Automat - wir schalten nach Bedarf ...

Diskutiere Automat - wir schalten nach Bedarf ... im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Gemeinde, nachdem ich jetzt doch einmal bei einem Automatik-Fahrzeug gelandet bitte, beginnt mich genau diese Baugruppe zu ärgern. In den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hallo Gemeinde,

nachdem ich jetzt doch einmal bei einem Automatik-Fahrzeug gelandet bitte,
beginnt mich genau diese Baugruppe zu ärgern.

In den letzten 2.500 km habe ich festgestellt, dass
* wenn ich zurückschalte, der Jeep das eher als freundliche Empfehlung sieht ...
* man zwischendurch den letzten Gang ignoriert ...

z.B. ... vorgestern hatte ich knapp 190 km Anreise mit ca. 150 km Autobahn.
Auf der Autobahn hat sich mein XJ geweigert, in den letzten Gang zu schalten.
Daher konnte er die Reise auch mit erhöhter Drehzahl zurücklegen.
Nachdem wir die Autobahn ca. knapp 10 Minuten verlassen hatten, konnte ich
feststellen, dass dieser vermisste Gang doch noch vorhanden ist.
Er war nicht "verloren gegangen" und konnte regelmäßig und wiederholt genutzt
werden. Heute habe ich knapp 400 km abgespult - ohne irgendwelche "Flausen".

Das Problem hatte ich schon einmal vor ca. 5 Wochen festgestellt ... die nächsten
2.000 km ist er gelaufen ohne Probs - bis vorgestern ... .

Gibt es dazu einen Vorschlag aus der Gemeinde?

Ein Danke im Voraus!

:smilewinkgrin:
Bodo
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Vergessen nach dem Zurückschalten wieder den Hebel auf "D" zu stellen ... :smilewinkgrin:


Gruß :glasses:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hallo Kurt

Leider ist nich so einfach - gestern habe ich Alles geschalten, was per Hand einlagbar war ... und ich
mußte trotzdem ohne direkten Gang nach Hause.
Das war eine 'scheiß' Tour über die Autobahn und irgendwann nach der Autobahn funzt die Schalterei,
als ob Nichts gewesen wäre ... .

Gruß,
Bodo

:smilewinkgrin:
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Ja Micha

Wär zwar auch mein erster Kandidat aber ich würd so nebenbei auch mal die Elektronik abchecken. Wenn´s nur Öl-bedingt wäre dann würd er wahrscheinlich nid 10 Minuten nach der Autobahn wieder durchschalten als ob nix gewesen sei, bzw. am nächsten Tag dann normal laufen.

Ich würd zusätzlich mal alle elektrischen Steckverbinder etc. nachschauen, evtl. mal lösen und mit Kontaktspray einspühen undd wieder zusammenstecken. :glasses:


Gruß :smilewinkgrin:
 

XJoachim

Guest
Schau mal an das Bremspedal bzw. hebe mit dem Fuß das Bremspedal an, evtl. ist ja die Feder ausgelutscht unddas Pedal gibt Kontakt auf den Bremsschalter. Nächste Möglichkeit wäre der VSS
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
:glasses: Ölwechsel ist erst mal Pflicht! :wave:

Dann käme mir der Gedanke, ob es ein thermisches Problem des Öles sein könnte, solch Phänomen hatte ich schon mal letztes Jahr im Urlaub in Kroatien, vor allem bei 35 Grad +++> habe dieses Jahr keine Probs gehabt nach Modifikation der Kühlanlage. In unseren Breiten wars damals alles OK...


:smilewinkgrin:


Sven
 

hempel

Neu hier
Mitglied seit
17.09.2007
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Rhein-Main
Hi,
blöde Frage von nem Neuling:

Ist das ATG elektronisch geregelt ?

Dachte pneumatisch/mechanisch ,gibts Unterschiede vor und ab Bj 2000?
Wurde mit dem Motorfacelift auch das Getriebe geändert?

Gruss haro
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hallo Jungs

ein ehrliches 'Danke schön'!

Leider habe ich derzeit kaum Zeit für meinen Indianer.
Andererseits hat er am 1. Okt. einen Termin beim Wolfram und dann muss er sich darum kümmern!
...

Gruß,
Bodo


:smilewinkgrin:
 
oliver1313

oliver1313

Neu hier
Mitglied seit
09.10.2006
Beiträge
3
Danke
0
Standort
87477
hallo zusammen.Habe mit meinem XJ genau das gleiche problem, Scheint doch öfter vorzukommen. gruss:eek:liver :smilewinkgrin:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
hallo zusammen.Habe mit meinem XJ genau das gleiche problem, Scheint doch öfter vorzukommen ...
@oliver

Hi - vervollständige bitte Deine Daten!
Kempten konnte ich noch verifizieren und Dein Indianer ist ... ?

:smilewinkgrin:
Bodo
 
oliver1313

oliver1313

Neu hier
Mitglied seit
09.10.2006
Beiträge
3
Danke
0
Standort
87477
hi bodo, meiner ist ein 4,0 limited BJ:97 mit 3"Rancho und 31er. Hat jetzt 135tkm gelaufen.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
hi bodo, meiner ist ein 4,0 limited BJ:97 mit 3"Rancho und 31er. Hat jetzt 135tkm gelaufen.
Hi Oliver,
Du solltest damit fast "meinen" XJ haben!.
Bei den Daten hast Du mich missverstanden - ich wollte Dich darauf hinweisen,
dass Du Deine Signatur ausfüllen sollst.
Mit den entsprechenden Daten in der Signatur erleichtert sich die Komunikation,
da dann Alle auch bei einem "Neuen" wissen, um welchen Jeep es sich handelt.

Ach so - welche Farbe hat Dein XJ?
Bin neugierig ... sorry!

:smilewinkgrin:
Bodo
 
grey-wolf

grey-wolf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.157
Danke
3
Standort
17391 Krien
Fahrzeug
GC
Ach so - welche Farbe hat Dein XJ?
:hmmm:
Bodo
:glasses: :wave:

Hi Bodo! Interessante Theorie die Ursache des Problems von der Farbe abzuleiten. Könnten wir da nähere Infos haben oder ist das streng geheim? :smilewinkgrin:

Gruß aus Brandenburg
 
oliver1313

oliver1313

Neu hier
Mitglied seit
09.10.2006
Beiträge
3
Danke
0
Standort
87477
hi Bodo, das mit der Signatur geht bei mir wohl nicht. Da müsste ich wohl erst Premium Member werden. Oder ich bin nur zu Doof um es zu finden??? ach ja, der kleine ist aussen Schwartz und innen Grau.(vieleicht liegts ja doch an der Farbe) :smilewinkgrin:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
hi Bodo, das mit der Signatur geht bei mir wohl nicht. Da müsste ich wohl erst Premium Member werden. Oder ich bin nur zu Doof um es zu finden??? ach ja, der kleine ist aussen Schwartz und innen Grau.(vieleicht liegts ja doch an der Farbe) :smilewinkgrin:
Ne Du ... `ne Signatur hatte ich, bevor ich Premium Member wurde ... .

Irgendwie hatte ich es es gefunden beim Thema 'Nachricht senden' links untern ... oder so.
Aber ich bin wirklich kein Profi bei der Steuerung von Forumsangelegenheiten.
Ich bin froh, dass ich des Tippen mächtig bin ... .

:glasses:
Bodo
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
hi Bodo, ... ach ja, der kleine ist aussen Schwartz und innen Grau.(vieleicht liegts ja doch an der Farbe) ...
Hi Oliver

bei der Farbe kann ich Dich beruhigen - eine solche Vermutung war naheliegend oder nicht? :wave:
Aber meiner ist Grün!
Damit fällt der kausale Zusammenhang 'Farbe' bei der empierischen Betrachtung als Argument durch :smilewinkgrin:

:glasses:
Bodo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Automat - wir schalten nach Bedarf ...

Automat - wir schalten nach Bedarf ... - Ähnliche Themen

  • Passt Motor vom JK CRD SCHALTER auch an Automatik?

    Passt Motor vom JK CRD SCHALTER auch an Automatik?: Jetzt mit Freundlichkeit anfangen. Mein Name ist Claude wohne in der Gegend von Perl. Seid gegrüßt Freunde. Habe einen Motor in Aussicht und der...
  • TJ 4.0 Automat Knallen beim Schalten vom 4. in 3. Gang

    TJ 4.0 Automat Knallen beim Schalten vom 4. in 3. Gang: Hallo mein TJ 4.0 aut. 2003 mit 124'000 Km schaltet plötzlich mit lautem Knall und heftigem Ruck vom 4. in den 3. Gang, wenn ich den Wagen rollen...
  • Automatik Schalt Probleme ???

    Automatik Schalt Probleme ???: Hallo Heute kommt ein Fehler und auf einmal Schaltet die 5 Gang Automatik nicht mehr richtig Fahrzeug zum stehen gebracht, Zündung aus . Jeep...
  • Automatik schalten 1 auf 2 Gang !

    Automatik schalten 1 auf 2 Gang !: Ist es normal, das die Automatik wenn der Motor kalt ist (Außentemperatur unter 10 Grad) die ersten paar mal vom 1. auf den 2. Gang sozusagen...
  • Getriebe Umbau YJ Automatik auf Schalter habe ich alle Teile zusammen ?

    Getriebe Umbau YJ Automatik auf Schalter habe ich alle Teile zusammen ?: Servus liebe Community,   nun schon meine zweite Frage an Euch :)   Ich habe meinen YJ 1995 Automatik komplett zerlegt und bin aktuell am...
  • Ähnliche Themen

    • Passt Motor vom JK CRD SCHALTER auch an Automatik?

      Passt Motor vom JK CRD SCHALTER auch an Automatik?: Jetzt mit Freundlichkeit anfangen. Mein Name ist Claude wohne in der Gegend von Perl. Seid gegrüßt Freunde. Habe einen Motor in Aussicht und der...
    • TJ 4.0 Automat Knallen beim Schalten vom 4. in 3. Gang

      TJ 4.0 Automat Knallen beim Schalten vom 4. in 3. Gang: Hallo mein TJ 4.0 aut. 2003 mit 124'000 Km schaltet plötzlich mit lautem Knall und heftigem Ruck vom 4. in den 3. Gang, wenn ich den Wagen rollen...
    • Automatik Schalt Probleme ???

      Automatik Schalt Probleme ???: Hallo Heute kommt ein Fehler und auf einmal Schaltet die 5 Gang Automatik nicht mehr richtig Fahrzeug zum stehen gebracht, Zündung aus . Jeep...
    • Automatik schalten 1 auf 2 Gang !

      Automatik schalten 1 auf 2 Gang !: Ist es normal, das die Automatik wenn der Motor kalt ist (Außentemperatur unter 10 Grad) die ersten paar mal vom 1. auf den 2. Gang sozusagen...
    • Getriebe Umbau YJ Automatik auf Schalter habe ich alle Teile zusammen ?

      Getriebe Umbau YJ Automatik auf Schalter habe ich alle Teile zusammen ?: Servus liebe Community,   nun schon meine zweite Frage an Euch :)   Ich habe meinen YJ 1995 Automatik komplett zerlegt und bin aktuell am...
    Oben