Anlass-Orgeln beim 2.5ltr VM-Diesel;

Diskutiere Anlass-Orgeln beim 2.5ltr VM-Diesel; im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, seit einigen Wochen und spontan eingetreten, muss ich den Anlasser meines Grand Cherokee Bj. 97, 2.5 td von VM, im kalten Zustand bzw. bei...
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SirArchibald

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Hallo,
seit einigen Wochen und spontan eingetreten, muss ich den Anlasser meines Grand Cherokee Bj. 97, 2.5 td von VM, im kalten Zustand bzw. bei Standzeiten ab etwa vier Stunden drei bis vier Minuten lang orgeln lassen, bis er hüstelnd, bläulich qualmend und stinkend zum Leben erwacht; der Blaurauch mieft nicht nach mitverbranntem Motoröl, sondern nach schlecht verbranntem Dieselkraftstoff und ist gleich nach Losfahren wieder verschwunden. Während des vierminütigen Anlassorgelns übrigens pufft er ebenfalls aus, sodass ich denke, dass es nicht an Kraftstoffmangel liegen kann (wegen Luft in der Zuleitung oder Ähnlichem). Die Vorglühanlage funktioniert, Glühkerzen sind intakt. Bei Einsatz von Starthilfespray springt er sofort an, auch hüstelnd und qualmend, aber er läuft binnen zeh Sekunden.

Irgendwie erinnert mich die Situation an ein Ereignis vor etwa zwölf Jahren. Ich fuhr damals (wie auch noch heute) einen Diesel-Volvo, der bei minus 28 C genau dieselben Symptome zeigte wie jetzt gerade der Jeep, damals aber lag es daran, dass der bereits im Sommer getankte Dieselkraftstoff ausgeflockt war; nach Auftauen des Fahrzeuges lief alles wieder normal.

Aber jetzt beim Jeep, bei minus 5 C, bei getanktem Winterdiesel? Mangelnde Kompression (Ölverbrauch 0.5 ltr auf 10000 km, Köpfe und Dichtung ok.)?

Wer weiß Rat?
 

faroutfreak

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Hallo sirarchibald,
ich hab zwar keinen GC Diesel, und bin mir auch nicht sicher, ob der nicht schon elektronische Injektoren hat, aber ich kenne das Problem von meinem Toyota....der hatte bei Km 350000 auch noch super Kompression, keinen Ölverbrauch oder dergl., aber mit eintreten der kalten Jahreszeit waren plötzlich die Startschwieigkeiten da....lange gesucht und erst nach Abdrücken der Einspritzdüsen den Schuldigen gefunden. 2 von den 6 kleckerten nach. Bei den anderen stimmte auch der Öffnungsdruck nicht mehr zu 100%. Also wenn der 2,5 noch mechanische Einspritzdüsen hat, rausschrauben und beim Boschdienst abdrücken lassen....Ist zumindest nen Versuch wert.

Bis denn Gruß
faroutfreak
 
Kurtla

Kurtla

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Sicher dass die Glühkerzen auch unter Druck gehen und auch nachglühen ?

Ich glaub ned dran ...



:wave:
 
Timber Crawler

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wo her weiist du das sie nachglühn? im ausgebauten zustand !

und im eingebauten ... unter verdichtungsdruck .
 
Dakota

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Hi
Ich hab momentan auch Startschwierigkeiten,aber wenn ich 4-5mal vorglüh springt er sofort an ohne Dieselgeruch!
Probier das mal so,wenns dann klappt sind´s wohl die Kerzen!
 

SirArchibald

Guest
Das Nachglühen habe ich derart geprüft, als ich die Spannungszuleitung von der Kerze getrennt und mit einem Voltmeter verbunden habe. Nach Erlöschen der Vorglühanzeige im Cockpit zeigt der Spannungsprüfer weitere 20 Sekunden Batteriespannung an. Freilich ist die Spannungsprüfung an sich kein Beweis für das Glühen der Kerze. Aber die Kerze ist neu, hat den zu erwartenden elektrischen Widerstand, und wenn sie beim Vorglühen glüht (oder eben nicht), dann tut sie das gleiche auch beim Nachglühen, wenn Spannung anliegt. Da ich zwanzig Jahre Schraubererfahrung an Dieselmotoren der 70ger, 80ger und 90ger Jahre habe, sind derartige Überprüfungen für mich ein alter Hut. Da mein Jeep aber über eine elektronisch geregelte Einspritzpumpe verfügt, dachte ich, ich versuche zuerst ein Mal im Forum einen alten Hasen dafür aufzuscheuchen.
 

SirArchibald

Guest
Jetzt habe ich auch verstanden, was gemeint war mit " ... unter Druck gehen ...", nämlich ob sie auch unter Verdichtungsdruck die von ihnen erwartete Glühleistung erbringen. Nun, das kann ich nur vermuten, da zwei neu und die anderen beiden etwa 10.000km alt sind, kein Alter, wenn ich bedenke, dass die original verbauten ersten beiden 324.000km hielten.
 
Timber Crawler

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, wenn ich bedenke, dass die original verbauten ersten beiden 324.000km hielten.
wenn der moter schon so viele kilometer ruter hat ...kann es doch sein das die glühn aber das die verdichtung nicht mehr hoch genucht ist das er anspringt .

hast du schon eine kompressonsmessung durchgeführt ?
 

SirArchibald

Guest
Kompressionsmessung noch nicht, ist aber das nächste am Plan. Die Gerätschaft dazu habe ich ja in der Garage liegen. Die Orgelei trat wirklich von dem einen zum anderen Mal Starten auf. Kompressionsverlust ist aber nach meinen Erfahrungen eine schleichende Angelegenheit. Üblicher weise startete mein VM binnen 5 sekunden, auch bei Minusgraden jenseits von -10C und bei Standzeiten von vier Monaten. Mal sehen.
 

SirArchibald

Guest
Hallo, danke für die zahlreichen Hilfestellungsversuche.
Verursacht haben die Anlassorgeleien zwei frisch getauschte Glühkerzen von Lucas. deren Kopf, an dem das Kabel für die Stromzufuhr angeschlossen wird, an Statt kegelförmig geformt zu sein, um den Kabelstecker aufzunehmen und einklinken zu lassen, rundlich gedreht sind. Die Stecker hatten mir bei der Montage durch die Erfordernis eines mechanischen Druckes und durch ein regelrechtes Einklinkgeräusch vorgegaukelt, am Plusstift der Kerze eingeklinkt zu sein, obgleich tatsächlich kein elektrischer Kontakt vorhanden war.

Ich habe gestern nachmittags diese Lucas-Glühkerzen reklamiert und gegen die am Kaufdatum nicht lagernd gewesenen von Bosch eingetauscht. Heute morgen startete mein VM, den ich absichtlich über Nacht draußen stehen habe lassen bei minus 9C, binnen zwei, drei Sekunden an. Meine Landsleute - ich bin Engländer, der in Österreich lebt und in Böhmen arbeitet - sagen nicht umsonst, Lucas sei der Gott der Finsternis.
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
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Na siehste. :nono:

Ob die Kerzen "unter Druck gehen" bedeutet auch, ob sie im eingebautem Zustand glühen. Weil oft isses mit neuen Zündkerzen beim Benziner ähnlich - die funken im Freien wie die Sau - und eingebaut nimmer. :hmmm:


:newlaugh:
 
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