Automatik pfeift/heult und schaltet spät - kein zug...

Diskutiere Automatik pfeift/heult und schaltet spät - kein zug... im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich wieder - und nerven angeschlagen. heute musste ich plötzlich feststellen, dass mein Grand beim Gas geben pfeift und heult. Aus dem...
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BlackKiller

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Hallo, ich wieder - und nerven angeschlagen.

heute musste ich plötzlich feststellen, dass mein Grand beim Gas geben pfeift und heult.
Aus dem Stand bis in den 2 Gang ist alles gut, danach heult und dreht er hoch aber es dauert bis es zum schalten kommt.
Je mehr ich gas gebe umso lauter pfieft/heult er.

Wenn ich ganz behutsam anfahre und ganz zart Gas gebe gehts -schaltung ist dann sauber und glatt - so habe ich mich (30 km/70kmh max.) nach Hause retten können. Die Motor-Leuchte ging sehr spät an...

Und wenn ich etwas mehr Gas gebe habe ich fast keinen Zug - also kaum Beschleunigung.

Kann natürlich erst Montag in die Werkstatt - aber hat einer eine Ahnung was das genau sein kann? Dann her damit! ;)
 
sepple

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hi , pfeifen,heulen und kein vortrieb deuten eher nicht auf nur ne kleinigkeit !
sepple
 
blini

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sepple schrieb:
hi , pfeifen,heulen und kein vortrieb deuten eher nicht auf nur ne kleinigkeit !
sepple
bei soetwas sollte man den besitzer vorerst doch mit einer gau vorwarnen! besser zuerst eine schlechtere prognose abgeben als er feut sich zu früh.

aber natürlich kann es auch eine kleinigkeit an ursache sein. man fängt klein an zu suchen, macht fürs erste eine onboarddiagnose mit dem zündschlüssel und guckt welche dtc's ausgespuckt werden. ein p0700 wird höchstwahrscheinlich drunter sein. eventuell gibts aber auch mehr aussagekräftigers, mal sehen!
dann wird weiters der ölstand im getriebe geprüft, wenn aber kein dipstick drinsteckt ists unmöglich.
wenn die beiden sachen erledigt sind kann man weiter sehen ob das geräusch und der drehmomentverlust nur von hydraulikdruckverlust oder auch einem mechanischen oder elektrischen problem kommt.
 

BlackKiller

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Hallo und danke erstmal.

Musste nach der O.-diagnose erstmal suchen - habs aber geschafft.
Hier meine "für mich Horrorliste":

P 1685, 0703, 0700, 0201, 0202, 1499, 0243

Ich muss dazu sagen, dass Anfang des Jahres folgendes gemacht wurde:

Kolben, Ploillager, Kolbenringe, Ploilschrauben, Satz Zylinderkopfdichtung, Ölwannendichtung, Injektorenschrauben, Satz Zylinderkopfschrauben
Wärmetauscher, Schwungscheibe.

ich habe nun 180T km drauf...
 
Grannypiet

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Zuhause wo sonst.
Wie sieht dein ATG Öl aus ( verbrannter Geruch ?) und hast du mal nachgemessen. wie Blini schon gesagt hat ??
 
Mfg Piet
 
GrannyGuste

GrannyGuste

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P1685
SKIM-Schreibzugang zu Kenncode in EEPROM fehlerhaft
SKIM-Lesezugang zu Kenncode in EEPROM-RAM-Spiegel fehlerhaft
SKIM-Zeitintervall während Datenkommunikation überschritten
SKIM hat ungültigen Schlüsselcode empfangen
 

P0703
Sachliche Korrektheit, Signal/Bremsschalter
Sachliche Korrektheit, Signal/Bremsschalter nach Initialisierung
 

P700
EGS-Getriebefehler
Schaltmagnetventil A, Elektrik
Schaltmagnetventil B, Elektrik
Schaltmagnetventil C, Elektrik
Elektrik/Wandlerkupplung
Elektrik/Druckregelmagnetventil
Elektrik/Druckregelmagnetventil B
Elektrik/Getriebesteuerung
 

P0201 / P0202
Überstrom/Einlassseite, Einspritzventil 1 / 2
Überstrom/Auslassseite, Einspritzventil 1 /2
Lastabfall/Einspritzventil 1 / 2
SL-Fehler/Einspritzventil 1 / 2
 

P1499
Kurzschluss, Magnetschalter/Hydrolüfter
 

P0243
Kurzschluss/elektrischer Unterdruckregler, Ladedruck
Stromkreisunterbrechung/elektrischer Unterdruckregler, Ladedruck
Positive Fliehkraftreglerabweichung/elektrischer Unterdruckregler,
Ladedruck
Negative Fliehkraftreglerabweichung/elektrischer Unterdruckregler,
Ladedruckfühler

Lastunterbrechung, Magnetschalter/Hydrolüfter




 
 

BlackKiller

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Grannypiet schrieb:
Wie sieht dein ATG Öl aus ( verbrannter Geruch ?) und hast du mal nachgemessen. wie Blini schon gesagt hat ??
 
Mfg Piet
 

Ich habe heute mal versucht vorsichtig zu fahren - es wurden nur 10 Meter ... 5 Vorwärts und 5 wieder zurück.
Ich hatte ungewöhnlich viel Rauch, und Rückwärts noch schlimmer - und ja verbrannter Geruch!

Mit messen und Technik hab ich es nicht so ... das andere Öl wurde alles Anfang des jahres mit gewechselt, aber Getriebe Öl denke ich nicht.

 
 

BlackKiller

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Ultratrac schrieb:
P1685
SKIM-Schreibzugang zu Kenncode in EEPROM fehlerhaft
SKIM-Lesezugang zu Kenncode in EEPROM-RAM-Spiegel fehlerhaft
SKIM-Zeitintervall während Datenkommunikation überschritten
SKIM hat ungültigen Schlüsselcode empfangen
 

P0703
Sachliche Korrektheit, Signal/Bremsschalter
Sachliche Korrektheit, Signal/Bremsschalter nach Initialisierung
 

P700
EGS-Getriebefehler
Schaltmagnetventil A, Elektrik
Schaltmagnetventil B, Elektrik
Schaltmagnetventil C, Elektrik
Elektrik/Wandlerkupplung
Elektrik/Druckregelmagnetventil
Elektrik/Druckregelmagnetventil B
Elektrik/Getriebesteuerung
 

P0201 / P0202
Überstrom/Einlassseite, Einspritzventil 1 / 2
Überstrom/Auslassseite, Einspritzventil 1 /2
Lastabfall/Einspritzventil 1 / 2
SL-Fehler/Einspritzventil 1 / 2
 

P1499
Kurzschluss, Magnetschalter/Hydrolüfter
 

P0243
Kurzschluss/elektrischer Unterdruckregler, Ladedruck
Stromkreisunterbrechung/elektrischer Unterdruckregler, Ladedruck
Positive Fliehkraftreglerabweichung/elektrischer Unterdruckregler,
Ladedruck
Negative Fliehkraftreglerabweichung/elektrischer Unterdruckregler,
Ladedruckfühler

Lastunterbrechung, Magnetschalter/Hydrolüfter
 

Danke dafür. Welche Fehler kann man "vorsichtig" ausgrenzen - denn der Motor war komplett runter (wurde nicht beim Freundlichen gemacht)
 
Grannypiet

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viel Rauch, wo kam der her ?
 
zieh mal den Peilstab vom ATG sa sind doch Makierungen drauf.
 
Aber so wie Du das sagst bezweifle ich das der Automat noch einfach zu retten ist, Denke eher Du hast einen Kapitalen Getriebeschaden.
 
Mal sehn was Blini meint
Mfg
 

BlackKiller

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Der Rauch kam aus dem Auspuff soweit ich das feststellen konnte :angryfire:
aber heller Rauch, kein dunkler oder so.
 
GrannyGuste

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Es müssten alle Fehler gelöscht werden, um zu sehen welche dann wieder auftauchen. Für das Getriebe ist nur der P0703 und P0700 relevant. Das qualmen kann der Turbo sein, weil scheinbar die VTG nicht geht oder der Ladedruckfühler einen hat (P0243). 
 

BlackKiller

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Was muss ich machen? Batterie oder Sicherung abklemmen?
 
GrannyGuste

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Die Fehler müssten mit einem DRB III gelöscht werden. Es wird dir nix anderes übrig bleiben zum Jeep Händler zu gehen, ausser du kennst jemanden, der auch die Fehler löschen kann. Du kannst es probieren die Batterie eine zeit lang abzuklemmen, aber ich bezweifle, dass das hier noch was hilft.  
 
Grannypiet

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Schau erstmal nach deinem ATG Öl, sonst würde Ich keinen Meter mehr fahren.. :no:
 
Mike63

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Das an Fehlermeldungen schaut erstmal nach einem kurzschluß
in der Sensorspannung aus.
da
Deine Fehlermeldungen auf den Ganzen Antriebsstrang verteilt sind.
 
 
Wenn jetzt das Getriebe zB Elektrisch getrennt werden könnte
sollte man feststellen können ob der Kurzschluß noch anliegt.
 
Ferner sollte sich solche Fehler nur bei Sensoren die mit drei Anschlüßen
- also mit Sensorspannung und nicht nur mit ( Sensormasse wie zB. Tempfühler )
in Frage kommen.
 
Ferner lege ich mich noch ein bissel aus dem Fenster und stelle in den Raum
das Sensorausgange wie zum Beispiel stellglieder oder Yentile nicht die Ursache
des Kurzschluß sein sollten ...da in der Regel e + a getrennt versorgt werden sollten.
 
Wenn einer mal was zu der Verkabelung hat kann er mir bitte mal zu kommen lassen
denn könnte ich anhand der Plans genauer Asestieren.
 
 
Gruß Michael
 

BlackKiller

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Grannypiet schrieb:
Schau erstmal nach deinem ATG Öl, sonst würde Ich keinen Meter mehr fahren.. :no:
 

Ich habe keine Ahnung wo ich das ATG Öl messen sollte.
Ich habe auf der Suche in diesem Thema klick (Bild 1 + 2) erfahren das dieses Ding zum Nachfüllen des ATG Öls ist, aber ein Messstab ist da nicht :no:

Mike63 schrieb:
Das an Fehlermeldungen schaut erstmal nach einem kurzschluß
in der Sensorspannung aus.
da
Deine Fehlermeldungen auf den Ganzen Antriebsstrang verteilt sind.
 
 
Wenn jetzt das Getriebe zB Elektrisch getrennt werden könnte
sollte man feststellen können ob der Kurzschluß noch anliegt.
 
Ferner sollte sich solche Fehler nur bei Sensoren die mit drei Anschlüßen
- also mit Sensorspannung und nicht nur mit ( Sensormasse wie zB. Tempfühler )
in Frage kommen.
 
Ferner lege ich mich noch ein bissel aus dem Fenster und stelle in den Raum
das Sensorausgange wie zum Beispiel stellglieder oder Yentile nicht die Ursache
des Kurzschluß sein sollten ...da in der Regel e + a getrennt versorgt werden sollten.
 
Wenn einer mal was zu der Verkabelung hat kann er mir bitte mal zu kommen lassen
denn könnte ich anhand der Plans genauer Asestieren.
 
 
Gruß Michael
 

da kann ich Dir leider nicht drauf antworten :eh:
 
blini

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häng ihn mal an ein drb III, alles andere wäre in diesem zustand für die fische ! da kann man erstmal alles löschen was sich angesammelt hat. dann wird probe gefahren und danach sieht man sich die dtc's wieder an. die primärfehler vom getriebe um die es sich handelt wenn vorhanden werden separat untersucht. zusätzlich die Prozess indentifier nach protokollliste untersuchen um festzustellen an welchem teil es im getriebe hackt !
danach kann man eventuell schon sagen ob du die mb heizölmühle in die tonne treten kannst oder ob man da günstig was machen kann. 
 

BlackKiller

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blini schrieb:
häng ihn mal an ein drb III, alles andere wäre in diesem zustand für die fische ! da kann man erstmal alles löschen was sich angesammelt hat. dann wird probe gefahren und danach sieht man sich die dtc's wieder an. die primärfehler vom getriebe um die es sich handelt wenn vorhanden werden separat untersucht. zusätzlich die Prozess indentifier nach protokollliste untersuchen um festzustellen an welchem teil es im getriebe hackt !
danach kann man eventuell schon sagen ob du die mb heizölmühle in die tonne treten kannst oder ob man da günstig was machen kann. 
 
werde jetzt erst mal abgeschleppt von den freundlichen engeln  :angel:  Jeep ist auf dem Hänger.
dabei ist mir aufgefallen - Die Leitungen am Auspuff (Filter und Co) lecken - tropft Öl raus ... mich schockt jetzt nur noch die Diagnose.

bis dahin.
 
 

BlackKiller

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Herzlichen Glückwunsch ... es ist der Turbolader - irgend was war noch mit Fehlercode Getriebe aber meine Birne war nicht mehr aufnahmefähig.

Nur Turbolader wechseln und Dichtungen und tralala 4200 € - Turbolader einzeln 2270 €

Frage: Gebraucht kaufen, Privat einbauen lassen, weg damit? ich hab da kein Bock mehr zu ... :wacko:
 
Olli1983

Olli1983

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Was erwartest Du denn vom Freundlichen?
Ich würde mir ne Stunde zeit nehmen und für die Butzen nen Turbo woanders besorgen, und dann selbst einbauen oder woanders (freie Werkstatt) einbauen lassen. ist ja kein Hexenwerk.
Kommt natürlich drauf an, was die Getriebreparatur kotet.
 
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