Antenne defekt?

Diskutiere Antenne defekt? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Bei meinem ‚92er funktioniert die Elektrische Antenne nicht!!! Wenn ich das Radio anschalte höre ich nur ein Relais Klicken auf der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gtfourch

gtfourch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2006
Beiträge
46
Danke
0
Standort
CH-Steckborn
Bei meinem ‚92er funktioniert die Elektrische Antenne nicht!!! Wenn ich das Radio anschalte höre ich nur ein Relais Klicken auf der Beifahrerseite. Heisst das, dass alles i.O. aber Antenne defekt??? :wave:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.171
Danke
8.047
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Tibor,

kannst du denn draussen am Fahrzeug den Motor der Antenne laufen hören ?

Ansonsten mal prüfen, ob überhaupt Strom an der Antenne ankommt. Das Kabel ( 1x Antennenkabel und 3x Kabel für Spannungsversorgung ) gehen unten im Fussraum auf der rechten Seite durch den Innenkotflügel nach draussen.

Um da dran zu kommen, muß die untere Fussraumverkleidung und evtl. das erste Stück der inneren Schwellerverkleidung abmontiert werden.

Keine Sorge, bist mit diesem Problem nicht alleine - die Antennen gehen gerne kaputt. Leider ist der Ersatz ( wenn du die Original Automatikantenne wieder haben willst ) nicht gerade preiswert. So um die 180 Euro werden da aufgerufen.

Andere Automatikantennen passen leider aufgrund der beengten Verhältnisse im Kotflügel des XJ's nicht. Bleibt als Alternative nur eine manuelle oder, falls möglich, die alte Antenne reparieren. Das Transportband z.B. gibt es bei DC als Ersatzteil.

Könnte sein, daß genau dieses Teil bei dir defekt ist. :wave:

Das preiswerteste an OEM Ersatz ( MOPAR ), was ich bisher gefunden habe, ist dies hier:

http://www.discountjeepparts.com/product_i...oducts_id/23703

:blink:

Micha
 
gtfourch

gtfourch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2006
Beiträge
46
Danke
0
Standort
CH-Steckborn
Micha, ich habe noch eine funktionierende von meinem '95er die ich ggf. verwenden werde.

Also, wenn das Radio an ist höre ich lediglich ein liechtes Klicken in ca. 20 Sekunden Abständen. Dies muss von einem Relais her kommen. Die Antenne selbst macht keinen Wank!

Kann die Antenne vom Kotflügel aus getauscht werden, sprich kann ich da alles ausstecken, oder muss ich die Kabel vom Innenraum her nach aussen ziehen???
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.171
Danke
8.047
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Tibor,

ich weiss jetzt nicht, wie die Verkabelung in deinem Fall ist. Bei mir war es so, daß die Kabel ( die für die Stromversorgung ) irgendwo im Armaturenbrett verschwanden.

An der Antenne selbst war auch keine Möglichkeit per Stecker oder sonst wie die Verbindung zu trennen.

Habe es dann einfach abgeschnitten ( aber eben im Innenraum ), daß Antennenkabel war kurz nach der Durchführung mit einer Kupplung zusammengesteckt.

Hinterher das Kabel wieder mit AMP Steckern verbunden.

Was du auch noch ausbauen mußt ist der Innenkotflügel. Der ist mit so Plastikdübeln fest. Reicht aber wenn du den unteren Teil bis ca. in Höhe der Antenne löst und dann nach oben klappst. Ist eine üble Fummelei. :blink:

:wave:

Micha
 
gtfourch

gtfourch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2006
Beiträge
46
Danke
0
Standort
CH-Steckborn
OK, das heist also das Antennenanschlusskabel geht ohne Unterbruch von der Antenne bis zum Radio?! Also wieder Armaturenbrett auseinander, Radio raus... etc. etc. :wave:
äh quatsch, sind ja nur die Stromkabel die so lange sind!!!
Micha Danke!!!
 

drachenobby

Member
Mitglied seit
13.11.2006
Beiträge
421
Danke
1
Standort
Bitburg
Wo bekommt man denn eine manuelle Antenne her? Da paßt ja wohl eher auch nur eine org. wegen des Kotflügelwinkels, oder???
Gruß Norbert
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.171
Danke
8.047
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Eine normale Stabantenne, z.B. von Hirschmann passt.

@Tibor: Bei mir war das Antennenkabel unterhalb des Handschuhfaches mit einer Steckverbindung versehen.
Glück gehabt, da brauchte das Radio nicht raus. :blink:

:wave:

Micha
 
gtfourch

gtfourch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2006
Beiträge
46
Danke
0
Standort
CH-Steckborn
OK, es gibt ja da noch das Antennen-Relais. Weiss jemand wo das Ding genaus sitzt??? Könnte es sein, dass dies nicht mehr korrekt schaltet??? Ich höre es zwar klicken, aber von der Antenne her höre und sehe ich nichts!!! :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Antenne defekt?

Antenne defekt? - Ähnliche Themen

  • Anbringung Antenne für VHF am 4xe

    Anbringung Antenne für VHF am 4xe: Bräuchte mal einen Rat. Hat jemand eine Idee, wo die Antenne zu nem VHF-Funk an meinem 4xe geschickt angebracht werden könnte? Bei den A-Säulen...
  • Welcher CB-Antennen-Anschluss passt bei 20mm Bohrung?

    Welcher CB-Antennen-Anschluss passt bei 20mm Bohrung?: Servus zusammen – Frage wie im Titel. Backstory: Nachdem ich die Antenne am Dach des JKU einem tragischen Ende (tief hängendes Hindernis)...
  • Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?

    Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?: Hallo an Allen!!! Weiß jemand ob die Originalantenne vom Wrangler JK Baujahr 2015 ein Phantomfilter hat? Kann man eine Antenne nachrüsten...
  • Defekte elektrische Antenne

    Defekte elektrische Antenne: Hallo, der Motor bei der elektrischen Antenne ist defekt und läuft und läuft und läuft und ....hat mir über Nacht die Batterie leer gelutscht...
  • Navi-Antenne vom RB3 defekt. Gibt es andere

    Navi-Antenne vom RB3 defekt. Gibt es andere: Hallo, mein Navi (RB3) im WG findet keine Satelliten mehr. Ich brauche nun eine neue GPS Antenne. Hab beim Kumpel (auch WG) mit seiner Antenne...
  • Ähnliche Themen

    • Anbringung Antenne für VHF am 4xe

      Anbringung Antenne für VHF am 4xe: Bräuchte mal einen Rat. Hat jemand eine Idee, wo die Antenne zu nem VHF-Funk an meinem 4xe geschickt angebracht werden könnte? Bei den A-Säulen...
    • Welcher CB-Antennen-Anschluss passt bei 20mm Bohrung?

      Welcher CB-Antennen-Anschluss passt bei 20mm Bohrung?: Servus zusammen – Frage wie im Titel. Backstory: Nachdem ich die Antenne am Dach des JKU einem tragischen Ende (tief hängendes Hindernis)...
    • Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?

      Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?: Hallo an Allen!!! Weiß jemand ob die Originalantenne vom Wrangler JK Baujahr 2015 ein Phantomfilter hat? Kann man eine Antenne nachrüsten...
    • Defekte elektrische Antenne

      Defekte elektrische Antenne: Hallo, der Motor bei der elektrischen Antenne ist defekt und läuft und läuft und läuft und ....hat mir über Nacht die Batterie leer gelutscht...
    • Navi-Antenne vom RB3 defekt. Gibt es andere

      Navi-Antenne vom RB3 defekt. Gibt es andere: Hallo, mein Navi (RB3) im WG findet keine Satelliten mehr. Ich brauche nun eine neue GPS Antenne. Hab beim Kumpel (auch WG) mit seiner Antenne...
    Oben