Aussenspiegel klappen ein

Diskutiere Aussenspiegel klappen ein im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Noch mal ... guten Morgen. :smilewinkgrin: Und noch ein Problem hab ich ... Ich bin vor ca. 5 Wochen nach Holland mit dem Wohnwagen gefahren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Armino

Guest
Noch mal ... guten Morgen. :smilewinkgrin:

Und noch ein Problem hab ich ...

Ich bin vor ca. 5 Wochen nach Holland mit dem Wohnwagen gefahren. Mache also auf die Außenspiegel die Zusatzspiegel drauf, den Wohnwagen ans Auto und los geht's ...

Nun fahre ich also so schön über die Landstraße mit 80 km/h, kommt mir ein LKW entgegen ... dieser zieht eine kleine Windböe mit sich und auf einmal gibt es einen Schlag. Ich sehe ... wie mein Außenspiegel eingeknickt is von der Windböe ... und das passierte auch immer wieder bei kleineren Autos.
Folge ... der/die Spiegel sind einfach nicht wirklich fest eingestellt. Das ist mir auch schon mal in der Waschstraße aufgefallen ... sie knicken bei der kleinsten Berührung ein.
Ich hab sie mal elektronisch angeklapt ... und dann wieder zurück geklappt ... aber es ergab sich keine Besserung.

Ein Nachfragen in der Werkstatt ergab ... nein, sie können nicht straffer eingestellt werden.

Hab ihr so einen Fall auch mit euren Spiegeln?
Kann man die nicht straffer einstellen? Auch dieses Problem kenne ich noch von keinem meiner Autos ... die ich bereits hatte.


Grüße
Jan :smilewinkgrin:
 

Christian Egger

Der absolute Jeep-Freak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.308
Danke
1
Hallo Jan,

demnach schlusszufolgern wäre ja der neue WH nicht fürs Fahren mit Wohnwagen zu gebrauchen, denn soviel ich beobachten konnte, hat doch jeder, der ein solches Gespann fährt, die Spiegel an bzw. auf den Spiegeln montiert...
Da würd ich aber nochmals nachfassen !

Wie die sich bei DC immer wieder aus allem rausreden, das grenzt schon an Münchhausens Abtenteuer ! :smilewinkgrin: :smilewinkgrin:

Gruß
Christian
 

Berndte

Neu hier
Mitglied seit
19.06.2007
Beiträge
12
Danke
0
Hi,
stimmt, der Spiegel beim Commander ist ziemlich locker eingestellt. In der Waschstrasse springt er immer hin und her, je nach Drehung der der Waschbürste. Mir hat der Händler auch erklärt der Spiegel geht nicht fester ein zustellen.

Gruß CommanderFan
 
justyli

justyli

Scuderia SRT8
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.055
Danke
1
Standort
Hamburg "Boomtown"
Aus Gründen der Unfallverhütung und Schadensminimierung sind die Spiegel
so ausgelegt, dass sie bei Berührung eindrehen.

Wären diese straffer, würde jedes stärkere unabsichtliche Berühren während
der Fahrt zum Abbrechen und tw. erheblichen Reparaturkosten führen.

Somit gibt es keinerlei Anspruch fürs Fahren mit Wohnwagen o.ä. einen
Aufsteckspiegel auf dem werksseitigen Spiegelgehäuse montieren zu können.

Da es zumal auch alternative Spiegel und Befestigungsmöglichkeiten gibt,
wäre dem Problem damit einfach abzuhelfen.



@Christian
Für alles immer gleich den Hersteller verantwortlich zu machen, scheint hier zumindest
imho unangebracht.
 

Christian Egger

Der absolute Jeep-Freak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.308
Danke
1
@Christian
Für alles immer gleich den Hersteller verantwortlich zu machen, scheint hier zumindest
imho unangebracht.
Hallo Jens,

ich bin derzeit eben etwas - nennen wir es mal - angekratzt wegen der Sache mit diesem "Schlagen" bei meinem WH...
Fakt ist aber auch, daß man, wenn etwas nicht funktioniert, dem Kunden mit ein paar wenigen Worten erklären könnte, weshalb und womöglich Alternativen aufzeigt. Aber das ist offenbar schon zuviel Erwartung !

Gruß
Christian
 
justyli

justyli

Scuderia SRT8
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.055
Danke
1
Standort
Hamburg "Boomtown"
dem Kunden mit ein paar wenigen Worten erklären könnte, weshalb und womöglich Alternativen aufzeigt.
Alternativen aufzuzeigen gehört sicherlich nicht immer zum Anspruch,
den ein Händler an sich selbst stellt.

Zumal auch nicht jeder Kunde gleich unmündig und wie ein Kind an die Hand
genommen werden will und muss, sondern gerade heutzutage in der Lage ist,
ihn interessierende und betreffende Belange völlig selbständig und manchmal
sogar schon vorab zu eruieren.
 

Christian Egger

Der absolute Jeep-Freak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.308
Danke
1
Hallo,

okay, ich gebe mich geschlagen !

Dennoch muss ich sagen, daß ich in meinem Job von meinen Kunden dergestalt außerordentlich gefordert werde, Möglichkeiten und Alternativen aufzuzeigen, tagtäglich...Sollten meine Kunden alle unmündig sein.... :smilewinkgrin:

























....oder habe ich sie einfach nur zu sehr verwöhnt ?
Egal wie, bei mir gibt es eben keine "Servicewüste Deutschland" !! :newlaugh:
Und ich denke, das ist ein wesentlicher Teil, der meinen beruflichen Erfolg ausmacht.... :smilewinkgrin:

Vielleicht sind meine Ansprüche, auch die an mich selbst, zu hoch !?

Gruß
Christian
 

Armino

Guest
Aus Gründen der Unfallverhütung und Schadensminimierung sind die Spiegel
so ausgelegt, dass sie bei Berührung eindrehen.

Wären diese straffer, würde jedes stärkere unabsichtliche Berühren während
der Fahrt zum Abbrechen und tw. erheblichen Reparaturkosten führen.

Somit gibt es keinerlei Anspruch fürs Fahren mit Wohnwagen o.ä. einen
Aufsteckspiegel auf dem werksseitigen Spiegelgehäuse montieren zu können.

Da es zumal auch alternative Spiegel und Befestigungsmöglichkeiten gibt,
wäre dem Problem damit einfach abzuhelfen.



@Christian
Für alles immer gleich den Hersteller verantwortlich zu machen, scheint hier zumindest
imho unangebracht.

Hi justyli. :smilewinkgrin:

Hm ... Unfallverhütung? Na ja ... das kann ich eigentlich nicht glauben ... ich habe vor dem Jeep Grand Cherokee BMW, Audi und VW gefahren und die gehören bekanntlich zu den sichersten Kfzs die es gibt und bei keinem waren die Spiegel so ... na ... nennen es wir mal klapprig wie beim Jeep. Die lassen wirklich zu wünschen übrig. Was hat denn das mit Unfallverhütung zu tun, wenn ein kleiner Windhauch die Spiegel weg klappt und ich nicht mehr sehen kann ... ob mich ein Motorrad überholt ... etc. Im Gegenteil ... das ist schlimm so was. :smilewinkgrin:

Wenn es wirklich so ist muss ich sagen, fände ich es sehr schade ... ich werde trotzdem mal mit dem Chef der Werkstatt sprechen ... denn ich hab nur mit dem Lagermenschen gesprochen ... der Meister war nich da.

Kann natürlich sein, das es sich nicht ändern lässt ... dann sollte man es dem Kundenservice von Jeep aber mal mitteilen ... das dies Verbesserungswürdig ist.


Grüße
Jan
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
justily, nicht bei jedem Fahrzeug sind diese Kotflügelspiegel so montierbar, dass man als Fahrer den linken noch sieht.

Armino, schau Dir mal an, ob die Haltespange noch OK ist.

Gruß,
Matthias
 

Armino

Guest
justily, nicht bei jedem Fahrzeug sind diese Kotflügelspiegel so montierbar, dass man als Fahrer den linken noch sieht.

Armino, schau Dir mal an, ob die Haltespange noch OK ist.

Gruß,
Matthias
Hi Matthias.

Ähm ... welche Haltespange? :smilewinkgrin:


Grüße
Jan :smilewinkgrin:
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Mit irgend etwas wird doch der Spiegel in seiner Originallage gehalten. Oft sind das Spangen, in die ein
Gegenstück einrastet. Ich weis zwar nicht, wie der WH-Spiegel angesetzt ist, würd mir den Klapperatismus aber
mal genau anschauen.

Gruß,
Matthias
 

Armino

Guest
Mit irgend etwas wird doch der Spiegel in seiner Originallage gehalten. Oft sind das Spangen, in die ein
Gegenstück einrastet. Ich weis zwar nicht, wie der WH-Spiegel angesetzt ist, würd mir den Klapperatismus aber
mal genau anschauen.

Gruß,
Matthias
Hm ... ja ... das stimmt wohl ... werd ich gleich zu Hause mal gucken. :smilewinkgrin:

Thx. :smilewinkgrin:

Hab eben mit dem Meister gesprochen ... der hat gemeint ... es gibt keine Möglichkeit ... die Spiegel fester zu machen.
Keine gute Quallität ... na ja.
 

ibgmg

Guest
Hallo Armino,

Ich fahre den den gleichen Typ und das gleiche Baujahr. Ich hatte bisher aber noch keine Probleme mit den Zusatzspiegeln, obwohl ich mein Gespann durchaus kurzzeitig mal mit bis zu 120 km/h fahre. In der Waschstraße klappe ich die Spiegel allerdings grundsätzlich ein.

Was hast du denn für Spiegel montiert? Ist vielleicht die Spiegelfläche recht groß, oder die Ausladung sehr weit?

Ich habe Spiegle von Klick montiert. Die ausladenden Arme habe ich soweit gekürzt, dass der Zusatzspiegel hochkant eingestellt höchsten 2cm Abstand zum Original hat. Das reicht für WoWa bis 2,30m Breite völlig aus.

Die ganze Konstruktion ist schnell zu montieren, sehr stabil und es zittert nichts.

Gruß Markus
 

Armino

Guest
Hallo Armino,

Ich fahre den den gleichen Typ und das gleiche Baujahr. Ich hatte bisher aber noch keine Probleme mit den Zusatzspiegeln, obwohl ich mein Gespann durchaus kurzzeitig mal mit bis zu 120 km/h fahre. In der Waschstraße klappe ich die Spiegel allerdings grundsätzlich ein.

Was hast du denn für Spiegel montiert? Ist vielleicht die Spiegelfläche recht groß, oder die Ausladung sehr weit?

Ich habe Spiegle von Klick montiert. Die ausladenden Arme habe ich soweit gekürzt, dass der Zusatzspiegel hochkant eingestellt höchsten 2cm Abstand zum Original hat. Das reicht für WoWa bis 2,30m Breite völlig aus.

Die ganze Konstruktion ist schnell zu montieren, sehr stabil und es zittert nichts.

Gruß Markus
Moin Markus.

Ich hab die von EMUK gekauft. Deine hab ich auch schon mal im I-Net. gesehen ... hatte aber keine Erfahrungsberichte. Daher wie immer ... die EMUK-Spiegel. Die hatte ich auch bei meinen letzten Autos und war recht zufrieden.



Das kürzen der Spiegel was du da gemacht hast, ist vielleicht noch eine Option ... danke. :smilewinkgrin:


Grüße
Jan
 

Moss Andrews

Banned
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
418
Danke
0
ich habe genau das gleiche Problem gehabt, ab etwa 100 km/h klappen die Spiegel ein, auch ohne, dass mir jemand entgegen kommt

auch meine Jeep-Werkstatt sagte mir, eine strammere Einstellung sei nicht möglich

dass das wegen irgendwelcher Unfallverhütung so gemacht wird, ist echt eine coole Nummer von Jeep (falls die Aussage von denen stammt), da sollte sich dann mal der ehemalige Partner Mercedes, aber auch der Rest der automobilen Welt ein Beispiel nehmen, denn außer bei meinem Commander habe ich dieses Phänomen noch bei keinem Auto feststellen können (muss dazu allerdings sagen, dass ich auch noch nicht alle Autos, die so angeboten werden, mit Zusatzspiegeln zur Probe gefahren bin)

allerdings habe ich festgestellt, dass ich aufgrund der Breite des Commanders mit den Serienspiegeln ohne Zusatzspiegel genau soviel sehen kann wie mit meinem Vorfahrzeug mit Zusatzspiegeln

und, ich habe die StVZO oder wie das nun neuerdings auch anders heißt, komme im Moment nicht drauf, dahingehend mal durchgeblättert, es steht nicht drin, dass man Zusatzspiegel haben muss sondern lediglich für eine ausreichende Sicht nach hinten sorgen muss (oder irgendwie so ähnlich)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Aussenspiegel klappen ein

Aussenspiegel klappen ein - Ähnliche Themen

  • Außenspiegel LED Streifen leuchtet nur noch zu 20 %

    Außenspiegel LED Streifen leuchtet nur noch zu 20 %: Hi, am Außenspiegel Fahrerseite leuchtet nur noch 1 der 5 LEDs. Auf Nachfrage weiß ich jetzt auch, dass Jeep / FIAT den LED Streifen leider nur...
  • Compass 1,5 e-Hybrid 11/2023 - Außenspiegel anklappen

    Compass 1,5 e-Hybrid 11/2023 - Außenspiegel anklappen: Hallo, ich weiß dass diese Frage schon oft behandelt wurde, aber ich fand trotzdem keine Lösung :-( Ich habe meinen Compass seit 2 Wochen, aber...
  • Rechter Außenspiegel

    Rechter Außenspiegel: Hallo, bei unserem Renegade klappt zur Zeit der rechte Außenspiegel nicht mehr an, seit dem ich die Batterie in der Fernbedienung dieses Jahr...
  • Außenspiegel klappen nicht ein

    Außenspiegel klappen nicht ein: Hallo zusammen, ich habe gestern festgestellt, dass bei meinem Jeep Compass die Außenspiegel nicht mehr automatisch einklappen, wenn ich den...
  • Außenspiegel klappen ein mit Zuatzspiegel

    Außenspiegel klappen ein mit Zuatzspiegel: Hallo Armino, Nochmal zum Thema einklappende Außenspiegel mit Zusatzspiegel. Hatte gestern bei der Rückfahrt aus Italien das gleiche Problem...
  • Ähnliche Themen

    • Außenspiegel LED Streifen leuchtet nur noch zu 20 %

      Außenspiegel LED Streifen leuchtet nur noch zu 20 %: Hi, am Außenspiegel Fahrerseite leuchtet nur noch 1 der 5 LEDs. Auf Nachfrage weiß ich jetzt auch, dass Jeep / FIAT den LED Streifen leider nur...
    • Compass 1,5 e-Hybrid 11/2023 - Außenspiegel anklappen

      Compass 1,5 e-Hybrid 11/2023 - Außenspiegel anklappen: Hallo, ich weiß dass diese Frage schon oft behandelt wurde, aber ich fand trotzdem keine Lösung :-( Ich habe meinen Compass seit 2 Wochen, aber...
    • Rechter Außenspiegel

      Rechter Außenspiegel: Hallo, bei unserem Renegade klappt zur Zeit der rechte Außenspiegel nicht mehr an, seit dem ich die Batterie in der Fernbedienung dieses Jahr...
    • Außenspiegel klappen nicht ein

      Außenspiegel klappen nicht ein: Hallo zusammen, ich habe gestern festgestellt, dass bei meinem Jeep Compass die Außenspiegel nicht mehr automatisch einklappen, wenn ich den...
    • Außenspiegel klappen ein mit Zuatzspiegel

      Außenspiegel klappen ein mit Zuatzspiegel: Hallo Armino, Nochmal zum Thema einklappende Außenspiegel mit Zusatzspiegel. Hatte gestern bei der Rückfahrt aus Italien das gleiche Problem...
    Oben