Anlasser dreht nicht. Freigabe?

Diskutiere Anlasser dreht nicht. Freigabe? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Jeep Grand Cherokee ZJ 1998 4.0l. Rechtslenker.Automatik. Heckklappe nicht geteilt.   Hallo. Mögt Ihr mir Ratschläge geben? Batterie war nach 10...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HellG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2012
Beiträge
34
Danke
0
Standort
Hamburg-Ottensen
Jeep Grand Cherokee ZJ 1998 4.0l. Rechtslenker.Automatik. Heckklappe nicht geteilt.
 
Hallo. Mögt Ihr mir Ratschläge geben?
Batterie war nach 10 Tage recht schwach, da im Zigarettenanzünder ein Ladekabel mit einer Diode für das Telefon steckte.
Anlasser hat kurz georgelt -reichte aber nicht.
Batterie ausgebaut und geladen.
Am nächsten Tag, bevor ich die Batterie angeschlossen habe, habe ich noch Benzinpumpenrelais (er ging immer aus) und Sensor für den Kühlmittelstand erneuert.
Batterie angeschlossen und Anlasser bekommt wohl keine Freigabe. Er dreht nicht.
Klicken links beim Handschuhfach (Rechtslenker) ist alles.
 
ADAC mit viel Strom und ticken auf Magnetschalter (hm, Anlasser wäre besser gewesen) konnte nicht helfen. 
 
Ich habe nun neuen Anlasser und einige Relais vorne wild durchgetauscht und Bowdenzug vom Automat unter Abdeckung in der Kabine gescheckt - nichts. Fehlercode auch nichts.
 
Meine Vermutung: Nach dem Abklemmen der Batterie weiß der Granny nicht mehr, dass er dem Anlasser Strom geben darf.
 
Was tun?
Liebe Grüße
Helge
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.016
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Helge,
 
Sicherungen im PDC und ggf. rechts im Fussraum unter der Seitenverkleidung prüfen ( Entnehmen und Messen mit Ohmmeter )
 
ASD-Relais im PDC mal gegen ein anderes gleichartiges tauschen, z.B. gegen das von der Klimaanlage.
 
BTW: welchen Ladezustand ( gemessen in Volt ) hat die Batterie ohne Zündung an und welchen Wert misst du
beim Startvorgang ?
 
Gruß
 
Micha
 

HellG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2012
Beiträge
34
Danke
0
Standort
Hamburg-Ottensen
Hallo Sicherung rechts unten und im Motorraum gecheckt. ASD Relais getauscht. Spannung in Volt: jeweils 12,5V
 

HellG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2012
Beiträge
34
Danke
0
Standort
Hamburg-Ottensen
Ja. Auch gecheckt. Der Stecker unten am Getriebe ist auch gecheckt. Ich vermute der bekommt irgendwie keine Freigabe.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.016
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hast du auch mal probiert, ob er sich auf ATG-Stellung "N" starten läßt alternativ zu Schaltstellung "P"?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.016
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada

HellG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2012
Beiträge
34
Danke
0
Standort
Hamburg-Ottensen
Entschuldige, ich war gerade am Wagen und habe mit dem Mobil geantwortet. Ich danke Dir schon mal sehr. Damit kann einiges ausgeschlossen werden. Jetzt bin ich wieder am Rechner. Das war echt gut, mit Deinen Tipps konnte ich alles direkt erledigen.
 

HellG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2012
Beiträge
34
Danke
0
Standort
Hamburg-Ottensen
Ich nehme an: Normal safety switch?
Bei dem Link werden 4 Produkte angezeigt. Sind die alle gleich? Nehme ich den Günstigsten? wo ist der ungefähr eingebaut? Ich würde den prüfen  wollen.
Danke
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.016
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
NSS = Neutral Safety Switch
 
Er hat die Funktion, daß sich das Fahrzeug nur in "P" oder "N" starten läßt.
 
Suche mal bei Google mit diesem Suchbegriff : "nss jeep grand cherokee 4.0 1998", da findet sich einiges:
 
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=nss+jeep+grand+cherokee+4.0+1998
 
http://www.bobistheoilguy.com/forums/ubbthreads.php/topics/2618496/Neutral_Safety_Switch_on_1998_
 
Aber: es war auch nur ein Gedankenansatz - glaube nicht, dass der defekt ist, da ja Spannung am Magnetschalter anliegt
und sich das Fahrzeug weder auf P noch auf N starten läßt gemäß deiner Aussagen.
 
Das Problem muß woanders sein...aber aus der Distanz so mal eben nicht zu beantworten...
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Verursacht der OT-Geber nicht auch solche Symptome?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
cherokee xj schrieb:
Liegt denn Spannung am Magnetschalter beim Starten an ?
 
 
HellG schrieb:
Ja. Auch gecheckt. Der Stecker unten am Getriebe ist auch gecheckt.
 
Was Ja?
 
Magnetschalter!!!  Früher mal Klemme 50.
 
Liegt dort Spannung beim Starten an?
 

HellG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2012
Beiträge
34
Danke
0
Standort
Hamburg-Ottensen
Ich werde nochmal die 50 prüfen. Bevor ich Teile kaufe. Ich werde das Relais überbrücken und die gesteuerte Spannungsversorgung mit der Lampe überprüfen.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.016
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
GrandCherokee93 schrieb:
Verursacht der OT-Geber nicht auch solche Symptome?
 
Definitiv nicht - bei Defekt des OT-Gebers dreht der Anlasser munter durch, aber du hast keinen Zündfunken...
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
eigentlich wär vom starterrelai eher die rede als vom asd relay weches ja nur die einspritzventile und die zündspule aktiviert!
 

HellG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2012
Beiträge
34
Danke
0
Standort
Hamburg-Ottensen
Gut, da hatte ich mich schon ein wenig gewundert, aber angenommen, dass ich davon halt keine Ahnung habe. Habe bisher immer das Starter Relais im Auge gehabt und das ASD Relais nur auf Hinweis geprüft.
 

HellG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2012
Beiträge
34
Danke
0
Standort
Hamburg-Ottensen
Was hältst du, blini, von der NSS These?
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Helge.

Nur mal als verständnisfrage; du hast also überall Spannung anliegen wo sie sein soll?
Deine Relais schalten, aber er startet nicht?

Mal als verrückte Idee für zwischendurch; deine Massekontakte hast du mal überprüft?
Da ist nix lose oder ab?

Gruß Robert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anlasser dreht nicht. Freigabe?

Anlasser dreht nicht. Freigabe? - Ähnliche Themen

  • KK startet erst nach 30 min Anlasser dreht nicht

    KK startet erst nach 30 min Anlasser dreht nicht: Liebe Forenteilnehmer, Mein Jeep läuft eigentlich klasse, nach dem wir ein neues Getriebe bekommen haben. Die Reparatur wurde in einer Jeep...
  • Cherokee KK 2,8 startet schlecht (Anlasser dreht länger)

    Cherokee KK 2,8 startet schlecht (Anlasser dreht länger): Guten Tag. Ich habe das Problem das bei kalten Temperaturen mein Cherokee nicht gleich anspringen will ( von ca 3⁰C bis kältere Temperaturen)...
  • Dreht der Anlasser durch? Willys Jeep MB

    Dreht der Anlasser durch? Willys Jeep MB: Guten Abend, bei meinem 12V Anlasser bei meinen Willys ist es so das wen ich Starte(etwas Choke und Standgas gezogen (das er dann gleich gut...
  • Probleme beim Starten, Anlasser dreht nicht immer automatisch

    Probleme beim Starten, Anlasser dreht nicht immer automatisch: Hallo, schon wieder ein neues Problem, es will nicht aufhören, hätte gerne mal eine Weile Ruhe... Was passiert. Wenn ich den Zündschlüssel...
  • WH 3.0 CRD - Anlasser dreht nur kurz, anspringen will er nicht

    WH 3.0 CRD - Anlasser dreht nur kurz, anspringen will er nicht: Hallo zusammen, ich hier zwar schon viel rumgestöbert, aber mich heute erst registriert.  Kurz zu mir, ich bin Harry, 45, Servicetechniker aus dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben