honka
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Threadstarter
hab jetzt endlich Ölwechsel/filter im ATG gemacht.
schon beim öl-ablassen kam mir das mächtig viel vor für die irgendwo genannten 3,7liter...
zur entsorgung hab ich das zeug dann aus meiner 2/3 abgeschnittenen maurerbütt (ja, da ging nicht ein tropfen in die einfahrt..:lol in einen leeren 5liter ölkanister gefüllt, dass heisst wollte ich.
denn es lief über! ich also die inzwischen leeren 1liter valvoline maxlife behälter genommen, und den rest da reingefüllt. waren nochmal ca 1,5 liter. macht zusammen mit dem überfüllten 5literkanister also 6,5 liter.
hab unmittelbarvor ölwechsel nicht gepeilt, aber der ölstand war in etwa korrekt.
bestätigt sich auch dadurch, dass ich nach einfüllen von 5,5 litern (mehr hatte ich nicht da :bye: ), anschliessendem warmfahren usw., immer noch knapp unter der unteren markierung bin.
gibt es da also unterschiede, also vielleicht grössere ölwannen?
is wichtig, weil ich noch einige male wechseln will, um möglichst reines maxlife drin zu haben, und vielon dem verbrauchten zeugs raus soll.
ansonsten, es waren keine späne im öl, dafür aber derbe verfärbt in richtung braun, werd also noch 2mal wechseln die tage, hab ja jetzt ne öl-ablass-schraube verbaut
in der wanne warein grauschleier und am magneten hing richtiggehendes graues gel dran :lol: wohl abrieb von den bremsbändern?
jedenfalls mag das getriebe das valvoline maxlife wohl ganz gern, soweit ich festellen konnte, schaltet das teil jetzt , besser, sanfter als je zuvor.
der fehler , dass er nach dem starten erstmal bis 2500 drehte, bevor er schaltete, also nur beim ersten losfahren, egal ob warm oder kalt, scheint auch weg zu sein. da wird vermutlich der filter ziemlich dicht gewesen sein...
schon beim öl-ablassen kam mir das mächtig viel vor für die irgendwo genannten 3,7liter...
zur entsorgung hab ich das zeug dann aus meiner 2/3 abgeschnittenen maurerbütt (ja, da ging nicht ein tropfen in die einfahrt..:lol in einen leeren 5liter ölkanister gefüllt, dass heisst wollte ich.
denn es lief über! ich also die inzwischen leeren 1liter valvoline maxlife behälter genommen, und den rest da reingefüllt. waren nochmal ca 1,5 liter. macht zusammen mit dem überfüllten 5literkanister also 6,5 liter.
hab unmittelbarvor ölwechsel nicht gepeilt, aber der ölstand war in etwa korrekt.
bestätigt sich auch dadurch, dass ich nach einfüllen von 5,5 litern (mehr hatte ich nicht da :bye: ), anschliessendem warmfahren usw., immer noch knapp unter der unteren markierung bin.
gibt es da also unterschiede, also vielleicht grössere ölwannen?
is wichtig, weil ich noch einige male wechseln will, um möglichst reines maxlife drin zu haben, und vielon dem verbrauchten zeugs raus soll.
ansonsten, es waren keine späne im öl, dafür aber derbe verfärbt in richtung braun, werd also noch 2mal wechseln die tage, hab ja jetzt ne öl-ablass-schraube verbaut
in der wanne warein grauschleier und am magneten hing richtiggehendes graues gel dran :lol: wohl abrieb von den bremsbändern?
jedenfalls mag das getriebe das valvoline maxlife wohl ganz gern, soweit ich festellen konnte, schaltet das teil jetzt , besser, sanfter als je zuvor.
der fehler , dass er nach dem starten erstmal bis 2500 drehte, bevor er schaltete, also nur beim ersten losfahren, egal ob warm oder kalt, scheint auch weg zu sein. da wird vermutlich der filter ziemlich dicht gewesen sein...