Automatikgetriebespülung nach der Tim Eckart Methode

Diskutiere Automatikgetriebespülung nach der Tim Eckart Methode im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, Ich war letztens mit dem Dicken beim ATG Spülen in einer Daimler Werkstatt. Dort wird das Tim Eckart Spülsystem verwendet. Angeschlossen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JeepCherokeeXJ

JeepCherokeeXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
1.284
Danke
21
Standort
72131 Ofterdingen
Hallo,

Ich war letztens mit dem Dicken beim ATG Spülen in einer Daimler Werkstatt.
Dort wird das Tim Eckart Spülsystem verwendet. Angeschlossen werden kann es beim Jeep mit dem Mercedes 7 G-Tronic Adapter (ist so ein Stecksystem mit einer Sicherungsfeder).
Angeschlossen wird an der Vorlaufleitung (Fahrerseite) und nicht an der Rücklaufleitung (Beifahrerseite) weil man da bescheiden hin kommt.
Spülvorgang läuft an sich identisch ab wie beim MB.
Nach der Spülung denkt man das Getriebe ist neu und nicht nur das Öl ;)
Sauberes, ruckfreies schalten. So wie es sein soll.
Nach dem Getriebereset ( sollte nach der Spülung gemacht werden da sich durch frisches Öl der Reibwert verändert) schält er noch sanfter und früher. Man sieht es nur noch am Drehzahlmesser wenn er schält, fühlt sich an wie Stufenloses fahren :)
Und mein Hauptproblem ist nun auch weg, denn er hatte jeden Gang bis 3000-3500 RPM ausgedreht was ziemlich nervte.
Meine Empfehlung hatt die Spülung !

Gruß Jan
 

MrCommander

Member
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
748
Danke
121
Standort
Bonner Norden
Danke für Deinen Bericht.
Dürfen wir auch erfahren wieviel berechnet wurde und die Behandlungsdauer?
 
LG, Bruno
 

Stang33

Member
Mitglied seit
29.10.2010
Beiträge
28
Danke
0
Hi Jan,
 
Preis würde mich auch interessieren. Ich habe hier ein Angebot für meinen Mustang über 100 €, allerdings bringe ich das Öl und den neuen Filter mit...
 
Bei wieviel KM hast Du es denn bei Dir machen lassen?
 
VG
Chris
 
 
 
JeepCherokeeXJ

JeepCherokeeXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
1.284
Danke
21
Standort
72131 Ofterdingen
PS.
Ist das beim Mustang auch TE? Das wäre ja Schweine-billig.
Ich hatte paar angefragt und überall so 300-500
Viele wollten auch nicht weil es ein Jeep ist und sie Angst hatten das ihre Adapter nicht passen.
 

Dobermann996

Member
Mitglied seit
03.07.2012
Beiträge
127
Danke
27
Standort
Eifel
Hallo Jan,
bist Du sicher, dass der 7G Adapter für den Anschluss verwendet wurde ?
Ich meine, dass da im Jeep ein Mercedes NaG1 5Gang Automatikgetriebe werkelt. Daher hätte ich jetzt eher gedacht, dass der Adapter vom 5G passt.
Ich frage deshalb, weil ich beim Mercedes-Schrauber meines Vertrauens (bei dem ich immer meine E-Klasse habe spülen lassen) den SRT ebenfalls spülen lassen möchte; er sich aber nicht sicher ist, ob er die richtigen Adapter da hat. 
Danke für die Info.
 
 
@Krizz: Wie viel Öl musst Du denn da mitbringen ? Da geht ja erst einiges an Frisch-öl  für die Spülung durch, bevor die endgültige Füllung kommt.
 
 
VG
 
 

Stang33

Member
Mitglied seit
29.10.2010
Beiträge
28
Danke
0
Hi Jan,
 
bei meinen Mustang ist der Preis nur für das Spülen, Öl und Filter bringe ich selbst mit.
16 Liter Öl Mercon V haben mich 180 Euro gekostet, der Filter 49 Euro.
Brauchen werde ich ca. 13 Liter zum Spülen und befüllen, 11,2 Liter gehen insgesamt rein.
Das sind dann aber wenn ich richtig rechne immer noch unter 300 Euro.
 
Dann geht der Preis ja voll in Ordnung, danke für die Infos.
 
Chris
 
JeepCherokeeXJ

JeepCherokeeXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
1.284
Danke
21
Standort
72131 Ofterdingen
Ja, für 300 Eier geht das in Ordnung. Schält dein ATG schlecht oder nur Prophylaxe?

Gesendet von meinem LIFETAB_E7312 mit Tapatalk
 

Stang33

Member
Mitglied seit
29.10.2010
Beiträge
28
Danke
0
JeepCherokeeXJ schrieb:
Ja, für 300 Eier geht das in Ordnung. Schält dein ATG schlecht oder nur Prophylaxe?

Gesendet von meinem LIFETAB_E7312 mit Tapatalk
 
 
Ich habe einen Versuch gestartet mit einem Mercon V von Ravenol... Tja was soll ich sagen, das Getriebe meines Mustangs ist sehr sensibel, jetzt nimmt er im Stand den Gang raus, verschaltet sich und dreht manchmal ohne Schub hoch.
Bei meinem Bruder seinem, ein Modelljahr jünger, ging das ohne Probleme. Muss man manchmal einfach ausprobieren und dann in den sauren Apfel beissen.
Wobei eine Spülung bei meinem mit 110.000 Km eh sinnvoll ist :)
 
Sind die Jeep Getriebe auch so empfindlich?
 
JeepCherokeeXJ

JeepCherokeeXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
1.284
Danke
21
Standort
72131 Ofterdingen
Also im WH Diesel und noch einem Benziner Modell ist ja die 5-Stufen Automatik von MB drin. Und von dem Getriebe halte ich viel da es in meiner E-Klasse 320000km bisher ohne ein Problem gearbeitet hat. Natürlich habe ich alle 80.000 Öl+Filter getauscht. Ich glaube das ist das A und O beim ATG.
Beim Jeep hab ich die Spülung gemacht da seit 120.000 noch nie das Öl gewechselt wurde und alles raus haben wollte.
 

MrCommander

Member
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
748
Danke
121
Standort
Bonner Norden
Ich habe bei meinem Panzer das Gertiebeöl mitsamt Filter bei 110.000 KM wechseln lassen.
Alledings Normal - Herkömmlich ohne Spülvorgang.
Das Öl - ich war leider nicht dabei - hatte keinen großartigen Abrieb am Magnet in der Ölwanne hinterlassen
und war lt meinem :) seeeehr sauber. Hatten die in solch gutem Zustand nach der KM-Leistung auch noch nicht gehabt.
Lt Aussage meines des Vorbesitzers war das Getribeöl noch nie gewechselt worden.
Also, nach dem Wechsel ebenso gutes Schaltverhalten wie zuvor auch ;)
Im gleichen auch die Achs- und Diff.Öle wechseln lassen, Ölwechsel, etc. ...
 
LG, Bruno
 

Stang33

Member
Mitglied seit
29.10.2010
Beiträge
28
Danke
0
MrCommander schrieb:
...Das Öl - ich war leider nicht dabei - hatte keinen großartigen Abrieb am Magnet in der Ölwanne hinterlassen
und war lt meinem :) seeeehr sauber...
 
Das Geheimnis ist bestimmt Dein Fahrstil.
Werde jetzt auch, sicherheitshalber mehr VOLLGAS mit meinem fahren :)
 

MrCommander

Member
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
748
Danke
121
Standort
Bonner Norden
Krizz schrieb:
Das Geheimnis ist bestimmt Dein Fahrstil.
Werde jetzt auch, sicherheitshalber mehr VOLLGAS mit meinem fahren :)
 
Wohl eher der Fahrstil meines Vorbesitzers... LOL  Und der war m.E. KEIN Vollgaskandidat.
Vielleicht täusche ich mich aber auch........
Wer weiss!!!
 
Aber trotzdem vielen Dank für die Blumen!                                                                                                      
 
LG, Bruno :)
 

Stang33

Member
Mitglied seit
29.10.2010
Beiträge
28
Danke
0
MrCommander schrieb:
Wohl eher der Fahrstil meines Vorbesitzers... LOL  Und der war m.E. KEIN Vollgaskandidat.
Vielleicht täusche ich mich aber auch........
Wer weiss!!!
 
Aber trotzdem vielen Dank für die Blumen!                                                                                                      
 
LG, Bruno :)
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Automatikgetriebespülung nach der Tim Eckart Methode

Automatikgetriebespülung nach der Tim Eckart Methode - Ähnliche Themen

  • Werkstatt-Empfehlung für Automatik-Öl-Wechsel nach Tim Eckart

    Werkstatt-Empfehlung für Automatik-Öl-Wechsel nach Tim Eckart: Hallo Leute, ich suche eine Werkstatt im Umkreis von ca 150 km um Magdeburg, die an meinem JKU Diesel solch einen Getriebeölwechsel nach dieser og...
  • ATG Ölspülung nach Tim Eckart DIY

    ATG Ölspülung nach Tim Eckart DIY: Hello, Ich beabsichtige bei meinem CRD 2.7 das ATG zu spülen. Hier mein "Schlachtplan": Equipment/Teile: 10 Liter ATF+4 Ölfiltersatz Messstab...
  • Vorlauf / Rücklauf ATG für Tim Eckart Alternative

    Vorlauf / Rücklauf ATG für Tim Eckart Alternative: Hallo zusammen   hab ne ganz kurze Frage. Und zwar der  2.7 CRD hat ja einen gemeinsamen Wasser-Ölkühler. Weiß jemand von Euch, welcher...
  • Getriebespülung Tim Eckart Methode

    Getriebespülung Tim Eckart Methode: Hallo,    habe über die Suche zwar einen einigermaßen ... passenden "alten" Beitrag gefunden, jedoch kann ich da leider nichts reinschreiben ...
  • Ebert Automobile Weinheim | Getriebespülung Tim Eckart

    Ebert Automobile Weinheim | Getriebespülung Tim Eckart: Hi,   vor kurzem habe ich dem besagten Autohaus einen Besuch abgestatet mit de rBitte um die  60.000er Inspektion, Bremsbeläge tausche und der...
  • Ähnliche Themen

    • Werkstatt-Empfehlung für Automatik-Öl-Wechsel nach Tim Eckart

      Werkstatt-Empfehlung für Automatik-Öl-Wechsel nach Tim Eckart: Hallo Leute, ich suche eine Werkstatt im Umkreis von ca 150 km um Magdeburg, die an meinem JKU Diesel solch einen Getriebeölwechsel nach dieser og...
    • ATG Ölspülung nach Tim Eckart DIY

      ATG Ölspülung nach Tim Eckart DIY: Hello, Ich beabsichtige bei meinem CRD 2.7 das ATG zu spülen. Hier mein "Schlachtplan": Equipment/Teile: 10 Liter ATF+4 Ölfiltersatz Messstab...
    • Vorlauf / Rücklauf ATG für Tim Eckart Alternative

      Vorlauf / Rücklauf ATG für Tim Eckart Alternative: Hallo zusammen   hab ne ganz kurze Frage. Und zwar der  2.7 CRD hat ja einen gemeinsamen Wasser-Ölkühler. Weiß jemand von Euch, welcher...
    • Getriebespülung Tim Eckart Methode

      Getriebespülung Tim Eckart Methode: Hallo,    habe über die Suche zwar einen einigermaßen ... passenden "alten" Beitrag gefunden, jedoch kann ich da leider nichts reinschreiben ...
    • Ebert Automobile Weinheim | Getriebespülung Tim Eckart

      Ebert Automobile Weinheim | Getriebespülung Tim Eckart: Hi,   vor kurzem habe ich dem besagten Autohaus einen Besuch abgestatet mit de rBitte um die  60.000er Inspektion, Bremsbeläge tausche und der...
    Oben