Thermometer Kabel

Diskutiere Thermometer Kabel im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Tach alle zusammen ! Ich will für mein ATG ein Thermometer einbauen.An der Anzeige ist Plus ,Minus, und der Anschluss für den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chevy454

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
1.075
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
Tach alle zusammen !

Ich will für mein ATG ein Thermometer einbauen.An der Anzeige ist Plus ,Minus, und der Anschluss für den Temperaturfühler.Der Temperaturfühler hat allerdings 2 Kabel eins weiß eins schwarz.Ich kenn das immer nur mit einem Kabel.Weiß jemand von euch wo ich die 2 Kabel vom Fühler anschließen muß.Eins geht mit Sicherheit an die Anzeige aber das andere ?

Gruß Andy !
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
naja ich kenn nur wie jeder andere elektrische sensor funzt, zum einen mal ein masseanschluss, dann ein eingang für die referenz ermittlerspannung ( die braucht ja ein sensor um dann an der dritten leitung das sinkende signal an die anzeige abzugeben)
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
aber wahrscheinlich hast du nur einen ungenauen ntc thermistor mit einer vorgegebenen kennlinie
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
kann ja eigentlich alles mögliche sein wie hier die temperatur in ein spannungssignal umgewandelt wird. ein foto vom sensor wäre nicht schlecht. ist das voltmeter analog oder digital ? aber das is eh wurscht.
jedenfalls kanns auch ein thermoelemet sein welches nur 2 verschieden spannungen an 2 verschiedenen metallen abgibt. is aber eher für höhere temperaturen weit über 300grad. zb lambda sonde. dieses erkennt man dass man die 2 leitenden kabeln nicht einfach so kürzen darf wie man möchte. um aus diesem thermoelement und aus der differenzspannung ein lineares signal zu bekommen müsste noch so ein bauteil vorgeschalten sein. das müßte dann aber irgendwo untergebracht sein. im voltmeter kann ichs mir nicht vorstellen.
alo bleib ich bei der ntc variante
 

Chevy454

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
1.075
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
Danke Blini !

Ich hab das heute mal provisorisch zusammengefrimelt.An die analoge Anzeige Plus und Minus .Den Sensorausgang an ein Kabel vom Fühler das andere an Minus.Dann den Fühler in kochendes Wasser und genau 100 Grad auf der Anzeige.Das zweite Kabel ist dann Minus weil hier nicht das Sensorgehäuse als Minus genutzt wird.Mal sehen wie heiß mein ATG Öl wird.30 Grad hats ja schon wenn der wagen den ganzen Tag steht.

Gruß Andy !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Thermometer Kabel

Thermometer Kabel - Ähnliche Themen

  • Backofen Thermometer gesucht

    Backofen Thermometer gesucht: Moin, ich bzw. die beste Ehefrau von allen, suche ein Thermometer bis etwa 300° C, was beim Backvorgang im Backofen verbleiben kann. Würde...
  • Bordcomputer Thermometer zeigt immer 0C

    Bordcomputer Thermometer zeigt immer 0C: Weiß jemand, wo da der Fühler sitzt? Der BC zeigt egal bei welcher Außentemperatur konstant 0C. Der Kompass daneben funktioniert...
  • Dachkonsole Kompass/Thermometer

    Dachkonsole Kompass/Thermometer: Hi, ich weiss, es ist wahrscheinlich das unwichtigste überhaupt an einem Auto, aber meine Dachkonsole spinnt. Meistens geht sie erst gar nicht...
  • Mein Thermometer spinnt!

    Mein Thermometer spinnt!: Tach zusammen, irgendwie hat mein Thermometer in der Dachkonsole nen Hau weg, das Ding zeigt seltsame Temperaturen an (nein, es sind nicht...
  • Thermometer und Kompaß

    Thermometer und Kompaß: hallo allerseits, das thermometer und der kompaß in meiner dachkonsole gehen in letzter zeit nur noch mit verzögerung an. manchmal dauert es nur...
  • Ähnliche Themen

    • Backofen Thermometer gesucht

      Backofen Thermometer gesucht: Moin, ich bzw. die beste Ehefrau von allen, suche ein Thermometer bis etwa 300° C, was beim Backvorgang im Backofen verbleiben kann. Würde...
    • Bordcomputer Thermometer zeigt immer 0C

      Bordcomputer Thermometer zeigt immer 0C: Weiß jemand, wo da der Fühler sitzt? Der BC zeigt egal bei welcher Außentemperatur konstant 0C. Der Kompass daneben funktioniert...
    • Dachkonsole Kompass/Thermometer

      Dachkonsole Kompass/Thermometer: Hi, ich weiss, es ist wahrscheinlich das unwichtigste überhaupt an einem Auto, aber meine Dachkonsole spinnt. Meistens geht sie erst gar nicht...
    • Mein Thermometer spinnt!

      Mein Thermometer spinnt!: Tach zusammen, irgendwie hat mein Thermometer in der Dachkonsole nen Hau weg, das Ding zeigt seltsame Temperaturen an (nein, es sind nicht...
    • Thermometer und Kompaß

      Thermometer und Kompaß: hallo allerseits, das thermometer und der kompaß in meiner dachkonsole gehen in letzter zeit nur noch mit verzögerung an. manchmal dauert es nur...
    Oben