2.8crd Automatikgetriebe spinnt

Diskutiere 2.8crd Automatikgetriebe spinnt im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo gemeinde, bin neu hier, und fahre den 08er wrangler crd rubicon mit automat, seit kurzem spinnt der automat. Das problem eussert sich wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tash88

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2016
Beiträge
7
Danke
0
Hallo gemeinde, bin neu hier, und fahre den 08er wrangler crd rubicon mit automat, seit kurzem spinnt der automat.
Das problem eussert sich wie folgt:
Das getriebe schaltet super und butterweich. Bis 110kmh.
Ich fahr also 110kmh bei 2000rpm, beschleunige sanft im overdrive, da gibts ein ruck, das getriebe springt innert einer sekunde einen gang runter und wieder in den overdrive. Danach ist alles wieder io. Wenn ich nach diesem ruck einen gang runter schaltet, und ich dann wieder im overdrive fahre, das selbe problem.
Weiter äussert sich das problem, wenn ich 110kmh fahre ohne das der oben genannte fehler auftritt und den overdrive ausschalte und wider einschalte, geht der automat nicht mehr in den overdrive. Wenn ich jetz anhalte, zb bei einer ausfahrt, schaltet das getriebe nichtmehr in den ersten gang. Bez. Uch muss manuel in den ersten oder zweiten schalten.
Schalte ich den wagen aus und wieder ein, ist das problem weg. Die gänge schalten wieder sauber.
Es sind keine fehler im steuergerät vorhanden.
Folgende arbeiten wurden gemacht:
Automatenoel wechsel inkl filter.
Alle stecker gezogen und gesäubert.
Verteilergetriebe oel gewechselt.
Ich hoffe sehr das mir bini hier im forum helfen kann.
Freundliche grüsse aus der schweiz
 

bastian11441

Banned
Mitglied seit
27.12.2013
Beiträge
213
Danke
146
Was hat dein auto den kilometer auf der uhr?
 

Tash88

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2016
Beiträge
7
Danke
0
110'000km
 

bastian11441

Banned
Mitglied seit
27.12.2013
Beiträge
213
Danke
146
Bei solchen fehlern is eine ferndiagnose sehr schwierig. Da du die Probleme im overdrive hast und teilweise auch im 1. Gang bleibt nicht so viel.

Defekt der mechatronic wäre möglich. Das würde aber meist zu fehlermeldungen führen. Die andere Möglichkeit wären verschlissene schaltgabeln im Getriebe. Das wäre für die Laufleistung eher ungewöhnlich. Und würde in der regel bei einer schaltgruppe auftreten und nicht bei 2 getrennten.

Ich würde falls möglich als erstes mal die Getriebesoftware komplett neu aufsetzen. Verschafft das keine Besserung hilft nur Getriebe raus und nachsehen.
Meist ist es besser das früher als später zu tun. Dann kann man den schaden begrenzen.
 

Tash88

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2016
Beiträge
7
Danke
0
Hmm ok, ich hoffe immernoch schwer das es mit der elektronik zu tun hat. Geh morgen mal zum automatenspetz, der kann das getriebe auf rollen testen. Mal schauen wie der oeldruck ist im od.
Er meint das ventil vom od ist ausgeschlagen, und kann daher den druck der pumpe über 2000rpm im od nicht halten. Wir werden sehen, und bevor ich das getriebe ausbaue, werde ich das getriebe aber zuerst noch spülen lassen, wenn das nichts hilft, heisst es getriebe runter.
Ich melde mich.
 

bagmaster

Member
Mitglied seit
11.05.2011
Beiträge
432
Danke
69
Standort
Raum Münster/Osnabrück
bastian11441 schrieb:
Die andere Möglichkeit wären verschlissene schaltgabeln im Getriebe. Das wäre für die Laufleistung eher ungewöhnlich.
In Automaten gibt's keine Schaltgabeln und somit auch keine verschlissenen Schaltgabeln [emoji6]
 

Joosy

Member
Mitglied seit
27.05.2013
Beiträge
79
Danke
4
Standort
Göggingen
Ich würde erst mal eine Getriebeinnenreinigung machen.
 

KJ2007

Member
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
Kann mir mal jemand eine detaillierte Schilderung über die Innenreinigung der Automatik geben?
 
Was und wie wird  da "innengereinigt"?
 
Kärcher? :smilewinkgrin:
 
 
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
So ähnlich.  :p
 
Exemplarisch hier ein Anbieter mit kurzer Erläuterung des Vorgangs: Klick!
 

KJ2007

Member
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
Also einfach ein öfterer Ölwechsel, bis das Öl halbwegs sauber ist.
 
Auch eine Möglichkeit
 
Bei meinen Borg Warner Automatiks der Fiat 130 und den Ford Mondeo Automatiks der MK1und MK2 Serie hats die Möglichkeit von "Umkehrspülungen" gegeben.
Da hat man mit relativ wenig aufwand eine Zirkulation des Öls aufbauen können mit externer Filterung. .
 
Das war ein anderer "Spülvorgang".
Deswegen meine neugierige Frage.
 
 
 

Det65

Guest
Ich würde erstmal das Steuergerät auf mögliche Fehler auslesen lassen! Alles andere ist Glaskugel!


Gesendet vom Siemens C25
 

Tash88

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2016
Beiträge
7
Danke
0
Steuergeräte wurden ausgelesen, keine fehler vorhanden.
 

Det65

Guest
Ich gehe mal davon aus das in deinem JK schon das Nag1 Mercedesgetriebe verbaut wurde?? Wenn ja haben diese das Problem das sich Abrieb auf die Drehzahlsensoren ablagern und die Signale verfälschen.....Würde bedeuten Platine rausschrauben und säubern, mit einer Spülung funzt das nicht weil die Sensoren Magnete sind und den Abrieb nicht so freiwillig abgeben....
 
Oh, ich lese gerade es ist die Rede vom Overdrive, den hat das Nag1 nicht... dann kann man das vergessen was ich schrieb.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2.8crd Automatikgetriebe spinnt

2.8crd Automatikgetriebe spinnt - Ähnliche Themen

  • Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig

    Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig: Hallo zusammen, ich habe einen Grand Cherokee ZJ 4,0 1995 (1005,465). Letzten Sommer mit einem kleinen Wohnwagen dran hatte das Getriebe auch...
  • Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang

    Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang: Hallo zusammen, ich besitze einen Wrangler JK Rubicon, Bj. 2012 und habe ein Problem mit dem Automatikgetriebe im 4L Betrieb. War jetzt ein...
  • Starkes Ruckeln Automatikgetriebe

    Starkes Ruckeln Automatikgetriebe: Hallo Zusammen, meine Freundin hat den Jeep Renegade 1.4 170PS BJ 2018 Limited, ein tolles Auto. sie ist total happy mit dem keinen Dicken...
  • Automatikgetriebe 545RFE macht Probleme

    Automatikgetriebe 545RFE macht Probleme: Hallo Leute, ich fahre einen Chrysler Aspen EZ 2007 mit dem Hemi 5.7l. Soweit mir bekannt, ist das 545RFE Automatikgetriebe verbaut. Nun meine...
  • Problem Automatikgetriebe 545RFE "Low Pressure"

    Problem Automatikgetriebe 545RFE "Low Pressure": Hallo Jungs, mein KJ CRD 2,8 Bj.2006 möchte nicht mehr so wie ich es gern hätte. Morgens wenn ich den Motor starte und gleich in D stelle fährt er...
  • Ähnliche Themen

    • Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig

      Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig: Hallo zusammen, ich habe einen Grand Cherokee ZJ 4,0 1995 (1005,465). Letzten Sommer mit einem kleinen Wohnwagen dran hatte das Getriebe auch...
    • Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang

      Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang: Hallo zusammen, ich besitze einen Wrangler JK Rubicon, Bj. 2012 und habe ein Problem mit dem Automatikgetriebe im 4L Betrieb. War jetzt ein...
    • Starkes Ruckeln Automatikgetriebe

      Starkes Ruckeln Automatikgetriebe: Hallo Zusammen, meine Freundin hat den Jeep Renegade 1.4 170PS BJ 2018 Limited, ein tolles Auto. sie ist total happy mit dem keinen Dicken...
    • Automatikgetriebe 545RFE macht Probleme

      Automatikgetriebe 545RFE macht Probleme: Hallo Leute, ich fahre einen Chrysler Aspen EZ 2007 mit dem Hemi 5.7l. Soweit mir bekannt, ist das 545RFE Automatikgetriebe verbaut. Nun meine...
    • Problem Automatikgetriebe 545RFE "Low Pressure"

      Problem Automatikgetriebe 545RFE "Low Pressure": Hallo Jungs, mein KJ CRD 2,8 Bj.2006 möchte nicht mehr so wie ich es gern hätte. Morgens wenn ich den Motor starte und gleich in D stelle fährt er...
    Oben