Anhängerkupplung

Diskutiere Anhängerkupplung im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin Moin,   ich habe zwei kurze Fragen zum Kauf einer Anhängerkupplung. Ich fahre einen 99er TJ mit 2,5" OME Fahrwerk und diesen hässlichen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MacTJ

MacTJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
184
Danke
1
Standort
nähe Hamburg oder Kiel
Moin Moin,
 
ich habe zwei kurze Fragen zum Kauf einer Anhängerkupplung. Ich fahre einen 99er TJ mit 2,5" OME Fahrwerk und diesen hässlichen Doppelrohr-Ecken als rear Bumper. Ich brauche die Kupplung nur für einen Fahrradträger.
 
- Wie teuer ist der Anschluss für den E-Satz der Kupplung an den Kabelbaum bei einer Werkstatt (ungefähr)?
- Kann man einfach so etwas direkt an den Rahmen schrauben und dort den Fahrradträger anhängen? http://www.ebay.de/itm/Anhangerkupplung-Jeep-Wrangler-Cherokee-/251293048094?pt=DE_Autoteile&hash=item3a823b9d1e
 
Ich suche eigentlich nach der billigsten Lösung, da ich als Student kein großes Budget habe und ich irgendwann eine schöne Rock Crawler Heck-Stoßstange mit integrierter Anhängerkupplung haben möchte.
 
Besten Dank für eure Tipps!
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.453
Danke
4.690
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Also anschließen kannst du den E-Satz leicht allein. Kein großes Ding.
 
Da kannst du es vornehmen.
 
http://www.jeepforum.de/topic/58251-e-satz-ahk-tj-02/?p=599238
 
Und da sind die Kabelfarben.
 
http://www.jeepforum.de/topic/75716-anschlu-der-elekrtoanlage-fr-eine-anhngevorrichtung-7polig/?p=738753
 
Das Teil aus deinem Link gehört eigentlich an einen Anhängebock. Willst du es direkt am Rahmen befestigen, dann müsstest du wohl die Quertraverse anbohren, was wiederum nicht so gern gesehen wird. Eine Möglichkeit für solche Fahrten wäre noch, dass Ersatzrad abzunehmen und diese Kupplung an den Ersatzradträger anzuschrauben. Dann könntest du da den Fahrradträger einhängen. Gewichtsmäßig dürfte das auch keine Probleme geben, wenn es nicht ein Fahrradträger für 4 Fahrräder sein soll. Nur eine Idee.
 
 
 
 
 

Stalker

Neu hier
Mitglied seit
26.04.2013
Beiträge
8
Danke
0
Standort
Bleckede
Moin,
 
ich habe mir 8 Wochen eine feste AHK mit 13-poligem E-Satz bei Beeken in Augustfehn bestellt und bei meiner Werkstatt einbauen lassen, da ein Bolzen nicht zu lösen war. Der mitgelieferte E-Satz mußte laut Werkstatt an einigen Stellen passend gemacht werden, da die Kabel teils zu kurz teils viel zu lang waren. War wohl ein absoluter "Universalsatz".
 
Zusätzlich wurde bei mir noch der Öldruck geprüft und die Ventile in den Reifen erneuert.
 
Für alle diese Arbeiten zusammen wurden mir 4 Arbeitsstunden und Kleinmaterial (unter 10 €) aufgeschrieben.
 
Das vielleicht mal als Anhaltspunkt. Wenn die Kabel noch geändert werden müssen, kommt man beim Anbau der AHK vielleicht mit 2 Werkstatt-Stunden hin ?
 
Falko
 
MacTJ

MacTJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
184
Danke
1
Standort
nähe Hamburg oder Kiel
Besten Dank für die Antworten! Dann spare ich wohl gleich auf eine neue Heckstoßstange mit integrierter Kupplung.
 
Beste Grüße
Axel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anhängerkupplung

Anhängerkupplung - Ähnliche Themen

  • Anhängerkupplung ASP-Eberle mit 2"US Einschub

    Anhängerkupplung ASP-Eberle mit 2"US Einschub: Da meine Bosal Anhängerkupplung heute defekt wurde (Federmechanismus defekt) überlege ich mir besagte Anhängerkupplung zu montieren. Schaut echt...
  • Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten

    Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten: Hallo, Habe einen Jeep Grand Cherokee WJ mit einer Mopar abnehmbaren Anhängerkupplung. Leider hab ich für die AHK keine Unterlagen. Im...
  • Westfalia Anhängerkupplung cj7

    Westfalia Anhängerkupplung cj7: anbei das Gutachten für die Westfalia Anhängerkupplung cj7
  • Anhängerkupplung Einbau Fragen Compass 1.5

    Anhängerkupplung Einbau Fragen Compass 1.5: Hallo Leute, ich bekomme in 2 Wochen meinen neuen Jeep Compass 1.5 Multiair e-Hybrid/129PS. Das Autohaus würde mir wahrscheinlich zu viel Geld...
  • Anhängerkupplung

    Anhängerkupplung: Hallo ins Forum! Ich möchte die Anhängelast von meinen XJ erhöhen lassen.So weit,so gut.Laut Bihler geht 3300Kg.Leider habe ich beim Kauf die EU...
  • Ähnliche Themen

    • Anhängerkupplung ASP-Eberle mit 2"US Einschub

      Anhängerkupplung ASP-Eberle mit 2"US Einschub: Da meine Bosal Anhängerkupplung heute defekt wurde (Federmechanismus defekt) überlege ich mir besagte Anhängerkupplung zu montieren. Schaut echt...
    • Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten

      Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten: Hallo, Habe einen Jeep Grand Cherokee WJ mit einer Mopar abnehmbaren Anhängerkupplung. Leider hab ich für die AHK keine Unterlagen. Im...
    • Westfalia Anhängerkupplung cj7

      Westfalia Anhängerkupplung cj7: anbei das Gutachten für die Westfalia Anhängerkupplung cj7
    • Anhängerkupplung Einbau Fragen Compass 1.5

      Anhängerkupplung Einbau Fragen Compass 1.5: Hallo Leute, ich bekomme in 2 Wochen meinen neuen Jeep Compass 1.5 Multiair e-Hybrid/129PS. Das Autohaus würde mir wahrscheinlich zu viel Geld...
    • Anhängerkupplung

      Anhängerkupplung: Hallo ins Forum! Ich möchte die Anhängelast von meinen XJ erhöhen lassen.So weit,so gut.Laut Bihler geht 3300Kg.Leider habe ich beim Kauf die EU...
    Oben