Automatik-Wählhebel schwergängig

Diskutiere Automatik-Wählhebel schwergängig im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo! Frage an die Cherokee-Gemeinde: Der Automatik-Wählhebel von meinem 4.0 geht schwer zu bewegen. Besonders problematisch sind zwei Stellen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
luftschmied

luftschmied

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
154
Danke
13
Standort
Attnang
Hallo!

Frage an die Cherokee-Gemeinde: Der Automatik-Wählhebel von meinem 4.0 geht schwer zu bewegen.
Besonders problematisch sind zwei Stellen: Von Park weg und auf die kleinste Stufe (1 2). :wacko:

Was kann man da tun? Gibt es Stellen, an denen ein Tropfen Öl hilft?
Wie funktioniert der Mechanismus mit dem am Hebel angebrachten Knopf?

Ja, ich hab die Suchfunktion verwendet, aber nichts gefunden. :ninja:

Nein, das Fahrzeug hängt nicht am Hang, es steht gerade und trotzdem geht der
Wählhebel manchmal (eventuell von der Temperatur des Öls abhängig) schwer
aus der Parkstellung raus.

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße aus Österreich

Willy / Luftschmied
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Hi Willi

würde mal folgendes vorschlagen:

erstens beim Wählhebel die Kunststoffverkleidung hochnehmen und die Beweglichen Teile mit Sprühfett oder WD40 einsprühen und dann zweitens unter dem Wagen Seilzug vom Wählhebel, das Gestänge und alle Gelenkteile mal mit WD40 und / oder Sprühfett behandeln. Wenn´s dann immer noch schwer geht, könnte ich mir vorstellen daß der Fehler im Seilzug oder dem Automaten liegt. Sonst schaltet er einwandfrei ohne hakeln und ruckeln ?

Gruß Marco
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Mach mal die Verkleidung um den Hebel auf! Da drunter sammelt sich gerne Dreck! Die Beweglichen Teile fetten, dann sollt es wieder gehen. Zum Verkleidung öffnen mußt den Griff vom Hebel abziehen, geht sehr schwer. Die Verkleidung selber ist nur gesteckt.

Gruß Peter
 
luftschmied

luftschmied

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
154
Danke
13
Standort
Attnang
Hallo!

Immer wieder toll, wie schnell in diesem Forum Antworten kommen! Danke!

Nein, sonst schaltet die Automatik sauber, bin aber auch erst etwa 200 km gefahren, davon
das meiste auf tief verschneiten Feldwegen - einfach nur geil.
Auffällig ist nur, daß es beim Lastwechsel einen leichten Schlag gibt, aber das ist wahrscheinlich
nur Gewöhnungssache.

Wo sitzt die Verzahnung der Parksperre genau? Komme ich da vom Innenraum aus ran?

Danke

lg Willy
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Die Parksperre sitzt im Getriebe, da kommst so nicht ran

Gruß Peter
 
luftschmied

luftschmied

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
154
Danke
13
Standort
Attnang
Ah, ja, dann ist das mit der Parksperre auch klar.

Gibt es Potential, wenn man mit der Länge des Seilzugs
spielt?

Danke!
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Was willst mit der Länge vom Zug erreichen?? Ich würde davon die Finger lassen, sonst könnte gar nichts mehr gehen

Gruß Peter
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Hi Peter

zum anheben der Abdeckung muß er den Hebel nicht zerlegen. Abdeckung anheben und drehen reiht völlig um drunterzuschauen und einzusprühen.

Gruß Marco
 
luftschmied

luftschmied

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
154
Danke
13
Standort
Attnang
gut, am Samstag werden wir mal unter die Abdeckung gucken!

Mal sehen, was da zu Tage kommt!

Danke!

lg Willy
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Parksperre: ja, die eigentliche Parksperre ist im Getriebe.
Aber die Sperre, die den Hebel in P hält, sitzt unter dem Hebel.
Die Fehlerbeschreibung ist ja nicht sooo genau, man kann es auch so verstehen,
dass die Sperrklinke vom Wählhebel schlecht löst, wenn man den Knopf drückt. Also:
Abdeckung hochziehen und verdrehen, reinleuchten, betrachten und Fehler finden. :banghead:
 
luftschmied

luftschmied

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
154
Danke
13
Standort
Attnang
Hallo!

So: Jetzt haben wir mal drunter gesehen. So sieht es dort aus:

Unter meinem Wählhebel

Eigentlich sauber und auch gut geschmiert.

Wir haben die abgebildetet Feder entfernt - der Pfeil zeigt, wo sie angebracht war.

Wozu war das Ding gut? Braucht man das? Mein Problem ist ohne sie erledigt! :banghead:

lg Willy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Automatik-Wählhebel schwergängig

Automatik-Wählhebel schwergängig - Ähnliche Themen

  • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

    AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
  • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

    Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
  • Knacken beim Bremsen in der Mittelkonsole und spürbar am Wählhebel der Automatik

    Knacken beim Bremsen in der Mittelkonsole und spürbar am Wählhebel der Automatik: Hallo, nachdem ich eigentlich lange Ruhe mit Problemen hatte, ist heute ein Neues aufgetaucht. Als ich heute Mittag zum Einkaufen gefahren bin...
  • Automatik Wahlhebel WJ V8 austauschen

    Automatik Wahlhebel WJ V8 austauschen: Hallo Leute, ich bin tapfer beim zerlegen meines Schlachtgrannys, kleines Problem vielleicht könnt ihr mir helfen. Automatik Wahlhebel ausbauen...
  • Sicherheitssperre Automatik-Wahlhebel

    Sicherheitssperre Automatik-Wahlhebel: wie funktioniert das eigentlich?   Einmal geht da ein Seilzug vom Wahlhebel zum Zündschloss, sodass man den Schlüssel nur in P und N in 0-Stellung...
  • Ähnliche Themen

    Oben