Automatikgetriebeölwechsel

Diskutiere Automatikgetriebeölwechsel im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Huhu ihr lieben! Erstmal wünsch ich allen ein frohes neues Jahr :-) Meins fängt leider nicht so gut an. Habe gestern bemerkt, dass ich (nein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LaredoFahrerin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2009
Beiträge
24
Danke
0
Standort
Düren bei Köln
Huhu ihr lieben!

Erstmal wünsch ich allen ein frohes neues Jahr :)

Meins fängt leider nicht so gut an. Habe gestern bemerkt, dass ich (nein, nicht ich ;-) mein Laredo Bj. 2005) Getriebeöl verliert. Hab auch gestern noch versucht, welches aufzutreiben, aber wie erwartet, war bei uns am "A... der Welt" leider nirgendwo das passende öl aufzutreiben.

sooooo... nun habe ich mir überlegt, da ja sowieso mal ein wechsel des automatikgetriebeöls fällig wäre, dies in angriff zu nehmen. nun meine frage(n) ;-)

Da das bei Jeep alles ein bisschen über meinem Preisniveau liegt, wollten wir das selber machen. Werkstatt mit Hebebühne steht zur verfügung. Aber wieviel öl brauche ich? Welche teile müssen ausgetauscht werden? Gibt es eventuell irgendwo ein "kit" zu kaufen, wo schon alles dabei ist, was man braucht? und irgendwo eine anleitung?

Fragen über fragen... the question is what is the question?! :angry:

Danke im Voraus und genießt den schön verschneiten sonntag ;)

Ganz liebe Grüße

die stolze LaredoFahrerin
 
Muddriver

Muddriver

Member
Mitglied seit
28.11.2008
Beiträge
880
Danke
25
Standort
Hof/Nordbayern
Das geht schon mal damit los, das du im Auto keinen Messtab fürs Getriebeöl hast - den hat die Werkstatt - und wenns irgendwo rausläuft, hilft wechseln auch nicht, es sei denn, es ist die Ölwannendichtung.
 

farmer1

Member
Mitglied seit
12.04.2008
Beiträge
350
Danke
0
Standort
Bayern
Beim ATG sollte man sehr genau wissen was man macht, ein Ölwechsel in der Werkstatt ist immer noch billiger als ein neues Getriebe.
Was hast für nen Motor, und welches Getriebe?
 

farmer1

Member
Mitglied seit
12.04.2008
Beiträge
350
Danke
0
Standort
Bayern
Ein 3,7L, ein Exot, jetzt sind andere gefragt.
Laut Jeep USA hat auch dieser das Mercedes 722.6 (hier eher bekannt als W5A580), wenn dem so ist dürfte dein Fzg. defintiv keinen Getriebeölmesstab haben, sondern nur ne verplombte Kappe.
Evtl. wurde der 3,7L auch mit anderen Getrieben ausgeliefert, sorry, weiß ich nicht.
 
Stuebi

Stuebi

Member
Mitglied seit
24.09.2008
Beiträge
126
Danke
0
Standort
Darmstadt
Vielleicht solltet Ihr erstmal klären, obs ums Automatiköl oder ums Getriebeöl geht.

Automatiköl ist rot und hat nen Peilstab.

Das Getriebeöl ist eher gelb und sollte bis zum Grund der Einfüllöffnung stehen.
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Vielleicht solltet Ihr erstmal klären, obs ums Automatiköl oder ums Getriebeöl geht.

Automatiköl ist rot und hat nen Peilstab.

Das Getriebeöl ist eher gelb und sollte bis zum Grund der Einfüllöffnung stehen.

Hast du schonmal nen WH/WK 3.7 als Schalter gesehen? Ich nicht!
 

farmer1

Member
Mitglied seit
12.04.2008
Beiträge
350
Danke
0
Standort
Bayern
Ich vermute er hat das Verteilergetriebe gemeint ;)
 
Stuebi

Stuebi

Member
Mitglied seit
24.09.2008
Beiträge
126
Danke
0
Standort
Darmstadt
genau so isses. aber geklärt ist die grundsätzliche frage immer noch nicht
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Ah, okay, mein Fehler. Hab ich falsch verstanden. (War aber auch nicht schwer) ;)
Mensch, schreibt doch mal deutlicher! :angry:
 
Stuebi

Stuebi

Member
Mitglied seit
24.09.2008
Beiträge
126
Danke
0
Standort
Darmstadt
das ist der kuchen zwischen den fingern ;)
 

LaredoFahrerin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2009
Beiträge
24
Danke
0
Standort
Düren bei Köln
was sagt ihr denn? zu kompliziert, um selber zu machen?
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Solltest Du wirklich das Benz Getriebe verbaut haben kannst Du das Öl nicht so einfach selbst wechseln. Hast Du den Messstab vom ATG denn schon einmal draußen gehabt?
 

LaredoFahrerin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2009
Beiträge
24
Danke
0
Standort
Düren bei Köln
den messstab hatte ich (also mein freund ;-) ) schon draußen. war ein bisschen über add (wenn du diesen messstab meinst ;)
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Wenn sie einen Messstab hat dann hat sie ein Chryslergetriebe, also was stellt ihr euch wieder an.

Sie braucht den ATG Filter, die ATG Dichtung und genug ATF+4 zum wechseln.
Soll sie mal etwa 8 Liter von dem roten Gold besorgen, das dürfte ausreichen und der Rest ist fürs nächste mal.

Und der Wechsel als solches ist ja nun Kinderkram, mal abgesehen von der Sauerei die es beim ersten mal immer gibt wenn man das noch nie gemacht hat.

Grüessle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Automatikgetriebeölwechsel

Automatikgetriebeölwechsel - Ähnliche Themen

  • Automatikgetriebeölwechsel.... gibt es zwei Einfüllschrsuben?

    Automatikgetriebeölwechsel.... gibt es zwei Einfüllschrsuben?: Heute wollte ich mein Automatikgetriebeöl wechseln. Ich hatte alle Youtube Videos gesehen, hatte einen original zf Ölwechselsatz bestellt und...
  • Automatikgetriebeölwechsel

    Automatikgetriebeölwechsel: Gibt es ein Intervall bei wieviel km das Getriebeöl gewechselt werden muss,oder Ist das bei einem Service eingeplant?
  • Automatikgetriebeölwechsel

    Automatikgetriebeölwechsel: Mahlzeit , ich hab wirklich die Suche genutzt ,aber schlauer bin ich jetzt nicht. Welches Öl nehme ich am besten für das Automatikgetriebe und...
  • Automatikgetriebeölwechsel, welche Temperatur?

    Automatikgetriebeölwechsel, welche Temperatur?: Hallo Forum!   Habe jetzt einige Zeit gesucht und bin leider nicht fündig geworden. Mir scheint, als hätte ich schon in irgend einem Thread...
  • Automatikgetriebeölwechsel Jeep WJ 4,7

    Automatikgetriebeölwechsel Jeep WJ 4,7: Hallo Zusammen ich beabsichtige das Automatikgetriebeöl meines vor 2 Jahren gebraucht gekauften GC WJ 4,7 wechseln zu lassen, da dies vom...
  • Ähnliche Themen

    • Automatikgetriebeölwechsel.... gibt es zwei Einfüllschrsuben?

      Automatikgetriebeölwechsel.... gibt es zwei Einfüllschrsuben?: Heute wollte ich mein Automatikgetriebeöl wechseln. Ich hatte alle Youtube Videos gesehen, hatte einen original zf Ölwechselsatz bestellt und...
    • Automatikgetriebeölwechsel

      Automatikgetriebeölwechsel: Gibt es ein Intervall bei wieviel km das Getriebeöl gewechselt werden muss,oder Ist das bei einem Service eingeplant?
    • Automatikgetriebeölwechsel

      Automatikgetriebeölwechsel: Mahlzeit , ich hab wirklich die Suche genutzt ,aber schlauer bin ich jetzt nicht. Welches Öl nehme ich am besten für das Automatikgetriebe und...
    • Automatikgetriebeölwechsel, welche Temperatur?

      Automatikgetriebeölwechsel, welche Temperatur?: Hallo Forum!   Habe jetzt einige Zeit gesucht und bin leider nicht fündig geworden. Mir scheint, als hätte ich schon in irgend einem Thread...
    • Automatikgetriebeölwechsel Jeep WJ 4,7

      Automatikgetriebeölwechsel Jeep WJ 4,7: Hallo Zusammen ich beabsichtige das Automatikgetriebeöl meines vor 2 Jahren gebraucht gekauften GC WJ 4,7 wechseln zu lassen, da dies vom...
    Oben