emil77b schrieb:
hi black,
mal so kurz dazwischengequakt, dein karren hat keinen ölmeßstab. messen über tester oder werkzeug ölmßstab ist möglich.
bei den beteiligten leuts aus dem forum bist du in den besten händen. also mut und durch,
der atl sollte für unter der hälfte des genannten zu haben sein. nützt dir nur nicht so richtig weiter, bevor das prob mit dem atg ungeklärt ist.
gruss emil
Hallo emil, vielen Dank.
ich weiß wohl das ich hier in besten Händen bin und am liebsten würde ich paar von euch Jungs - aber nicht alle
- unterm Wagen liegen haben als die Freundlichen!
Hier wurde mir schon so oft geholfen ... vielen Dank an alle
Ich Leihe musste den Werkstattchef erstmal "darum bitten" das Getriebe Öl zu messen - so erzählt er mir einen vom Pferd - kein Messstab, Motor muss laufen, Temperatur X muss das Öl haben. Dann habe ich ihn gestoppt und gesagt ich möchte wissen ob überhaupt Öl im Getriebe ist und nicht wie viel .... Dann sagte er ok macht er
Und ich habe gesagt ich möchte wissen ob das Getriebe nun einen Schaden hat oder nicht.
Davon hat er mit Warnungen ohne ende abgeraten weil dafür der Motor gestartet werden muss. Und weil im Turbo das Teil kaputt ist das zum Motor hin bläßt ist die Gefahr zu Groß das der Motor noch einen abbekommt.
Mein privater Schrauber bestätigte mir das vorher schon. Wenn es die rechte seite ist, wär es kein Problem den Turbo zu tauschen. Ist es der linke Flügel müssen alle Leitungen gereinigt werden. (kann sein das ich jetzt links und rechts verdreht habe).
Das ist der aktuelle stand der Dinge.
@Stefan: Der Wagen steht in Osnabrück.