Anlaufstelle Verkauf - Willys / M201

Diskutiere Anlaufstelle Verkauf - Willys / M201 im Pre-AMC Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, ein Freund hat mich gebeten den Willys / M201 von seinem verstorbenen Bruder zu verkaufen und nun stehe ich vor der Aufgabe...

BastiMA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2008
Beiträge
121
Danke
45
Standort
Mannheim
Hallo zusammen,

ein Freund hat mich gebeten den Willys / M201 von seinem verstorbenen Bruder zu verkaufen und nun stehe ich vor der Aufgabe. Leider ist das ganze nicht so einfach straight forward :(

Daher erstmal ein bisschen was zum Hintergrund. Das Fahrzeug wurde 2007 gekauft und bis 2013 regelmäßig bewegt (im Sommer fast als Daily :blink:). Dann ist der Eigentümer 2014 überraschend verstorben und der Bruder, welcher im Ausland lebt wollte das Auto irgendwann zu sich holen. Wie es dann so kommt war dafür aber nie Zeit und jetzt steht der Wagen seit fast 10 Jahren in einer Garage.
Schweren Herzens hat er sich nun entschieden ihn doch her zu geben. Ich bin nur komplett lost an der Ecke, weil das Thema ja eine Wissenschaft für sich ist.

Habt ihr einen Rat, wie ich das am besten angehe? Gibt es Händler/Fachleute, die sich darauf spezialisiert haben? Stand heute kann ich nur sagen, dass er sich problemlos rollen lässt. Batterien austauschen und starten will ich eigentlich nicht probieren, ohne vorher alle Flüssigkeiten zu tauschen.

Anbei mal ein paar schlechte Bilder... in den nächsten Tagen hol ich ihn erstmal raus, mache ihn sauber und mache ein paar bessere Fotos.

Liebe Grüße
Basti

WhatsApp Image 2023-06-19 at 12.14.40 (1).jpeg
WhatsApp Image 2023-06-19 at 12.14.39 (1).jpeg
WhatsApp Image 2023-06-19 at 12.14.39.jpeg
WhatsApp Image 2023-06-19 at 12.14.38 (1).jpeg
WhatsApp Image 2023-06-19 at 12.14.39 (2).jpeg
WhatsApp Image 2023-06-19 at 12.14.38.jpeg
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
728
Danke
438
Standort
Dassel
Google doch mal Willys Jeep Forum da findest du bestimmt welche die Interesse haben
 

BastiMA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2008
Beiträge
121
Danke
45
Standort
Mannheim
Jep, bin ich auch am schauen. Nur hier hatte ich noch meinen User ;-) Und oft sind die Fachleute ja in beidem vertreten.
 

BastiMA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2008
Beiträge
121
Danke
45
Standort
Mannheim
Würde ich ja tun, wenn ich genau genug wüsste was es ist um nen realistischen Preis zu finden :icon-smile-lachuh: Irgendwie passt da einiges nicht zusammen... im Brief steht 1942 als BJ (mit der Anmerkung: geschätzt), es ist aber, wenn ich die 2 Batterien richtig interpretiere, eher später. Und da er 10 Jahre gestanden ist will ich auch nicht einfach probieren in zu starten.

Marktplatz ohne Preisvorstellung ist aber nicht erlaubt.

Klar hab ich bei Mobile, etc. geschaut, aber nach meinem Gefühl sind das da eher Fantasiepreise und Wunschträume... zumal er eben aktuell nicht fährt und erst etwas Liebe braucht.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Du könntest aber mal versuchen, ob der Motor sich noch drehen lässt (von Hand). Dann wärst du schon um eine Information reicher.
 

BastiMA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2008
Beiträge
121
Danke
45
Standort
Mannheim
Stimmt, könnte ich am Wochenende mal versuchen. Bin allerdings nur so halb Schrauber ;-)
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.163
Danke
518
Standort
Hückelhoven
Hallo
Das scheint in großen Teilen ein Hotchkiss M201 zu sein, Chassis und Boddy , der Grill scheint von Willys
zu sein, 24V , Seibenwischer, Solex Vergaser, Lufianordnung ist auch Hotchkiss, das Baujahr wäre dann eher in den 60er Jahren.
Aber das ist immer schwer zu sagen , wenn MBs in Frankeich bei der Arme überholt worden sind ,
ist da alles mögliche reingeschschraubt worden. Später und Heute wurde auch oft im Privatbesitz auch alles gemischt. Aber es ist ein schönes Auto, und der Zustand auf den ersten Blick Ok.
Da sollte sich jemand finden lassen. EinePreisermittlung ist halt ohne genaue Bestandsaufnahme schwierig
Gruss Guido
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.947
Danke
4.421
Standort
Rhein-Main
Moin,

überlege dir doch mal einen Preis was er so wie er jetzt ist kosten soll, vielleicht werde ich da schwach bei 🙃. Mir wäre es egal ob er läuft oder ob alles original ist, wäre eh ein Projekt für Mich. Nach der Standzeit muss man eh mit allem rechnen, sollte jedem klar sein der sich für sowas interessiert. Garantie ist ja schon länger abgelaufen 😂

G Heiko
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
591
Danke
702
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Hier mal als Anhaltspunkt die Classic Data Preise für Willys MB Bj. 41-45
Zustand / Preis
1 / 37.300
2 / 25.500
3 / 17.400
4 / 10.600
5 / 4.100
 

BastiMA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2008
Beiträge
121
Danke
45
Standort
Mannheim
Danke für die zahlreichen Hinweise. Ich halte heute Abend mit dem Eigentümer mal Rücksprache, mache noch ein paar bessere Bilder und melde mich morgen ;-)
 

BastiMA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2008
Beiträge
121
Danke
45
Standort
Mannheim
Sodele... habe jetzt kurz vor dem Weltuntergangs-Unwetter den Kleinen nochmal aus der Garage geholt, zumindest mal grob gereinigt und ein paar Bilder gemacht. Diese findet ihr unter -Klick mich-

Folgende Sachen habe ich dann auch raus gefunden.
  • GUT:
    • Die Kupplung trennt
    • Er lässt sich ohne größeren Widerstand rollen
    • Die Bremse bremst :p
    • Ich konnte kein Spiel in der Lenkung feststellen
    • Auf den ersten Blick ist kein größerer Rost zu finden
    • Der Motor scheint weitestgehend trocken zu sein
    • Verdeck scheint komplett zu sein
  • Nicht so gut:
    • Der Lack hat schon ein paar böse Macken
    • Der Reifen vorne Links ist als einziger deutlich abgefahren, da ich aber kein Spiel gemerkt habe gehe ich davon aus, dass die Spur einfach verstellt ist
    • Ich finde keine aussagekräftigen Plaketten, die einzige die da ist ist die im Motorraum und das ist nicht plausibel ("Willys Hotchkiss M201 BJ 1942")
Darf ich hier eigentlich ne Preisvorstellung posten, oder muss ich dafür in den Marktplatz wechseln?
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Im biete kannst du erst ab 10 Beiträgen im Technik-Bereich Posten. Bitte kein Spam.

Eine Preisvorstellung und eine Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme wäre wünschenswert. Wir würden das dann hier stehen lassen.
 
homerjaguar

homerjaguar

noch immer nicht genug!
Mitglied seit
19.11.2014
Beiträge
561
Danke
653
Standort
Schaffhausen
Fahrzeug
Wrangler TJ 4.0 aut. 2003
Die Plakette ist wahtrscheinlich eine Fälschung. Das meine ich wegen der falschen Schreibweise von Hotchkiss als "Hotschkiss".

Siehe Hotchkiss – Wikipedia

Gruss Markus
 

BastiMA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2008
Beiträge
121
Danke
45
Standort
Mannheim
Ich gehe davon aus, dass die Zulassungsstelle für die H-Zulassung was haben wollte oder so ein Quatsch.
 

BastiMA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2008
Beiträge
121
Danke
45
Standort
Mannheim
Super, das freut mich 😌 war die Fahrt ok?
 
Thema:

Anlaufstelle Verkauf - Willys / M201

Anlaufstelle Verkauf - Willys / M201 - Ähnliche Themen

  • Verkauf ZJ aus 1997

    Verkauf ZJ aus 1997: Hallo zusammen, ich möchte aus Zeitgründen meinen ZJ aus 1997 verkaufen. Ich war mit ihm beim TÜV und mir wurde gesagt was alles gemacht werden...
  • Nach Verkauf meines schönen Yps nun Verkauf einiger Teile

    Nach Verkauf meines schönen Yps nun Verkauf einiger Teile: Hallo an die Yps-Fahrer. Da ich nun meinen Jeep verkauft habe, wurde von mir bei der Biete Rubrik einige Teile eingestellt. Also schaut mal...
  • Beratung Verkauf

    Beratung Verkauf: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und hab mich bei euch "eingeschlichen" um mal zu Fragen, ob es hier auch Leute gibt, die mir beim Verkauf...
  • Verkauf

    Verkauf: Hi Ich will demnächst meinen jeep xj verkaufen und weiß nicht so recht was der noch ca wert ist, vlt kann mir hier ja jemand helfen ? Hier ein...
  • Verkauf

    Verkauf: Hallo, Kann man hier auch einen Grand Cherokee zum Kauf anbieten oder verstösst das gegen die Regeln? Gruß Mücke
  • Ähnliche Themen

    • Verkauf ZJ aus 1997

      Verkauf ZJ aus 1997: Hallo zusammen, ich möchte aus Zeitgründen meinen ZJ aus 1997 verkaufen. Ich war mit ihm beim TÜV und mir wurde gesagt was alles gemacht werden...
    • Nach Verkauf meines schönen Yps nun Verkauf einiger Teile

      Nach Verkauf meines schönen Yps nun Verkauf einiger Teile: Hallo an die Yps-Fahrer. Da ich nun meinen Jeep verkauft habe, wurde von mir bei der Biete Rubrik einige Teile eingestellt. Also schaut mal...
    • Beratung Verkauf

      Beratung Verkauf: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und hab mich bei euch "eingeschlichen" um mal zu Fragen, ob es hier auch Leute gibt, die mir beim Verkauf...
    • Verkauf

      Verkauf: Hi Ich will demnächst meinen jeep xj verkaufen und weiß nicht so recht was der noch ca wert ist, vlt kann mir hier ja jemand helfen ? Hier ein...
    • Verkauf

      Verkauf: Hallo, Kann man hier auch einen Grand Cherokee zum Kauf anbieten oder verstösst das gegen die Regeln? Gruß Mücke
    Oben