Vorlauf / Rücklauf ATG für Tim Eckart Alternative

Diskutiere Vorlauf / Rücklauf ATG für Tim Eckart Alternative im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen   hab ne ganz kurze Frage. Und zwar der  2.7 CRD hat ja einen gemeinsamen Wasser-Ölkühler. Weiß jemand von Euch, welcher...
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Wolf2013

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Hallo zusammen
 
hab ne ganz kurze Frage. Und zwar der  2.7 CRD hat ja einen gemeinsamen Wasser-Ölkühler.
Weiß jemand von Euch, welcher Ölanschluss der Vorlauf ist? Also vom Getriebe zum Kühler ?
Und ist da im laufenden Betrieb bisschen Druck drauf?
Ich tüftel grad an einer günstigen Öl - Austausch Vorrichtung, da ich nach meinem Wasserschaden
wohl noch mehrere Getriebeöl Spülungen machen muss.
wenns klappen könnte stell ich die Zeichnung hier ins Forum. 
Dann mal sehen was Ihr dazu meint.
 
Danke Gruß Wolfgang
 
cherokee xj

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Hallo Wolfgang,
 
auch wenn du genau das jetzt nicht lesen willst:
 
Falls du aktuell Kühlwasser bzw. eine ATG-Öl-Wasser Emulsion im ATG hast,
wird dir die Spülung des ATG's sehr wahrscheinlich leider auch nicht mehr viel helfen... :no:
 
Gruß Micha
 

planwagenfahrer

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Hallo Wolfgang,
 
Vorrausgesetzt die Getriebeölleitungen sind gleich angeordnet wie bei den älteren MB-Fahrzeugen mit ATG 722.4/722.5, dann ist links der Vorlauf, rechts der Rücklauf. Eigentlich geh ich davon aus daß es so ist, sooo sehr haben sich die grundlegenden Dinge an den ATGs nicht verändert, sie wurden ja nur kontinuierlich verbessert.
 
Und natürlich ist da Druck drauf, bei laufendem Motor, so denn die Pumpe im ATG fördert, muß ja, sonst kein Volumenstrom.
 
Du weißt aber, daß es sein kann, daß du beim Spülen umgekehrt spülen musst? Ohne Motorlauf ! Früher gab`s diese Maßgabe bei den mechanischen MB-ATGs - wenn ich mich recht erinnere, wenn`s nen Wandler zu spülen gab.Ein Rückschalgventil, damit im Stand der Wandler nicht leerläuft. Ist allerding schon was her - meine aber sowas auch im Rep-Manual vom Jeep gelesen zu haben.
 
- Hab mal eben nachgesehen: du mußt zwangsspülen, von hinten, da ist tatsächlich ein Rückflusssperrventil eingebaut. Kapitel Getriebe, da heisst es auch :
 
"Falls Kühlmittel im Getriebe zirkuliert ist, muß eine Überholung durchgefohrt werden. Der Wandler ist immer dann auszutauschen, wenn infolge einer Getriebebeschädigung Abrieb,Bruchstücke oder Schlamm enstanden ist. Dies ist notwendig,weil normales Spülen nicht ausreicht, um alle Rückstände zu entfernen."
 
Hm. Abrieb entsteht ja eigentlich immer ein wenig ... Und die Eckhard-Spülung wirkt ja auch Wunder. N Versuch wär`s wert, wenn dir das ATF nicht zu teuer dafür ist.
 
Wenn du mit laufendem Motor spülen willst, dann halt ich mich zurück, da will ich dir nix Falsches sagen. Kann mir aber auch vorstellen, das bei entsprechend langer Spülzeit mit frischem ATF die Flüssigkeit sauber wird. Da sind ja noch keine Späne, oder doch?
 
Den Kühler allerdings wirst du tauschen müssen, denn da ist ja das Kühlmittel eingedrungen, wo sonst. Wundert mich zwar, aber wenn du ne Emulsion vorgefunden hast muß es wohl so sein.
 
Hab mal nen MB-Kühler mit Automatenanschluß aufgeschnitten, da war nur ein ca. 25mm dickes Kupferrohr duch den Kühler gelegt, einreihig und auch nicht besonders lang- bei MB waren die ATF Anschlüße am Kühler einer oben und einer unten. Bei denen die mir untergekommen sind...
Trotzdem würde mich wundern wenn so ein dickes Rohr undicht würde- es hatte ja nie die Möglichkeit zur Korrosion, umspült von Korrosionsschutz, und durchspült von Ol.
 
Oder du machst die Anschlüße am Kühler dicht- kannst sie auch verbinden, dann wirst du aber etwas ATF ins Kühlmittel bekommen, hast`s wahrscheinlich schon-
beides bescheiden. Wär aber erstmal ne Lösung, bis du siehst woran du bist.
 
Gruß, Uwe
 
 
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planwagenfahrer

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Hallo Andreas,
 
Warum soll das eigentlich nicht gehen? Hab wo gelesen, daß man auch bei MB-Fahrzeugen mit dem 722.6 (U.folgende) bei "Glycolverseuchung" dieses mit nem entsprechendem Reinigungsmittelzuzsatz rauswaschen kann ?! Könnt ich mir schon vorstellen, es sei denn, andere Komponenten werden dabei in Mitleidenschaft gezogen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Tatsache, das Glycol verklebt, vor allem beim Wandler ein Problem. Dagegen ist ein geeigneter Reiniger so, daß er die Beläge der Kupplungslamellen ein wenig quellen lässt, um das Glycol besser aus den Poren auswaschen zu können. Ganz wichtig ist dabei diesen Reiniger nicht zu lange einwirken zu lassen, damit die Quellung der Beläge auch wieder zurückgeht.
 
Gruß, Uwe
 

emil77b

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Hallo Wolfgang,
 
such dir nen gut gebrauchtes ATG !!
 
Gruss Emil
 
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