Automatik pfeift/heult und schaltet spät - kein zug...

Diskutiere Automatik pfeift/heult und schaltet spät - kein zug... im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; die beatmugsschleuder war ja klar wenn er raucht und das öl mitfeuert, doch was macht der Automat ?! lass dir doch wenigstens ein protkoll von der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
die beatmugsschleuder war ja klar wenn er raucht und das öl mitfeuert, doch was macht der Automat ?! lass dir doch wenigstens ein protkoll von der Diagnose geben um hier was gscheites reinzustellen zu können. mit was wurde diagnostiziert ?
 

BlackKiller

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2006
Beiträge
128
Danke
0
Olli1983 schrieb:
Was erwartest Du denn vom Freundlichen?
Ich würde mir ne Stunde zeit nehmen und für die Butzen nen Turbo woanders besorgen, und dann selbst einbauen oder woanders (freie Werkstatt) einbauen lassen. ist ja kein Hexenwerk.
Kommt natürlich drauf an, was die Getriebreparatur kotet.
 

Gruß nach Minden ... wollte heute nach Porta zu Jäckel aber der ADAC meckerte es sei zu weit und soll nach Osnabrück - obwohl ich genau in der Mitte wohn ... sind 4 Km unterschied :eh:

Ne, ich erwarte nichts anderes vom Freundlichen, aber der Freundliche in Osnabrück ist um Ecken feindlicher im Preis als der Freundliche in Porta.
Ob eine Getriebereparatur in Frage kommt steht noch in den Wolken. Die konnten das wegen dem Turbo nicht testen - nur vom Fehlercode haben die was gemurmelt.

Egal, ich werde mir einen Gebrauchten/generalüberholten Turbo zulegen und den da privat einbauen lassen ...
 

BlackKiller

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2006
Beiträge
128
Danke
0
blini schrieb:
die beatmugsschleuder war ja klar wenn er raucht und das öl mitfeuert, doch was macht der Automat ?! lass dir doch wenigstens ein protkoll von der Diagnose geben um hier was gscheites reinzustellen zu können. mit was wurde diagnostiziert ?
 

Ja ich habe denen schon gesagt, dass die mir den Bericht mailen sollen - ich warte immer noch ... sind halt die Freundlichen!
Also für 90 Euro habe ich mir sagen lassen, dass die da schon alles ordnungsgemäß auslesen ...
 
Grannypiet

Grannypiet

Ich bin nicht alt,ich bin ein Klassiker
Mitglied seit
22.04.2009
Beiträge
1.064
Danke
46
Standort
Zuhause wo sonst.
Automat revidieren....oje,,,,geschätzte 2700€uronen....
 

BlackKiller

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2006
Beiträge
128
Danke
0
die haben aber vorher nix gelöscht bei den Fehlern ... die haben genau das selbe ausgelesen wie ich auch...

und geschickt haben die mir keinen Bericht sondern den Kostenvoranschlag - im Anhang der Auszug davon.
 

Anhänge

GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.782
Danke
1.203
Da wirds einem ja schwindelig. Die wollen wollen doch nur schnell reich werden. 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
die eierköppe sollen die pid's extrahieren und nicht die ollen dtc's auslesen die wir ja schon kennen !
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
hi black,
 
mal so kurz dazwischengequakt, dein karren hat keinen ölmeßstab. messen über tester oder werkzeug ölmßstab ist möglich.
bei den beteiligten leuts aus dem forum bist du in den besten händen. also mut und durch,
der atl sollte für unter der hälfte des genannten zu haben sein. nützt dir nur nicht so richtig weiter, bevor das prob mit dem atg ungeklärt ist.
 
gruss emil
 
 
 

Stefan350

Member
Mitglied seit
20.02.2012
Beiträge
76
Danke
3
Standort
32689 Kalletal
Hi Black,
 
auch wenns dir bei deinem Problem jetzt nicht hilft, mal einen Gruß aus dem Kalletal.  :wave:
 
Solange du nicht genau weißt was mit dem ATG ist, würde ich mit dem Turbolader nicht anfangen, so wie hier die anderen schon schreiben.
 
Sonst wird das ein Fass ohne Boden. Hol dir doch erst mal einen Ölmessstab für das ATG und check das Öl.
 
Du solltest erstmal komplett wissen was gemacht werden muß ( event. auch was am ATG), bevor du in eine eventuelle Teilreparatur ( Turbolader) so viel Geld steckst.
 
Steht der Wagen jetzt in Porta ?
 
Gruß
Stefan
 

BlackKiller

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2006
Beiträge
128
Danke
0
emil77b schrieb:
hi black,
 
mal so kurz dazwischengequakt, dein karren hat keinen ölmeßstab. messen über tester oder werkzeug ölmßstab ist möglich.
bei den beteiligten leuts aus dem forum bist du in den besten händen. also mut und durch,
der atl sollte für unter der hälfte des genannten zu haben sein. nützt dir nur nicht so richtig weiter, bevor das prob mit dem atg ungeklärt ist.
 
gruss emil
 

Hallo emil, vielen Dank.
ich weiß wohl das ich hier in besten Händen bin und am liebsten würde ich paar von euch Jungs - aber nicht alle  :inlove: - unterm Wagen liegen haben als die Freundlichen!
Hier wurde mir schon so oft geholfen ... vielen Dank an alle :wave:

Ich Leihe musste den Werkstattchef erstmal "darum bitten" das Getriebe Öl zu messen - so erzählt er mir einen vom Pferd - kein Messstab, Motor muss laufen, Temperatur X muss das Öl haben. Dann habe ich ihn gestoppt und gesagt ich möchte wissen ob überhaupt Öl im Getriebe ist und nicht wie viel .... Dann sagte er ok macht er :glare:  

Und ich habe gesagt ich möchte wissen ob das Getriebe nun einen Schaden hat oder nicht.
Davon hat er mit Warnungen ohne ende abgeraten weil dafür der Motor gestartet werden muss. Und weil im Turbo das Teil kaputt ist das zum Motor hin bläßt ist die Gefahr zu Groß das der Motor noch einen abbekommt.

Mein privater Schrauber bestätigte mir das vorher schon. Wenn es die rechte seite ist, wär es kein Problem den Turbo zu tauschen. Ist es der linke Flügel müssen alle Leitungen gereinigt werden. (kann sein das ich jetzt links und rechts verdreht habe).

Das ist der aktuelle stand der Dinge.

@Stefan: Der Wagen steht in Osnabrück.
 

BlackKiller

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2006
Beiträge
128
Danke
0
blini schrieb:
die eierköppe sollen die pid's extrahieren und nicht die ollen dtc's auslesen die wir ja schon kennen !
 

Hi, habe die jetzt dazu bekommen das Öl im Getriebe zu checken.
Es sind wohl (trotz der inkorrekten technisch falschen Fehler und Möglichkeiten - keine Ahnung was das heißen soll) gut 6 cm Öl laut "Messstab" im Getriebe.

Es reicht sicher nicht einen Schaden im Getriebe auszuschließen oder?

 
 

Stefan350

Member
Mitglied seit
20.02.2012
Beiträge
76
Danke
3
Standort
32689 Kalletal
Hi,
 
ich denke nicht. Die 6 cm sagen ja nicht aus in welchem Zustand das Öl ist. Und die Angabe 6cm....hm...von wo 6cm ???  Also Flüssigkeitsstand 6cm oder was ? Da der normale Messstab nicht bis nach ganz unten (also auf den Grund ) in die Wanne geht, ist diese Aussage jetzt für mich etwas verwirrend.
 
Irgendwie hab ich das Gefühl die halten dich mit dem Getriebe hin und wollen da nicht richtig bei. Sorry, nur so ein subjektiver Eindruck wenn ich deine Postings bis jetzt mitlese.  Die sollen doch endlich mal die Daten auslesen vom Getriebe, dann hat man doch zumindest mal einen Anhaltspunkt.
 
Aber vielleicht kann dir Blini dazu mehr sagen und kann mit der Aussage etwas anfangen
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
BlackKiller schrieb:
Es sind wohl gut 6 cm Öl laut "Messstab" im Getriebe.



 
 
demnach wäre das der Pegel bei betriebswarmen antriebstrang, bzw. bei 80 grad Temperatur ! die werden doch nicht mit einem x beliebigen dipstick reingefahren sein !
also müssten die ne Spritztour unternommen haben um auf dieses Ergebnis zu kommen. auch muss das messen bei laufender Ölpumpe erfolgen die das öl in umlauf bringt. sonst ist ja der Pegel viel zu hoch ! 
aber mal abgesehen vom Ölstand wären die pid´s aus dem freeze frame wichtiger !
 

BlackKiller

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2006
Beiträge
128
Danke
0
ich habe auch das Gefühl, dass die mich nur hinhalten und mir die Reparatur des Turbo unbedingt andrehen wollen - und wenn nachher noch das Getriebe dazu kommt war es ein gutes Geschäft für die - aber nicht mit mir! 

@Blini: reicht es wenn ich denen sage: pid´s aus dem freeze frame auslesen... ? Oder was muss ich dem überaus technisch Redegewandten Schrauber vermitteln?
Der redet mit mir (gefühlt) auf Latein, so als hat er Medizin Studiert und ich verstehe als Patient kein Wort - so fühl ich mich :hehe:
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
so sieht zb. ein drb III scan tool Protokoll aus.
">

solange noch nichts gelöscht wurde muss man halt alle pcm/tcm Daten in bezug auf das getriebe checken. danach kann man dann auch mit den process id´s den fehler mit zurhilfenahme einer Checkliste aufklären.
 

Stefan350

Member
Mitglied seit
20.02.2012
Beiträge
76
Danke
3
Standort
32689 Kalletal
...genau das meine ich.... nur dachte ich der Heizölpüster ist hinüber ?? Wie dann ne Probefahrt, zum warmfahren des ATG´s ? Oder hat man den Ölstand anhand so einer Tabelle, wie Emil gepostet hat hochgerechnet, was dann " inkorrekten technisch falschen Fehler und Möglichkeiten " genannt wird ?
 
@BlackKiller ich würde jetzt ganz genau hinsehen was da passiert und aufpassen was gemacht wird. Im Zweifelsfall alles schriftlich machen...
 
Ich bin vielleicht etwas zu mißtrauisch, möge man mir verzeihen, aber hier gehts um richtig Geld bei so einer Rep. Das übersteigt ja fast den Wert des armen Granny´s.
 
Eine Frage hab ich noch an BlackKiller: Ich lese in deiner Signatur das du ein Tuningkit von Brabus verbaut hast. Ich denke das dieses Teil ja schon den Heizölpüster (Turbolader:) beeinflusst... Hast du das nachträglich machen lassen.... event. noch eine Garantie / Gewährleistung ?? Greift das Teil eventuell auch in die Getriebesteuerung mit ein ?
 
Nur so ein Gedankengang... 
 

BlackKiller

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2006
Beiträge
128
Danke
0
blini schrieb:
so sieht zb. ein drb III scan tool Protokoll aus.
">

solange noch nichts gelöscht wurde muss man halt alle pcm/tcm Daten in bezug auf das getriebe checken. danach kann man dann auch mit den process id´s den fehler mit zurhilfenahme einer Checkliste aufklären.
 

Moment, also so etwas ähnliches wurde mir aber durchgegeben:
TCM 1 DTC ID 10 und dann folgte noch irgend was mit S (zwei Wörter) (ich konnte mir es nicht genau aufschreiben) war aber nur das.
Ich habe es jedoch noch einmal angefordert.
 

BlackKiller

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2006
Beiträge
128
Danke
0
Stefan350 schrieb:
...genau das meine ich.... nur dachte ich der Heizölpüster ist hinüber ?? Wie dann ne Probefahrt, zum warmfahren des ATG´s ? Oder hat man den Ölstand anhand so einer Tabelle, wie Emil gepostet hat hochgerechnet, was dann " inkorrekten technisch falschen Fehler und Möglichkeiten " genannt wird ?
 
@BlackKiller ich würde jetzt ganz genau hinsehen was da passiert und aufpassen was gemacht wird. Im Zweifelsfall alles schriftlich machen...
 
Ich bin vielleicht etwas zu mißtrauisch, möge man mir verzeihen, aber hier gehts um richtig Geld bei so einer Rep. Das übersteigt ja fast den Wert des armen Granny´s.
 
Eine Frage hab ich noch an BlackKiller: Ich lese in deiner Signatur das du ein Tuningkit von Brabus verbaut hast. Ich denke das dieses Teil ja schon den Heizölpüster (Turbolader:) beeinflusst... Hast du das nachträglich machen lassen.... event. noch eine Garantie / Gewährleistung ?? Greift das Teil eventuell auch in die Getriebesteuerung mit ein ?
 
Nur so ein Gedankengang... 
 

Also machen tun die Erstmal  gar nix ohne mein ok. Ich habe denen schon gesagt das ich ein paar Tage Bedenkzeit in Anspruch nehme bei der Summe, und gerade weil das mit dem Getriebe noch nicht geklärt ist.
So oder so - werde ich das dort nicht machen lassen. 

Bzgl Tuningkit - den habe ich bestimmt schon länger als 150T km drin - hab ich nachrüsten lassen. ich weiß das hier die Meinungen auseinander gehen - und ich weiß auch das vieles gegen einen Tuningkit sprechen kann. Es wird bei Kickdown & Co natürlich alles mehr beansprucht als es soll.

Bisher hatte ich jedoch Nennenswertes nur - ich glaub es war die Einspritzpumpe - das ist etwas her...
Und bei den Injektoren war eine Dichtung defekt ... zu meinem Glück natürlich die hinterste. Ganzer Motor runter 800 € - Dichtung 80 Cent :judge:

Aber der Werkstattchef beim selben Freundlichen (der da leider nicht mehr ist - war ein guter Mann) hat einen Riss in einem Injektor festgestellt und hatte zufällig einen passenden rumliegen den er für 0 eingebaut hat.

Was ich Anfang des Jahres hatte war mit unter zum Teil auch meine eigene Schuld. ich habe etwas zu lange die angezeigte Leuchte vernachlässigt. 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
BlackKiller schrieb:
Moment, also so etwas ähnliches wurde mir aber durchgegeben:
TCM 1 DTC ID 10 und dann folgte noch irgend was mit S (zwei Wörter) (ich konnte mir es nicht genau aufschreiben) war aber nur das.
Ich habe es jedoch noch einmal angefordert.
 
solenoid supply voltage ?? magnetventil versorgungsspannung !
 
der kreis schließt sich fürs erste etwas, demnach geh ich mal von ein paar Parameter bzw. üblichen verdächtigen aus. solangs noch kein mechanische defekt ist der das hydraulikjaulen verursacht kommen da Batterie, der verdammte shifter Lever, ein undichter conductorstecker, oder eventuell sogar ein defektes schaltsolenoid 2-3 y6/6y5 auf der hauptplatine in frage. 
 
id für direktes Solenoid gabs ja jetzt nicht, somit müsste der fehler davor liegen, also wirklich die spannungszufuhr über die Leitung. wenns den shifter erwischt hätte dann geht die möhre schon aus dem stand nicht zu bewegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Automatik pfeift/heult und schaltet spät - kein zug...

Automatik pfeift/heult und schaltet spät - kein zug... - Ähnliche Themen

  • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

    AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
  • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

    Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
  • XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...

    XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
  • Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht

    Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
  • Automatik pfeift

    Automatik pfeift: moin, ich fange an unseren wg zu lieben :sigh: wir sind im urlaub und das schwein pfeift, besser gesagt die automatik. vorm urlaub war´s so, dass...
  • Ähnliche Themen

    • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

      AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
    • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

      Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
    • XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...

      XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
    • Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht

      Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
    • Automatik pfeift

      Automatik pfeift: moin, ich fange an unseren wg zu lieben :sigh: wir sind im urlaub und das schwein pfeift, besser gesagt die automatik. vorm urlaub war´s so, dass...
    Oben