MY19 - Verzögerte Tag/Nacht-Umschaltung der Armaturenbeleuchtung

Diskutiere MY19 - Verzögerte Tag/Nacht-Umschaltung der Armaturenbeleuchtung im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Werte "Jeepler" Vor einigen Monaten habe ich meinen JGC MY14 gegen einen JGC MY19 (Overland) eingetauscht. Mir ist aufgefallen, dass bei...

Mawintoe

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2013
Beiträge
12
Danke
1
Werte "Jeepler"

Vor einigen Monaten habe ich meinen JGC MY14 gegen einen JGC MY19 (Overland) eingetauscht. Mir ist aufgefallen, dass bei Automatik-Licht bei Tunnelfahrten die Armaturenbeleuchtung erst nach ein paar hundert Metern von Tag auf Nacht umschaltet. Damit sind auch die Tasten der Lüftung in dieser Zeit nicht beleuchtet und das Umschalten auf Umluft stark erschwert.
Ich habe weder im Handbuch noch im U-Connect eine Einstellung entdeckt, welche diese Verzögerung verändert oder gar deaktivert.

Über die Suche habe ich keinen Beitrag gefunden. Für einen Hinweis bin ich sehr dankbar.

Sonnige Grüsse aus der Zentralschweiz
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Ja; das Problem ist leider bekannt.

Manche haben sich den Sensor auf dem Armaturenbrett mit edding geschwärzt und sind damit sehr zufrieden; dadurch schaltet die Beleuchtung eben schneller/früher ein...
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
644
Danke
114
Standort
Dülmen
Wenn du MJ 19 hast, bist du doch noch in der Garantie. Damit ab zum Jeep-Dealer...
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.003
Danke
1.026
Standort
Grafling Niederbayern
Ja; das Problem ist leider bekannt.

Manche haben sich den Sensor auf dem Armaturenbrett mit edding geschwärzt und sind damit sehr zufrieden; dadurch schaltet die Beleuchtung eben schneller/früher ein...
Der sensor auf dem Armaturenbrett hat doch überhaupt nichts mit der Beleuchtung zu tun. ?!
Der steuert nur die Klima.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Der kleine Rote?
Oder hat sich da wieder was geändert?
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.003
Danke
1.026
Standort
Grafling Niederbayern
Der kleine Rote?
Oder hat sich da wieder was geändert?
Meintest diesen hier ?
Das ist bzw war schon überall ein Sonnenstandssensor. Ist für die Klimaanlage nicht fürs Licht.
20200724_182800.jpg
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Ok.
Danke für die Erläuterung. :up:

Aber wo ist dann der Lichtsensor?

Bei den Wranglern ist dass dann anscheinend anderst; da funktioniert meine beschriebene Methode..
 

HarryB

Guest
Könnte das der kleine Sensorkasten unter dem Spiegel sein , der auf der Scheibe geklebt ist ?
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.003
Danke
1.026
Standort
Grafling Niederbayern
Ok.
Danke für die Erläuterung. :up:

Aber wo ist dann der Lichtsensor?

Bei den Wranglern ist dass dann anscheinend anderst; da funktioniert meine beschriebene Methode..
Normal ist der Regen auch gleich der Lichtsensor. Aber im Rückspiegel haben wir auch eine Zelle.
20200724_195523.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Man könnte ja versuchen, mal die verschiedenen Sensoren abzudecken/kleben mit Panzertape zum Beispiel;
Wenn dann das Licht einschaltet, weiß man welcher es ist..

Evtl hilft auch ein Blick ins Manuale?
Stehen die nicht beschrieben?
 

wuestenfuchser

Guest
Ich denke, das Verhalten ist volle Absicht und ich finde das auch so in Ordnung.
Wenn ich mit meinem Wagen in einen Tunnel fahre, geht zunächst (sofort!) das Licht an und das Navi-Display wird dunkler, bleibt aber im Positiv-Modus.
Nach einigen Sekunden dann erst geht das Display in den Negativ-Modus und dann auch erst gehen die Lichtchen in diversen Schaltern an.
Das ist gut so, weil sich die Augen ja auch erst einige Sekunden lang an die Dunkelheit gewöhnen müssen.
Man könnte sonst während der Zeit nichts mehr auf dem Display erkennen. Über die Schalterbeleuchtung kann man sich streiten ...

Den Sensor durch Abdecken unempfindlicher zu machen führt m.E. nur dazu, daß häufiger bei eigentlich noch ausreichend Helligkeit das Licht an geht.
Aber an den paar Sekunden Verzögerung der Negativ-Schaltung dürfte das wohl nichts ändern, denn die haben nichts mit der Helligkeit zu tun.
Das könnte man nur in der Software verändern, was aber wohl für unsereins nicht möglich sein dürfte.
 

Darkrayn

Member
Mitglied seit
22.06.2019
Beiträge
42
Danke
12
Das ist bei meinem auch so. Ich fahre fast tgl. Im Tunnel und anfangs Dumme er nur leicht und nach kurzer Zeit schaltet er dann um in den Nachtmodus. Denke hier handelt es sich nicht um einen Fehler, sondern das ist auch so gewollt.
 

Mawintoe

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2013
Beiträge
12
Danke
1
Euch vielen Dank für den Austausch hier. Mein Händler hat in den letzten Wochen versucht noch Informationen von Jeep dazu zu erhalten. Leider ohne Erfolg. Es ist so wie @wuestenfuchser schreibt... die Funktion ist grundsätzlich gut angedacht, die Abdunklung des Navis macht auch Sinn. Nur das doch recht verzögerte Einschalten der Tastenbeleuchtung stört mich. Die Dauer lässt sich leider auch nicht mit dem ODB-Analyse-Gerät verändern. Ist so... und auch nicht schlimm :)
 
Thema:

MY19 - Verzögerte Tag/Nacht-Umschaltung der Armaturenbeleuchtung

MY19 - Verzögerte Tag/Nacht-Umschaltung der Armaturenbeleuchtung - Ähnliche Themen

  • Startprobleme beim JLU Rubicon 2.2 MY19

    Startprobleme beim JLU Rubicon 2.2 MY19: Hallo zusammen, seit geraumer Zeit springt mein Rubicon nicht beim ersten Versuch an. Wenn ich das zweite Mal auf den Startknopf drücke, ist er...
  • Renegade MY19 Bremsen hinten tauschen Frage EPB

    Renegade MY19 Bremsen hinten tauschen Frage EPB: Hallo, ich möchte meine Bremsen hinten selbst tauschen, die sind derzeit noch o,k. aber ich möchte mich im Vorfeld schon informieren ob ich das...
  • Unterschiedliches Lenkverhalten MY14 zu MY19 oder Lenkungsspiel?

    Unterschiedliches Lenkverhalten MY14 zu MY19 oder Lenkungsspiel?: Hallo Jeepers, seit wir unseren MY19 haben werde ich das Gefühl nicht los, dass beim MY14 etwas mit der Lenkung nicht stimmt. Genauer gesagt fährt...
  • Pollenfilter SRT MY19

    Pollenfilter SRT MY19: Servus Leute! Weiss jemand ob der Pollenfilter beim MY19 SRT auch hinter dem Handschuhfach befindet?? Dürfte sich eigentlich nichts geändert...
  • Einteilung MY18 / MY19

    Einteilung MY18 / MY19: Hallo zusammen, habe hier schon einiges gelesen und mich nun mal angemeldet. Seit einer Woche haben wir einen Jeep Renegade Erstzulassung war in...
  • Ähnliche Themen

    • Startprobleme beim JLU Rubicon 2.2 MY19

      Startprobleme beim JLU Rubicon 2.2 MY19: Hallo zusammen, seit geraumer Zeit springt mein Rubicon nicht beim ersten Versuch an. Wenn ich das zweite Mal auf den Startknopf drücke, ist er...
    • Renegade MY19 Bremsen hinten tauschen Frage EPB

      Renegade MY19 Bremsen hinten tauschen Frage EPB: Hallo, ich möchte meine Bremsen hinten selbst tauschen, die sind derzeit noch o,k. aber ich möchte mich im Vorfeld schon informieren ob ich das...
    • Unterschiedliches Lenkverhalten MY14 zu MY19 oder Lenkungsspiel?

      Unterschiedliches Lenkverhalten MY14 zu MY19 oder Lenkungsspiel?: Hallo Jeepers, seit wir unseren MY19 haben werde ich das Gefühl nicht los, dass beim MY14 etwas mit der Lenkung nicht stimmt. Genauer gesagt fährt...
    • Pollenfilter SRT MY19

      Pollenfilter SRT MY19: Servus Leute! Weiss jemand ob der Pollenfilter beim MY19 SRT auch hinter dem Handschuhfach befindet?? Dürfte sich eigentlich nichts geändert...
    • Einteilung MY18 / MY19

      Einteilung MY18 / MY19: Hallo zusammen, habe hier schon einiges gelesen und mich nun mal angemeldet. Seit einer Woche haben wir einen Jeep Renegade Erstzulassung war in...
    Oben