 Monat nicht durch.
Nach 3.5 Wochen 3mal testweise gestartet, Einfahrt rauf und runter, alles glatt.Heute früh ist er dann auch problemlos angesprungen, der Wagen war allerdings immer abgeschlossen in der Garage, sichtbarer Verbraucher war nur die LED der Alarmanlage.
Was mich nur mehr als gewundert hat, ist folgendes, alle gespeicherten Sender waren weg............
Vielleicht hat jemand dafür eine sinnvolle Erklärung, wäre mal interessant.
 
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