Automatikgetriebe JK 2007 Rubicon defekt

Diskutiere Automatikgetriebe JK 2007 Rubicon defekt im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute! Habe gerade die schlechte Nachricht erhalten, daß das Automatikgetriebe meines 2007er Rubicon nach 125000km hinüber ist. Werkstatt...
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Hallo Leute!

Habe gerade die schlechte Nachricht erhalten, daß das Automatikgetriebe meines 2007er Rubicon nach 125000km hinüber ist. Werkstatt hat Späne im Filter gefunden, nachdem das Steuergerät gezickt hat. Neupreis ca. 8000 Euro. Das ist happich! Kennt jemand günstigere Alternativen?
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Gibt es auch komplett überholte Austauschgetriebe?
Die Jeep-Werkstatt vermutet, daß die Späne wohl das Steuergerät beschädigt haben. Ist das möglich?
 
cherokee xj

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Ehrlich gesagt würde ich mich an deiner Stelle mal nach einer
kompetenteren Werkstatt für den Jeep umschauen.
 
Das Steuergerät für das ATG ist ein elektronisches Bauteil,
welches ausserhalb des Getriebes sitzt, also keinerlei
Berührung mit dem Innenleben des ATG's und dessen Öl hat.
 
Oder anders gesagt: mögliche Späne in deinem Getriebe haben
sicher nicht dazu geführt, daß nun das Steuergerät defekt ist.
 
Ist schon haarsträubend, was da mitunter von den Jeep-Werkstätten
dem ahnungslosem Kunden an die Hand gegeben wird. :banghead:
 

GuckyJunior

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Eine "günstige" Alternative findest du bei eBay mit dem Suchbegriff
 
Automatikgetriebe 3.8L JEEP WRANGLER JK 2009 44TKM
 
Ist jedoch ein gebrauchtes, mit allen risiken und nebenwirkungen ;-)
 

Det65

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Ich bin da voll bei Micha, das sind wieder Schauermärchen.....
 
Das vorhandene Getriebe überholen und gut ist.....
 
 
Gruß Detlef
 

JJL

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cherokee xj schrieb:
Ehrlich gesagt würde ich mich an deiner Stelle mal nach einer
kompetenteren Werkstatt für den Jeep umschauen.
 
Das Steuergerät für das ATG ist ein elektronisches Bauteil,
welches ausserhalb des Getriebes sitzt, also keinerlei
Berührung mit dem Innenleben des ATG's und dessen Öl hat.
 
 
 
bin da auch unwissend also nicht lachen xD....aber habe letztens die Autodoktoren auf youtube geschaut. Haben einen Mini Cooper mit einem Schaden am Automatikgetriebe gehabt.... da war die Mechatronik kaputt. Die steuert doch mit ihren Ventilen den Ölfluss... haben die das Ding eventuell als "Steuergerät" bezeichnet ? Falls ja : dIe Mechatronik könnte doch durch Späne im Öl beschädigt werden...oder ist das ein anderer Ölkreislauf? Haben alle AG überhaupt so eine Mechantronik bzw der Jeep  oder funktioniert das anders ?
 
Headman

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Moin,

denke eher die meinen den Schaltschieberkasten oder auch hydraulische Steuereinheit genannt. Wende Dich mal an eine vernünftige Getriebe Werkstatt - hier bei Frankfurt gäbe es zB Automatikgetriebe Frankfurt - oder auch ZF Getriebe bei Darmstadt - gibt genug Firmen die sich auf ATG spezialisiert haben - normale Kfz Werkstätten gehen da nicht gerne ran - daher oft die pauschale Aussage das Getriebe sei hin...
Kommt halt auch drauf an was dein ATG überhaupt macht/hat bzw nicht macht.

So ein Getriebe ist ja auch nicht gleich komplett hin und meist zu reparieren - kost - aber sicher nicht 8k.

G Heiko
 
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Gehen die bei ZF auch andere Hersteller dran ? Ich dachte, die machen nur ZF Getriebe......
 
Headman

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Ticktacktom schrieb:
Gehen die bei ZF auch andere Hersteller dran ? Ich dachte, die machen nur ZF Getriebe......
Moin Thomas,

stimmt der 3.8er hat ja noch das Chrysler ATG...ZF/MB kam ja erst später - aber sollte eigentlich nur der Hinweis sein, dass es Firmen gibt die das Reparieren.

G Heiko
 

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Hallo zusammen.
Danke für euer reges Interesse!

Habe gestern abend mit Allrad-Pauli telefoniert.
Schein sehr kompetent!
Getriebe wohl selten ganz defekt. Meistens reicht wohl eine dynamische Spülung sowie Ausbau und Reinigung der Mechatronic (Schalteinheit?).
Späne seien bei der Laufleistung wohl nicht ungewöhnlich. Generalüberholung beim Getriebespezi kostet wohl tatsächlich nur die Hälfte. Bin morgen in meiner Werkstatt, um weiteres Vorgehen zu klären. Wenn ihr wollt, halte ich euch auf dem Laufenden.
LG
 
SKJeep

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jetzt zuers klären: Benzin oder Diesel ?
 
2007 3.8 Benzin = 42RLE mit VLP
Diese Getriebe ist fast baugleich mit 42rle von TJ oder auch mit A604 vo Voyager und diverse andere Chrysler PKWs
Rückwärtsgang ist ziemlich schwach
 
2007 Diesel ist 5-45RFE Getriebe
identisch mit 4,7 WJ, 202-2006 KJ mit 2,8Diesel, oder ach WK1 Hemis
Da bricht manchmal ein Segerring für Haupttrommel
 
 
Für komplettes revidieren /überholen bist du so im 2-2500€ Bereich
 
 
 
 
Mik

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Moin,

welches ATG ist denn verbaut - ich denke mal das NAG 1 722.6 (W5A580) auf Mercedes Basis.
Wenn du Späne im Automatikgetriebe hast sollte man als erstes mal klären, wo die her kommen.
Dann kann man abwägen, ob eine Revision überhaupt noch möglich und wirtschaftlich sinnvoll ist.
Ansonsten klar, einmal kopmletter Service-Rundumschlag:
- Elektriksatz tauschen (gibt´s bei Mercedes für um die 200,- €)
  Teilenummer MB: A 140 270 11 61
- ggf. Solenoide (Magnetventile) erneuern, da diese durch die Spähne evtl. nicht mehr arbeiten
- Schaltschieberkasten / Hydraulikeinheit mit ordentlich Bremsenreiniger spülen u. säubern
- Getriebeölspülung und Neubefüllung mit Fuchs ATF 4134
- neue Filter, neue Dichtung, neue Steckerbuchse (gibt es bei Mercedes oder als Set bei ihBäh)

Link

Hier mal eine Liste der Werkstätten, die nach der Tim Eckart Methode spülen:

http://www.automatikoelwechselsystem.de/fileadmin/user_upload/Kundenliste_1.pdf

Einige davon sind sicherlich auch mit Getriebereparaturen vertraut.
Alternativ empfehlen sich auf Taxen spezialisierte Werkstätten, die kennen meist auch das NAG 1.

Hier ein paar hilfreiche Videos zum NAG1 / 722.6 ATG (broken English aber gut verständlich ;-):

https://youtu.be/Z1Su9mNk5jk

https://youtu.be/ImUYRu-VhCE

Sollte es sich um ein anderes Getriebe handeln bitte ich um Vergebung und zurück auf Los... :wave:


Gruss
Mik
 

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Es handelt sich um einen Diesel.

Hat denn jemand von euch Erfahrung mit einen guten Getriebe-Spezi, vorzugsweise im Norden unserer Republik?
 
SKJeep

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@MIK:
 
Nag1 (W5a580, 722.6) kam ins JK erst ab 2010
 
2007 Diesel hat eine 5-45RFE, Da war beim Diesel KEINE andere AT Getriebe im Angebot
 
Mik

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SKJeep schrieb:
@MIK:
 
Nag1 (W5a580, 722.6) kam ins JK erst ab 2010
 
2007 Diesel hat eine 5-45RFE, Da war beim Diesel KEINE andere AT Getriebe im Angebot
 

Dann will ich nichts gesagt haben... :angel:
 
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Mein Getriebe hat auch das zeitliche gesegnet. Bj2014, 93.000km, CRD. Chancenlos bei Jeep eine anständige Kulanz zu bekommen. Hab dann eine Getrieberevision in Buchloe machen lassen. Sie schicken es in eine MB Spezialwerkstatt zur Überholung ein. Zudem wurde ein verstärkter Wandler eingebaut. Kosten sind in etwa 1/3 zu einem neuen Getriebe.
 
 
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