armaturenbeleuchtung, standlicht und hintere .....

Diskutiere armaturenbeleuchtung, standlicht und hintere ..... im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; hallo gemeinde, ein frohes neues jahr, und immer ne handbreit dreck unter der kardan ...... habe ein problem mit meiner elektrik...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
UnderGroover

UnderGroover

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2008
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Oliva/Valencia
hallo gemeinde,

ein frohes neues jahr, und immer ne handbreit dreck unter der kardan ......


habe ein problem mit meiner elektrik.

armaturenbeleuchtung, standlicht und rückleuchten gehen nicht. abblendlicht und fernlicht und bremslicht geht, habe imho alle sicherungen gecheckt.

kennt das jemand?

habe einen wrangler bj´89, 2.5l

grüße aus spanien
 
UnderGroover

UnderGroover

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2008
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Oliva/Valencia
hi,

habe ich jetzt meine frage beknackt formuliert oder ist das ein problem das in anderen threads schon 1000mal durchgekaut wurde, und ich nur unfähig bin die suche zu betätigen .... ;-)

keiner ne lösung oder wenigstens nen schulterklopfer mit "kenn ich habe aber auch keine lösung ....."

UG

hi,

habe ich jetzt meine frage beknackt formuliert oder ist das ein problem das in anderen threads schon 1000mal durchgekaut wurde, und ich nur unfähig bin die suche zu betätigen .... ;-)

keiner ne lösung oder wenigstens nen schulterklopfer mit "kenn ich habe aber auch keine lösung ....."

UG
 

jeepfürst

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
210
Danke
4
Fahrzeug
wrangler yj 1991
Hallo,

Möglichwerweise sind es auch verschiedene Fehler bei Deinen Lichtern, die Armaturenbeleuchtung könnte auch nur mit dem Dimmer ausgeschaltet sein.

Herbert
 

Urschweizer

Member
Mitglied seit
15.01.2009
Beiträge
636
Danke
43
Standort
Zentralschweiz
Hallo,

Lichtschalter Stellung Standlicht defekt?

Gruss Eggi
 
UnderGroover

UnderGroover

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2008
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Oliva/Valencia
würde das erklären das das abblendlicht und fernlicht geht und der rest nicht?
 

Urschweizer

Member
Mitglied seit
15.01.2009
Beiträge
636
Danke
43
Standort
Zentralschweiz
würde das erklären das das abblendlicht und fernlicht geht und der rest nicht?
Ich denke, es wäre möglich. Der Lichtschalter beim YJ ist etwas anfällig, meist ist es zwar das Abblenlicht was nicht mehr funktioniert.

Ich würde auf jedenfall da anfangen.....

Wenn du einen Stromlaufplan hast, kannst ja kurz den Lichtschalter ausbauen und die richtigen! ;) Kabel überbrücken zum Prüfen.

Gruss Eggi
 
UnderGroover

UnderGroover

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2008
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Oliva/Valencia
püüüüh, elektrik und ich sind wie der musikantenstadel und gute mukke, spinnefeind, aber oke. ich werde allen mut zusammen nehmen und probieren.

danke einstweilen, falls jemand noch ne andere idee hat, immer raus damit.
 

jeepwolfman

Member
Mitglied seit
05.11.2009
Beiträge
64
Danke
0
Standort
hoch oben im norden
bau mal den lichtschalter aus, reinige die kontakte und stelle evtl den richtigen abstand der kontakte wieder her. ist 100 pro dieser!!
gruss jö
 
UnderGroover

UnderGroover

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2008
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Oliva/Valencia
oke, schalter ausgebaut, sauber gemacht, nix. dimmer das selbe. dann kam ein bekannter zu besuch, der hat sich die platine vom dimmer angeschaut und siehe da, ein bruch in einer der leitungen. neuen schalter und dimmer gekauft und sense.

danke für die tips und euch allen ein schönes wochenende.
 
EZrider

EZrider

Gelöscht
Mitglied seit
17.02.2010
Beiträge
29
Danke
0
Moin.
Was das Licht angeht habe ich da auch 'mal 'ne Frage. Bei meinem YJ habe ich nur Abblendlicht. Fernlicht läßt sich nicht schalten. Also nehme ich an, daß der Lenkrad/Blinkerschalter defekt ist. BHevor ich jetzt den Kram auseinanderrupfe und evtl vergeblich erneuere hätte ich gerne Tips, was es dabei zu bedenken gibt...
Und vielleicht hat ja jemand einen intakten Lenkradschalter preiswert abzugeben?
Jason
 

jeepwolfman

Member
Mitglied seit
05.11.2009
Beiträge
64
Danke
0
Standort
hoch oben im norden
moin jason, glaube nicht das es der schalterhebel ist, schaue mal an der lenksäule ist eine steckverbindung kunststoff hell ca 10x5cm. glaube eher dort liegt der fehler, evtl. feuchigkeit.
gruss jö
 
EZrider

EZrider

Gelöscht
Mitglied seit
17.02.2010
Beiträge
29
Danke
0
Oh jeh, sind da unten viele bunte Kabel, Steckverbindungen und Relais. Da werde ich mich wohl um einen Stromlaufplan kümmern, um zu sehen, was da ggf "verbessert" wurde. Aber danke erstmal.
Jason
 

jeepwolfman

Member
Mitglied seit
05.11.2009
Beiträge
64
Danke
0
Standort
hoch oben im norden
moin jason,
wenn du denn mal wieder rauskommt aus dem fussraum in rückenlage, kommst du mal auf´n kaffee vorbei und schaust dir mal die orig. schaltpläne an und kopierst sie dir, evtl. hast du denn den durchblick.
gruss jö
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
Moin.
Was das Licht angeht habe ich da auch 'mal 'ne Frage. Bei meinem YJ habe ich nur Abblendlicht. Fernlicht läßt sich nicht schalten. Also nehme ich an, daß der Lenkrad/Blinkerschalter defekt ist. BHevor ich jetzt den Kram auseinanderrupfe und evtl vergeblich erneuere hätte ich gerne Tips, was es dabei zu bedenken gibt...
Und vielleicht hat ja jemand einen intakten Lenkradschalter preiswert abzugeben?
Jason

mit dem blinkerhebel betätigst du nur eine stange, die betätigt den eigentlichen fernlichtschalter,

dieser ist unten an der lenksäule und ist einstellbar.... :top:

:yes:
 
EZrider

EZrider

Gelöscht
Mitglied seit
17.02.2010
Beiträge
29
Danke
0
Moin.
Jö, Dein Angebot nehme ich natürlich sofort dankend an.
Und auch Dir, Rolf, vielen Dank. Da sche ich doch auf jeden Fall schon 'mal nach.
Jason

Prima Forum hier, erst recht für einen Frischling!
 
EZrider

EZrider

Gelöscht
Mitglied seit
17.02.2010
Beiträge
29
Danke
0
Hallo Rolf. Ich kann da keine Stange entdecken. Und im Fußraum ist auch kein Schalter. Und durch die mir zur Zeit vorliegenden Schaltpläne blicke ich nicht durch. ...
Jason
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
bau den Schalter doch mal aus da müssen ja dann Kabel drann sein dann brückst du den Schalter einfach mal dann siehst du ja ob das Fernlich leuchtet . Aber merke dir wo du welche kabel abgezogen hast damit du die auch später wieder da drauf steckst




Gruß Manu
 
EZrider

EZrider

Gelöscht
Mitglied seit
17.02.2010
Beiträge
29
Danke
0
Hallo Manu.
Dank für die Anteilnahme. Werde ich wohl nicht umhinkommen, wobei da ja erst eine Stange und dann ein Schalter sein soll. Und wo keine Stange da wohl auch kein Schalter.
Muß mir vorher noch "schnell" 'n Abzieher und Runterhalter basteln - puh. Muß dann wohl sein.
Wenn ich die Lösung habe werde ich sie hier veröffentlichen - und das hoffentlich bald.
Jason
 
EZrider

EZrider

Gelöscht
Mitglied seit
17.02.2010
Beiträge
29
Danke
0
Außer für mich wahrscheinlich langweilig. "Natürlich" hat Dirty-Egg recht - und davon ausgehend habe ich mich heldenhaft in den Fußraum begeben, um diesen zu erkunden. So habe ich den Schalter und die dazugehörige Stange gefunden. Und siehe da, bei dirfektem Betätigen des Schalters ( wie kann man den denn einstellen? ) habe ich Fernlicht. Nun bleibt nur noch zu erkunden, warum Stange und Lenkradstock keine Verbindung haben. Nun macht es aber auch wirklich Sinn, den Lenkradkram auseinanderzurupfen.
Auf diesem Wege Dirty-Egg nochmals Dank für den Beitrag!
Jason
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

armaturenbeleuchtung, standlicht und hintere .....

armaturenbeleuchtung, standlicht und hintere ..... - Ähnliche Themen

  • MY19 - Verzögerte Tag/Nacht-Umschaltung der Armaturenbeleuchtung

    MY19 - Verzögerte Tag/Nacht-Umschaltung der Armaturenbeleuchtung: Werte "Jeepler" Vor einigen Monaten habe ich meinen JGC MY14 gegen einen JGC MY19 (Overland) eingetauscht. Mir ist aufgefallen, dass bei...
  • Armaturenbeleuchtung ????

    Armaturenbeleuchtung ????: Mein Sohn hat sich einen 1992 Wrangler gekauft und hat festgestellt, daß die Armaturenbeleuchtung nicht funktioniert. Wo sollen wir zu suchen...
  • Armaturenbeleuchtung am Tag ...

    Armaturenbeleuchtung am Tag ...: Moinsen,   ich finde keine Funktion, daß die Instrumente im Armaturenbrett auch am Tage beleuchtet sind; unabhängig davon, ob Licht eingeschaltet...
  • Jeep compass kein Standlicht-Rücklicht-Armaturenbeleuchtung

    Jeep compass kein Standlicht-Rücklicht-Armaturenbeleuchtung: Hallo liebe Jeepfreunde Besitze einen Compass CRD Diesel 88 KW Bj. 2007  Habe vor drei Jahren eine Anhängerkupplung montiert (Strom nur von...
  • Armaturenbeleuchtung WH ???

    Armaturenbeleuchtung WH ???: Hallo Gemeinde, Ich bin gerade von einem ZG auf einen WH umgestiegen und hätte mal ein kurzes Problem. Ist die Schalterleiste für Sitzheizungen...
  • Ähnliche Themen

    • MY19 - Verzögerte Tag/Nacht-Umschaltung der Armaturenbeleuchtung

      MY19 - Verzögerte Tag/Nacht-Umschaltung der Armaturenbeleuchtung: Werte "Jeepler" Vor einigen Monaten habe ich meinen JGC MY14 gegen einen JGC MY19 (Overland) eingetauscht. Mir ist aufgefallen, dass bei...
    • Armaturenbeleuchtung ????

      Armaturenbeleuchtung ????: Mein Sohn hat sich einen 1992 Wrangler gekauft und hat festgestellt, daß die Armaturenbeleuchtung nicht funktioniert. Wo sollen wir zu suchen...
    • Armaturenbeleuchtung am Tag ...

      Armaturenbeleuchtung am Tag ...: Moinsen,   ich finde keine Funktion, daß die Instrumente im Armaturenbrett auch am Tage beleuchtet sind; unabhängig davon, ob Licht eingeschaltet...
    • Jeep compass kein Standlicht-Rücklicht-Armaturenbeleuchtung

      Jeep compass kein Standlicht-Rücklicht-Armaturenbeleuchtung: Hallo liebe Jeepfreunde Besitze einen Compass CRD Diesel 88 KW Bj. 2007  Habe vor drei Jahren eine Anhängerkupplung montiert (Strom nur von...
    • Armaturenbeleuchtung WH ???

      Armaturenbeleuchtung WH ???: Hallo Gemeinde, Ich bin gerade von einem ZG auf einen WH umgestiegen und hätte mal ein kurzes Problem. Ist die Schalterleiste für Sitzheizungen...
    Oben