Anlasser?Oder was anderes?

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YJ94

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Hallo Leute,

seit ein paar Tagen steht mein Yps still oder was heißt er steht still manchmal läuft er manchmal nicht.
Genaue Beschreibung des Problems:

1.Tag setzt mich rein drehe den Schlüssel,Steuergerät fährt hoch, weiter gedreht -nichts !- noch nicht ein Mucks
Kumpel angerufen der sagte komm wir schieben mal an, gesagt getan, lief auch dann und starten klappte auch wieder
Ich hatte anfangs die Vermutung das es am Anlasser liegt, aber als der Wagen lief habe ich die Zündung kurz gedreht und das Geräusch sagte mir der Anlasser geht ohne Probleme.

So also dachte ich ,bombig geht ja wieder vllt. nurn wackler.

Aber von wegen

2.Tag (gestern) bin ich in die Stadt gefahren, als wieder zurück wollte, wieder das gleiche Problem,nichts ging er wollte nicht anspringen.
Gott sei Dank war ein Freund mit und noch ein netter Passant der uns schieben half, so bin ich dann doch noch nach Hause gekommen .

Aber naja ich werde jetzt mal alles reinigen und gucken obs was bringt.vllt ist ja wirklich nur Dreck zwischen den Kontakflächen beim Anlasser.
Aber hatte dieses Problem von euch auch schoneinmal einer oder habt ihr ne andere Theorie was es sonst noch sein könnte?

Gruß Tobi
 
4Wheeler

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Hallo Tobi

Habe das gleiche Problem, ist vermutlich ein Wackel im Magnetschalter, nimmst ein Hammer mit und schlägst etwas gegen Anlasser/Schalter dann brauchts Du keine Leute mehr, die Dir helfen beim Anschieben und der Anlasser dreht.

Früher oder später kommst Du nicht herum das Ding zu ersetzen. Natürlich kannst Du auch nur den Magnetschalter zu ersetzen aber nach 15 Jahren würde ich die ganze Einheit ersetzen.

Gruss Matthias
 

YJ94

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Hallo Matthias ,
danke für den Tip, mein Vater hatte mir heute Nachmittag den gleichen Rat gegeben.
Es funktioniert wirklich, aber ich glaube ich werde mal abwarten wenn die Temperaturen besser werden vllt legt sich das Problem ja dann.ansonsten wered ich doch erstmal nur den Magnetschalter wechseln, mus im Moment Knetemäßig etwas häusch tun, bin ja Student und das ist ja wie du weißt eh schon ein teueres Hobby ohne diese ganzen "kleinen" Reperaturen.

Danke nochmal

Gruß Tobi
 
Thomas K.

Thomas K.

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es kann auch daran liegen, das die kohlen runter sind und durch das gegenschlagen wieder etwas nachrutschen,
dann ist es zeit den anlasser zu zerlegen und die kohlen zu erneuern, meist ist es nicht nur der magnetschalter
So war es bei mir bei den gleichen Anzeichen.
 
Matthias B.

Matthias B.

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Hi

Bei mir warens letzten Sommer auch die Kohlen.
Hatte den gleichen Spass, wie Tobi.

Schraub mal den Anlasser ab und mach ihn auf.
Ich habe Die "Bürstenplatte" ( Kohleträgerplatte ) und alle 4 Kohlen ersetzt.
Seit dem keine Probs mehr.
Bürstenplatte und Kohlen liegen so bei ca. 70,-

Gruss Matthias B.
 
Bayernjeeper

Bayernjeeper

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Bei mir war es die Zuleitung vom Anlasser Steuerkabel. Die war oxidiert. Aber nicht richtig, sondern nur so ein bisschen. Jedenfalls genug, dass ich den gleichen Effekt hatte. Zuerst hat meine Batterie dran glauben müssen. Als das nichts half (es kam immer wieder, aber nicht jedesmal) hab ich den Anlasser zerlegt und gereinigt. Mehrmals. Neue Kohlen hat er auch gekriegt (Hat sicherlich nicht geschadet).

Mit Starthilfe ging es jedenfalls immer. Irgendwann (so nach zwei Jahren) nachdem ich auch mit dem Hammer gearbeitet hatte, fiel mir das Kabel in die Hand. Der Steckkontakt war gut, aber wo der Stecker mit dem Kabel verbunden war, war Gammel drin.

Neues Kabel gemacht und weg wars. Geärgert habe ich mich saumäßig, weil eine neue Batterie, eine Anlasserüberholung, so fünfmal Anlasseraus- und Einbau und zwei Jahre fahren mit Eisenstange im Auto (Klopfen auf den Anlasser) angesagt war wegen einem blöden Kabel.

Gruß
 
toflema

toflema

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Hallo

Vegiss bitte nicht, das Massenkabel vom Motor zum Chassis mal anzuschauen.

Hab mal ein 1/2 Jahr so einen Fehler mitgezogen :-(((


Gretz
Toni
 

jeepermanu

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Moin


(Bürstenplatte und Kohlen liegen so bei ca. 70,-)


Lohnt nicht ein kommplett neuer Anlassr liegt bei knapp 100 euro



Gruss manu
 
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