Anhängersteckdose

Diskutiere Anhängersteckdose im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Liebe Jeeper Gemeinde Nachdem ich Dank einem Typ aus dem Forum eine in der Schweiz zugelassene AHK, welche auf die Original ab Werk eingebaute US...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
baldingen

baldingen

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2008
Beiträge
16
Danke
0
Standort
CH-Aargau
Liebe Jeeper Gemeinde

Nachdem ich Dank einem Typ aus dem Forum eine in der Schweiz zugelassene AHK, welche auf die Original ab Werk eingebaute US Traverse passt gefunden habe kommt nun die Anhängersteckdose dran.

Zur Info mein Granny ist ein ZJ US-Import und Baujahr 95.

Die Steckdose ist eine 7 polige US, Marke Bargman. Habe zuerst gedacht, da kann ich Alles einfach 1:1 auf die 7 polige Euro Norm umhängen. Da hab ich mich schwer getäuscht :wave:

Fing am Wochenende mal mit basteln an, es war zum kotzen...!!!! Alle Kabel sind anders, kurz aufgezählt sind auf den 7 Polen:
1. Masse
2. Eletkrische Bremsen (????????)
3. Licht, Nummer etc.
4. Batterie Lader (?????????)
5. Stop und linker Blinker
6. Stop und rechter Blinker
7. Extra, zusätzliches Kabel (????????)

Die Eruo Norm sieht Folgendes vor:
1. Blinker links
2. Nebelschlussleuchte
3. Masse
4. Blinker rechts
5. Schlusslicht rechts
6. Bremslicht
7. Schlusslicht links

Alles ist anders....kann ich überhaupt ein Kabel verwenden? Kann ich die Kabel hinten direkt anzapfen und wie komme ich da ran? Hinten links im Innenraum (Notzugang Tankdeckel) ist eine kleine blau Kiste wo viele Kabel zusammen laufen, was ist das und kann ich dort vielleicht enzapfen?

Ihr seht Fragen über Fragen :wub: :wave:

Bin ein relativ guter Schrauber (die Elektrik ist jedoch nicht so meine Ding) und für jeden Tip sehr dankbar!!!! Jemand weiss es sicher :motz:

Gruess aus der Schweiz
Markus
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Hi Markus,

benutz doch mal die Forumssuche, zu dem Thema wurde schon detailliertest diskutiert und Bilder und Pläne eingestellt.

Gruss Ozy
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Ich habe mir auch einen Adapter gebastelt.
Habe auch die Original US 7-Pin RV Dose.

Habe mir eine Deutsche 13-Pol Verlaengerungsschnur geholt und aus USA den 7Pin-RV Trailer-Side Connector mitgebracht.
Habe dann die schaltplaene ausgepackt und "einfach" die Verkabellung in der Verlaengerung umgebaut, sodass ich nun auch deutsche trailer ziehen kann.
Musst ja nur die Kabel entsprechend anpassen.

Habe bei mir, da der electronic brake controller vorne im Fahrerfussraum nit vorhanden war und das Kabel dort endete fuer die europ. bremse verwendet.

Gruss
Chris
:wave:
 
GuterJunge3

GuterJunge3

Member
Mitglied seit
31.01.2009
Beiträge
110
Danke
2
Standort
58540 Meinerzhagen
Ich habe den Umbau letztes Wochenende durchgeführt.

Alte US Dose ab, alle Leitungen an eine 13-polige Dose angeklemmt:

- Rücklicht
- Dauerplus
- Blinker links
- Blinker rechts
- Rückfahrscheinwerfer
- Masse
- Bremslicht

Rücklicht habe ich in der Dose gebrückt, Masse ebenfalls.

Fehlen tut nur Zündungsplus und Nebelscheinwerfer... war mir aber egal.

Danach die linke Seitenverkleidung hinter dem Reserverad demoniert und dort die Kabel für den Blinker und die "Electric Brake" aus dem Stecker entfern und per Stromdieben vor der Prüfbox angeklemmt.

Funktioniert nun tadellos und war einfacher als die abgerissene M12'er Schraube... :wave:


Gruß

Dennis
 

Pendagon

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
556
Danke
1
Hallo Dennis,

sofern Du aber einen Anhänger mit Nebenschlußleuchte ziehst, muss diese auch funktionsfähig sein. I.d.R. haben Hänger mit einem 13-pol. Anschluss und neuerer Bauart eine Nebelschlußleuchte. Und genau da fängt das Problem an, denn in der 13-pol. Buchse des Zugfahrzeugs ist ein Microschalter eingebaut, welcher die NSL am Zugfahrzeug abschaltet, sofern ein Hängerstecker eingesteckt ist. So ist es jedenfalls korrekt.

Grüße,

Alex
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Ich hatte das mal ab hier beschrieben: ~klick~
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
Hallo Dennis,

sofern Du aber einen Anhänger mit Nebenschlußleuchte ziehst, muss diese auch funktionsfähig sein. I.d.R. haben Hänger mit einem 13-pol. Anschluss und neuerer Bauart eine Nebelschlußleuchte. Und genau da fängt das Problem an, denn in der 13-pol. Buchse des Zugfahrzeugs ist ein Microschalter eingebaut, welcher die NSL am Zugfahrzeug abschaltet, sofern ein Hängerstecker eingesteckt ist. So ist es jedenfalls korrekt.

Grüße,

Alex
Das Abschalten ist nicht Vorschrift. Nachzulesen hier im letzten Absatz.
Ist eigentlich auch besser, da die Schalter in der Dose eh dauernd kaputt sind (zumindest bei mir).
 
GuterJunge3

GuterJunge3

Member
Mitglied seit
31.01.2009
Beiträge
110
Danke
2
Standort
58540 Meinerzhagen
Das Abschalten ist nicht Vorschrift. Nachzulesen hier im letzten Absatz.
Ist eigentlich auch besser, da die Schalter in der Dose eh dauernd kaputt sind (zumindest bei mir).
Genau so ist es z.B. bei Citroen ab Werk... da wird auch keine Nebelschlussleuchte abgeschaltet...

Und da ich eh keinen Anhänger mit NSL habe ist mir das wurtsch... aber in Deutschland wahrscheinlich wieder illegal... :wave:


Gruß

Dennis
 
baldingen

baldingen

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2008
Beiträge
16
Danke
0
Standort
CH-Aargau
Liebe Jeeper

Danke für alle Feedback's!!!

Habs bei mir jetzt mal so gemacht wie es Heinz, alias HS-EDV beschrieben hat. Die Farben der Kabel war ganau so wie in der Anleitung, bei meinem ZJ ist das Hauptkabel allerdings auf der rechten Seite und dort habe ich auch den Strom für das Bremslicht abgezwackt. NSL hat mein Garanny keine, so habe ich einfach mal das Kabel eingezogen, aber nicht angeschlossen.

Die drei Kabel (Dauerplus, Rückfahrscheinwerfer und elektrische Bremse) habe ich mit Schrumpfschläuchen abisoliert und in der Dose belassen. Man weiss ja nie, vielleicht brauch ich ja mal einen Draht.

Habe alle Anschlüsse an Dose mit einem Messgerät überprüft und es funzt alles wie es soll. Morgen kommt dann noch der Härtetest mit einem richtigen Anhänger, hoffe es klappt dann auch so gut!!! Habe etwas Bedenken mit dem Blinker und Stoplicht bei den Amis sind die an einem Draht. Wäre echt Schei... wenn beim Bremsen die Blinker und Bremsleuchten aufleuchten.

Hoffe es gibt :wub: und keinen :wave:

Gruss Markus
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Wenn du ein Modell aus Österreich hast gibt es keine Probleme mit blinkenden Rückleuchten... nur bei den US Importen blinkt dir dann die Bremse :wave:

Gruß
 
GuterJunge3

GuterJunge3

Member
Mitglied seit
31.01.2009
Beiträge
110
Danke
2
Standort
58540 Meinerzhagen
Wenn du ein Modell aus Österreich hast gibt es keine Probleme mit blinkenden Rückleuchten... nur bei den US Importen blinkt dir dann die Bremse :wub:

Gruß

Mmh.... meiner ist auch in Graz gebaut worden...

Und in der vorhandenen Dose waren Blinker und Bremslicht kombiniert... das war vielleicht eine Überraschung beim ausprobieren... :wave:
Deswegen habe ich die Blinker auch mit Stromdieben abgegriffen und aus dem Stecker im Innenraum entfernt.


Gruß

Dennis
 
baldingen

baldingen

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2008
Beiträge
16
Danke
0
Standort
CH-Aargau
Hallo

Komme eben vom Härtetest zurück und es ist wie erwartet (leider) ein Problem mit den Blinkern. Wenn ich bremse leuchten die Blinker und Bremslichter, wenn ich allerdings bremse und einen Blinker stelle blinkt das korrekt aber der andere Blinker leuchtet permanent!!!

Also ganz "koscher" ist das nicht, das werden die beim Stva (TUV) wohl nicht goutieren :wave:

Werde nun die Blinker am Fahrzeug anzapfen und auf die vorhanden Leitungen speisen, dann sollte alles OK sein.

Zusammenfassend ist mein Urteil, von der 7 pol. US Dose können bei Umbau auf Euro-Norm 7 Pol, nur zwei Drähte gebraucht werden.
-Masse (schwarz)
-Schlusslicht (balu/rot) (mit Brücke)

Jetzt gibts für den Teilerfolg und weil ichs auch dank Eurer Hilfe gecheckt habe :wub: Pros!!!

Danke und Gruss
Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anhängersteckdose

Anhängersteckdose - Ähnliche Themen

  • Anhängersteckdose voller Matsch

    Anhängersteckdose voller Matsch: Hallo, heute mal wieder die Anhängersteckdose im Gelände zugesaut und mir gedacht, warum hasste das eigentlich nicht wie beim CJ? Powermagnet...
  • Anhängersteckdose Belegung 7 und 13 Polig

    Anhängersteckdose Belegung 7 und 13 Polig: Anhängersteckdose 7 und 13 Polig Hochgeladen von: Det65
  • Blinker an Anhängersteckdose ohne Funktion

    Blinker an Anhängersteckdose ohne Funktion: Hi zusammen, Hat jemand ne Ahnung ob die Blinker der Anhängersteckdose separat abgesichert sind? Rücklicht geht aber Blinker tut sich nichts mit...
  • Anhängersteckdose ZJ

    Anhängersteckdose ZJ: Halllo, habe an meinem Zj eine ahk dran. Es funkt alles bis auf die bremse. Sovald ich auf die bremse drückr geht das licht aus. Bremse ist auf...
  • Probleme mit Anhängersteckdose 13 Pol. GC WH

    Probleme mit Anhängersteckdose 13 Pol. GC WH: Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass bei meinem Dicken die Anhängersteckdose nicht richtig funktioniert. Am Anhänger funktionieren die...
  • Ähnliche Themen

    • Anhängersteckdose voller Matsch

      Anhängersteckdose voller Matsch: Hallo, heute mal wieder die Anhängersteckdose im Gelände zugesaut und mir gedacht, warum hasste das eigentlich nicht wie beim CJ? Powermagnet...
    • Anhängersteckdose Belegung 7 und 13 Polig

      Anhängersteckdose Belegung 7 und 13 Polig: Anhängersteckdose 7 und 13 Polig Hochgeladen von: Det65
    • Blinker an Anhängersteckdose ohne Funktion

      Blinker an Anhängersteckdose ohne Funktion: Hi zusammen, Hat jemand ne Ahnung ob die Blinker der Anhängersteckdose separat abgesichert sind? Rücklicht geht aber Blinker tut sich nichts mit...
    • Anhängersteckdose ZJ

      Anhängersteckdose ZJ: Halllo, habe an meinem Zj eine ahk dran. Es funkt alles bis auf die bremse. Sovald ich auf die bremse drückr geht das licht aus. Bremse ist auf...
    • Probleme mit Anhängersteckdose 13 Pol. GC WH

      Probleme mit Anhängersteckdose 13 Pol. GC WH: Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass bei meinem Dicken die Anhängersteckdose nicht richtig funktioniert. Am Anhänger funktionieren die...
    Oben