Ansaugbrücke Jeep ZJ

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roadrunner88

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Hallo an alle :wave:
 
ich hab da mal eine frage, ich habe in mehreren threads gelesen das die ansaugbrücken bearbeitet wurden indem man die kanäle verkürzt und die zwischenwand kpl. herausgenommen wird, aber bringt das wirklich was?? die zwischenwand und die langen kanäle müssen ja für irgendwas gut sein oder? :hmmm:
Nehmen wir mal an die zwischenwand wäre nicht da und die kanäle wären gekürzt, dann passt doch die ganze ansaugung nicht mehr gescheit weil die kanäle ja aussermittig sitzen und er würde dann ja auf 4 zylindern schlechter verbrennen als auf den anderen oder? :hmmm: DSC_1925.jpg
 
KesePese

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Ob nun mit , oder ohne Wand , gekürzt , oder normal ... die vier Ansaugkanäle jeweils außen an den Ecken bleiben da , wo sie sind... demnach verhält sich das alle proportional , ob nun positiv oder negativ ist Ansichtssache.
Ich denke aber stark , dass alle gleiche Luft bekommen , den Zylinder nimmt sich beim Ansaugtakt das, was er braucht , egal , ob außen , oder innen.
 
 

roadrunner88

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KesePese, daran dacht ich ja auch schon das sich jeder zylinder das nimmt was der hub her gibt :hehe:
aber die wand muss doch ne bedeutung haben, vllt. wurden die langen kanäle auch verbaut bezüglich den ansaugluftgeräuschen? :jester:
 

jeepfreund111

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bei der bearbeitung geht dadurch mix kaputt , bei dem verhältnis zwischen hubraum und leistung   ist es nicht vorstellbar das dadurch was kaputt geht ......  die kanäle sind schon für gleiche zylinderfüllung  und fürs drehmoment ...... langes saugrohr =  mehr drehmoment ,   kurzes  = mehr leistung ......   deswegen modernere motoren ein schaltsaugrohr   für kurze oder lange wege ..... je nach lastzustand oder signal
 
KesePese

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Am Boden der ASB ist die Plenumplatte , die bei Betriebstemperatur wirklich heiß wird, je länger der Ansaugkanal der Platte ist, desto heißer die Ansaugluft = weniger Sauerstoff = schlechtere Verbrennung = Leistungsverlust ...
Die Würzung der Länge der Kanäle zur Luftverwirbelung macht den Unterschied , das muss jeder selber herausfinden.
Meine ist mit 4cm Kürzung bearbeitet und Mittelwand bis Boden  entfernt , Ergebnis ist merklich besser.
Das i-Tüpfelchen ist eine bearbeitet Drosselklappe und z.B. K&N Luftfilter...  dann sollte er etwas besser ziehen.
Ich habe zwei Brücken bearbeitet und bei einer fast alles an Kanal ausgefräst , Ergebnis war schlechter , als vorher, da wird anscheinend zu viel Wirbel im Fass sein , demnach verliert man bei extremer Kürzung der Kanäle ordentlich Drehmoment unten herum , was beim Anfahren natürlich wünschenswert ist...
 
Die Würzung machts...
 
Heisseluft

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Lalala...
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@ Jeepfreund...
 
Fast Richtig...Lange Ansaugkanäle für mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, kurze Ansaugwege für mehr Drehmoment im oberen Drehzahlbereich.
Leistung ist nur das (rechnerische) Produkt aus Drehmoment und Drehzahl.
 
Schaltsaugrohre sollen, bei vernünftiger Steuerung die Zilinderfüllung über einen breiten Drehzahlbereich optimieren...
 
 
 
So eine Trommel ist halt nur ein Resonator....da haben die Japse mehr drauf als die Amis...
 
 
:wave:
 
 

jeepfreund111

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ich weiß  ..... aber wollts nur kurz anreißen das führt sonst zu weit ....wollt damit nur sagen das die stege nicht drin sind weil zuviel altmetall übrig war  ...... nächstes wär drosselklappe ,krümmer und rest abgasanlage ....   ich bau saugrohre  selbst  also weiß ich worum es geht :wave:
 
frauhansen

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Das bringt Dir einfach eines... der Motor bekommt im damit potentiell mehr Luft in den oberen Drehzahlen. Unten rum verlienen wird er nicht gross.
Das ganze bingt Dir aber erst richtig was wenn Du ne grösser Drosselklappe aufetzt, sonst ist das Mumpitz.
 
Bullfrog

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Die Charakteristik der Ansaugbrücke muß zu den Steuerzeiten der Ventile passen, Stichwort Ventilüberschneidung. Ich würde da ehrlich gesagt nicht einfach dran rumfeilen. Klar bietet die originale Ansaugbrücke keine maximale Performance. Aber die Schwingung der Luftsäule wird schon berechnet sein. Mehr Leistung holt man in Kombination mit einer schärferen Nockenwelle raus (beides natürlich nicht selbst "geschnitzt", außer man versteht etwas von den Steuerzeiten).
 
Heisseluft

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Am Ende will man sich ja mit dem Kürzen der Kanäle etc. nur das Geld für eine richtige Brücke sparen...aber mit einer entsprechenden Nocke kommt man an sowas dann nicht vorbei, zumal da ja noch andere Vorteile winken, wie z.B. der wegfall der Plenumdichtung...
 
:closedeyes:
 
catmanjag

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Schlag dir das auss'm Kopp, da brauchst Du wieder einen anderen Wandler für...... :thefinger:
 

jeepfreund111

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Bullfrog schrieb:
Die Charakteristik der Ansaugbrücke muß zu den Steuerzeiten der Ventile passen, Stichwort Ventilüberschneidung. Ich würde da ehrlich gesagt nicht einfach dran rumfeilen. Klar bietet die originale Ansaugbrücke keine maximale Performance. Aber die Schwingung der Luftsäule wird schon berechnet sein. Mehr Leistung holt man in Kombination mit einer schärferen Nockenwelle raus (beides natürlich nicht selbst "geschnitzt", außer man versteht etwas von den Steuerzeiten).
 

steuerzeiten ändern sich durchs saugrohr nicht ....... grundlegend ist der anfang die drosselklappe, neuer Lufi  und dann weiter bis zum endrohr  sonst kannst es auch lassen
 wenn dann richtig
 
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Wird gern mal jemanden fragen, womit er die Kanäle da sauber rausgefräst hat? Das Material ist nicht mal eben mit nem Dremel zu "behandeln". Nur mal so fertigungstechnisch gefragt. Hab beim Plenumswechsel mal aus Spaß die Flex angesetzt und war überrascht wie hart der Guss war.
 
Heisseluft

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Schau mal in die US-Foren...wie abendteuerlich da gearbeitet wird....mit ner Flex ist Aluguss auch nur schwer beizukommen.
 

jeepfreund111

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ordentliche flexible welle und paar vernünftige fräser brauchst bei alu schon        flex oder dremel wie schon beschrieben geht schlecht  ...... geschwindigkeit zu hoch und trägt zu wenig ab  bei normalen trennscheiben  .... schmiert als wär es flüssig
 
frauhansen

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Käse... andere Nocke brauchts nicht.
Beaobachte mal Deinen Motor bei höheren Drehzahlen, der bekommt quasi keine Luft.
Wie Gotti es damals vor langer Zeit schin beschrieb. Das geöffnete Bierfass hat der AirGap gegenüber immer ein weng die Nase vorn.
Anderer Wandler, das ist nun ja volends was anderes. Wozu soll das denn dienen. Hat ja mit der Leistung als solches nun gar keinen Einfluss. Es sei denn ich will ihn mehr in höheren Drehzahl-Regionen bewegen, aber das macht bei dem Motor echt nur Sinn wenn ich damit auf den Dragstrip will.

Flex m Aluguss ist auch Käse, kommste nicht ran. Ich hab nen Dremel mit Scheibe und Fräsaufsatz sowie Säbelsäge genommen. War innert 4h frei plus 2h Feinarbeit.

Ergebnis mit der grossen Drossel und FIPS ist, er dreht endlich frei hoch ohne sich selbst abzuwürgen. Spührbar mehr Leistung oben. Prüfstandslauf folgt wenn ich die Kipphebel mit anderer Ratio drin habe. Die originale Nocke bleibt denn die Mottorcharakteristik mit Drehmoment unten auf Kosten der Leistung oben gefällt mir.
 
KesePese

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Ich habe mit nem Drehmel die untere Kante der innenwand angeschnitte und mit zwei Hammerschlägen die Wand entfernt .... Für die Kanäle habe ich die Flex genommen , habe auch nicht alles runter gemacht , so weit, wie ich gekommen bin , dann Feinarbeit mit dem Drehmel.
DK aufgebohrt und K&N eingebaut , man merkt was ...  gerade dann , wenn man einen Stock 5.2 daneben stehen hat und nur mal das Ansprechverhalten vergleicht.
 
Iceberg

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Die schöne Pfalz ;)
Nadelöhr sind die Köpfe.
Da paar schöne Edelbrock drauf und alles wird gut ;)
DEN Unterschied spürt man deutlich. Hab das mal selbst fahren dürfen.
 
frauhansen

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Jep, aber da reden wir über weit grössere Investitionen. Aber ja, das ist das was dem Motor noch am gesündesten weiter hilft.
Zumal es zu den Köpfen dann auch verstellbare Kipphebel gibt.
 
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