Automatikgetriebe "tropft"

Diskutiere Automatikgetriebe "tropft" im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hey Jeeper,   mir ist gestern beim Ölwechsel aufgefallen, dass an dem eckigen Teil des ATGs einige Öltropfen hängen. Auch in meiner Garage ist ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
LibertyBonn

LibertyBonn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2012
Beiträge
161
Danke
0
Hey Jeeper,
 
mir ist gestern beim Ölwechsel aufgefallen, dass an dem eckigen Teil des ATGs einige Öltropfen hängen. Auch in meiner Garage ist ein deutlicher Fleck zu sehen. Was tun? Wollte eh beim ATG mal das Öl wechseln und spülen lassen. Kommt sowas öfter vor?
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.312
Danke
6.710
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Moin,

da ist höchstwahrscheinlich die Buchse von Conductorstecker undicht geworden.
Die O-Ringe werden mit den Jahren hart und in der Folge undicht und es dringt ATF aus.
Kontrolliere die mal und tausche sie am besten vorsorglich aus.
Die Steckerbuchse gibt's für knapp 10,- bei Mercedes, der Tausch ist kein Hexenwerk.
Warte damit nicht zu lange, das ATF kann durch die Kabel ins Steuergerät gelangen.
Das kann dann zu überraschenden Phänomenen des Automatikgetriebes führen.
Bei einem ATF-Wechsel oder einer Getriebespülung wird die Buchse ohnehin erneuert.

Gruss
Mik
 
LibertyBonn

LibertyBonn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2012
Beiträge
161
Danke
0
Dann lasse ich das ATF tauschen. Hat jemand einen Tip wer das im Raum Bonn macht bzw was ist ein fairer Preis dafür?
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Mik schrieb:
Moin,

da ist höchstwahrscheinlich die Buchse von Conductorstecker undicht geworden.
Die O-Ringe werden mit den Jahren hart und in der Folge undicht und es dringt ATF aus.
Kontrolliere die mal und tausche sie am besten vorsorglich aus.
Die Steckerbuchse gibt's für knapp 10,- bei Mercedes, der Tausch ist kein Hexenwerk.
Warte damit nicht zu lange, das ATF kann durch die Kabel ins Steuergerät gelangen.
Das kann dann zu überraschenden Phänomenen des Automatikgetriebes führen.
Bei einem ATF-Wechsel oder einer Getriebespülung wird die Buchse ohnehin erneuert.

Gruss
Mik
"Eckiges Teil" hätte ich jetzt eher als Ölwanne interpretiert, oder? Daher eher meine Vermutung, dass die schlichtweg undicht ist.
Ich bin zwar aus Bonn, aber so recht einfallen will mir da jetzt keiner, der besondere Ami Kenntnisse hat. Aber ich denke, dass du damit auch zu jeder normalen Werkstatt gehen kannst. Nur halt auf das richtige Öl achten. 
Ich würde das ja bei dir machen, aber erstens habe ich einen ZJ und beim WJ scheint da ja allein schon was anders zu sein mit dieser Steckerbuchse?! Und momentan leider selbst zu viel am eigenen Auto zu tun  
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.873
Danke
2.460
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Soll er zu Benz gehen, die dürften mit dem Getriebe am Besten Bescheid wissen.....
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.312
Danke
6.710
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
OlDirty schrieb:
"Eckiges Teil" hätte ich jetzt eher als Ölwanne interpretiert, oder? Daher eher meine Vermutung, dass die schlichtweg undicht ist.
Ich bin zwar aus Bonn, aber so recht einfallen will mir da jetzt keiner, der besondere Ami Kenntnisse hat. Aber ich denke, dass du damit auch zu jeder normalen Werkstatt gehen kannst. Nur halt auf das richtige Öl achten. 
Ich würde das ja bei dir machen, aber erstens habe ich einen ZJ und beim WJ scheint da ja allein schon was anders zu sein mit dieser Steckerbuchse?! Und momentan leider selbst zu viel am eigenen Auto zu tun
  

Das eckige schwarze Teil IST die Ölwanne des ATGs.
Aber ich glaube nicht an eine inkontinente Dichtung...
Das Öl läuft aus dem Stecker runter und sammelt sich am tiefsten Punkt der Ölwanne.
Ich kann mich aber irren.

XJ988 schrieb:
Soll er zu Benz gehen, die dürften mit dem Getriebe am Besten Bescheid wissen...
Mercedes wird ihn wahrscheinlich zum Teufel jagen, die packen Jeeps nicht mehr mit der Kneifzange an.
Meine Erfahrung...

Da ich annehme dass es hier um den WG geht mein Tipp (auch wenn das Thema hier gern belächelt wird):
Wenn du nicht weißt was für ein ATF drinnen ist lass das Getriebe von einem Fachbetrieb spülen.
In das NAG1 722.6 (W5J400 / W5A580) gehört das Fuchs Titan ATF 4134.
Beim reinen Wechsel verbleiben einige Liter des alten ATFs im Wandler und vermischen sich mit dem neuen.
Hier eine Liste, ist sicherlich auch eine Werkstatt in deiner Nähe dabei...

http://www.automatikoelwechselsystem.de/uploads/media/Kundenliste_1.pdf

Gruss
Mik
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
In Bonn gehört Jeep noch zu RKG (primär Mercedes-Händler), wäre also wohl eine Option. 
 
LibertyBonn

LibertyBonn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2012
Beiträge
161
Danke
0
Danke Leute, in Beuel ist ein Händler der mit das ATG nach der Tim Eckart Methode spült. Inkl Filter und neuem Stecker 350,- ist das ok?
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.312
Danke
6.710
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
LibertyBonn schrieb:
Danke Leute, in Beuel ist ein Händler der mit das ATG nach der Tim Eckart Methode spült. Inkl Filter und neuem Stecker 350,- ist das ok?
Obergrenze, aber noch im Rahmen.
Übrigens: gute Entscheidung ;-)
 
LibertyBonn

LibertyBonn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2012
Beiträge
161
Danke
0
Ein anderer aus Bonn wollte 600,- und ein weiterer meinte Jeep würde er nicht machen. Als ich ihm erklärte es sei das MB NAG1 meinte er, dass sei ihm egal, er will kein Jeep in seiner Werkstatt. Ich meinte es sei also wegen Reichtum geschlossen für mich. 
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.312
Danke
6.710
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
LibertyBonn schrieb:
Ein anderer aus Bonn wollte 600,- und ein weiterer meinte Jeep würde er nicht machen.
Als ich ihm erklärte es sei das MB NAG1 meinte er, dass sei ihm egal, er will kein Jeep in seiner Werkstatt.
Einige Werkstätten haben schlichtweg nicht alle Latten am Zaun aber das ist ja nix neues.
Hier wird teilweise mit der Unwissenheit der Kunden Schindluder getrieben bis die Schwarte kracht.
Was meinst du was du dir anhören darfst, wenn du fragst ob du dein eigenes Öl mitbringen darfst ;-)

Lass uns bei Gelegenheit mal wissen wie die Sache ausgegangen ist...

Gruss
Mik
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
666
Standort
Großrosseln/Saarland
Also hier ist ein größerer Taxibetrieb, der (nur für MB) Getriebe nach Tim Eckert spült, da kostet das auch so um die 350 Euro.
 
LibertyBonn

LibertyBonn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2012
Beiträge
161
Danke
0
Ich habe einen Termin, in einer sehr freundlichen Werkstatt in Bonn. Kostenvoranschlag 330-370 Euro je nachdem wieviel öl benötigt wird. Klingt fair finde ich.
 

planwagenfahrer

Member
Mitglied seit
07.05.2015
Beiträge
119
Danke
13
Standort
Ruhrgebiet
Hi,
 
Schön zu hören bzw. zu lesen, hab hier im Pott schon höhere Summen aufrufen hören...
"Merkmodus" an- wenn`s denn mal soweit iss, wär das ja nen Trip nach Bonn wert,iss eh sehr schön da,landschaftlich:)!
 
Gruß,Uwe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Automatikgetriebe "tropft"

Automatikgetriebe "tropft" - Ähnliche Themen

  • Schaltzug Automatikgetriebe

    Schaltzug Automatikgetriebe: Hallo Zusammen, ich habe hier eine Frage für einen Jeep Cherokee von meinen Arbeitskollegen. Er Fährt einen WH aus dem Jahr 2006 mit dem V6...
  • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

    Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
  • Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig

    Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig: Hallo zusammen, ich habe einen Grand Cherokee ZJ 4,0 1995 (1005,465). Letzten Sommer mit einem kleinen Wohnwagen dran hatte das Getriebe auch...
  • Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang

    Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang: Hallo zusammen, ich besitze einen Wrangler JK Rubicon, Bj. 2012 und habe ein Problem mit dem Automatikgetriebe im 4L Betrieb. War jetzt ein...
  • Sensor am Automatikgetriebe tropft leicht...

    Sensor am Automatikgetriebe tropft leicht...: Hallo, was ist das für ein Sensor? Er sitzt kurz vor dem Verteilergetriebe recht weit unten und er tropft leicht. Ist dort nur die Dichtung defekt...
  • Ähnliche Themen

    • Schaltzug Automatikgetriebe

      Schaltzug Automatikgetriebe: Hallo Zusammen, ich habe hier eine Frage für einen Jeep Cherokee von meinen Arbeitskollegen. Er Fährt einen WH aus dem Jahr 2006 mit dem V6...
    • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

      Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
    • Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig

      Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig: Hallo zusammen, ich habe einen Grand Cherokee ZJ 4,0 1995 (1005,465). Letzten Sommer mit einem kleinen Wohnwagen dran hatte das Getriebe auch...
    • Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang

      Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang: Hallo zusammen, ich besitze einen Wrangler JK Rubicon, Bj. 2012 und habe ein Problem mit dem Automatikgetriebe im 4L Betrieb. War jetzt ein...
    • Sensor am Automatikgetriebe tropft leicht...

      Sensor am Automatikgetriebe tropft leicht...: Hallo, was ist das für ein Sensor? Er sitzt kurz vor dem Verteilergetriebe recht weit unten und er tropft leicht. Ist dort nur die Dichtung defekt...
    Oben