Automatik- oder manuel getriebe?

Diskutiere Automatik- oder manuel getriebe? im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; HEY FANS habe immer noch mein '98 jeep granny v8! Möchte mir aber sobald der neuen JEEP WRANGLER 4 door erhältich ist, den kaufen. was würdert...
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punkluke

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HEY FANS

habe immer noch mein '98 jeep granny v8! Möchte mir aber sobald der neuen JEEP WRANGLER 4 door erhältich ist, den kaufen.

was würdert ihr mir empfelen? automatk oder manuel? bin auch abunzu im gelände und habe auch nur mit automaten im gelände zu tun! ich denke mir das es sicher aber auch vor und nachteile gibt? auf was schwört ihr im gelände??

MERCI

LUKE
 
jakyj

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Ist sicherlich ne geschmacksfrage, ich würde gerne auf automatik umbauen (aber ned mit dem moppedmotor)
:top:
 
MarcusV8

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Im extremen Gelände ist Automatik sicher die bessere Wahl, wobei ich im Alltag auch gerne mit Schaltung unterwegs bin.
Hängt halt viel vom Einsatzzweck ab ob du auch schwere Hänger zeihen willst oder nicht.

@jak

Ich hätte noch´n 5 Liter Chevy im Keller... :top:

Gruß
Marcus
 

McFly

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Im Gelände würde ich sicher die Automatik bevorzugen. Hat einfach den riesen Vorteil, daß das Schalten ohne Verlust des Kraftschlusses möglich ist und auch z.B. in gaaanz langsamen Passagen ohne schleifenlassen der Kupplung, nur mit Gas und Bremse manövriert werden kann.
Nachteil im Gelände ist vielleicht die geringere Motorbremswirkung - wobei mir da der direkte Vergleich fehlt - ich weiß nur, daß mein Ex-XJ 4.0 Schalter eine mörder Motorbremswirkung hatte.

Im Straßenbetrieb allerdings stehe ich auf Handschaltung. Ich mag das einfach - das Getrieberühren... außer bei Stau... :jester:

Im Endeffekt ist es aber Geschmackssache - jeder wie er mag.

:wave:
 
hadda

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Für mich nur noch Automatik ! Ist auch im Gelände jederzeit ok, auch abwärts,
wenn die Untersetzung stimmt.
Irgendeiner schrieb hier mal: zwei Füße, zwei Pedale :wave:
Grüße
Harald
:jester:
 

glorz

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Automatik rules!


Allerdings ist die alte 3-Gang-Automatik nicht so toll:
Wenn Die Achs- Übersetzung in der 1. in 4L für extremes Gelände paßt, ist die Höchstgeschwindigkeit zu langsam.

Die 4-Gang kenn ich nicht.
 

papa-ginga

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Hab leider keine Automatik, hatte aber immer vorher eine in meinen Autos, iss schon besser, aber mein Auto war ein Schnäppchen mit wenig Kilometer, da hab ich halt jetz ohne Automatik... :jester: aber viele Extras, Klima, Leder.. Höher, Sidepipes, 106000 km.. New Yorker Ramme, Gruß Michael :wave:
 

Moss Andrews

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the Jeep

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Hallo,

also ich nehm ned an das Du den neuen gleich brutal ins Gelände schmeist :jester:

Aber im Gelände is die Automatic unschlagbar, seis mimilmeterweise Rockcrawlen oder im Schlam einfach die Gänge durchschlaten lassen.

Ich selber hab nen Schalter 4.0 TJ und meine Gattin nen Automatic 4.0 TJ.

Hab der Automatic schon oft im Schlam es zu verdanken gehabt das ih ned winchen mußte. Rein in den MUD und druaf aufs Gas. Die Automatic schaltet dann ohne Vortriebsabriss die Gänge Durch (hier san natürli die Kurzen gefragt) und so kommst um einiges weiter als mit nem Schalter.

Onroad is sicherlich entspannter als mit Schalter.

Die Enginedaten des "NEUEN" sprechen auch für den Automaten.

Würd ich ne Automatic, Kabelbaum und Steuerkastl von an TJ Automatic kriegen (zB Havarie) wäre meiner längst umgebaut.
 
Didu

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Hi Leute

Und wie schaut es aus mit den Unterhaltskosten. Wenn eine Kupplung hinüber ist kann ich das Bezahlen. Wenn der Automat am Arsch ist. Dann kann ich mir einen neuen wagen kaufen. Ist wohl etwas übertrieben, ist aber so ähnlich.
Wenn ich eine Handschaltung anschleppen muss, kann ich das. Beim Abschleppen muss ich mir auch keine Gedanken machen.

Ich finde auch eine Handschaltung hat vorteile. Ich möchte meinen Jeep aus diesen Gründen mit Handschaltung. Ich fahre nun seit 10 Jahren Automat, hatte mal einen K5 mit 3 Gang Handschaltung. Das hat Laune gemacht. Vor allem bei einem Amerikaner mit 5,7 Liter und fast 400 PS.

Ist halt mal was anderes
 
punkluke

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Heeey IHR habt mir echt geholfen!

Fröie mich echt auf den neuen wrangler, hoffe einfach das auch di materialen hochwertiger sind
als sie ausschauen....

z.B. das Dach sieht echt billig aus!!

ich hoffe auch das der RUBICON hier erhältlich sein wird!!

YES-----KEEP IT JEEPP!!

LUKE
 
rockclimber

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Ja das stimmt schon, aber wir sind KEINE Amis! Ich finde die Handschaltung hat noch etwas Ursprüngliches und so lange ich zwei gesunde Arme und Beine habe, möchte ich selbst Herr des Getriebes sein! :jester:
 

XJoachim

Guest
Und wie schaut es aus mit den Unterhaltskosten. Wenn eine Kupplung hinüber ist kann ich das Bezahlen. Wenn der Automat am Arsch ist. Dann kann ich mir einen neuen wagen kaufen. Ist wohl etwas übertrieben, ist aber so ähnlich.
Eine Kupplung ist ein Verschleissteil, eine Automatik muss nur gewartet werden (Ölwechsel, Bremsbänder nachstellen). Andererseits kann auch ein Schaltgetriebe kaputt gehen (Synchronringe usw.). :jester:
 
Kurtla

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Und ein Kupplungswechsel is nid grad billig sofern man´s ned selber machen kann :blush:

Da muß das Getriebe raus. Zudem wird, wenn man´s richtig machen will, meist auch die Druckplatte, das Druklager und das Pilotlager mitgewechselt. Je nach Abnutzung kommt die Ausrück-gabel noch dazu. Für das Geld bekomm ich ein gebrauchtes Automatik-getriebe auch. :wave:

:jester:
 
kamel007

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sicher bekommt man dann für einen neuen wrangler ein gebrauchtes automatikgetriebe für kleines
 
Bongo

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Mir wäre der wrangler mit Automatik auch lieber!!!

Hatte bis jetzt 2 wrangler TJ und YJ und bei beiden läßt sich das Getriebe im kalten zustand schwer schalten. :jester:

Gruß
Jochen
 
Kurtla

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sicher bekommt man dann für einen neuen wrangler ein gebrauchtes automatikgetriebe für kleines
Und genauso sicher verreckt ein Automatikgetriebe am neuen Wrangler :jester:
Ein Automatikgetriebe is aber kein Verschleißteil und daher in der Garantiezeit wohl eher auf Kulanz zu Reparieren als ne verbrannte Kupplung :wave:

:blush:
 
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