Backofen Thermometer gesucht

Diskutiere Backofen Thermometer gesucht im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Moin, ich bzw. die beste Ehefrau von allen, suche ein Thermometer bis etwa 300° C, was beim Backvorgang im Backofen verbleiben kann. Würde...
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Moin,
ich bzw. die beste Ehefrau von allen, suche ein Thermometer bis etwa 300° C, was beim Backvorgang im Backofen verbleiben kann. Würde heissen, alle Teile müssen die Ofentemperatur aushalten. Hat da jemand was oder eine Empfehlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
picasso2489

picasso2489

Member
Mitglied seit
30.08.2020
Beiträge
294
Danke
108
Den Sinn des kabellosen Thermometers verstehe ich nicht und ist nur da zu benutzen, wo die Heizstelle nicht via Thermostat-Reglert etc. gesteuert wird. Denn wenn ich meine Röhre auf 180Grad stelle, dann soll die das auch haben und ich brauche kein separates Meßgerät dazu erwärmen/erwerben.
Anders sehe ich es beim Grill, oder Dämpfer etc. oder einem "Kernthermometer", damit ich die Kerntemperatur vom Leberkas messen kann.
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.231
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Dann sollte das Thermometer geeicht sein, ansonsten vergleicht sie ein Schätzeisen mit einem weiteren….
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.990
Danke
2.387
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Happy wife,
Happy life...🤷‍♂️

Kabellos usw halte ich da auch für etwas hoch gegriffen, aber so ein reinpiek Thermometer für die Kerntemperatur finde ich 👍
Und die können zu Not auch einfach daneben liegen😉
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
aber so ein reinpiek Thermometer für die Kerntemperatur finde ich 👍
Haben wir auch, allerdings mit Elektronik und Batterie, kaum geeignet um es im Ofen zu beherbergen.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.947
Danke
4.421
Standort
Rhein-Main
Moin,

ich kann das Problem voll umfänglich nachvollziehen… meine Frau, passionierte Bäckerin, hatte auch öfter mal mit unserem alten Ofen, dass das Ergebnis nicht wie gewünscht und gewohnt war und verdächtige auch den Ofen. Hab dann auch so ein einfaches Edelstahl Thermometer bestellt und siehe da- sie hatte recht. Die eingestellten Temperaturen stimmten nicht mal mehr annähernd, teilweise 30-50 Grad und das mal rauf mal runter… und das machte natürlich so manchem Kuchen den Garaus.
Konnte ich als ebenso passionierter Kuchenesser ja nicht so stehen lassen, also stand der alte Ofen am Ende am Straßenrand und der neue in der Küche. Nach über 25j darf der auch mal kaputt gehen. Und ja - “happy wife, happy life” … oder “happy wife, safe’s life” :jester:


G Heiko
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Bei uns ähnlich, der alte Ofen forderte das Misstrauen heraus und wurde am Jahresanfang ersetzt. Die Ergebnisse sind jetzt besser, aber sie traut dem Ding nicht (gebranntes Kind).
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Das Bild ist jedenfalls auf der rechten Seite feuchter als auf der linken. Würde mal die Kamera überprüfen lassen. :biglaugh:
 
picasso2489

picasso2489

Member
Mitglied seit
30.08.2020
Beiträge
294
Danke
108
Ich habe ein Piks-Kern-Dings mit fast 2m Kabel daran und liegt entweder aussen iwo oder klebt an etwas fest. Was selten ist, weil in der Küche fast alles Edelstahl ist...
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.850
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Thermo-, Hydro- wie auch Barometer sind doch generell geeicht.
Das glaube ich nicht.

"Eine Eichung ist ein hoheitlicher Vorgang für Messmittel im gesetzlich geregelten Bereich und erzielt eine ja/nein-Entscheidung. Eichungen werden in der Bundesrepublik Deutschland von den Landeseichämtern und staatlich anerkannten Prüfstellen unter fachlicher Aufsicht durch die Physikalisch-Technische Bundesanstalt durchgeführt." (Wikipedia)

Die Dinger sind bestenfalls kalibriert.
 
Thema:

Backofen Thermometer gesucht

Backofen Thermometer gesucht - Ähnliche Themen

  • Thermometer Kabel

    Thermometer Kabel: Tach alle zusammen ! Ich will für mein ATG ein Thermometer einbauen.An der Anzeige ist Plus ,Minus, und der Anschluss für den...
  • Bordcomputer Thermometer zeigt immer 0C

    Bordcomputer Thermometer zeigt immer 0C: Weiß jemand, wo da der Fühler sitzt? Der BC zeigt egal bei welcher Außentemperatur konstant 0C. Der Kompass daneben funktioniert...
  • Dachkonsole Kompass/Thermometer

    Dachkonsole Kompass/Thermometer: Hi, ich weiss, es ist wahrscheinlich das unwichtigste überhaupt an einem Auto, aber meine Dachkonsole spinnt. Meistens geht sie erst gar nicht...
  • Mein Thermometer spinnt!

    Mein Thermometer spinnt!: Tach zusammen, irgendwie hat mein Thermometer in der Dachkonsole nen Hau weg, das Ding zeigt seltsame Temperaturen an (nein, es sind nicht...
  • Thermometer und Kompaß

    Thermometer und Kompaß: hallo allerseits, das thermometer und der kompaß in meiner dachkonsole gehen in letzter zeit nur noch mit verzögerung an. manchmal dauert es nur...
  • Ähnliche Themen

    • Thermometer Kabel

      Thermometer Kabel: Tach alle zusammen ! Ich will für mein ATG ein Thermometer einbauen.An der Anzeige ist Plus ,Minus, und der Anschluss für den...
    • Bordcomputer Thermometer zeigt immer 0C

      Bordcomputer Thermometer zeigt immer 0C: Weiß jemand, wo da der Fühler sitzt? Der BC zeigt egal bei welcher Außentemperatur konstant 0C. Der Kompass daneben funktioniert...
    • Dachkonsole Kompass/Thermometer

      Dachkonsole Kompass/Thermometer: Hi, ich weiss, es ist wahrscheinlich das unwichtigste überhaupt an einem Auto, aber meine Dachkonsole spinnt. Meistens geht sie erst gar nicht...
    • Mein Thermometer spinnt!

      Mein Thermometer spinnt!: Tach zusammen, irgendwie hat mein Thermometer in der Dachkonsole nen Hau weg, das Ding zeigt seltsame Temperaturen an (nein, es sind nicht...
    • Thermometer und Kompaß

      Thermometer und Kompaß: hallo allerseits, das thermometer und der kompaß in meiner dachkonsole gehen in letzter zeit nur noch mit verzögerung an. manchmal dauert es nur...
    Oben