Auto macht wup wup wup...

Diskutiere Auto macht wup wup wup... im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Geht um meinen neuen Cherokee, der macht von den Vorderreifen her Geräusche, ab vielleicht 40, 50. Hört sich, wenn man das mit einem Soundwort...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ChrisXJ

ChrisXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2010
Beiträge
46
Danke
1
Standort
92318
Geht um meinen neuen Cherokee, der macht von den Vorderreifen her Geräusche, ab vielleicht 40, 50. Hört sich, wenn man das mit einem Soundwort beschreiben kann, wie "wup wup wup wup" an. Das ganze natürlich geschwindigkeitsabhängig.

Werde das bei einem Bekannten in der Werkstatt selber beheben, handwerklich bin ich ja geschickt, nur eben mit Autos noch nicht soooo vertraut als mit manch anderem. Ich vermute daher:

-Reifen nicht gewuchtet, oder
-Radlager. Wobei das Geräusch sowohl in links als auch in Rechtskurven vorhanden ist.

Geräusch kommt trotz gewähltem und auch aktivem 2WD von der VA, Antriebswelle schließe ich daher aus.

Evtl kennt wer dieses Geräusch und kann es zuordnen. Vielen Dank!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.177
Danke
8.059
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hört sich nach defekten Kreuzgelenken an.
 
nordXJ

nordXJ

Premium Member
Mitglied seit
23.06.2008
Beiträge
167
Danke
1
Standort
Nest bei Bremerhaven
Moin,
das könnte viel sein, die Klangbeschreibung habe ich wohl anders im Ohr als du... :confused:
Erste Frage: Ist dein Wagen höher gelegt (SIGNATUR!)?
Dann könnten es Vibs aus dem Antriebsstrang sein. Auch abhängig vom Baujahr (SIGNATUR!!!). Das klingt ganz komisch, hatte ich auch bis zum SYE.
Spürst du die Vibs im Lenkrad? Falls ja, könnte es ein Brems-/ Standplatten sein oder eine Unwucht. Entweder wuchten lassen oder mal die Räder durchtauschen von vorne nach hinten um zu spüren, ob sich etwas verändert. Einen Platten kriegste nicht weggewuchtet....
Falls du keine Vibs im Lenkrad spürst, ist es eher nicht das Rad. Prüfe mal die Bremse, vielleicht hat die Scheibe eine Unwucht und macht am Belag/Sattel Geräusche.
Das Radlager macht nicht solche Geräusche (zumindest nicht solche, wie ich sie gerade mit den Augen gehört habe offtopic )

Florian :biglaugh:
 
nordXJ

nordXJ

Premium Member
Mitglied seit
23.06.2008
Beiträge
167
Danke
1
Standort
Nest bei Bremerhaven
KGs machen "wup wup wup"?? Dachte die machen eher "knick knack knarz klong" :biglaugh:

offtopic
 
RalfXJ

RalfXJ

Member
Mitglied seit
12.06.2008
Beiträge
621
Danke
20
Standort
06792 Sandersdorf
Hallo,

interessant wäre vielleicht auch ob denn sonst spürbare Vibrationen zu vernehmen sind. Vielleicht hat er sich auch nur einen Reifen eckig gestanden
oder gebremst.

sehe gerade mein Beitrag ist überholt


Grüße
 

SHARKONE

Member
Mitglied seit
18.02.2010
Beiträge
62
Danke
0
Standort
Bremen
Mach mal den 4x4 rein, lenk voll ein und dann fahr mal los!wenn's dann knack knack knack macht sind die KG's auf jeden fall hin!meiner wuppt auch inne vorderachse, komm nur nich dazu alles zu wechseln, neue KG's und radnaben/lager liegen schon bereit, aber das blech hat gerade vorrang :biglaugh:
 
maddy

maddy

Member
Mitglied seit
11.10.2009
Beiträge
438
Danke
1
Standort
Weil/Rhein
Würde auch auf die Reifen tippen,Stand- oder Bremsplatten.............
 
ChrisXJ

ChrisXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2010
Beiträge
46
Danke
1
Standort
92318
Also Vibrationen hab ich keine am Lenkrad.
Das Auto ist stock, orig. Fahrwerk

Ein Stand-/ Bremsplatten scheint mir nun auch sehr plausibel zu sein..
Wenn ich nun neue Reifen draufziehe, und er "wuppt" immer noch ists aber auch dumm :biglaugh:

Evtl bringt Wuchten eine ganz geringfügige Verbresserung?

Wenns wirklich ein besagter Platten ist, rammel ich mir so das Fahrwerk kaputt, wenn ich weiter fahr, oder?
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
wup wup wup sind vom sound her eindeutig die reifen... offtopic

tausch doch mal von vorne nach hinten, wenn´s dann hinten wuppt,

weisst du bescheid.... :confused:

:biglaugh:
 
nordXJ

nordXJ

Premium Member
Mitglied seit
23.06.2008
Beiträge
167
Danke
1
Standort
Nest bei Bremerhaven
tausch doch mal von vorne nach hinten, wenn´s dann hinten wuppt,

weisst du bescheid.... :biglaugh:
sach ich doch, aber mir glaubt wieder keiner...


wuchten würde nur eine sehr geringe Verbesserung bringen, da an der betroffenen Stelle (falls es wirklich ein Bremsplatten ist) Gummi fehlt. Die Platte Fläche wird aber bleiben und weiterwuppern. Beim Standplatten hilft gar nix, da ist der Reifen einfach deformiert. Tausch mal von vorn nach hinten, dauert ne halbe Stunde, dann wissmer mehr...
 

G2Ing

Banned
Mitglied seit
16.07.2010
Beiträge
2
Danke
0
Standort
61276 Weilrod
Hört sich nach defekten Kreuzgelenken an.
Jo bei meinem haben sich die Kreuzgelenke verabschiedet ... da hatte ich ein riesen SPiel in der Vorderachse, unglaublich ....
aber wie schon mehrmals angesprochen die reifen .... so ein geräsch kann auch von eingefahrenen Nägeln oder ähnlichem kommen ..

Und hat sich das Prob gelöst beim betroffenen?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
eingefahrene Nägel machen wohl eher tick tick tick :biglaugh:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.868
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Was die Reifen angeht geh' ich ja grundsätzlich mit - aber entsteht das erst ab 50 km/h? Ich hab ein Fzg. mit 4 Standplatten, die merkt man bei Schrittgeschwindigkeit am besten, da wackelt das ganze Auto..... Aber von vorn nach hinten tauschen wäre erstmal die Variante der Wahl, vielleicht noch das Reserverad mit einbeziehen.....
 
ChrisXJ

ChrisXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2010
Beiträge
46
Danke
1
Standort
92318
Warscheinlich komme ich morgen zum Reifenwechseln.
Hatte kein Radkreuz mit 18er Nuss und für normales Werkzeug waren die Schrauben zu fest.
Ich berichte.
Wo ist eigentlich beim Cherokee das Boardwekzeug? Unterder Rücksitzbank ist nur der Wagenheber...
 

Bytedieb

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
810
Danke
5
Warscheinlich komme ich morgen zum Reifenwechseln.
Hatte kein Radkreuz mit 18er Nuss und für normales Werkzeug waren die Schrauben zu fest.
Ich berichte.
Wo ist eigentlich beim Cherokee das Boardwekzeug? Unterder Rücksitzbank ist nur der Wagenheber...
da sollte auch son Ding liegen um die Radmuttern zu lösen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Auto macht wup wup wup...

Auto macht wup wup wup... - Ähnliche Themen

  • 12 Volt Steckdosen im Auto / Camper

    12 Volt Steckdosen im Auto / Camper: Hallo, eine Frage, die ich irgendwie nicht beantwortet bekomme. 12V Steckdosen in Autos sind ja normalerweise "Zigarettenanzünder". Meine...
  • (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto

    (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto: Aus der Reihe - Geschichten aus dem Leben eines Z… An einem Mittwochmorgen in Bayern. Alles begann, so harmlos. Zunächst die alltägliche Fahrt in...
  • Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?

    Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?: Hallo ich bin neu hier und nutze mal diesen Beitrag um mein Anliegen zu posten. Ich würde gerne ein paar erfahrene GC-Fahrer um die Beurteilung...
  • Vibrationen im Stand bei 4H Auto

    Vibrationen im Stand bei 4H Auto: Hallo, mir ist schon im Originalzustand des Fahrzeugs aufgefallen, dass es im Stand bei 4H Auto leichte Vibrationen gab. Der Händler, zu dem ich...
  • Was macht ihr, wenn das Auto hinten ausbricht? Fahrertraining

    Was macht ihr, wenn das Auto hinten ausbricht? Fahrertraining: Hi, was macht ihr eigentlich wenn euer Jeep hinten ausbricht? Nun ist es ja schon mal glatt und da habe ich es einige mal gestern getestet. Das...
  • Ähnliche Themen

    • 12 Volt Steckdosen im Auto / Camper

      12 Volt Steckdosen im Auto / Camper: Hallo, eine Frage, die ich irgendwie nicht beantwortet bekomme. 12V Steckdosen in Autos sind ja normalerweise "Zigarettenanzünder". Meine...
    • (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto

      (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto: Aus der Reihe - Geschichten aus dem Leben eines Z… An einem Mittwochmorgen in Bayern. Alles begann, so harmlos. Zunächst die alltägliche Fahrt in...
    • Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?

      Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?: Hallo ich bin neu hier und nutze mal diesen Beitrag um mein Anliegen zu posten. Ich würde gerne ein paar erfahrene GC-Fahrer um die Beurteilung...
    • Vibrationen im Stand bei 4H Auto

      Vibrationen im Stand bei 4H Auto: Hallo, mir ist schon im Originalzustand des Fahrzeugs aufgefallen, dass es im Stand bei 4H Auto leichte Vibrationen gab. Der Händler, zu dem ich...
    • Was macht ihr, wenn das Auto hinten ausbricht? Fahrertraining

      Was macht ihr, wenn das Auto hinten ausbricht? Fahrertraining: Hi, was macht ihr eigentlich wenn euer Jeep hinten ausbricht? Nun ist es ja schon mal glatt und da habe ich es einige mal gestern getestet. Das...
    Oben