Moin,
welches ATG ist denn verbaut - ich denke mal das NAG 1 722.6 (W5A580) auf Mercedes Basis.
Wenn du Späne im Automatikgetriebe hast sollte man als erstes mal klären, wo die her kommen.
Dann kann man abwägen, ob eine Revision überhaupt noch möglich und wirtschaftlich sinnvoll ist.
Ansonsten klar, einmal kopmletter Service-Rundumschlag:
- Elektriksatz tauschen (gibt´s bei Mercedes für um die 200,- €)
Teilenummer MB: A 140 270 11 61
- ggf. Solenoide (Magnetventile) erneuern, da diese durch die Spähne evtl. nicht mehr arbeiten
- Schaltschieberkasten / Hydraulikeinheit mit ordentlich Bremsenreiniger spülen u. säubern
- Getriebeölspülung und Neubefüllung mit Fuchs ATF 4134
- neue Filter, neue Dichtung, neue Steckerbuchse (gibt es bei Mercedes oder als Set bei ihBäh)
Link
Hier mal eine Liste der Werkstätten, die nach der Tim Eckart Methode spülen:
http://www.automatikoelwechselsystem.de/fileadmin/user_upload/Kundenliste_1.pdf
Einige davon sind sicherlich auch mit Getriebereparaturen vertraut.
Alternativ empfehlen sich auf Taxen spezialisierte Werkstätten, die kennen meist auch das NAG 1.
Hier ein paar hilfreiche Videos zum NAG1 / 722.6 ATG (broken English aber gut verständlich ;-):
https://youtu.be/Z1Su9mNk5jk
https://youtu.be/ImUYRu-VhCE
Sollte es sich um ein anderes Getriebe handeln bitte ich um Vergebung und zurück auf Los...
Gruss
Mik