Automatikölverlust am Kühler

Diskutiere Automatikölverlust am Kühler im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hey Leute mir sind in letzter Zeit vorne unter dem Auto immer wieder kleine Ölflecken aufgefallen. Habe zuerst auf die Servo getibt. War heute in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dedman0

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2016
Beiträge
92
Danke
12
Standort
Graz
Hey Leute mir sind in letzter Zeit vorne unter dem Auto immer wieder kleine Ölflecken aufgefallen. Habe zuerst auf die Servo getibt. War heute in der Arbeit auf der Grube und habe gesehen das es vorne bei den wie ich vermute gepfuschten Anschlüssen am Kühler tropft.

Kann mir vl wer sagen ob die Schläuche da normal sind? Wenn nein wie die Teile normal ausschauen und wo man sie bekommt wäre super.

Fotos sind angehängt. Falls meine Signatur nicht angezeigt wir mein Auto ist ein 2.7 CRD von 2003 mit 184t km. Danke euch





 

chris52

Neu hier
Mitglied seit
03.01.2015
Beiträge
10
Danke
3
Standort
München
Hallo,
 
die Schläuche könnten schon original sein. Der Ölverlusst kann aber auch von anderer Stelle kommen. Habe bei mir das selbe Problem, auch nach Auswechseln der Schläuche ist es nicht besser geworden. Es könnte z.B. auch das Verbindunsstück sein, das in den Kühler geschraubt ist das man auf dem 2. Bild sieht.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Hi, der Schlauch ist wahrscheinlich ein nicht originaler, die Schlauchschelle an der oberen Befestigung bestimmt nicht.
Puddel doch mal die Paste weg und schau ob der Anschluss selber ok ist.
Der XJ hat an der Stelle Klickverschlüsse die mit den Jahren undicht werden. Denke hier ist der Fall ähnlich.
Wir bauen da auch Konstruktionen mit Schlauchschellen.
Schau das du nicht mit zuwenig Öl fährst.
 

Dedman0

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2016
Beiträge
92
Danke
12
Standort
Graz
Ja ich hab Angst das.wenn ich die dichtmasse weg mach das dann richtig rinnt hab jetzt mal die Schelle erneuert Mal schaun obs als Übergangslösung geht. (In ca 1 Monat werden die 2. Autos angemeldet)

Wie kann ich schaun wegen dem Öl da hab ich keine Kontrolle.

Was mach ich wenn die Anschlüsse kaputt sind? Ich kann dann ja nur den ganzen Kühler tauschen und dann hab ich ja auch zu wenig Öl im System oder :)

Gesendet von meinem Le1Pro mit Tapatalk
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Automaten Ölstand kontrollieren sollte doch kein Problem sein?
 
Und i würd's richtig instandstellen. Die Dichmasse da geht gar nicht (totaler Pfusch)
 

Dedman0

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2016
Beiträge
92
Danke
12
Standort
Graz
Wo kann man den kontrollieren hab noch nix gefunden.

Ja das war schon so mit der dichtmasse und er wird ordentlich in Stand gesetzt aber er muss so noch ein wenig laufen ( ca 1 Monat bzw 300 - 400km wenn überhaupt)

Hab nur bis vor kurzem gedacht das da Schraubverbindungen drauf sind

Gesendet von meinem Le1Pro mit Tapatalk
 

Det65

Guest
Wenn's ein CRD hat er keinen Peilstab, nur ein leeres Rohr!


Gesendet vom Siemens C25
 

Dedman0

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2016
Beiträge
92
Danke
12
Standort
Graz
Eben denk ich ja und den peilstab hab ich nicht

Gesendet von meinem Le1Pro mit Tapatalk
 

Det65

Guest
Musst du dir im Zubehörhandel kaufen!


Gesendet vom Siemens C25
 

Dedman0

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2016
Beiträge
92
Danke
12
Standort
Graz
Hast du da vl eine Nummer oder so wäre klasse

Gesendet von meinem Le1Pro mit Tapatalk
 

Dedman0

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2016
Beiträge
92
Danke
12
Standort
Graz
Mega danke

Gesendet von meinem Le1Pro mit Tapatalk
 

Dedman0

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2016
Beiträge
92
Danke
12
Standort
Graz
Schon bestellt wo muss der dann rein ?

Gesendet von meinem Le1Pro mit Tapatalk
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Also da hat jemand ganz schön gebastelt. An einem Schlauch sind ja zwei Schellen dran. Wenn ich aber auf dem letzten Bild schaue dann sieht man eine Schelle mitten auf dem Schlauch und am Anschluss zum Kühler so nen komischen weißen Clip der da garantiert nicht hin gehört.
Die Schläuche waren bei mir auch undicht kurz vor den Enden.
Wenn du die abbaust dann pass auf das du die Anschlußstutzen am Kühler nicht abreißt. Wenn der fest sitzt dann am besten längs aufschneinden. Viel Druck hast da nicht drauf aber achte auf Ölbeständigkeit der Schläuche. Eine Nummer für die Schläuche hab ich auch nicht. Die hatte mir die Werkstatt besorgt die auch mein Getriebe gespült hatte. Schlauchschellen sind da schon OK.
Die Originalen sind mit Leitung zum Getriebe und nicht ganz günstig.
 
terrano74

terrano74

Member
Mitglied seit
26.05.2013
Beiträge
74
Danke
6
Standort
Schwielowsee
Da ich so ziemlich das selbe Problem bei mir gerade hatte, möchte ich mich hier mal frecher Weise kurz mit ranhängen. Bei mir waren die Schellen etwas zu lose und dadurch hat es das Öl rausgedrückt. Ist jetzt wieder alles dicht, aber es muss das inzwischen rausgelaufene Öl im Getriebe nachgefüllt werden. Und nun kommt meine Frage: In welchem Betriebszustand wird mit dem Peilstab gemessen? Ich habe früher mal gelernt, Automatikgetriebeölstand wird bei laufendem warmen Motor gemessen. hmmm.. ich habe schon fast 2l nachgefüllt und habe jetzt bei ausgeschaltetem warmen Motor einen perfekten Stand. Läuft der Motor, bleibt der Peilstab komplett trocken. Ist also immer noch zu wenig drin, oder messe ich falsch? Ich möchte das Getriebe ja nun auch nicht überfüllen.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.312
Danke
6.710
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Der Getriebeölstand wird bei betriebswarmen Motor gemessen, und zwar im Stand bei laufendem Motor, Wählhebel Gang 'P'.
Man benötigt den richtigen Peilstab (gibt's u.a. bei Mercedes), ein Infrarot-Thermometer und eine passende Tabelle bzw. Diagramm.
Bei ca. 80*C sollte sich der Ölstand etwa bei der 'Max' Markierung einpendeln.
Nach dem ATF-Wechsel im Stand alle Gangstufen einige Male durchschalten.

So viel zur Theorie...

Gruss
Mik
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Automatikölverlust am Kühler

Automatikölverlust am Kühler - Ähnliche Themen

  • (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto

    (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto: Aus der Reihe - Geschichten aus dem Leben eines Z… An einem Mittwochmorgen in Bayern. Alles begann, so harmlos. Zunächst die alltägliche Fahrt in...
  • Kühler undicht im 3.8

    Kühler undicht im 3.8: Hallo zusammen, habe tatsächlich mein Simmerring Problem an der Vorderachse noch nicht gelöst, kommt schon das nächste Ding. Kühlwasser auf dem...
  • Kühler Austausch !!!

    Kühler Austausch !!!: Hallo…. Ich benötige Hilfestellung bei o.g. Vorgang….. mein Problem ist folgendes: “ ich würde gerne wissen, wie bzw. mit welchem Werkzeug die...
  • undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler

    undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler: Hi Jungs, der Jeep hat nun 200.000km runter und es beginnen die ersten Probleme... Wasseraustritt unterm Ansaugkrümmer ( aber nicht der...
  • KJ - Kühler tauschen

    KJ - Kühler tauschen: Hallo zusammem, mein Kühler ist leider undicht und lässt sich auch nicht mehr "reparieren". Kann man den Kühler "selber tauschen" wenn man...
  • Ähnliche Themen

    • (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto

      (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto: Aus der Reihe - Geschichten aus dem Leben eines Z… An einem Mittwochmorgen in Bayern. Alles begann, so harmlos. Zunächst die alltägliche Fahrt in...
    • Kühler undicht im 3.8

      Kühler undicht im 3.8: Hallo zusammen, habe tatsächlich mein Simmerring Problem an der Vorderachse noch nicht gelöst, kommt schon das nächste Ding. Kühlwasser auf dem...
    • Kühler Austausch !!!

      Kühler Austausch !!!: Hallo…. Ich benötige Hilfestellung bei o.g. Vorgang….. mein Problem ist folgendes: “ ich würde gerne wissen, wie bzw. mit welchem Werkzeug die...
    • undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler

      undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler: Hi Jungs, der Jeep hat nun 200.000km runter und es beginnen die ersten Probleme... Wasseraustritt unterm Ansaugkrümmer ( aber nicht der...
    • KJ - Kühler tauschen

      KJ - Kühler tauschen: Hallo zusammem, mein Kühler ist leider undicht und lässt sich auch nicht mehr "reparieren". Kann man den Kühler "selber tauschen" wenn man...
    Oben