Automatikgetriebe spinnt

Diskutiere Automatikgetriebe spinnt im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Seit kurzem habe ich ein Problem mit dem Automatikgetriebe. Es stellt sich wie folgt dar:   Wenn ich den Wagen Starte, auf "D" schalte und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BunnyBuster

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2012
Beiträge
14
Danke
0
Seit kurzem habe ich ein Problem mit dem Automatikgetriebe. Es stellt sich wie folgt dar:
 
Wenn ich den Wagen Starte, auf "D" schalte und losfahre, funktioniert alles wie gewohnt. Anfahren im 1. Gang, weiter in den 2. ... bis in den Overdrive. Muss ich nun aber anhalten, schaltet die Automatik nicht in den 1. Gang zurück, sondern bleibt im 3. Gang. Der Wechsel in den 4. Gang und Overdrive funktioniert jedoch einwandfrei. Um mit dem 1. Gang loszufahren, muss ich im Stand erst in den Leerlauf wechseln und dann direkt in den 1. Gang.
 
Das Automatikgetriebe lässt sich leider nicht auslesen. Da hat der Vorbesitzer wohl ein bisschen viel an der Verkabelung herumprobiert. :angryfire:  Öl ist genügend drin. Klappergeräusche oder ähnliches sind nicht vorhanden.
 
Hat jemand von euch eine Idee, woran es liegen könnte?


 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
um welche karre es geht wäre echt von vorteil ! aber gut, nehmen wir den zj

"Der Wechsel in den 4. Gang und Overdrive funktioniert jedoch einwandfrei" demnach wäre es aber wieder ein 5 gang automat!
warum mußt du dann in manuell 1 schalten um losfahren zu können ? funktionierts dann in fahrstufe d auch nicht mehr?
sollte also bedeuten dass man die karre neu zünden muß dass sie wieder alle gangsequenzen hochschaltet bis er dann in der 3ten hängen bleibt.
jetzt gehts primär welche karre und welcher automat :D
 

BunnyBuster

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2012
Beiträge
14
Danke
0
Es handelt sich hier um einen ZJ 4.0 aus dem Jahr 97.
 
Solange ich in der Fahrstufe d bleibe, fährt er ab dem 2. Losfahren immer im 3. Gang los.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
fürs erste würd ich mal das reglerdruck magnetventil und den druckfühler im getriebe tauschen.
könntest du den letzten satz etwas näher beschreiben, ich kann das schwer inerpretieren.

kann man erfahren um welche verkabelung es sich handelt?
es ist zwar ein 97er, aber ein onboard test mit zündschlüssel wäre trotzdem einen versuch wert.
weitere inputs wären noch sinnvoll: zb. wann das symptom zum erstenmal aufgetaucht ist, war es immer schon vorhanden oder kam es jetzt kürzlich erst?
zum obdII dtc auslesen wird man es quasi nur bis ins motorsteuergerät schaffen. das muß funktionieren !
die spannungswerte selbst aus dem alten getriebe abzurufen würde das jetzt fürs erste zu verkomplizieren.
 

BunnyBuster

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2012
Beiträge
14
Danke
0
Wenn ich in der Fahrstufe D an der Kreuzung anhalte und den Wahlhebel nicht verändere, fahre ich im 3. Gang los - also kein automatischer Schaltvorgang bis ca. 70km/h. Dann schaltet er automatisch in den 4. ggf. dann in den OD. Muss ich dann wieder anhalten, schaltet er automatisch zurück in den 3. Gang. Im 3. Gang wird dann auch wieder losgefahren. Der Wahlhebel bliebt die ganze Zeit auf D.
 
Schalte ich jedoch an der Kreuzung auf N und beim Losfahren manuell der Wahlhebel auf 1. Fahre ich tatsächlich im 1. Gang los. Dann muss ich natürlich manuell in den 2. Gang wechseln und schließlich auf D.
 
Die Automatik kriegt es nur nicht gebacken, automatisch vom 3. auf den 1. an der Kreuzung zu wechseln.
 
Um welche Verkabelung es sich hier handelt - keine Ahnung!!!!
 
Das Problem besteht erst seit ca. einer Woche. Vorher war alles super.
 
Der Wagen steht auf der Insel Rügen.
 

jeepfreund111

Banned
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
1.179
Danke
63
wo bist du denn her PLZ wohnort ?  sicher das der im 3ten gang losfährt ? kann der 4,0 eigentlich nicht     eigentlich keiner so richtig
 

jeepfreund111

Banned
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
1.179
Danke
63
poste mal bild von den kabeln    dauert ja nur ne minute
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
aber sobald die zündung an der karre aus ist fährt er jedoch beim erstenmal problemlos in d wohlgemerkt aus der 1ten raus, oder! so versteh ich das bis jetzt. und ab da ist dann schluss mit runterschalten und hochschalten
 

BunnyBuster

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2012
Beiträge
14
Danke
0
jeepfreund111 schrieb:
poste mal bild von den kabeln    dauert ja nur ne minute
 
Doch, er fährt im 3.Gang problemlos los. Hört sich nur ein bisschen doof an, wenn er bis 70km/h nicht schaltet.
Ein Bild kann ich jetzt nicht posten. Welche Kabel meinst du?

blini schrieb:
aber sobald die zündung an der karre aus ist fährt er jedoch beim erstenmal problemlos in d wohlgemerkt aus der 1ten raus, oder! so versteh ich das bis jetzt. und ab da ist dann schluss mit runterschalten und hochschalten
 
Das Hin- und Herschalten zwischen 3., 4. und OD funktioniert reibungslos.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
nein ich muß nur wissen ob er beim erstenmal wenn die karre startest und losfährst auf D von aus der 1te rausfährt ! also ganz normal hochschaltet wie du es ja im 1 post beschrieben hast.

die schaltsequenz von 3 auf 4 und wieder zurüch funktioniert dehalb weil das ein eingenständiger elektrischer magnetventi funktionsverlauf ist! die unteren gänge obliegen einer anderen autonomen elektrischen einheit!
 

jeepfreund111

Banned
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
1.179
Danke
63
wo ist das problem wegen dem bild
 

BunnyBuster

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2012
Beiträge
14
Danke
0
blini schrieb:
nein ich muß nur wissen ob er beim erstenmal wenn die karre startest und losfährst auf D von aus der 1te rausfährt ! also ganz normal hochschaltet wie du es ja im 1 post beschrieben hast.
 
Ja, das macht er.


jeepfreund111 schrieb:
wo ist das problem wegen dem bild
 
Der Wagen ist gerade nicht in meiner Nähe.
 
Die Aussage des Kabeldurcheinander stammte aus der Fachwerkstatt, da er nicht das ATG auslesen konnte.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
BunnyBuster schrieb:
 Ja, das macht er.
ok, also schonmal einen schritt weiter!
jetzt noch folgedes, würdest du dann die zündung zb. an der kreuzung beim stehenbleiben aus und wieder anmachen müßte er aber wieder das erstemal normal hochschalten! du hingegen trickst den automaten aus und schaltest manuell von unten hoch!
wahrscheinlich hast dus noch nie getestet wenn die zündung einmal unterbrochen wurde dass er dann dass erstemal hochschalten schafft.
 

BunnyBuster

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2012
Beiträge
14
Danke
0
blini schrieb:
ok, also schonmal einen schritt weiter!
jetzt noch folgedes, würdest du dann die zündung zb. an der kreuzung beim stehenbleiben aus und wieder anmachen müßte er aber wieder das erstemal normal hochschalten! du hingegen trickst den automaten aus und schaltest manuell von unten hoch!
wahrscheinlich hast dus noch nie getestet wenn die zündung einmal unterbrochen wurde dass er dann dass erstemal hochschalten schafft.
 
Wie meinst du das mit dem Unterbrechen der Zündung?
 
an der Kreuzung stehen
Schalter auf D lassen
Zündung ausmachen
Schalter immernoch auf D
Zündung wieder an (geht das überhaupt????)
losfahren
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ich mach mal schnell weiter, soll sich die rennleitung drum kümmern. aber neues mitglied bunnybuster könnte sich kurz äußern ob er wirlich das erste mal hier unterwegs ist.

also ja, einfach wie bei einem neustart, natürlich auf p oder n! sonst kannst ja nicht starten.
dann müsßte er jedesmal astrein hochschalten, jedoch nur 1 mal bis er die oberste sequenz erreicht hat.
 

BunnyBuster

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2012
Beiträge
14
Danke
0
blini schrieb:
ich mach mal schnell weiter, soll sich die rennleitung drum kümmern. aber neues mitglied bunnybuster könnte sich kurz äußern ob er wirlich das erste mal hier unterwegs ist.

also ja, einfach wie bei einem neustart, natürlich auf p oder n! sonst kannst ja nicht starten.
dann müsßte er jedesmal astrein hochschalten, jedoch nur 1 mal bis er die oberste sequenz erreicht hat.
 
Ja, ich bin das erste Mal hier unterwegs.
 
Habe mich vor ca. 1Jahr beim Kauf des Jeeps hier angemeldet, um ein paar Sachen zu lesen. Bis dato aber keine Themen verfasst oder kommentiert.
 
Das mit dem Hochschalten macht er so, wie du geschrieben hast.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ok, lass ma das mit dem spanier mal aussen vorbeifliegen :D einfach nicht drüber denken, sonst kommen wir alle noch in die irrenanstalt :D dafür isn anderes forum zuständing

so ok weiter, in wie weit wärst du in der lage etwas selbst am getrieb zu machen, ich sag jetzt mal ölwanne runter und so?
wann kommst du das nächste mal an die karre ran um so ein paar checks zu machen wie tv kabel zu prüfen, ölstand prüfen, onboard test durchführen oder kurz mal drunter zu sehen ob alles dran ist?
vorläufig wirds erstmal am elektrisch am reglerduck magnetventil und am drucksensor liegen
 

BunnyBuster

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2012
Beiträge
14
Danke
0
blini schrieb:
ok, lass ma das mit dem spanier mal aussen vorbeifliegen :D einfach nicht drüber denken, sonst kommen wir alle noch in die irrenanstalt :D dafür isn anderes forum zuständing

so ok weiter, in wie weit wärst du in der lage etwas selbst am getrieb zu machen, ich sag jetzt mal ölwanne runter und so?
wann kommst du das nächste mal an die karre ran um so ein paar checks zu machen wie tv kabel zu prüfen, ölstand prüfen, onboard test durchführen oder kurz mal drunter zu sehen ob alles dran ist?
vorläufig wirds erstmal am elektrisch am reglerduck magnetventil und am drucksensor liegen
 
Selber schrauben sieht bei mir eher schlecht aus.
 
Der Ölstand ist geprüft und für OK befunden. Die Karre war auch schon auf der Bühne. Es ist alles noch dran.
 
Heute Nachmittag komme ich an den Wagen ran und könnte ein paar Tests machen. 
 
Was sind tv kabel?
 
Wie sieht der onboard test aus?
 
Kann man das mit dem Magnetventil und dem Sensor irgendwie testen oder gleich austauschen? Was würde mich der Spass ungefähr kosten?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
BunnyBuster schrieb:
 Was sind tv kabel?
 Wie sieht der onboard test aus?
Kann man das mit dem Magnetventil und dem Sensor irgendwie testen oder gleich austauschen? Was würde mich der Spass ungefähr kosten?
mach mal zuerst einen onboard test, es ist zwar ein 97er wo das nicht mehr unterstützt wird. aber vielleicht ist er noch aus der 96er produktion.
und zwar zündschlüssel reinstecken und 3x schnell hintereinander auf zündung drehen (nicht starten). ein letztes mal dann auf zündung stehen lassen. dann sollten in der km anzeige die codes kommen. 12 und 55 sind normal.
das magnetventil und den sensor kann man testen, entweder im ausgebauten zustand oder aber messwerte abnehmen wenn es schaltet.
die beiden dinger bekommt man um 200 euro
da das getriebe jedesmal nur beim ersten anfahren nach einem startversuch normal hoschaltet, könnte fürs erste der druckfühler verantwortlich sein. bei jeder neuen zündsequenz wird er nämlich neu kalibriert und die offsetspannung wird im steuergerät weiterverarbeitet.
 

BunnyBuster

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2012
Beiträge
14
Danke
0
blini schrieb:
mach mal zuerst einen onboard test, es ist zwar ein 97er wo das nicht mehr unterstützt wird. aber vielleicht ist er noch aus der 96er produktion.
und zwar zündschlüssel reinstecken und 3x schnell hintereinander auf zündung drehen (nicht starten). ein letztes mal dann auf zündung stehen lassen. dann sollten in der km anzeige die codes kommen. 12 und 55 sind normal.
das magnetventil und den sensor kann man testen, entweder im ausgebauten zustand oder aber messwerte abnehmen wenn es schaltet.
die beiden dinger bekommt man um 200 euro
da das getriebe jedesmal nur beim ersten anfahren nach einem startversuch normal hoschaltet, könnte fürs erste der druckfühler verantwortlich sein. bei jeder neuen zündsequenz wird er nämlich neu kalibriert und die offsetspannung wird im steuergerät weiterverarbeitet.
 
Danke für deine Unterstützung!
 
Ich werde es nachher gleich mal testen.
 
Mir ist in der Zwischenzeit noch ein anderer Verdacht gekommen. Kann es auch an einer Sicherung oder einem defekten Relais kommen?
 
Vor ca. 4 Wochen hatte ich das Problem, dass er nicht mehr ansprang. Es klackerte nur etwas nahe dem Sicherungskasten. Ich habe dann die Batterie abgeklemmt, kurz gewartet, angeklemmt, das Klackern war weg und er sprang wieder an. Seit der Zeit lag sehr viel Schnee auf den Straßen, sodass ein vorsichtiges Anfahren notwendig war. Ob er seitdem nun das Problem mit dem Schalten hat, vermag ich nicht genau zu sagen.
 
Sorry, dass es mir erst jetzt eingefallen war!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Automatikgetriebe spinnt

Automatikgetriebe spinnt - Ähnliche Themen

  • Schaltzug Automatikgetriebe

    Schaltzug Automatikgetriebe: Hallo Zusammen, ich habe hier eine Frage für einen Jeep Cherokee von meinen Arbeitskollegen. Er Fährt einen WH aus dem Jahr 2006 mit dem V6...
  • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

    Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
  • Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig

    Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig: Hallo zusammen, ich habe einen Grand Cherokee ZJ 4,0 1995 (1005,465). Letzten Sommer mit einem kleinen Wohnwagen dran hatte das Getriebe auch...
  • 2.8crd Automatikgetriebe spinnt

    2.8crd Automatikgetriebe spinnt: Hallo gemeinde, bin neu hier, und fahre den 08er wrangler crd rubicon mit automat, seit kurzem spinnt der automat. Das problem eussert sich wie...
  • Automatikgetriebe KJ spinnt ab und zu - Diagnose?

    Automatikgetriebe KJ spinnt ab und zu - Diagnose?: Guten Abend, liebe Jeepgemeinde.   Gerade hat das gute Stück einen Rumänientrip (ausschließlich Asphalt) klaglos abgespult und die 100.000 km...
  • Ähnliche Themen

    • Schaltzug Automatikgetriebe

      Schaltzug Automatikgetriebe: Hallo Zusammen, ich habe hier eine Frage für einen Jeep Cherokee von meinen Arbeitskollegen. Er Fährt einen WH aus dem Jahr 2006 mit dem V6...
    • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

      Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
    • Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig

      Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig: Hallo zusammen, ich habe einen Grand Cherokee ZJ 4,0 1995 (1005,465). Letzten Sommer mit einem kleinen Wohnwagen dran hatte das Getriebe auch...
    • 2.8crd Automatikgetriebe spinnt

      2.8crd Automatikgetriebe spinnt: Hallo gemeinde, bin neu hier, und fahre den 08er wrangler crd rubicon mit automat, seit kurzem spinnt der automat. Das problem eussert sich wie...
    • Automatikgetriebe KJ spinnt ab und zu - Diagnose?

      Automatikgetriebe KJ spinnt ab und zu - Diagnose?: Guten Abend, liebe Jeepgemeinde.   Gerade hat das gute Stück einen Rumänientrip (ausschließlich Asphalt) klaglos abgespult und die 100.000 km...
    Oben