Baule
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Hallo Zusammen,
ich hatte seit längerem den Wunsch, eine Anzeige für die DPF-Regenerationen im Auto zu haben. Die Gründe dafür werden ja in diversen anderen Threads bereits sehr ausgiebig diskutiert – das soll an dieser Stelle nicht das Thema sein.
Meine Suche hat mich zunächst auf JScan gebracht. An sich ein sehr nützliches Tool, aber man muss bei jedem Fahrzeugstart erst die Bluetooth-Verbindung herstellen, sich auf den OBD-Dongle schalten und die gewünschten Messpunkte auswählen. Das ist für eine kurzfristige Analyse bestimmter Werte oder das Auslesen von Fehlercodes in Ordnung, aber auf Dauer nervig. Abgesehen davon bricht die Verbindung ab, wenn ein Anruf reinkommt oder man aus irgendeinem anderen Grund die App verlässt und man muss von vorne beginnen. Fazit JScan: Sehr cooles Tool für oben genannte Einsatzzwecke oder um z.B. den nervigen akustischen Gurtwarner dauerhaft abzuschalten, aber für eine dauerhafte Echtzeit-Anzeige eher ungeeignet.
Eine weitere, hier im Forum oft erwähnte, Anzeigelösung ist ScanGauge III. Liefert im Grunde alles, was ich mir wünsche, trifft aber designtechnisch überhaupt nicht meinen Geschmack. Sieht aus wie ein Navi aus den frühen 2000ern und lässt sich nicht ästhetisch ins Cockpit integrieren.
Über das englischsprachige Forum bin ich auf das banks iDash gestoßen und war sofort angetan. Allerdings ist es lediglich für den amerikanischen Markt konzipiert, daher taucht der 2.2 in der Motorenliste nicht auf. Da das Gerät aber grundsätzlich in der Lage ist, die per OBD zugänglichen Sensoren auszulesen, und mit dem 3.0 zumindest ein Diesel vorgesehen ist, habe ich beschlossen, mir eines zu bestellen und einfach mal zu sehen, was geht. Dazu gab es noch den sogenannten Stealth Pod Mount, um die Anzeige oberhalb des Haltegriffs in die A-Säule zu integrieren.
Inzwischen ist das Gerät geliefert und eingebaut. Ich finde es fügt sich sehr gut ins Cockpit ein.
Es geht beim Motorstart an, lässt sich gut ablesen und der Haltegriff kann uneingeschränkt benutzt werden. Auch der Sun Visor lässt sich noch herunterklappen und auch zur Seite drehen.
Auf der Banks-Website ist eine Liste der Messpunkte hinterlegt, die bei den jeweiligen Modellen ausgelesen werden können. Hier zu finden für den 2.0 Benziner, und hier für den 3.0 Diesel. Da, wie gesagt, der 2.2 nicht in der Liste auftaucht, habe ich mir mal die Mühe gemacht und herausgeschrieben, welche Messpunkte dort zur Verfügung stehen. Diese sind wie folgt:
AIR DENSITY
*Messpunkt erscheint in der Auswahl, zeigt aber permanent "0"
**Messpunkt erscheint in der Auswahl, zeigt aber permanent "--"
DIAGNOSTICS
EMISSIONS
*Messpunkt erscheint in der Auswahl, zeigt aber permanent "0"
ENGINE PERFORMANCE AIR
ich hatte seit längerem den Wunsch, eine Anzeige für die DPF-Regenerationen im Auto zu haben. Die Gründe dafür werden ja in diversen anderen Threads bereits sehr ausgiebig diskutiert – das soll an dieser Stelle nicht das Thema sein.
Meine Suche hat mich zunächst auf JScan gebracht. An sich ein sehr nützliches Tool, aber man muss bei jedem Fahrzeugstart erst die Bluetooth-Verbindung herstellen, sich auf den OBD-Dongle schalten und die gewünschten Messpunkte auswählen. Das ist für eine kurzfristige Analyse bestimmter Werte oder das Auslesen von Fehlercodes in Ordnung, aber auf Dauer nervig. Abgesehen davon bricht die Verbindung ab, wenn ein Anruf reinkommt oder man aus irgendeinem anderen Grund die App verlässt und man muss von vorne beginnen. Fazit JScan: Sehr cooles Tool für oben genannte Einsatzzwecke oder um z.B. den nervigen akustischen Gurtwarner dauerhaft abzuschalten, aber für eine dauerhafte Echtzeit-Anzeige eher ungeeignet.
Eine weitere, hier im Forum oft erwähnte, Anzeigelösung ist ScanGauge III. Liefert im Grunde alles, was ich mir wünsche, trifft aber designtechnisch überhaupt nicht meinen Geschmack. Sieht aus wie ein Navi aus den frühen 2000ern und lässt sich nicht ästhetisch ins Cockpit integrieren.
Über das englischsprachige Forum bin ich auf das banks iDash gestoßen und war sofort angetan. Allerdings ist es lediglich für den amerikanischen Markt konzipiert, daher taucht der 2.2 in der Motorenliste nicht auf. Da das Gerät aber grundsätzlich in der Lage ist, die per OBD zugänglichen Sensoren auszulesen, und mit dem 3.0 zumindest ein Diesel vorgesehen ist, habe ich beschlossen, mir eines zu bestellen und einfach mal zu sehen, was geht. Dazu gab es noch den sogenannten Stealth Pod Mount, um die Anzeige oberhalb des Haltegriffs in die A-Säule zu integrieren.
Inzwischen ist das Gerät geliefert und eingebaut. Ich finde es fügt sich sehr gut ins Cockpit ein.
Es geht beim Motorstart an, lässt sich gut ablesen und der Haltegriff kann uneingeschränkt benutzt werden. Auch der Sun Visor lässt sich noch herunterklappen und auch zur Seite drehen.
Auf der Banks-Website ist eine Liste der Messpunkte hinterlegt, die bei den jeweiligen Modellen ausgelesen werden können. Hier zu finden für den 2.0 Benziner, und hier für den 3.0 Diesel. Da, wie gesagt, der 2.2 nicht in der Liste auftaucht, habe ich mir mal die Mühe gemacht und herausgeschrieben, welche Messpunkte dort zur Verfügung stehen. Diese sind wie folgt:
AIR DENSITY
Label | Description | Unit |
AAD | Density % Ambient Air | % |
AAD | Density Ambient Air | kg/m³ |
BAD | Density % Boost Air | % |
BAD | Density Boost Air | kg/m³ |
CAD | Density % Cylinder | % |
CAD | Density Cylinder | kg/m³ |
DN-ALT* | Density Altitude | FT |
J1349 | Gas Correction Factor SAE | |
MAD | Density % Manifold Air | % |
MAD | Density Manifold Air | kg/m³ |
PR-ALT | Pressure Altitude | FT |
SAT-P | Saturation Pressure | INHG |
SYS-DR | Density Ratio System | |
VAP-P** | Vapor Pressure | INHG |
**Messpunkt erscheint in der Auswahl, zeigt aber permanent "--"
DIAGNOSTICS
Label | Description | Unit |
DTCTRV | Distance Since DTCS Cleared | km |
FLAG | Flag | |
MIL | MIL Status | |
MILDIS | Dist Traveled While MIL Active | km |
RUN TM | Engine Run Time | SEC |
WARMUP | Warmups Since DTCS Cleared | COUNT |
EMISSIONS
Label | Description | Unit |
BPS M | Monitor - Boost Pressure System | |
COMP M | Monitor - Comprehensive Component | |
DEFAVG* | AVG DEF Consumption | L/h |
DEFCMD* | AVG DEF Commanded | L/h |
DEFLOW | DEF Fluid Level Low | |
DEFLVL | DEF Fluid Level | % |
DPF RG | DPF Regen Trigger | % |
DPFDIS* | Avg Distance Between DPF Regen | km |
DPFTIM* | Avg Time Between DPF Regen | min |
EGAS M | Monitor - Exhaust Gas Sensor | |
EGR M | Monitor - EGR and/or VVT System | |
EGRCMD | EGR Duty Cycle Commanded | % |
EGRERR | EGR Error | % |
FUEL M | Monitor - Fuel System | |
HCCAT | Monitor - NMHC Catalyst | |
NCAT | Monitor - NOx/SCR Aftertreatment | |
NOX1/1 | NOX Bank 1 Sensor 1 | PPM |
NOX1/2* | NOX Bank 1 Sensor 2 | PPM |
PM1* | % Particulate Matter Bank 1 | % |
PMF M | Monitor - PM Filter | |
REGEN | DPF Regen Status | |
SCRSTA | SCR Inducement State |
ENGINE PERFORMANCE AIR
Label | Description | Unit |
CFMAMB | CFM Ambient | CFM |
CFMENG | CFM Engine | CFM |
CYLRAT | Cylinder Fill Ratio | % |
MAF | Mass Air Flow | GRAM/S |
THRCMD | Throttle Commanded | % |
THRT-R | Throttle Position Relative | % |
VT CMD | Turbo Vane Command | % |
VT POS | Turbo Vane Position | % |