waltergropius
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Guten Abend, liebe Jeepgemeinde.
Gerade hat das gute Stück einen Rumänientrip (ausschließlich Asphalt) klaglos abgespult und die 100.000 km überschritten, da macht es Probleme.
Normal liegt ja beim Schalten auf "D" unmittelbar Kraft an, der Schaltvorgang geht sogar mit einem deutlichen Ruck einher. Dann rollt der Wagen im Standgas bei Loslassen der Bremse an.
Das ist nun zweimal nicht passiert. Erst mit zusätzlichem Gas geben ist Karft übertragen worden und das Auto losgefahren. Beide Male unmittelbar nach dem Starten des relativ kalten Motors. in einem der Fälle musste ich nach 100 m stoppen. Dabei hat das Getriebe den Motor abgewürgt, also den Kraftschluss nicht unterbrochen. Nach erneutem Starten des Motors alles wider ganz normal, weiche Schaltvorgänge an der richtigen Stelle, keine unnormalen Geräusche. Der Getriebeölstand ist i.O., die Farbe schön hellrot. Im Fehlerspeicher nichts abgelegt. Ich glaube mich zu erinnern, dass ich das Abwürgphänomen schon einmal im letzten Sommer hatte.
Kennt jemand von Euch ähnliches Verhalten? Ein defekter Sensor wäre ja zu verschmerzen, aber dann müsste doch ein Fehler abgelegt worden sein, denke ich. Also doch ein hydraulisches Problem? Wie bekomme ich das denn ausdiagnostiziert? Natürlich kann ich erst mal auf die Selbstheilungskräfte der Natur hoffen, aber das ist wohl nicht sonderlich realistisch.
Ich bin jedenfalls auf Eure Ideen gespannt.
Gruß
Ulrich
Gerade hat das gute Stück einen Rumänientrip (ausschließlich Asphalt) klaglos abgespult und die 100.000 km überschritten, da macht es Probleme.
Normal liegt ja beim Schalten auf "D" unmittelbar Kraft an, der Schaltvorgang geht sogar mit einem deutlichen Ruck einher. Dann rollt der Wagen im Standgas bei Loslassen der Bremse an.
Das ist nun zweimal nicht passiert. Erst mit zusätzlichem Gas geben ist Karft übertragen worden und das Auto losgefahren. Beide Male unmittelbar nach dem Starten des relativ kalten Motors. in einem der Fälle musste ich nach 100 m stoppen. Dabei hat das Getriebe den Motor abgewürgt, also den Kraftschluss nicht unterbrochen. Nach erneutem Starten des Motors alles wider ganz normal, weiche Schaltvorgänge an der richtigen Stelle, keine unnormalen Geräusche. Der Getriebeölstand ist i.O., die Farbe schön hellrot. Im Fehlerspeicher nichts abgelegt. Ich glaube mich zu erinnern, dass ich das Abwürgphänomen schon einmal im letzten Sommer hatte.
Kennt jemand von Euch ähnliches Verhalten? Ein defekter Sensor wäre ja zu verschmerzen, aber dann müsste doch ein Fehler abgelegt worden sein, denke ich. Also doch ein hydraulisches Problem? Wie bekomme ich das denn ausdiagnostiziert? Natürlich kann ich erst mal auf die Selbstheilungskräfte der Natur hoffen, aber das ist wohl nicht sonderlich realistisch.
Ich bin jedenfalls auf Eure Ideen gespannt.
Gruß
Ulrich