Anlasser reparieren oder tauschen ZJ

Diskutiere Anlasser reparieren oder tauschen ZJ im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich hoffe, daß alle ein schönes Fest hatten und sich auf die wichtigen Sachen im Leben besinnen konnten.   Eine Frage habe ich zwischen den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gulibert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2011
Beiträge
139
Danke
28
Ich hoffe, daß alle ein schönes Fest hatten und sich auf die wichtigen Sachen im Leben besinnen konnten.
 
Eine Frage habe ich zwischen den Jahren, ob es sich lohnt einen Anlasser meines ZJ Bj. 1995 zu reparieren. Vor ungefähr einem Monat ist es zum ersten Mal passiert, daß ich mit dem Hammer auf den Magnetschalter klopfen mußte. Seit 3 Tagen muß ich es täglich.
 
Muß ich zum Ausbau des Magnetschalters den kompletten Anlasser ausbauen?
 
Ich nehme an, daß nur der Magnetschalter defekt ist, aber würde sich im Alter von 23 Jahren gleich der Wechsel des kompletten Anlassers lohnen und wenn ja, wo kauft Ihr Eure Ersatzteile? Die Preise schwanken erheblich und zudem finde ich unter der Chrysler-OE-Nummer 56027317 teils unterschiedliche Angaben betreffend Zähnezahl, Flansch-O usw.
 
Fotos sind im Angang, Danke im Voraus und allen einen guten Rutsch!!!
 
 

Anhänge

Bamberger

Member
Mitglied seit
13.06.2017
Beiträge
49
Danke
1
Standort
Hohengüßbach
Hatte vor kurzem das gleiche Problem, hab dann einen gebrauchten Anlasser(50) bei einem Händler in der Bucht gekauft. Seitdem alles wieder gut.
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Das kann man doch reparieren. 
Neue Kohlen, Lager reinigen und fetten.
Besser als der billige Chinaschrott 
 
Frag mal beim nächsten Bosch Service. 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.052
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
So ein Anlasser läßt sich mit verhältnismäßig geringen Mitteln
wieder einwandfrei instandsetzen, sofern der Anker / Rotor nicht
schon völlig eingelaufen ist.
 
Habe das schon etliche Male gemacht und die laufen immer noch
einwandfrei.
 
Kann bei Bedarf gerne eine ausführliche und bebilderte Anleitung,
speziell für diesen Mitsubishi-Anlasser zur Verfügung stellen.
 
Dazu bitte per PN bei mir melden.
 
Gruß Micha
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Ohne denn Zustand im inneren zu kennen ..... wobei ich zb. Lima bis jetzt immer wieder hin bekommen habe.
 
Bei den Preisen für dass ein oder andere Teil zum fertigmachen des Anlassers würde ich vorab 
einen Neuen montieren den fährt der Wagen erstmal wieder....
 
Danach kann man den Entscheiden ob der alte wieder reanimiert wird oder nicht ...
 
Wenn die letzten Starts mit Motivationshaue sich nochmal rührte ... ok denn ggf. neue Kohlen 
mit reinigen und etwas Fett. -- denn sollte alles wieder ok sein --
 
 
Nur mal so ein paar Teile und Preise ... wobei es bestimmt bessere Qualitäten und Preise gibt.
 
https://www.google.com/search?q=jeep+xj+zj+anlasser&rlz=1C1CHBF_deDE814DE817&source=lnms&tbm=shop&sa=X&ved=0ahUKEwjIsKWLmsffAhVM_aQKHQUNBiQQ_AUIDigB&biw=1920&bih=938
 
In dem Sinne Frohes Entscheiden und Guten Jahreswechsel ...
 
 
Gruß Michael
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Genau, selbst Qualität ist bezahlbar.
Dann ist wieder 20 Jahre Ruhe.........
Mal den freundlichen Autoteilehändler um die Ecke fragen.
 
Woliket

Woliket

Member
Mitglied seit
30.04.2017
Beiträge
150
Danke
60
Standort
32469 Petershagen
Wenn man den Anlasser mit dem Hammer aufwecken muß sind meist die schwerlast Kontakte abgebrannt/ verschmutzt. Oder der E-Magnetkern zu schwergängig.
Wenn man Spaß dran hat Sachen zu erhalten lohnt das immer.
Ein Unternehmen damit beauftragen wird sich Wirtschaftlich nicht lohnen.
 

Yps

Member
Mitglied seit
26.04.2013
Beiträge
186
Danke
49
Standort
im Tal
An dem alten Ding würde ich keinen Finger mehr rühren.  :banghead:
Neuen Anlasser rein und gut ist.  :Smilie048:
 

Gulibert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2011
Beiträge
139
Danke
28
Oh Mann, das habe ich befürchtet: überwigend Sparfüchse und nur wenige, die ein neues Teil kaufen würden :)
Da ich auch versuche, alles zu reparieren, werde ich mich am Anlasser austoben. Trotz des nassen Wetters...
 
Michi hat eine PM (danke im Voraus). Falls jemand eine Bestellquelle für die Kohlen posten möchte, auch dafür meinen Dank.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.052
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hast PN, Jan. ;)
 
Anlasserkohlen etc. bekommst du hier:
 
===>>> https://autokohlen.de
 
Gruß Micha
 

Gulibert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2011
Beiträge
139
Danke
28
Hallo Micha,
 
habe jetzt alles bekommen - vielen Dank! Die Anleitung ist perfekt und der Link zu dem Laden mit den Kohlen Goldwert, denn diese werden immer wieder gebraucht (Bohrmaschine etc.). Nächste Woche mache ich mich an die Arbeit und werde hier die Bilder posten.
 
VG und guten Rutsch!
 
Woliket

Woliket

Member
Mitglied seit
30.04.2017
Beiträge
150
Danke
60
Standort
32469 Petershagen
Gulibert schrieb:
Oh Mann, das habe ich befürchtet: überwigend Sparfüchse und nur wenige, die ein neues Teil kaufen würden :)
Da ich auch versuche, alles zu reparieren, werde ich mich am Anlasser austoben. Trotz des nassen Wetters...
 
Michi hat eine PM (danke im Voraus). Falls jemand eine Bestellquelle für die Kohlen posten möchte, auch dafür meinen Dank.
Es giebt Teile tauschen u. Instantsetzer.
Für mich ist es eine Prinzip Sache retten was zu retten ist, dafür bin ich zu neugierig um etwas wegzuschmeißen ohne ein Versuch zu starten es wieder zu beleben.
Aber jeder handelt aus seiner Überzeugung/ Möglichkeit. Und das ist auch gut so.
 

Gulibert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2011
Beiträge
139
Danke
28
Umständehalber war ich gezwungen, mich heute Mittag unter meinen Cherokee zu legen, nachdem ich gestern auf dem Parkplatz eines Supermarktes die Menschen belustigte, wie ich unter den Wagen krieche, um dort auf den Anlasser zu klopfen. Das ganze auch noch im Ausland...
 
Der Ausbau ging schneller als befürchtet, mußte noch nicht einmal den Wagen aufbocken. Dafür war die Überraschung um so größer, als ich die am Lebensende angelangten Kohlen von dem ganzen Siff befreit habe. Da ich weder Bremsenreiniger noch Sprühfett mit in den Urlaub genommen habe, konnte ich das Innere nur mechanisch saubermachen. Gereicht hat es am Ende, der Anlasser dreht spürbar leichter und ich nehme an, daß ich die Menschen nicht mehr belustigen werde...
 
Allerdings bin ich diesmal trotz der überzeugten Sparsamkeit und stetigen Bemühung, nützliche Sachen immer wieder durch Reanimation vor der Verschrottung zu retten, diesmal der Meinung, daß die Anschaffung eines neuen Anlassers lohnenswerter wird als die geschätzt benötigten zwei Dosen Bremsenreiniger, das Fett und die Scheibe mit den Kohlen.
 
Edit:
Hier die Rechnung für die benötigten Ersatzteile und Hilfsmittel:
1) 2 Kohlen für Pluspol 12 Euro
2) Trägerplatte mit 2 Kohlen für Minuspol 28 Euro
3) Bremsenreiniger 5 Euro
4) Sprühfett 3 Euro
Gesamtkosten 48 Euro
 
In Bad Breisig bei mir um die Ecke gibt es einen Händler, der einen neuen Anlasser (vermutlich aus China) für 68,70 Euro verkauft. Ich denke, diesmal lohnt sich nach 290 TKM die Mehrinvestition von 20 Euro in einen neuen Anlasser :)
 

Yps

Member
Mitglied seit
26.04.2013
Beiträge
186
Danke
49
Standort
im Tal
Anlasser von AC Delco ( Erstausrüster bei Chevy) bei Rockauto 76€ inkl. Versand.
Was gibt es da zu überlegen???  :angel:
 

Gulibert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2011
Beiträge
139
Danke
28
Hallo YPS, danke für den Link!
Hast Du Erfahrung, wie es mit der Verzollung aussieht?
Ich fürchte, DHL schlägt bei dem schweren Brocken mit 30 Euro pauschaler Verzollung zu, wobei 16 Euro für die MWST und Zoll das kleine Übel ist, das ich gerne bereit bin zu bezahlen, aber aber nicht die 20 Euro für "Kapitalbereitstellungsgebühr"...
 

Yps

Member
Mitglied seit
26.04.2013
Beiträge
186
Danke
49
Standort
im Tal
14,43€ Einfuhrabgaben,
komplett, an die Haustür 90,35€.
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Gulibert - bei Rockauto kannst du bedenkenlos bestellen und beim Zahlungsvorgang wählen, das sämtliche Zollabgaben von denen abgeführt werden. Da haste garnix mit am Hut, das Paket kommt direkt bei dich. Ich habe gestern schon bei Rockauto nach Anlassern geschaut und wollte dir das selbe schreiben, was YPS nun getan hat.
Und noch was - der Versand bei Rockauto geht mittlerweile ratzfatz. Dauert ca. 1 Woche, dann ist das Teil bei dir. Ich bin da sehr zufrieden mit. Nur bei richtig großen Teilen lohnt es sich nicht.
Instandsetzen in allen Ehren - aber wenns preislich garnicht fruchtet, find ich das nicht sinnvoll.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.435
Danke
4.645
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Wie mein Vorredner schon schrieb. "Einfuhrabgaben im Vorraus bezahlen" anklicken. Dann brauchst du dir um Zoll keine Gedanken mehr machen. Und den Rabattcode nicht vergessen. Wird bei "Wie haben sie uns gefunden" eingetragen. Rabattcode gibts hier
 
Wenn du mit Paypal bezahlst, dann kostet´s etwas mehr, da der Betrag dort in Dollar eingereicht wird und Paypal einen miesen Umrechnungskurs hat um nochmal abzusahnen. Wenns nicht eilt, dann per SEPA-Überweisung bezahlen. Kostet nichts und du überweist genau den Eurobetrag der dir im Warenkorb angezeigt wird.
 

 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anlasser reparieren oder tauschen ZJ

Anlasser reparieren oder tauschen ZJ - Ähnliche Themen

  • OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht

    OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht: Hallo Forum Bei meinem 2002 WJ 4.7L Overland feht dieser Steckerteil am starter. (war nur gebastelt). Kann mir jemand sagen welches die OEM Nummer...
  • 4.7 V8 : Anlasser zickt sporadisch, oder doch etwas anderes?

    4.7 V8 : Anlasser zickt sporadisch, oder doch etwas anderes?: Moin Seit einiger Zeit zickt beim Starten der Anlasser. Anfangs ganz selten, die letzten zwei Tage gleich zweimal. Ich drehe den Schlüssel...
  • SRT 8 6,4 Sicherung Anlasser brennt durch

    SRT 8 6,4 Sicherung Anlasser brennt durch: Hallo Jeep-Gemeinde, gestern passierte es zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres: Die 40 Ampere Sicherung des Anlassers brannte beim...
  • AMC 360 Anlasser/ Flexplate Problem

    AMC 360 Anlasser/ Flexplate Problem: Hallo Jeepfreunde, ich bin mit meinem Latein am Ende. Bin an der Restauration eines Jepp Cj7 Bj.85. Habe ihm AMC5.9 mit Th400 implantiert. Nun...
  • Anlasser nach Einbau wieder defekt

    Anlasser nach Einbau wieder defekt: Hallo. Ich habe einen Grand Cherokee 3.0 V6. Bei ihm war der Anlasser kaputt. Ein neuer Anlasser wurde in der Werkstatt eingebaut. Am nächsten Tag...
  • Ähnliche Themen

    • OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht

      OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht: Hallo Forum Bei meinem 2002 WJ 4.7L Overland feht dieser Steckerteil am starter. (war nur gebastelt). Kann mir jemand sagen welches die OEM Nummer...
    • 4.7 V8 : Anlasser zickt sporadisch, oder doch etwas anderes?

      4.7 V8 : Anlasser zickt sporadisch, oder doch etwas anderes?: Moin Seit einiger Zeit zickt beim Starten der Anlasser. Anfangs ganz selten, die letzten zwei Tage gleich zweimal. Ich drehe den Schlüssel...
    • SRT 8 6,4 Sicherung Anlasser brennt durch

      SRT 8 6,4 Sicherung Anlasser brennt durch: Hallo Jeep-Gemeinde, gestern passierte es zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres: Die 40 Ampere Sicherung des Anlassers brannte beim...
    • AMC 360 Anlasser/ Flexplate Problem

      AMC 360 Anlasser/ Flexplate Problem: Hallo Jeepfreunde, ich bin mit meinem Latein am Ende. Bin an der Restauration eines Jepp Cj7 Bj.85. Habe ihm AMC5.9 mit Th400 implantiert. Nun...
    • Anlasser nach Einbau wieder defekt

      Anlasser nach Einbau wieder defekt: Hallo. Ich habe einen Grand Cherokee 3.0 V6. Bei ihm war der Anlasser kaputt. Ein neuer Anlasser wurde in der Werkstatt eingebaut. Am nächsten Tag...
    Oben