SirArchibald
Guest
Hallo,
seit einigen Wochen und spontan eingetreten, muss ich den Anlasser meines Grand Cherokee Bj. 97, 2.5 td von VM, im kalten Zustand bzw. bei Standzeiten ab etwa vier Stunden drei bis vier Minuten lang orgeln lassen, bis er hüstelnd, bläulich qualmend und stinkend zum Leben erwacht; der Blaurauch mieft nicht nach mitverbranntem Motoröl, sondern nach schlecht verbranntem Dieselkraftstoff und ist gleich nach Losfahren wieder verschwunden. Während des vierminütigen Anlassorgelns übrigens pufft er ebenfalls aus, sodass ich denke, dass es nicht an Kraftstoffmangel liegen kann (wegen Luft in der Zuleitung oder Ähnlichem). Die Vorglühanlage funktioniert, Glühkerzen sind intakt. Bei Einsatz von Starthilfespray springt er sofort an, auch hüstelnd und qualmend, aber er läuft binnen zeh Sekunden.
Irgendwie erinnert mich die Situation an ein Ereignis vor etwa zwölf Jahren. Ich fuhr damals (wie auch noch heute) einen Diesel-Volvo, der bei minus 28 C genau dieselben Symptome zeigte wie jetzt gerade der Jeep, damals aber lag es daran, dass der bereits im Sommer getankte Dieselkraftstoff ausgeflockt war; nach Auftauen des Fahrzeuges lief alles wieder normal.
Aber jetzt beim Jeep, bei minus 5 C, bei getanktem Winterdiesel? Mangelnde Kompression (Ölverbrauch 0.5 ltr auf 10000 km, Köpfe und Dichtung ok.)?
Wer weiß Rat?
seit einigen Wochen und spontan eingetreten, muss ich den Anlasser meines Grand Cherokee Bj. 97, 2.5 td von VM, im kalten Zustand bzw. bei Standzeiten ab etwa vier Stunden drei bis vier Minuten lang orgeln lassen, bis er hüstelnd, bläulich qualmend und stinkend zum Leben erwacht; der Blaurauch mieft nicht nach mitverbranntem Motoröl, sondern nach schlecht verbranntem Dieselkraftstoff und ist gleich nach Losfahren wieder verschwunden. Während des vierminütigen Anlassorgelns übrigens pufft er ebenfalls aus, sodass ich denke, dass es nicht an Kraftstoffmangel liegen kann (wegen Luft in der Zuleitung oder Ähnlichem). Die Vorglühanlage funktioniert, Glühkerzen sind intakt. Bei Einsatz von Starthilfespray springt er sofort an, auch hüstelnd und qualmend, aber er läuft binnen zeh Sekunden.
Irgendwie erinnert mich die Situation an ein Ereignis vor etwa zwölf Jahren. Ich fuhr damals (wie auch noch heute) einen Diesel-Volvo, der bei minus 28 C genau dieselben Symptome zeigte wie jetzt gerade der Jeep, damals aber lag es daran, dass der bereits im Sommer getankte Dieselkraftstoff ausgeflockt war; nach Auftauen des Fahrzeuges lief alles wieder normal.
Aber jetzt beim Jeep, bei minus 5 C, bei getanktem Winterdiesel? Mangelnde Kompression (Ölverbrauch 0.5 ltr auf 10000 km, Köpfe und Dichtung ok.)?
Wer weiß Rat?